Der absolut richtige Preis

• Die Frage nach dem Preis eines 156 und die Reaktion auf die Antworten der Leute hier hat mich angeregt zu Gedanken zur Psychologie des Autofahrers. Der Mann fragte hier ja nach dem 156 und in einem Audi-Forum wohl nach einem solchen.

Und das habe ich mir so gedacht nach der Lektüre des Thread in alfisti talk:

Da kommt einer und will wissen ob der Preis ok sei für einen 156. Keiner reagiert innerhalb von 4 Stunden, da fragt er völlig verunsichert nach, ob es denn keine Experten-Anschätzung gebe. Und die Alfa-Fahrer reagieren ironisch bis ablehnend - er solle sich doch sein eigenes Urteil bilden, selber vergleichen, finden die meisten, und dann kommen aus Mitleid auch noch ein paar echte Qualifikationen des Preises.

Sauer grummelt er dann, man müsse hier wohl italienisch können, und im Audi Forum sei ihm detailliert gesagt worden, was der richtige Preis sei.

Aber solche Details, Preise auf Cents genau, das findet man bei den Alfa-Fahrern nun mal nicht. Die wollen ein schönes Auto, der Preis muss so einigermassen stimmen, die Technik muss Freude machen, man ist selber verantwortlich für das was man bezahlt hat und fährt weiter. Bei Audi gibt es offensichtlich einen richtigen Preis für jedes Auto.

Die Alfisti also mit einem Fahrzeug, das ihre wichtigsten Kriterien erfüllt, die Audisten auf der Suche nach dem absolut besten Gefährt für den richtigsten Preis.

Der Alfa-Fahrer zieht vielleicht die Augenbrauen hoch, wenn er merkt, dass er ein wenig übers Ohr gehauen wurde, anerkennt die Gerissenheit des anderen, und er lernt für das nächste Mal. Der Audi-Fahrer stellt dank der Experten des Audi-Forums fest, was der richtige Preis ist, bezahlt das und gibt mehr Geld aus als der Alfa-Fahrer. Wenn er dann einen Wagen mit tieferem Preis sieht, weiss er mit absoluter Sicherheit, an dem stimmt was nicht. Der Preis ist zu tief, was ist denn das für ein Schrotthaufen!

Jede Sekunde am Steuer kann sich der Audi-Fahrer nun die Brust schwellen lassen im Bewusstsein, genau den richtigen Preis bezahlt zu haben, und vor lauter grimmiger Zufriedenheit darüber haut er von Zeit zu Zeit mit der Faust aufs Steuerrad, ha!

Dieses Gefühl wird der Alfa-Fahrer nie mit dem Audi-Fahrer teilen können: Da ist der Alfa-Fahrer viel zu sehr beschäftigt damit, sich an der Schönheit des Alfa zu freuen.

• würde mich jemand hierzu fragen, würde ich sagen ihr habt irgendwie nicht alle Latten am Zaun!

Aber zum einen fragt mich keiner,
    zum anderen würde ich nicht antworten (sollte doch mal jemand mit sowas kommen)

:-]

• Man könnte Laurenz zum Community-Barden erklären, so schön schreibt er. Werde in allen Themen zukünftig abwarten, was von ihm kommt. Brauch dann nur noch zuzustimmen, und spar mir misslungene Schriftsätze. Danke, Laurenz!

• Zitat von tazio

Man könnte Laurenz zum Community-Barden erklären, so schön schreibt er. Werde in allen Themen zukünftig abwarten, was von ihm kommt. Brauch dann nur noch zuzustimmen, und spar mir misslungene Schriftsätze. Danke, Laurenz!

Sobald er anfängt zu SINGEN hängen wir ihn gefesselt & geknebelt an einen Baum, ja?!

Dinobelix

Der von "Audi-Fahrer sind anders als Alfa-Fahrer" in etwa soviel hält wie vom aristotelischen Weltbild

oo--v--oo

• !nocomment

• Zitat von dinosaur

...wie vom aristotelischen Weltbild

Ähem...na gut, dazu sag' ich nix*, denn der Rest ist ja fantastisch... :D :D :D

Zitat von Dinobelix

Sobald er anfängt zu SINGEN hängen wir ihn gefesselt & geknebelt an einen Baum, ja?!

Eindeutig der Kommentar des Tages! Nich' böse sein, Laurenz!
    !olympic!

*...vielleicht wolltest Du nur exotisch sein... ;)

• Zitat von Montego

Ähem...na gut, dazu sag' ich nix*, denn der Rest ist ja fantastisch... :D :D :D

Erhelle mich und meine Unwissenheit, weiser Montego. Was hast Du an dem Vergleich auszusetzen (oder gar an der Schreibweise?)

Einfach "Erde" durch "Alfa" ersetzen und schon wärst Du beim Laurenzischen Alfabild... (und der Mond ist dann Audi...)

Gruss,
    Dino

6. Weltbilder
    [Blockierte Grafik: http://www.muenster.de/%7Ebreitens/referate/kepler/bilder/aris.gif] [size=+1]Abb. I :[/size] Geozentrisches Weltbild nach ARISTOTELES.

Alle Himmelskörper bewegen sich auf exakten Kreisbahnen um die ruhende Erde.

Thomi: Aristoteles macht Dich an?! Igitt...

oo--v--oo

• Zitat von 33-146

Wieso mich?!? :o ...

Wie kommst Du darauf?
    Steht das irgendwo?

Thomi

WEIL DU ALS ERSTER UND BISHER EINZIGER DAS WORT "EROTISCH" IN DIESEN THREAD REINGEBRACHT HAST - UND SONST NIEMAND EINE ASSOZIATION ZWISCHEN "EROTISCH" UND "ARISTOTELES" ZIEHT.

Watt shalls
    Dino

oo--v--oo

• Wow das hätte ich von den sonst so schweigsamen Alfisti hier nicht erwartet, so eine Disskusion entbrennen zu können. Das Problem dabei, bevor man so viel Zeit in ein Beitrag investiert und sich die Finger wund schreibt, sollte man den anderen Beitrag zuerst GENAU lesen, um gezielt darauf antworten zu können.

Ich habe meine Frage nur hier im Forum gestellt, komme selbst vom Audi-Forum (bin Audi die ganze Zeit gefahren, da ich aber nicht zufrieden war und möchte mir einen Alfa kaufen). Es war auch nicht meine Absicht, daß ich den Wert des Autos auf den Cent genau geschätzt bekomme, sondern ich wollte einfach von EUCH nur eine grobe Einschätzung. Wenn man sich intensiv mit einer Marke beschäftigt, hat man doch schon viel mehr Ahnung davon, als jemand (ich) der noch nie so einen Fahrzeug gehabt hat.

• Da wuerd ich sagen, liegst du nicht so ganz falsch. Auch Alfas werden sich dazu bequemen, sich irgendwo in einer gewissen Preisklasse einzupendeln. Sicher nicht auf den Cent genau, aber sicher so genau wie auch Audi, BMW, Skoda oder sonstwer irgendwo einpendelt.. Und auch unser Lokalbarde wird nicht behaupten wollen. dass jeder Alfa willkuerlich zwischen 1 und 2 Millionen Euro kosten wird - etwas absurd.
    Und ueber irgendwelche Gerissenheiten, die dazu fuehrten, uebers Ohr gehauen zu werden, laecheln tun auch Alfafahrer nicht - als waeren die irgendwie anders als andere Menschen, in ihrer Gesammtheit erhabene Gentlemen oder wie auch immer man sich gerne sehen moechte. Leider leidet fast jedes Forum an Selbstdarstellern, sich am liebsten nonstop Faseln hoeren, um sich danach in der grunzenden Zustimmung ihrer Mitfasler zu sonnen, ohne eigentlich irgendwas beigetragen zu haben - das uebliche viel reden, aber nix sagen Syndrom. Die Leute sollten eigentlich Politiker werden. Anyway, ich kenn Alfas leider zuwenig, um einen genauen Preis nenne zu koennen. Aber irgendwo unter den Alfisti hier wirds wohl noch den einen oder anderen geben, der hoffentlich einen vernuenftigen Preis nennen kann.

• Zitat von voon

Da wuerd ich sagen, liegst du nicht so ganz falsch. Auch Alfas werden sich dazu bequemen, sich irgendwo in einer gewissen Preisklasse einzupendeln. Sicher nicht auf den Cent genau, aber sicher so genau wie auch Audi, BMW, Skoda oder sonstwer irgendwo einpendelt.. Und auch unser Lokalbarde wird nicht behaupten wollen. dass jeder Alfa willkuerlich zwischen 1 und 2 Millionen Euro kosten wird - etwas absurd.
    Und ueber irgendwelche Gerissenheiten, die dazu fuehrten, uebers Ohr gehauen zu werden, laecheln tun auch Alfafahrer nicht - als waeren die irgendwie anders als andere Menschen, in ihrer Gesammtheit erhabene Gentlemen oder wie auch immer man sich gerne sehen moechte. Leider leidet fast jedes Forum an Selbstdarstellern, sich am liebsten nonstop Faseln hoeren, um sich danach in der grunzenden Zustimmung ihrer Mitfasler zu sonnen, ohne eigentlich irgendwas beigetragen zu haben - das uebliche viel reden, aber nix sagen Syndrom. Die Leute sollten eigentlich Politiker werden. Anyway, ich kenn Alfas leider zuwenig, um einen genauen Preis nenne zu koennen. Aber irgendwo unter den Alfisti hier wirds wohl noch den einen oder anderen geben, der hoffentlich einen vernuenftigen Preis nennen kann.

Guter Beitrag, sowas habe ich mir erhofft, auch wenn ich von Dir keinen Preis genannt bekommen habe. Auf die üblichen sarkastischen Aussagen kann ich verzichten. !thatsit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!