Montreal aus Eurer Forum-Galerie letzter Weg

• Hallo Hartmut,

na' klar kenne ich die Seite !

Ich finde sie aber - trotz der vielen Informationen - sehr unübersichtlich, aber sie kann einem sehr weiterhelfen.

Trotz der vielen Montreal-Informationen bin ich sehr froh, das meine Werkstatt sich wirklich gut mit den alten Alfa's auskennt und das zu echt fairen Preisen.

Grüsse aus Augsburg
    Norbert

• Zitat von Planetenmann

Wie bereits erwähnt, suche ich eher ein Restaurierungsobjekt, das ich in den nächsten 2-3 Jahren von meiner Werkstatt aufbauen lassen möchte. Das wird zwar nicht billiger, verteilt aber die Kosten auf 2-3 Jahre.

Hallo Norbert,

ein Restaurierungsobjekt ist am Wochenende wieder bei mobile eingestellt worden für unter 6000€.. er sieht zumindest auf den Fotos schon mal komplett, wenn auch ein bißchen traurig, aus.
    Aber ich denke, den hast Du schon entdeckt?

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hallo Michael,

vielen Dank für den Tip !

Ich habe bereits mit dem Anbieter telefoniert, der Wagen stand 20 Jahre in einer Garage und es müsste so ziemlich alles technische überholt werden, abgesehen von der Innenausstattung und der Lackierung.

Zudem fehlen einige Chromteile, vorne an den Bildern erkennt man die Fehlteile und hinten fehlen sie auch teilweise.

Soweit mir bekannt ist, sind diese Teile extrem rar.

Die Motorüberholung kann man ja extern machen lassen, das Getriebe überholt meine Werkstatt. Aber was ist mit der Lenkung, falls diese defekt ist. Haben andere Baureihen in etwa die gleiche Lenkung, darüber müsste ich noch mit meinem Spezialisten reden.

Ich habe mich mit ihm bereits am Samstag länger über eine Montreal-Restaurierung unterhalten, er meinte: Ein fahrbereites Restaurierungsobjekt wäre die bessere Alternative - weil man weis - auf was man sich einlässt. Ein Montreal, der über 20 Jahre nicht mehr bewegt wurde, kann ( muss aber nicht ) ein Risiko bezüglich erheblicher Mehrkosten darstellen.

Wie auch immer, entscheiden muss ich es letztendlich selbst.

Ebenso habe ich vor kurzem einen Montreal-Bausatz angeboten bekommen, der ist auch 20 Jahre alt, da fehlt nur ein wenig Chrom. Leider hat mir der Anbieter noch keinen Preis mitgeteilt. Aber ich denke, dies wird in Kürze nachgereicht.

Nochmals Danke.

Norbert

• Hi Norbert

Nach 20 Jahren Standzeit kannst du dich auf verdammt viel gefasst machen. Motor, Kupplung und Bremsen (ohne all die anderen "Kleinigkeiten") wieder flott zu machen, kann man vorher kaum kalkulieren. Die Bandbreite liegt da bestimmt zwischen 5- und 10.000€.

Meiner war auch seit 19 Jahren abgemeldet und wurde nur öfters mit roter Nummer bewegt. Der Motor lief zwar noch, aber nur die technische Instandsetzung hat direkt mal 6000 Teuronen bei einem Freundschaftspreis gekostet. Falls du vieles selbst machen kannst, wird es natürlich einiges billiger.

Die Preise für Ersatzteile...dazu brauche ich wohl nicht viel zu schreiben.

Also vorsichtig sein und falls du mal deinen Monti findest, wünsche ich dir viel Glück und noch mehr Spaß mit diesem tollen Alfa.

Besten Gruß vom
    Frank

• Hallo Norbert,

also der Lack ist (was man so auf den Fotos sehen kann) bestimmt auch überholungsbedürftig, zumindest gab es nie ein rotmetallic... daher stellt sich auch die Frage, wie er damals lackiert wurde...

Chromteile hätte ich einen Anbieter, der eigentlich fast alles haben dürfte... pro kleiner Chromleiste darfst Du mit etwa 50,--€ rechnen (gebraucht natürlich ;) )
    Vorne brauchst Du ein neues Kühlergrill (etwa 400,--€ neu) sowie die beiden Ecken, die bei vielen Montis fehlen. Seitlich zwei Zierleisten, was ich so erkennen kann (ca. 100,--€). Das würde ich mal als nicht sooo kritisch sehen.

Technik könnte jedoch heftig werden... also laufen sollte er zumindest mal, bevor Du ihn kaufst, damit Du weißt, was am Motor (und vor allem an Pumpen etc.) zu machen ist. Auch preislich nicht gerade unbedenklich... Beispiele: 2 elektrische Benzinpumpen hinten je 500,--€, Kolben-/Büchsensatz 2000,--€ :(

zur Lenkung: die ist montispezifisch und die Gehäuse reissen gerne ein, ist aber gebraucht auch noch zu bekommen.

Also gut vorher in den Geldbeutel kucken ;)

Aber ich weiß ja, steht man vor einem, ist der Verstand oft ausgesetzt, vor allem, wenn er bezahlbar ist !hehe! Ich behaupte mal, daß ich mit meinem einfach nur Glück gehabt hab :)

also... sollte er vernünftig laufen und vom Blech gut sein und keine verschlissene Innenausstattung haben, so würde ich es mir überlegen...

Grüße
    Michael

• Lol, man sieht....

Michael und ich haben schon ein wenig Montierfahrung hinter uns. :D

Man kann keinen Tipp geben, weil alles falsch oder richtig sein kann. Eigentlich ist ein Monti unter 6000 ein super Angebot, aber bei der Kiste habe ich meine Zweifel.

Michael hatte sich Zeit gelassen und einige angesehen und sich bestimmt nicht verkauft. Schau dir auch mehrere an und vergleiche.

Beim ersten hatte ich auch große Augen, aber die Vernunft und der Geldbeutel haben gesiegt. Wie gesagt, man steckt nie drin und wenn es ein gewisser sein soll, dann ist er es eben....mit allen Macken.

Der Vorteil ist: Kaum ein Monti landet letztendlich in der Presse...es könnte nur einer schneller als du sein *ggg*

Besten Gruß vom
    Montifan

• Hallo Michael, Hallo Frank,

ich danke Euch für Eure Info's !

Obwohl ich kein Alfa-Spezialist bin, sehe ich den Kauf des angebotenen Montreal's genauso kritisch. Der Motor läuft definitiert nicht und der Anbieter traut sich auch nicht, diesen anzuwerfen. Es fehlt ihm die Erfahrung und die Kenntnis, zumindest ist er sehr ehrlich.

Ausser der Anbieter reduziert den Wagen um 40%, dann könnte man wieder zum rechnen anfangen.

Das nun diverse Chromteile vom Montreal verfügbar sind finde ich sehr gut, denn komplett sind ja die wenigsten. Das erleichtert mir ein wenig die Suche, dankeschön für die wertvolle Info.

Natürlich habt Ihr mit Eurer Aussage recht, das der Charme des Montreal's einen nicht beinflussen sollte. Ich beschäftige mich nun seit fast zwei Jahren mit dem Wagen, habe auch Kopien über alle Ersatzteile etc, diverse Lektüre und sonstige Info's zu dem Wagen.

Ich habe dadurch sehr viel gelernt und bin nicht den Charme des ersten Montreal's unterlegen, das ist auch gut so.

Etwas anders war das bei unserer schwarzen Perle, den 93er Spider. Meine Frau und ich haben den Wagen gesehen, uns verliebt und sofort gekauft. Das war ziemlich blauäugig, aber der Wagen steht spitze da, so meine Werkstatt.

Na, ja .. Glück gehabt !

Wie auch immer, ich habe keine Eile mit dem Montreal-Kauf. Gut Ding braucht Weile und ich bin mir ganz sicher, das ich eines Tages diesen Wagen mein Eigen nennen werde. Wie sagt man: Die Vorfreude ist die schönste Freude !

Liebe Grüsse aus Augsburg.

Norbert'o

• Hi Norbert

Vor ungefähr 20 Jahren wollte ich mir schon unbedingt einen Monti zulegen. Damals scheiterte es natürlich an den Finanzen und später auch an der Zeit.

Ich hoffe für dich, dass es bei dir ein wenig schneller geht. :D

Grinsenden Gruß vom
    Frank

• Hallo Norbert,

bei mir war es dafür ganz anders... sicher der Monti gefiel mir schon immer, man liebäugelte damit, hab mir aber nie einen angekuckt, weil ich einfach Respekt vor dieser Technik hatte ;)

Und dann ging es irgendwie sehr schnell (wie Du ja in meiner Story verfolgen konntest)... drei angekuckt, die in meiner Preisklasse waren, den vierten der deutlich darunter lag :D mitgenommen. Komplette Literatur habe ich obendrein noch dazubekommen, leider nur in Kopieform, aber immerhin ich hab was zum nachschauen.

Und das beste ist... er läuft zuverlässig und macht überhaupt keine Zicken, springt hervorragend an... erst heute wieder damit in die Arbeit gefahren :)

Ich habe mittlerweile alle Fehlteile zusammen (waren bei mir ja zum Glück nicht viele), bin jetzt permanent am verbessern; mit dem Fahrwerk bin ich fertig, nun kommt die Bremsanlage dran, für nächstes Jahr ist eine Ganzlackierung eingeplant und dann sollte er auch aufs Niveau der Topexemplare aufsteigen, aber bis dahin gibts noch einiges zu tun.

Wenn ich einen finden sollte, geb ich Dir Bescheid.

Frank: und Teile schon angekommen?

Grüße
    Michael

• Hi Michael

Die ersten Teile sind da und es war genau so, wie du es beschrieben hast.
    Lieferung schnell, Teile gut und ordentlich verpackt.

Die restlichen Sachen wird er mir auch noch besorgen können. Kann man nur empfehlen.

Besten Gruß und ein schönes We für alle vom

Frank...der heute auch mit dem Monti zur Arbeit gefahren ist. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!