Karosseriestabilität AR 33

  • Hi!!!

    Ich bin es echt leid !wuerg! Dass die Karosserie des 33 nicht die Steifeste !sex! ist, ist ja bekannt, ich habe auch schon einiges für die Stabilität bei meinem getan (Domstreben vo. hi.) und ein paar andere Kleinigkeiten. Vorn habe ich die Verwindungen jetzt größtenteils im Griff (ich kann bei aufgebocktem Wagen sogar die Türen auf und zu machen, wie normal). Aber hinten zitterts wie ein Rattenschwanz, trotz Domstrebe.
    Jetzt hatte ich wieder einen genialen Einfall. Einen von denen, die immer kommen, wenn man sie nicht erwartet und nicht kommen, wenn man sie braucht.
    Ich bin auf die Idee gekommen in die Durchreiche der umlegbaren Rücksitzbank ein Blech einzuschweißen, um dem Fahrzeugheck etwas mehr Stabilität zu verleihen.
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob das so ohne weiteres machbar ist, bzw. ob das dann auch funktioniert.
    Was haltet ihr davon???

    Maik

  • das ist ja ein einfall ;D

    wenn dann müsstest du es ja komplett zumachen (also nix mehr mit viel platz) und dann würde ein "kleines blech" sicher nicht soviel stabilität bringen... meine meinung: das wird nicht den gewünschten erfolg bringen. die frage wäre auch wie man entsprechend an die c säule kommt.

    gruss
    andré

    .
    andré

  • Die Idee gefällt mir.
    Ich würde allerdings kein Blech nehmen sondern ein Rohr oder U Profil.
    Das würde ich dann knapp unterhalb der Hutablage (hinter den Sitzen) platzieren.
    Die neue Versteifung bildet dann mit den eh schon vorhandenen U Profilen unten und and den Seiten einen stabilen Rahmen.
    Vorteil des ganzen: Die Durchreiche bleibt erhalten.

    (Deine Idee erinnert mich übrigens stark an die ersten Modelle des 156, die ja zuerst keine umlegbare Rücksitzbank hatten.)

  • Hallo Maik,

    das Blech bringt Dich auch nicht weiter. Besser ist der Vorschlag von Pinin. Wobei ich ein Rohr nehmen würde und das zusätzlich durch Knotenbleche in den Ecken zur Karosserie verstärken würde.
    Allerdings ist es mit so einer Modifikation wie mit allen was nicht ganz zulässig ist, Du kannst Deine ABE verlieren.

    Vielleicht schaust Du Dich auch mal nach einen komplette Überrollkäfig um. Es gibt die Teile von Heigo z. B. schon für 500,- - 700,- DM. Wie es da mit dem TÜV aussieht, mußt Du im Einzelfall anfragen. Eine mögliche Lieferadresse ist Sandtler in Bochum http://www.sandtler.de .

    Gruß

    Chris

  • hallo,
    die antwort von chris ist die einzige vernünftige, denn alles andere ist eine bauliche massnahme, bein der die abe verloren geht. desweiteren kann man ein auto nicht eben so steifer machen wenn man ein profil blech reinschweisst. das ist so als wenn man ein stück rohr in die tür schweisst um einen seitenaufprallschutz zu bekommen.
    die gesamt strucktur des chassis trägt zur stabilität bei, angefangen vom unterboden bois hin zu den saäulen, dem dach un dem vorderbau. um es steifer zu machen ist ein käfig das einzig sinnvolle, da er alle neuralgischen punkte abdeckt und das auto beim crash auch noch sicherer macht.
    grüße
    jass

    Grüße
    Jass
    _______________________
    Powered by Garrett !jump2!

  • Hi Maik!
    Die Ideen mit dem Rohr und den Knotonblechen sind schon ganz gut. Zumindest wenn man den Einfluß auf das Erlöschen auf die BE erst mal vernachlässigt. Wenn Du nicht unbedingt einen Käfig einbauen willst - ich z.B. würde es nicht unbedingt wollen - wird eine Diagonale oder ein Kreuz in dem Bereich, in dem Du das Blech einschweißen wolltest, noch den größten Nutzen bei geringsten Umbauten bringen. (Das Blech würde sich unter Druck beulen und unter Zug evtl. reißen.) Außerdem geht dann die Durchlademöglichkeit nicht ganz verloren. Also zumindest aus Sicht der allgemeinen Statik ist so ein "Fachwerk" aus zwei (Diagonale) oder mehreren Dreiecken (Kreuz) sehr biegesteif und verformungsarm. Und vielleicht gibts sowas ja sogar fertig zu kaufen mit ABE oder Gutachten. Ich würd auch einfach mal bei Sandtler nachfragen.
    Viel Erfolg!

    Gruß
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!