Unmenschliche Welt...

• Jetzt fährt mir doch glatt so einer hinten in meinen geliebten, 26 Jahre alten, unfallfreien, rostfreien, original lackierten Alfa rein. Ich könnte heulen!

Nun, in einem Anflug von Exhibitionismus und Sehnsucht nach Mitleid dieses Bild:

[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/feehliks/Alfa%20Seite%20klein.jpg]

Naja, am Montag geht es zum Gutachter und dann zu Ital-Auto bei Köngen. Ist in der Schweiz passiert, also alles läuft nach schweizerischem Recht. Die Stosstange wird EUR 729 kosten. Wow, früher habe ich mal meine für DM 600 bekommen. Die Preise ändern sich. Habe mir damals Adapter für die US-Aufnahmen an der Karosserie gebaut. Die eine Aufnahme ist ein bisschen in Mitleidschaft gezogen, hoffentlich klappt das alles.

Am liebsten wäre mir es, wenn die die Bleche raustrennen und neue einsetzen. Auf Spachtel habe ich gar keine Lust.

Viele Grüsse

Felix

• kann ich gut nachf+ühlen: ist mir vor Jahren auch mal passiert.
    Der hatte aber noch die Frechheit ,. zu meinen Ich solle mich nicht so aufregen, wär doch eh ne alte Karre.
    Ich hätt ihn am liebsten .......

An deiner Stelle würde ich mich da auch auf keine Kompromisse einlassen, und eventuell direkt alles über einen RA laufen lassen.

Der Wagen muss ohne einschränkungen wieder so hergestellt werden.

Ärgerlich ist auch, das du den Aufwand und Schaden hast, und die Penntüte sich sicher heute Abend mit ienm Glas wein gemütlich und gutgelaunt zurücklehnt.

• Zitat von boerny

Allein das Endrohr von Deinem Spider....ohne Worte.

na das ist aber original ist so... ;)

@ Feehliks:
    und Du bist sicher, daß sonst nichts genickt ist? Du weißt ja, daß der Spider hinten sehr sehr leicht abknickt... da reicht es manchmal schon, wenn ein Radfahrer drauffährt :D

Grüße Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Danke für den Trost!

Ja, das Endrohr ist original abgewinkelt wie bei einem Diesel. Passt zur Taxi-Farbe... ;)

Also, das mit dem abgeknickt ist jetzt hoffentlich nicht ernst gemeint, aber mir ist auch nichts aufgefallen. Die Stossstange hat schon recht ordendlich was abgefangen. Sieht jedenfalls nicht nach abgeknicktem Heck aus:

[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/feehliks/Alfa%20klein.jpg]

Ich bin sehr gespannt auf den Gutachter. Die gegnerische Versicherung hat mich gebeten einen beizuziehen, wegen Reparaturwürdigkeit!! Da war ich echt einen Moment beleidigt. Aber das ist wohl so eine Standardprozedur, weil der Alfa so alt ist und der Versicherungsmann kannte ja das Auto auch nicht.

Der Verursacher war irgendwie ziemlich belämmert. Der hat kaum das Unfallprotokoll ausgefüllt bekommen und sich am Ende auch anständig entschuldigt. Ich glaube nicht, dass der happy ist. Sein Auto war gerade ein Jahr alt und ohne Kasko.

Viele Grüsse

Felix

• Von mir auch herzliches Beileid! :(

Aber wie sehr muss man gepennt haben, wenn man bei Nässe mit einem 1 Jahr alten Auto (=ABS) einem Spider drauf fährt.

bye
    sassan - der hofft, dass ihm das nie passiert!

• Hm, aber hinten sieht man doch gar keinen Blechschaden, was ist denn kaputt? und btw, daß es Erstlack ist kann ich mir nicht vorstellen, oder? - denn wo ist denn der linke Schriftzug und dessen Löcher?

Aber die Farbe ist toll. Meiner war auch so original, nur irgendein Vorbesitzer ließ ihn schwarz lackieren. Geil auch die US-sidemarkers, die habe ich auch (und natürlich angeschlossen) und rote Blinker und orange Standlichter...

Mir wurde unlängst der Kofferdeckel eingeschlagen...Lastwagen oder so, Fahrerflucht natürlich....

Ciaoliviero

• Ich kann das echt nachfühlen.. mir ist von eineinhalb Jahren eine Frau auf meinen Spider gefahren... während ich Pizza gegessen habe, entsetzt haben wir, Pizzabäcker, Ausfahrer und ich das gesehen, wie mein Alfa beschädigt wurde, auf die 1100 Euro warte ich, trotz Anwalt bis heute. ..... :(

• Bloß nix raustrennen...! Ich weiß nicht warum immer so ein Aufstand wegen ein bischen Spachtel gemacht wird, der ist teilweise schon ab Werk drauf und bestimmt besser als neu eingeschweißte Teile...trotzdem Beileid. Tolle Farbe :D ...mein Spider ist auch in avorio...
    Gruß,
    Chrischan

• Ja, mir haben sie vor einigen Jahren das Seitenteil aufgerissen...

Ich kann Dir nach den damaligen leidvollen Erfahrungen nur zwei Tipps geben:

1. Der Gutachter soll ausdrücklich in die Fahrzeugbeschreibung reinschreiben: SEHR GEPFLEGTES LIEBHABERFAHRZEUG.
    Ich bin mit dem damaligen Schaden von 7500 DM knapp am Einstampfen des Wagens vorbei (der Unfall ist natürlich genau dann passiert, als meine Gummilippe mit der Wertkurve ganz unten war).

2. Nimm SOFORT einen Rechtsanwalt (vorausgesetzt, Du bist rechtsschutzversichert). Gerade dann, wenn die Sache noch im Ausland passiert ist...

Christian F. aus FR

• Zitat von Gordovan

Wann wurde denn Klage eingereicht?
    Freu dich doch auf die Zinsen. :)

vor einem halben Jahr ungefähr... den Unfallschaden habe ich wegpoliert, sieht man kaum... will das Geld sparen für eine Komplettlackierung später ..

• Hallo Felix
    Stell dich unbedingt dazu wenn der Gutachter das Auto untersucht. Meiner hat mal einen ähnlichen Treffer abbekommen, der auf den ersten Blick noch weniger schlimm aussah als deiner.

Aber, das Auto war hinten total krumm. Beide hinteren Seitenteile hatten leichte Knickstellen (Achtung, sehr genau hinsehen)

Unbedingt auf einer Bühne von unten prüfen, bei mir war auch Auspuff, Tank, Kofferraumboden und Seitenteil innen verbogen.

Bei meinem sah es zuerst aus als wenn nur die Stoßstange kaputt war, und nachher war es ein Schaden von 11.000 DM !

Der Spider ist im Heckbereich extrem weich, ich vermute mal das zumindest die Aufnahmen der Stoßstange etwas abbekommen haben, so das eine heile Stoßstange gar nicht ohne weiteres montiert werden kann.

Ich drück dir aber die Daumen das nur das Heckblech eingedrückt ist.

Viele Grüße, Udo

• Zitat von Udo_B

Der Spider ist im Heckbereich extrem weich, ich vermute mal das zumindest die Aufnahmen der Stoßstange etwas abbekommen haben, so das eine heile Stoßstange gar nicht ohne weiteres montiert werden kann.

da würde ich aber auch mal drauf tippen.
    ferner lässt das foto einen verzug am heckdeckel erkennen (spaltmaß)

also:
    radkästen, speziell die kanten, sehr genau anschauen.
    am besten räder abschrauben und sich die sache von nahem ansehen.

cu folka

• Hallo und danke für die aufmunternden Worte und weiteren Tips! Gerade die Sachen zum Gutachter will ich hören! :D

Heckblech ist definitiv original. Bei den US-Spider kommt es vor, dass statt dem 2000er Schild hinten "Spider Veloce" vorne an den Seiten steht. Wie bei mir.

Vor verdeckten, grösseren Schäden habe ich natürlich unheimlich Angst. Die Aufnahme für die Stosstange ist links definitiv etwas schräge/krumm, das sieht man. Das ist eine US-Aufnahme und ich hoffe, das kann man gut richten.

Auf den Bilden schwer zu erkennen, aber das Blech im Bereich der linken Rückleuchte und über dem Auspuff ist eingedrückt, wenn auch nicht sehr tief. Am Kofferraumboden konnte ich bisher nichts unregelmässiges erkennen. Wenn ich das richtig verstehe, ist weniger zu befürchten, dass das Heck nach unten abknickt, als dass die Rückseite in der Mitte so tief eingedrückt werden könnte, dass sich die Seite hinten nach innen biegt. Also, jedenfalls das Kofferraumspaltmass scheint noch zu stimmen. (Klopf auf Holz...)

Meine Güte, das ging so schnell mit dem Stoss. Ich weiss nicht einmal mehr wie fest ich auf der Bremse stand. Hoffentlich nicht zu fest, so dass die Wucht auch etwas in Bewegungsenergie verpufft ist. Im allerersten Moment, als ich es realisierte, habe ich vor meiner Begleiterin im Auto richtig laut "Sch..." gerufen !rolleyes2, bevor ich mich dann wieder unter Kontrolle hatte. Oh mann... Aber sie meinte noch, dass ich die ganze Prozedur noch recht gefasst ertragen hätte.

Zum juristischen, auch was die Hinzuziehung eines Rechtsanwalt betrifft, schreibe ich später, das ist jetzt noch zu früh.

Viele Grüsse

Felix

• Zitat von Folka

da würde ich aber auch mal drauf tippen.
    ferner lässt das foto einen verzug am heckdeckel erkennen (spaltmaß)

also:
    radkästen, speziell die kanten, sehr genau anschauen.
    am besten räder abschrauben und sich die sache von nahem ansehen.

Auf jedem Fall werde ich das mit dem Gutachter zusammen ganz genau prüfen. Der hat ein viel besser geschultes Auge als ich.

Aber das Spaltmass insbesondere auf dem ersten Bild täuscht möglicherweise etwas.

Hoffentlich bleibt es bei den beiden Heckblechen...

Viele Grüsse

Felix

• Hi Felix,

ich will hier nicht verallgemeinern, sondern kann nur sagen wie es bei meinem war. Da war das Heck fast unmerklich abgesackt, es hat aber gereicht das das Seitenteil oberhalb des Hinterrades einen Knick / Beule hatte.

Zu den Anwalten hat jeder seine eigene Meinung, meine Erfahrung ist ohne Personenschaden habe ich noch keinen Anwalt gebraucht. Dann kann man mit den Sachbearbeitern der Versicherung viel besser Reden als wenn man gleich mit dem Anwalt droht. Und bei einem Schaden am Oldtimer ist oft Aufklärungsarbeit erforderlich.

Viele Grüße

• Unbedingt einen Gutachter deines Vertrauens konsultieren, mir wollte mann die letzten 2x einen Strick drehen, was Ich zum Glück mit meinem beauftragten Gutachten entkräften konnte.
    Spätestens dann wird die Versicherung merken, das sie dich nicht verarschen kann. Meine Erfahrung in jüngster Zeit zeigt leider das immer erstmal unserös versucht wird die Sache billigst abzuwickeln in Form irgendwelcher Abschlagszahlugen.

So ein selbst in Auftrag gegebenes Gutachten eines Sachverständigen wirkt da Wunder... !hehe!

Vergleiche penibelst die Bleche, sonst hast du irgendwann das Problem mit den Spaltmaßen am Kofferraumdeckel, ich weis wovon Ich rede.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!