Klappern beim 156 1,9 JTD

• Moin, Moin!
    Wenn mein Töff-Töff eine ganze Zeit gestanden hat und ich dann den Motor starte, kommt von vorne rechts immer so ein klappern. Hört sich an als würd durch die Vibration des Motors ein Blech irgendwo gegen schlagen. Wenn ich Gas gebe ist das klappern weg. Wenn ich dann den Motor wieder mit Standgas laufen lasse, ist es wieder da.

Nach ca. 1 Minute verschwindet das Geräusch ganz und ist auch erst wieder da, wenn der Motor mindestens 6 Stunden aus war.

Vorne rechts scheint der Klimakompressor und die Ölkühlung zu sein. Könnte daher das klappern kommen?

Hatte von euch jemand schonmal das Problem?

Gruss

Jas Man

• Hab eine lose leitung gefunden! Scheint der Rück- bzw. Hinlauf vom / zum Klimakompressor zu sein! Ist ein wenig leiser geworden aber im Grunde ist das Klappern noch da!

• Hallo Jas Man,

ist das Klappern bei Dir immer noch da?
    Ich hab exakt das selbe Problem. Neue Spannrollen hab ich auch schon drin, hat aber nix gebracht. War schon bei zwei Alfahändlern. Beide haben gesagt: Das ist normal beim Diesel, wenn der Motor kalt ist, dann ist gleich nach'm Start das Öl nocht nicht so schnell an Ort u. Stelle.:-{
    Ich kann das aber nicht glauben. So klappert ja nicht mal ein LKW-Diesel. Aber was soll man da noch machen???
    Klingt irgendwie nach einem losen Blech, aber halt nur kurz nach dem Start im kalten Zustand (z.B. früh) und nur für ein paar Sekunden.
    Jedesmal musste ich die Kiste 2 Tage beim Händler lassen, damit die frühmorgens einen ordentlichen Kaltstart machen konnten. Und gefunden haben Sie dann doch nichts - das ich nicht lache. Und das bei einem modernen Diesel. Als ich meinen Alfa gekauft habe war's ja auch nicht. Hatte kürzlich mal einen neuen 1.9er als Leihwagen, der lief auch ohne Nebengeräusche.

Das geht mir echt auf den Keks, jeden Morgen weck ich die ganze Straße auf.:-*
    Da muss doch was zu machen sein. Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
    Ossi

PS: Nicht mal mein Trabi hat so geklappert - ok, war auch kein Diesel.:)

Save Your Unterbodenschutz!

• Hallo Ossi,
    ja das Klappern ist immer noch da *SNIEF* :-{
    Ich hab aber auch keine Lust mehr danach zu suchen. Man findet ja doch nix.

Bei meinem letzten Werkstattbesuch hab ich das auch mal angemerkt. Der Mechaniker meinte, es könnte der Klimakompressor sein. Wenn dieser zu wenig Kühlflüssigkeit enthalten würde, könnte der im kalten Zustand solche Geräusche machen. Das wäre nicht schlimm, er sollte aber bei der nächsten Inspektion aufgefüllt werden.
    Aber ich tippe trotzdem noch auf ein loses Blech. Es hört sich halt eindeutig danach an.

Nun, vielleicht hat ja noch einer eine Idee!?!?

Jas Man

• Moin Jas Man,

nun ja, wenn es der Klimakompressor sein soll, dann hätte man doch sicherlich hier schon mal darüber gelesen. Ausserdem ist jener bei mir früh auch nicht eingeschaltet.
    Aber irgendwie tritt dieses Problem wohl nur bei der 1.9er Fraktion auf - oder nur bei uns beiden???

Gruß
    Ossi

• Moin Ossi,
    da hast Du irgendwo recht! Aber der läuft doch immer mit, so über den Keilriemen oder? Egal, ich gehe wie gesagt auch eher von einem losen Blech aus.
    Warum das nur morgens auftritt, kann ich mir (glaube ich) schon erklären: Ich habe das Gefühl das der Wagen morgens mit einer geringeren Standgas-Umdrehungszahl läuft weil er noch kalt ist. Und dadurch sind die Vibrationen stärker und das Blech (wo immer es auch sein mag) fängt an mit zu schwingen. Nach 1 Minute hat er die Standard-Standgas-Umdrehungszahl (welch Wort) erreicht und dann hört´s auf zu klappern. Wenn man leicht Gas gibt, ist es ja auch wech!

Das ist eine Erklärung, was?!? Nennt mich Dr. Alfa! ;)

Jas Man

• Hallo,

beim 2.4L gibts das natuerlich auch. Ich glaube auch an ein Blech und das mit der Drehzahl stimmt auch.
    Es muß aber etwas lose gegangen sein, da es am Anfang nicht da war.
    Meine Spannrollen sind es nicht, denn diese wurden ja auch schon getauscht.
    Ich glaube an ein Blech, einen Schlauch oder eine Schelle. Es könnte natürlich auch ein Teil IM Auspuff sein, z.B. der Kat oder ein Schalldämpgitter oder so.

• Habe änlichen Fall auch am Anfang gehabt.
    Da lag es an einem nicht korrekt ausgerichtetem Klimakompressor.
    Der Riemen schlägt dadurch und hört sich an wie klappern.
    Ich würde aber erst mal den Riemen runtermachen und ohne Riemen kurz laufen lassen, ob es dann weg ist. Eventuell bei der gelegenheit gleich mal den Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe-Kurbelwelle) mit untersuchen (hin und her bewegen ) ob die noch intakt ist (darf kei Spiel haben).

• Hallo,

we schon erwähnt habe/hatte ich das Problem auch. Man hat mir auch die Spannrollen ausgetauscht, was aber nur einen Teil des Problems beseitigte. (Offensichtlich die generelle Herangehensweise von Fiat/Alfa).

Auf Euren Hinweis hin habe ich auch mal die zu und Ableitung des Klimakompressors etwas nach oben gezogen und schon ist alles weg. :-]

Zumindest scheint es so. Ich weiß jedoch nicht ob es daran liegt, das gleichzeitig das Wetter so warm wurde und vielleicht der Motor beim Anspringen schneller läuft und deshalb nichts rappelt. Wer weiß ...

Die Leitungen liegen gut sichtbar über dem Luftleit-Bodenplatte etwa 10cm hinter dem Kühler parallel zur Stoßstange.

Gruß

Michael

• Ciao ragazzi und Leidensgenossen
    !alarm!
    Also ich hab dieses Geräusch leider auch :,(: Aber nur wenn der Motor kalt ist, sprich morgens oder dann abends, wenn ich ihn aus der Tiefgarage hole. Es geht immer zwei Sekunden, dann geht es los. Und so lange ich brauche, ohne Gas zu geben, nur mit der Kupplung aus dem Parkplatz zu fahren, ist das Geräusch auch da. Ich hatte eigentlich immer das Gefühl, dass es sich nicht um ein vibrierendes Teil, sondern um einen Kompressor o.ä. handelt, der irgend wo oder was auflädt.
    Ich werd mir nachher mal die Leitungen anschauen und gucken, was sich machen läßt. Danke für den Tipp!

saluti mi tutti
    lamiabella !hello!

saluti mi tutti

lamiabella

Ich glaub, ich hab zwei Laster: Meinen Alfa & meine Frau
    ... und jetzt gibt´s noch nen Bobbycar!

• ...na da bin ich ja mal gespannt. Das wäre ja super, wenn's sich so beseitigen lassen würde.

Viel Glück :-]

Gruß,
    Ossi

• Ciao ragazzi,

also gleich vorne wech: klappt nicht! :* Hab alle Röhrchen und Rohre etwas "verbogen", damit definitiv keine Berührungspunkte entstehen können. Starten, 2 sec. warten und los geht das brummenklappernkompressernwieauchimmer. Jetzt muss wohl doch Alfa ran.

Schade eigentlich.

Saluti mi tutti

lamiabella !hello!

saluti mi tutti

lamiabella

Ich glaub, ich hab zwei Laster: Meinen Alfa & meine Frau
    ... und jetzt gibt´s noch nen Bobbycar!

• Ich habe keinen Diesel...auch keinen 156er
    Meiner ist ein 2l Benziner im 166er.

Und jedesmal wenn ich den morgens starte schaue ich mich um ob keiner in der Nähe ist !mgrins!
    ..dann nach der ersten Umdrehung...klapper...dröhns...eben ganz wie ein alter Diesel Trekker....erst nach ein paarmal Gasgeben oder AUS und wieder EIN ist alles o.k.

Laut Werkstatt soll dies an den Ventilen liegen, die dann noch kein Öl haben oder an der Steuerkette (..oder sowas ähnlichem)

• Hallo!

@ lamiabella...

Schade! Wäre auch zu schön gewesen. :(

@ Goldi30...

Diese Öl-Geschichte hat man mir auch erzählt. Aber das kann's doch nicht sein - dann müssten ja alle Autos klappern, oder? Entweder klappern alle Autos oder bei den wenigen (?), die klappern, lässt sich was machen.

Ich hab mein Auto gekauft ohne Klappern. Nach der ersten längeren Strecke (ca. 500 km Autobahn) fing am nächsten Morgen das ganze Grauen an...

Gruß
    Ossi

• Hallo Leidensgenossen, !hello!

erneut habe ich einen Versuch unternommen dem Klappern ein Ende zu bereiten.
    Es war die mittlerweile dritte Werkstatt, welche ich mit diesem Problem konfrontiert habe.
    Diesmal sollte es eine Werkstatt in meiner alten Heimat - Ossiland - sein, und es hat sich gelohnt!

Und was soll ich sagen: es war doch die bzw. eine Spannrolle. Man hat mir sogar die alte Spannrolle gezeigt und vorgeführt, wie das Klappern zu Stande kommen konnte (ohne dies je verlangt zu haben).
    Bei der Gelegenheit hat man mir auch den Keilriemen und noch irgendeine Scheibe getauscht - hab mir das alles nicht so genau gemerkt, weil ich so happy war.
    !freu!
    Das alles ging bei mir noch auf Garantie.

Wie schon mal erwähnt, wurden bei mir schon einmal die Spannrollen getauscht (oder nur eine?) - ohne Erfolg. Ich weiß aber nicht was die damals wirklich gemacht haben. Mittlerweile bin ich aber etwas unsicher: wieviel Spannrollen hat denn der 156er JTD eigentlich?

Bin jetzt schon 4000 km gefahren und das Klappern ist wirklich weg!
    Ich glaub ich habe jetzt die richtige Werkstatt gefunden. Ich wünsche Euch viel Erfolg!

Ossi

• Zitat

Original geschrieben von Ossi
    Diesmal sollte es eine Werkstatt in meiner alten Heimat - Ossiland - sein, und es hat sich gelohnt!

Welcher Ort ?

Zitat

Mittlerweile bin ich aber etwas unsicher: wieviel Spannrollen hat denn der 156er JTD eigentlich?

Einmal für den Zahnriemen (nicht von aussen sichtbar)

Einmal für den "Keilriemen", der treibt Lichtmasch, Servo, Klima. Der befindet sich in Fahrtrichtung rechts am Motor. Die Welle dieser Spannrolle hat sich bei mir auch schon verbogen, dass der Riemen abgerutscht ist. Lt. Werkstatt nicht der erste Fall. Scheint ein Problem bei den 1.9 zu sein.

Gruß Klaus

• Zitat

Original geschrieben von klausd

Welcher Ort ?

Bernburg - schönes Städtchen im Herzen Sachsen-Anhalts.

Dort gibt es ein kleines, sehr kundenfreundliches, "italienisches" Autohaus :-]

Gruß
    Ossi

• ... bei mir war es auch die spannrolle für den keilriemen. ist heute repariert worden.. alles ruhig! zumindestens für die nächsten 56TKM denke ich! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!