Hallo, habe mir einen 155 2,5Td Erstzulassung 03.1995 gekauft. Das Ding hat 125 PS. Nun bin ich zum Zubehör um mir einen Zahnriemenkit zu kaufen. Da sagen mir die das der 2,5 TD eine Steuerkette hat.
Der Meister bei Alfa meinte aber der hat einen Zahnriemen und müßte alle 120 000 km gewechselt werden. Jetzt habe ich gelesen das es wohl verschiedene Motoren beim 2.5 gibt.
Ich kann leider nicht nachsehen weil ich das Auto erst im Laufe der Woche holen werde. Der Motor hat jetzt 220000km runter. Kann mir jemand was über die Haltbarkeit sagen. danke für eure Infos. !mgrins!
alfa 155 2,5 TD
-
-
Das Ding hat weder Riemen noch Kette. Der hat Zahnräder mit einer untenliegenden Nockenwelle. Die schiebt lange Stangen bis zu den Ventilen, die diese öffnen. Der Motor ist gut aber die Zylinderköpfe sind wahrscheinlich die schlechtesten, die je gebaut wurden. Meine hatten schon bei 132Tkm Risse und mussten getauscht werden. Ich habe auch im Net viel von anderen gehört, den es ähnlich ergangen ist..
Vom Ford Scorpio hört man das gleiche. Der hat den gleichen Motor... -
Ciao
Zoofelix hat recht, das Ding hat Zahnräder. Zahnriemen hat der V6 Benziner.
Worauf du achten mußt? auf alles!!!!
Spaß beiseite, das Ding hat 4!!! einzelne Köpfe, kannst dir ausrechnen was eine Kopfdichtungsreperatur kostet :,( . Ventildeckeldichtung frißt (meiner zumindest) auch gerne. Elektrik kann auch nerven, Verarbeitung ist halt alfalike.
Ansonsten, genieß den Wagen, laß dich nicht entmutigen (anspringen im Winter...), und zeig der VAG Fraktion, daß ein Schiffsdiesel immer noch besser ist als TDI und CO.LG
Lupo -
Danke euch. Da bin ich aber mal gespannt was der Alfameister da für einen Zahnriemen wechseln wollte. Werde jedenfalls mal nachfragen. Ich fahre das Auto moren (Mittw) abholen. War ein ebay Kauf. Bin mal gespannt.
Auf den Fotos sah der richtig gut aus. Hoffe nur das ich mit dem Auto glück haben werde. Ist mein erster Alfa. Wollte schon immer einen haben bin aber bisher immer nur alte Opels oder Bulli gefahren.
Wißt ihr vielleicht ob es Schwachstellen am Auto selber gibt die man nicht sofort sieht oder wo muß ich drauf achten. Bin zwar Mechaniker aber wenn man vor so einem Auto steht :o dann ist das wie bei einer Frau nach dem 15. Bier.Grüße aus der schönen Eifel
Michael -
Zitat von witt110
Danke euch. Da bin ich aber mal gespannt was der Alfameister da für einen Zahnriemen wechseln wollte. Werde jedenfalls mal nachfragen. Ich fahre das Auto moren (Mittw) abholen. War ein ebay Kauf. Bin mal gespannt.
Auf den Fotos sah der richtig gut aus. Hoffe nur das ich mit dem Auto glück haben werde. Ist mein erster Alfa. Wollte schon immer einen haben bin aber bisher immer nur alte Opels oder Bulli gefahren.
Wißt ihr vielleicht ob es Schwachstellen am Auto selber gibt die man nicht sofort sieht oder wo muß ich drauf achten. Bin zwar Mechaniker aber wenn man vor so einem Auto steht :o dann ist das wie bei einer Frau nach dem 15. Bier.Grüße aus der schönen Eifel
Michael
na auf alles was du hier finden kannst.hab den wagen auch bei der teilesuche entdeckt und bemerkt,das ich ihn schon öffter gesehen habe an verschiedenen stellen im netz.
der motor ist aus meiner sicht ne katastrophe weil, versuch mal im winter wenns schattig war die nacht am morgen zu starten ;D ;D der krach den dieser motor macht,ist auch nicht ohne!
hatte nur kurz einen den ich dann im frühling verkauft habe.
außerdem ist der verbrauch absolut nicht zeitgemäß.
guck mal was diesel kostet sei denn du tankst himbeer brause !blabla!
ich weiß nicht welche abgasnorm der wagen hat aber günstig wird er sicher nicht.
bei vollgas auf der autobahn wurde meiner auch immer sehr heiß.gruß
manuel -
Heiß werden die wohl. Verbrauch aber ca 8L habe ich gelesen. habe noch nen Bulli, zur Not werde ich den nehmen der springt auch im Winter mit Salatöl an. Warum den 155er verkauft???
-
Zitat von m-alfa
na auf alles was du hier finden kannst.hab den wagen auch bei der teilesuche entdeckt und bemerkt,das ich ihn schon öffter gesehen habe an verschiedenen stellen im netz.
der motor ist aus meiner sicht ne katastrophe weil, versuch mal im winter wenns schattig war die nacht am morgen zu starten ;D ;D der krach den dieser motor macht,ist auch nicht ohne!
hatte nur kurz einen den ich dann im frühling verkauft habe.
außerdem ist der verbrauch absolut nicht zeitgemäß.
guck mal was diesel kostet sei denn du tankst himbeer brause !blabla!
ich weiß nicht welche abgasnorm der wagen hat aber günstig wird er sicher nicht.
bei vollgas auf der autobahn wurde meiner auch immer sehr heiß.gruß
manuelNa super wird dann wohl eine Leiche sein. Freu. Bei ebay wird Schrott wieder flott oder was?????????????????.
-
Zitat von witt110
Na super wird dann wohl eine Leiche sein. Freu. Bei ebay wird Schrott wieder flott oder was?????????????????.
naja muss nicht aber kompression solltest schon mal messen.
ausserdem hast ja schon gekauft da brauchst net mehr heulen. der hat genau die selben macken wie alle 155 was die mechanik betrifft.was hast geboten?
das auto an sich ist schon ok.aber der motor ist doof.laut wie ein lkw.der hämmert als ob er gleich auseinander fliegt.
der mech.antrieb der ventiele ist sicher auch nicht gerade geräuscharm. die laufleistung des triebwerks hat nicht viel zu sagen. ist ja die fahrweise. hatte nen record 2,3 d der ist 425 tkm gelaufen und der motor ist auch scheiße.
8l ist ja nicht wenig ein benziner braucht bei normaler fahrweise das gleiche. hast mal die steuer gecheckt? wirst ja sehen was der wagen taugt.kannst ja berichten.
ach ja der turbo muß auch nicht unbedingt mehr frisch sein. funktion kannste prüfen indem du gas gibst mit der hand und mit der anderen den ladeluft schlauch zusammen drückst.dieser sollte sich dann auseinander dehnen. starkes rußen schließt auch auf luftunterversorgung bzw def.pumpe.
bläuen hingegen auf defekten bzw. verschlissenen motor und oder pumpe.gruß
manuel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!