• Nabend!

Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Wechsel der Stabigummis an der Vorderachse des 155? Ich bin schon länger am herumprobieren, aber es gelingt mir nicht, an die oberen zwei heranzukommen. Auch durch Anheben des Querlenkers per Wagenheber ist keine Abhilfe zu schaffen. Muss ich zum Wechsel die Spurstangen demontieren(Spur müsste sowieso eingestellt werden), oder ist es Möglich die Verbindungsstücke zwischen Stabi und Querlenker(die korrekte Bezeichnung ist mir leider nicht bekannt) ohne Spezialwerkzeug zu demontieren?

Schonmal im vorraus danke für die Hilfe.

Gruss, Hendrik :-?
    (hoffe mein Problem halbwegs verständlich geschildert zu haben)

• Hallo Hendrik,

um die Gummis auszutauschen muß erst der Stabi raus.
    Habe es zwar am 155 noch nicht gemacht, aber wenn ich die mir vorliegende Zeichnung der Vorderachse richtig deute, dann schraubst Du den Stabi erst an den Querlenkern ab. Dann kannst Du die Schubstangen vom eigentlichen Stabi abschrauben und die diese Austauschen. Die mittleren Gummist erreichst Du wenn Du von unten die Haltelaschen abschraubst. Dann kannst Du die Gummis (sollte eigentlich eingeschnitten sein) einfach tauschen. Die Schubstangen (bei Alfa schlicht "Streben" genannt) müssen komplett getauscht werden, die Gummibüchsen gibt es nicht einzeln. Kosten auch mit € ~ 11,00 nicht die Welt.

Zum demontiern der Schubstange kann es eventuell hilfreich sein, wenn Du den Querlenker von unten anhebst.
    Leicht entlasten reicht schon.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Chris

• Hallo Chris!

Wechseln wollte ich eigentlich nur die Gummipuffer zwischen Schubstange und Querlenker, mehr scheint nicht porös zu sein(hab mich wohl ein bischen missverständlich ausgedrückt). Es gelingt mir aber nicht, die zwei Puffer, die über dem Querlenker sitzen zu tauschen, da ich es nicht schaffe, die Schubstangen zu demontieren. Mit montierten Schubstangen ist es (auch wenn ich die Haltelaschen abschraube) mir nicht möglich, die mit dem Gewinde versehenen Enden der Schubstangen aus den Bohrungen im Querlenker zu bekommen, da nach obenhin die Spurstangen den Weg versperren.
    Ich dachte, es gäbe evtl. einen Trick um die Schubstangen abzubekommen, meine bisherigen Versuche, diese vom Stabi zu demontieren zeigten bis jetzt nämlich keinen Erfolg. Die Muttern sind ab, jedoch sitzen sie trotzdem bombenfest. Versuche mit Zange, (leichten) Hammerschlägen und Graphitspray waren auch nicht von Erfolg gekrönt.

Werd bei besserem Wetter noch mal einen Versuch starten, wenn es nicht klappt werde ich wohl doch eine Werkstatt damit beauftragen müssen.

Trotzdem Danke für die Antwort :)

Gruss, Hendrik

P.S.: Vielen Dank für Eure Mühe in den letzten Tagen

• Hallo Hendrik,

Du kannst entweder versuchen den unteren Kugelbolzen zum Achsschenkel/Querlenker zu lösen (wenn der Querlenker frei ist, ist auch keine Vorspannung mehr drauf und Du kannst ihn etwas nach unten drücken), oder Du drückst den Spurstangenkopf aus dem Achsschenkel aus.
    Spureinstellung ist bei beiden Varianten nicht erforderlich.

Gruß

Chris

• Hallo Chris,

dank Deines Tipps, die Kugelbolzen zu lösen hab ich es endlich hinbekommen.
    VIELEN, VIELEN DANK
    Eine letzte Frage habe ich noch: Ist Dir zufällig bekannt, mit welchem Drehmoment die Muttern der Schubstangen angezogen werden müssen? Ich habe es jatzt erstmal bei 30Nm belassen.

Gruss, Hendrik !mgrins!

• Zitat

Original geschrieben von Hendrik
    Ist Dir zufällig bekannt, mit welchem Drehmoment die Muttern der Schubstangen angezogen werden müssen? Ich habe es jatzt erstmal bei 30Nm belassen.

Bekannt nicht, aber ich kann mal nachlesen....... ;)

Unten 30 Nm oben 65 Nm.

Gruß

Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!