Dieselverbrauch 147 JTD Dist.

• Hallo,

ich wollte mal fragen wie Eure Erfahrungen bzgl. Spritverbrauch beim 147 JTD Dist. sind. Der Verbrauch meines JTD erscheint mir doch etwas hoch.
    Ich bin jetzt 5000 km gefahren. In der letzten Zeit leider viel zu viel Kurzstrecke. Und sonst bisher noch nie Vollgas/-last. Max. so etwa 4000 U/min, also etwa 180 km/h.
    Der niedrigste Verbrauch war bisher 6,4 l und der höchste 8 l. Die Angaben sind aus den Tankzetteln errechnet. Seit dem letzten Tanken zeigt mein Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 8,1 l an. Das nächste Tanken steht kurz bevor.
    Wie sieht es bei Euch aus? Ach so, ich hatte die ganze Zeit die 205er Sommerreifen drauf. Vielleicht ist ja auch die Klimaanlage oder aber mein Fahrstil schuld. Letzteres läst sich ja bei Bedarf anpassen / lernen.

Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt,
    Heike

• hallo heike,

mein jtd hat grad mal 2400km drauf. bin zum vergleich mit meinem bruder gefahren, er hat einen golf tdi 90ps. 140 km/h auf der autobahn, beide hatte einen verbrauch von 4,5 l/100km laut bordcomputer. meiner hat keine probleme, fahre viel stadt und landstraße fast 90%. nur grad eben hat er mir gesagt das mein standlicht kaputt ist.

gruß mario!hello!

• Hallo Mario,

mal sehen, was sonst noch so berichtet wird.
    Meine Vermutung scheint sich aber zu erhärten, daß das ein Fall für die Werkstatt ist. Zumal ich auch immer wieder mit diesem an anderer Stelle gepostetem Ruckeln zu tun habe.

Ach so, eine Frage noch. Ist das Dein erster oder fährst Du schon länger Diesel?

Danke für Deine Antwort,
    Heike

• Hallo Heike,

Dies deckt sich annähernd mit meinen Berechnungen. Ich brauche zwischen 5,5 l und jetzt nach einer Autobahnfahrt mit Schnitt 150 km/h fast 9 l.
    Der Borcomputer gibt allerdings immer 1,2 l weniger an. Ich habe jetzt 16.000 km auf dem Tacho und überprüfe den Verbrauch nach jedem Tanken.

Der Verbrauch ist aber meiner Meinung nach völlig i.O., andere Diesel in dieser Klasse verbrauchen auch nicht weniger.

mario:

Hast Du den Verbrauch mal nachgerechnet? 4,5 Liter bei 140 glaube ich weder beim Alfa noch beim Golf.
    Der 90 PS Golf ist bei 120 mit 5,6 Litern angegeben, der Alfa mit 5,7 Litern.

Viele Grüße aus dem sonnigen Schwabenland

Martin

• Hallo Heike,

ich hab jetzt auf meinem jtd ca. 5.500 km drauf und einen Durchschnittsverbrauch um die 7,5l, allerdings mit 15 Zoll Winterreifen und zu 60% Stadt und das bei der kalten Witterung.

Bei einer kleinen Bodensee-Etappe mit Tempomat auf 170 km/h war der errechnete Verbrauch bei 7,2l (zum Vergleich: ein Golf mit 90 PS braucht bei gleichem Geschwindigkeitsniveau 6,8l, ist aber deutlich weniger elastisch). Also ich kann damit leben, muss jetzt aber mit den Sommerreifen, die ich erst jetzt drauf hab noch einmal neu rechnen.

Hast Du ein ruckeln beim fahren? Bei meinem ist das bei "langsamer" Beschleunigung zwischen 1.500 und 3.000 U/min!
    Das Auto ist deswegen schon in der Werkstatt. Ein anderes Problem, weswegen mein kleiner schon 3 Wochen dort war, ist ein Klingelgeräusch, das während der Fahrt auftritt, wenn ich vom Gas ging und dann wieder beim abstellen des Motors. Als Ursache wurde die Schwungscheibe der Kupplung ausfindig gemacht und repariert. Bisher tuts! Und da ich grad mal wieder einen Leihwagen habe konnte ich gleich sehen, dass da wohl meiner kein Einzelfall ist. Bei dem klingelts auch ganz ordentlich!

Austin

• Moin!

najaaa, ich war jetzt erst 3x an der Tanke mit meinem !baby! . Rein Intressehalber hab ich den Verbrauch nachgerechnet (früher gabs noch keine Bordcomputer, ging auch!) - also das Rechnerlein zeigt den Durchschnittsverbrauch korrekt an. Der liegt bei mir immer bei ca. 7 bis 7,3l auf 100km - bei einer, ääh, sehr sportiven Fahrweise :-] sowohl Kurzstrecke als auch Autobahn, 195er P6000 - und beim Anfahren immer schön alle Abhängen !freu!.
    Den 2.0 selespeed bin ich auch einige Kilometer Probegefahren, aber bei meiner Fahrweise wurde der Verbrauch ständig mit ca. 14 Litern angegeben !sonicht!

Also wenn du dein !baby! ähnlich sportiv ;D bewegst, halte ich den Verbrauch für in Ordnung .

Cruise,
    JTD

PS: Bitte vergleicht den "Golf" nicht mit unseren !baby! - auch nicht beim Verbrauch !sonicht! Ein Alfa ist was Besonderes und ein Golf is ein Haufen Blech mit Rädern :-]

Gruß,
    JTD

• MartinHe

Hallo Martin,

länger nicht's voneinander gehört. Ich hatte aber auch bisher nichts Neues zu berichten.

Austin

Hallo Austin,

ja das mit dem Ruckeln ist tatsächlich im eher unteren Drehzahlbereich. Mal mehr, mal weniger. Bisher war ich noch nicht in der Werkstatt, das wird aber wohl noch kommen. Ein Klingeln habe ich eher beim Anlassen. Ich meine jedoch, daß es nach kurzer Zeit aufhört.

Und bezüglich des Verbrauchs werde ich dann wohl doch noch etwas abwarten. Ab nächsten Monat werde ich täglich die Strecke zwischen Köln und Bonn fahren. Mal sehen, was der Verbrauch dazu sagt. Auf der A555 kann man dann (hoffentlich) auch mal etwas länger ordentlich Gas geben. Aber Eure Antworten klingen so, als ob mein JTD doch nicht so furchtbar aus dem Rahmen fällt, wie ich befürchtet hatte.

Viele Grüße,
    Heike

• hallo,

der verbrauch bei mir war laut bordcomputer um die 4,5l beim nächsten mal wenn ich tanke werde ich mal rechnen dann kann ich mich mal genauer dazu äußern.

der vergleich mit dem golf tut mir sehr leid, aber hatte keinen anderen da ich nach meinem bruder der einzige bei uns bin der einen diesel fährt............ mein bruder tut mir auch leid weil er auch total gern einen alfa hätte tja.......... er muß noch warten ..........

meinen alfa fahre ich erst seit ein paar tagen und bin total begeistert über diesen dieselfahrspaß........

gruß an alle

mario

• 4,5 Liter? Entweder fährst Du permanent mit 90 km/h oder der Bordcomputer ist mit Münchhausen verwandt.=-) Wenn man halbwegs realistisch ist, dann pegelt sich bei einigermaßen gemäßigter Fahrweise der Verbrauch bei 5,5 - 6,5 l/100 km ein. Wen der Diesel-];) reitet, der wird sicher 1 bis 2 Literchen mehr brauchen. Das ];)-chen reitet übrigens gerne !devil!

• Hallo,

ich kann den Verbrauch von Sima nur bestätigen. Nach Bordcomputer zwischen 4,2 und 4,8 Liter, errechnet zwischen 4,8 und 5,6. Ich habe bis jetzt 27000km gefahren und errechne den
    Verbrauch nach jedem Tanken.

Die niedrigen Werte erziele ich auf meiner Arbeitsstrecke. Allerdings fahre ich da in der Schweiz, Landstrasse ca. 90km/h Autobahn 130km/h.
    Der Verbrauch um die 5,5 Liter erreiche ich nur wenn ich bei uns durch den Schwarzwald rausche - und das ist dann wirklich nicht langsam.

Allerdings hatte ich für 8 Tage einen Leihwagen, ebenfalls einen JTD, der bei gleicher Fahrweise locker 1,5 Liter mehr konsumiert hat.

Sieht so aus, als gebe es beim Verbrauch eine "Streuung" wie auch bei der Leistung.

Gruss

Mike156

• 147 jtd distinctive, 14.000 km

Verbrauch laut Bordcomputer : 6,4 - 6,9 Liter

Verbrauch reel: Bordcomputer + 0,6 l !!

Momentan noch mit 195 - 15" Winterreifen - Verbrauch mit den 215-17" liegt rund 0,3 l höher

Generell kann ich verdammt gut mit diesem Verbrauch leben, da ich meinem 147 nach Erreichen der Bertriebstemperatur mächtig einheize - von daher ok :-]

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• Hallo,

kann mich nun auch an den Verbrauchsdiskussionen beteiligen, bisher mit Winterreifen (185/55/15) ca. 6,5 liter, Nun mit 225/45/17 errechnete 6,8 liter.
    50% Landstraße und 50% Autobahn mit ca. 140 km/h

Hoffe, daß das so bleibt.

ciao

SvenHSK

• Hallo,

fahre meinen JTD im Schnitt mit 6,3 L , allerdings sehr viel Stadtverkehr.

Habe letzte Woche auf der Autobahn 1.300 km am Stück mit Tempomat zwischen 160 - 170 km/h zurückgelegt. Verbrauch hier waren 7,2 L.

Bin aufgrund der Leistung und meiner Fahrweise sehr zufrieden mit dem Verbrauch.:-]

Grüße
    Thorsten

Alfa - eine Leidenschaft ? niemals ! Eine Droge ohne wirksame Entziehungskur !!

• @ mike 156

hallo mike

wäre gut wenn der alfa diesen verbrauch hält. auch mit max 7-8l bei guter ;D fahrweise bin ich dann zufrieden. egal ...........
    das diesel spaß macht hätte ich nie gedacht, tja und der alfa ist einfach
    8)

ich muß noch warten bis ich getankt habe um dann noch was zu sagen.

bin grade dabei meinem alfa die stelzen zu kürzen, damit er auf den 17" supersport noch besser aussieht

falls jemand seinen schon tiefer hat ......... wieviel? und welche feder oder fahrwerk.... bis denn

gruß mario

• Hallo Mario,

hab meinen mit H+R Federn um 35 mm tiefer legen lassen, netto 220 Euro inklusive Einbau, die Reifen sind 225/45/17 auf 8 Zoll,
    super Fahrgefühl, liegt wie ne eins, kein klappern, nicht zu hart.

ciao

Sven

• Hallo,

ich habe doch das Gefühl, daß ich mit meinem JTD eher an der oberen Toleranzgrenze liege. Zumal ich z.Zt. doch eher um die 8 l als um die 6,6 l liege.
    Ich werde das Thema wohl doch beim nächsten Werkstattbesuch mal ansprechen. Kann aber noch etwas dauern.

Gruß,
    Heike

• Hi Leute,

mein JTD ist gerade mal 2 Wochen alt (mittlerweile 1.900 km), deswegen ist der Verbrauch von ca. 7,3-7,9 Liter noch normal; dreh seit km 250 schon bis Maximum; der Wagen läuft wie am Schnürchen; allerdings merk ich die großen Räder (17 Zöller, 215´er) beim Beschleunigen im 4. und 5. Gang ab Tempo 140/150 sowie in der Endgeschwindigkeit; höherer Verbrauch versteht sich von selbstAnsonsten hab ich bisher noch nix negatives mit dem Wagen erlebt (außer kleppern in der Beifahrertür; und das wird erledigt, wenn ich die neue Pumpe für die Scheibenwaschanlage bekomme)

Ciao

Micha2002

• Hallo, danke für deine informationen, nun zu meiner frage, welche höchstgeschwindigkeit hast du mit deinem 147 festgestellt?
    welche Maschine hast du drin? 115 PS?

Ciao

Sven

• Hi Sven,

ich habe ja ebenfalls einen 147 jtd mit 115 PS
    Das Auto geht unglaublich, laut Tacho locker 200, sogar eine kleine Steigung hoch hält er die Geschwindigkeit.
    Ich will es aber demnächst ma mit einem GPS überprüfen.
    Ich habe übrigens die ganz normale Serienbereifung drauf.
    Momentan sind sogar Winterreifen drauf, auch damit beschleunigt das Auto locker auf 200, schneller fahre ich mit den Reifen nicht.

Martin

P.S. Bevor da jetzt viele Postings kommen, ich würde das auch nicht glauben wenn ich es nicht selber erleben würde!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!