Die Frage nach dem Preis eines 156 und die Reaktion auf die Antworten der Leute hier hat mich angeregt zu Gedanken zur Psychologie des Autofahrers. Der Mann fragte hier ja nach dem 156 und in einem Audi-Forum wohl nach einem solchen.
Und das habe ich mir so gedacht nach der Lektüre des Thread in alfisti talk:
Da kommt einer und will wissen ob der Preis ok sei für einen 156. Keiner reagiert innerhalb von 4 Stunden, da fragt er völlig verunsichert nach, ob es denn keine Experten-Anschätzung gebe. Und die Alfa-Fahrer reagieren ironisch bis ablehnend - er solle sich doch sein eigenes Urteil bilden, selber vergleichen, finden die meisten, und dann kommen aus Mitleid auch noch ein paar echte Qualifikationen des Preises.
Sauer grummelt er dann, man müsse hier wohl italienisch können, und im Audi Forum sei ihm detailliert gesagt worden, was der richtige Preis sei.
Aber solche Details, Preise auf Cents genau, das findet man bei den Alfa-Fahrern nun mal nicht. Die wollen ein schönes Auto, der Preis muss so einigermassen stimmen, die Technik muss Freude machen, man ist selber verantwortlich für das was man bezahlt hat und fährt weiter. Bei Audi gibt es offensichtlich einen richtigen Preis für jedes Auto.
Die Alfisti also mit einem Fahrzeug, das ihre wichtigsten Kriterien erfüllt, die Audisten auf der Suche nach dem absolut besten Gefährt für den richtigsten Preis.
Der Alfa-Fahrer zieht vielleicht die Augenbrauen hoch, wenn er merkt, dass er ein wenig übers Ohr gehauen wurde, anerkennt die Gerissenheit des anderen, und er lernt für das nächste Mal. Der Audi-Fahrer stellt dank der Experten des Audi-Forums fest, was der richtige Preis ist, bezahlt das und gibt mehr Geld aus als der Alfa-Fahrer. Wenn er dann einen Wagen mit tieferem Preis sieht, weiss er mit absoluter Sicherheit, an dem stimmt was nicht. Der Preis ist zu tief, was ist denn das für ein Schrotthaufen!
Jede Sekunde am Steuer kann sich der Audi-Fahrer nun die Brust schwellen lassen im Bewusstsein, genau den richtigen Preis bezahlt zu haben, und vor lauter grimmiger Zufriedenheit darüber haut er von Zeit zu Zeit mit der Faust aufs Steuerrad, ha!
Dieses Gefühl wird der Alfa-Fahrer nie mit dem Audi-Fahrer teilen können: Da ist der Alfa-Fahrer viel zu sehr beschäftigt damit, sich an der Schönheit des Alfa zu freuen.