Alfa Romeo Spider mit Wankelmotor???

• Hallo,

jetzt will ich auch mal 'ne Frage ins Forum stellen. Neulich behauptete ein Kollege von mir, dass Alfa in den Spider auch mal einen Wankelmotor eingebaut haben soll. Nun bin ich zwar noch nicht so lange Alfa-Fahrer, dachte aber, mich schon soweit mit der Alfageschichte beschäftigt zu haben, dass ich durchaus auch davon gehört oder gelesen haben könnte/sollte. Frage: Gab es den Spider oder einen anderen Alfa mit Wankelmotor?

Gruß
    NB-TT

• Mercedes hat genau 3 Stück gebaut.

Zitat von pedi

Von NSU gab es einen Wankel-Spider

So einer steht bei mir in der Halle, gehört aber leider nicht mir. Erstlack und super in Schuss.
    Wer Fotos und Details haben möchte, sagt Bescheid. Der Vermieter hat erst bei Alfa im Marketing gearbeitet (ich glaube in der Rennsportabteilung) und schraubt jetzt an NSU rum.

• Zitat von Gordovan

Mercedes hat genau 3 Stück gebaut.

da täuscht du dich etwas!

Keine Ahnung, wieviel es von den C 111 gab,
    jedoch fuhren einige S-Klasse mit diversen Wankelmotoren herum;
    vorwiegend natürlich als Versuchsträger....aber dennoch gebaut.
    Vor allem bei uns (damals) in Lindau sah man die öfters.

• Zitat von pedi

da täuscht du dich etwas!

Mag sein.
    Gab es außer dem C 111 noch so viel mehr?
    Mir wurde auch etwas erzählt, dass die Wankelmotoren sehr gut als Wasserstoffmotoren geeignet wären. Ist da was dran?

• Zitat von NB-TT

Hallo,

jetzt will ich auch mal 'ne Frage ins Forum stellen. Neulich behauptete ein Kollege von mir, dass Alfa in den Spider auch mal einen Wankelmotor eingebaut haben soll. Nun bin ich zwar noch nicht so lange Alfa-Fahrer, dachte aber, mich schon soweit mit der Alfageschichte beschäftigt zu haben, dass ich durchaus auch davon gehört oder gelesen haben könnte/sollte. Frage: Gab es den Spider oder einen anderen Alfa mit Wankelmotor?

Gruß
    NB-TT

Hallo, ich denke dein Kollege hat den NSU Spider mit dem Alfa Spider verwechselt!
    Mir ist außer den von euch genannten Fahrzeugen keiner mit Wankel bekannt!
    Gruß Hampi

• Zitat von Gordovan

Mercedes hat genau 3 Stück gebaut.

habe eben etwas gestöbert:

Vom C 111 der ersten Serie wurden sechs Stück hergestellt.

Der C 111 II hatte auch Wankel, C 111 III ist ein Diesel und C 111 IV hat ´n V8.
    Da fand ich jedoch nix, bzgl Stückzahl.

• Zitat von pedi

jedoch fuhren einige S-Klasse mit diversen Wankelmotoren herum;
    vorwiegend natürlich als Versuchsträger....aber dennoch gebaut.
    Vor allem bei uns (damals) in Lindau sah man die öfters.

AFAIK hat sich Felix Wankel in einem umgebauten SL mit Wankelmotor chauffieren lassen.

• Zitat von Timm

AFAIK hat sich Felix Wankel in einem umgebauten SL mit Wankelmotor chauffieren lassen.

zum einen kann ich auch lesen ;)
    zum anderen kamen die Fahrzeuge alle zu uns in die Werkstatt für Wartungsdienst u.a. (Lehre bei VAG/MB). :-]

• Zitat von dr.alfa

Der RX8 Wankel hat mit dem 3er Rotor genug Leistung...

Genug? das gibt´s praktisch nie!

Wer etwas über seinen Tellerrand schaut, der wird evtl erkennen, dass z.B. in Australia die Wankel sehr verbreitet sind (in MAZDAs welche es in EU garnicht gibt) und viele davon mit 500Ps (aufwärts) rumkesseln.

haltech (ECU-Anbieter) hat z.B. sehr viel mit Wankel gemacht.

• Zitat von dr.alfa

Der RX8 Wankel hat mit dem 3er Rotor genug Leistung ist leicht und klein.

Naja, hatte den RX8 ca. 5.000 km als Mietwagen und war froh, endlich wieder im Alfa zu sitzen. Ab 5.000 U hört sich der Wankel an wie ein Bohrer beim Zahnarzt, sehr unangenehm. Der Verbrauch lag übrigens um 1 l unter dem des Spiders mit 3.2-Motor.

Ciao

Heiner

• Zitat von Rabauke

Naja, hatte den RX8 ca. 5.000 km als Mietwagen und war froh, endlich wieder im Alfa zu sitzen. Ab 5.000 U hört sich der Wankel an wie ein Bohrer beim Zahnarzt, sehr unangenehm. Der Verbrauch lag übrigens um 1 l unter dem des Spiders mit 3.2-Motor.

Ciao

Heiner

Manche finden den Sound klasse. Meine Perle meint immer der höhrt sich so an wie die geile Computerkarre von den Japanern in "Auf dem Highway ist die Hölle los" !hehe!

• Zitat von Orbital

Wankelmotoren sind schon ein interssantes Stück Technik. Ich finde es auch sehr löblich von Mazda das sie noch die Herstellung der Zwiebacksägen fortsetzten.

[FONT=Garamond]Ja, da muß ich Dir zustimmen, ich finde es auch klasse, das Mazda an dieser Technik festhält & weiter daran rumentwickelt!

Ciao[/FONT]

• Wer Lust hat nochmal in diese Richtung zu forschen. Auf youtube gibt es ein Video wo die Museumswerkstatt gezeigt wird, interessanterweise sieht man ab 1.54 min einen offenen Wankelmotor auf der Werkbank liegen.

Youtube suche: Alfa Romeo,nelle "segrete" di Arese

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!