Kratzgeräusch beim Anlassen

• Hallo liebe Leut,

seit ca. einem Jahr fahre ich nun einen 98 er Spider T.Spark 2.0.
    Ab und zu (also eher selten) ertönt beim Anlassen des Motors ein kurzes Kratz-Geräusch. Ich behaupte mal das es auch nur beim ersten Anlassen am Tage passiert. Danach taucht es nicht mehr auf. Sonst merkt man nichts. Es fällt halt auf, da es eher selten passiert und etwas unschön klingt.

Ist das so normal bei Alfa-Motoren ???
    Oder ist es evtl. etwas schlimmes ???
    Hat jemand auch diese Geräusche ???

Danke fürs lesen...

Ciao !hello!

• Hallo Kenzo,

das gleiche Kratzgeräusch habe ich auch bei meinem Winterauto, einem Lancia Dedra. Es tritt nur nach "kalten" Nächten auf. Was es ist, weiß ich leider auch nicht. Da der Lancia schon über 271tkm auf der Uhr hat, sei ihm dieses Geräusch gegönnt! :)

Mein Ex-916er(Bj.99) hatte dieses Problem nicht!

Gruß
    tigger

• Bei 271 Tdkm würde ich es auch so hinnehmen. (PS: hätte ich nun auch nicht gedacht, daß ein Lancia diese Kilometerleistung schafft...)
    Nur mein T.Spark Motor hat nun gerade ca. 54 TdKm runter.
    Der Wagen steht außerdem auch in einer Tiefgarage. Ist also auch nicht permanent einer kalten Witterung ausgesetzt.

Ich frage mich halt, ob es was Bedrohliches für den Motor ist.#

Hat es vielleicht was mit dem Anlasser zu tun ???

• Hab das gleiche Problem. Ein Freund meinte, das Anlasserritzel geht nicht schnell genug zurück. Was das kostet und/oder wie man das behebt...??? ich soll erstmal weiter beobachten. Hört sich aber für mich sinnvoll an. Gegenfrage: wird das eventuell durch Üldruck gesteuert und könnte man wohl mit "dünnerem Öl" etwas erreichen? Was fahrt ihr für Öle?

• @ dominique/kenzo71:

Ich würde da auch stark auf das Anlasserritzel tippen. Bei dem Kilometerstand ist so etwas zwar ungewöhnlich aber kann vorkommen. Eine Überholung des Anlassers ist im Normalfall nicht so extrem kostspielig. Der Anlasser selbst ist ja intakt. Das Öl hat in diesem Fall nichts damit zu tun.

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• Ist bei mir auch ab und zu so. Klingt, als ob der Magnetschalter das Ritzel nochmal kurz an die Schwungscheibe drücken will, obwohl der Motor schon läuft. Solange das nicht so häufig auftritt, mache ich mir keine Sorgen, sobald es täglich passiert, wird was dagegen gemacht.

mfG, Jens

PS: Mein Alfa hat auch erst 65.000 km drauf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!