Pinninfarina Emblem an Spider??

• Hi allerseits,

wiedereinmal trifft mich ein schier unüberwindliches Problem ;)

mir ist in letzter Zeit aufgefallen das jeder klassische Spider an seiner Seite im unteren Bereich hinter der Tür ein Pinninfarina Emblem trägt.

...nur meiner nicht ??? (115er Bj. 86)

Meine Frage: War das Emblem serienmäßig, oder hat das einer der Vorbesitzer abmontiert ???

Da ich stark interessiert bin den Originalzustand meines Herzileins zu erhalten/zurückzubauen wäre ich für eure Hilfe dankbar...

Bei der Gelegenheit wäre ich dankbar zu erfahren ob man das Teil anklebt oder ob Bohrungen nötig sind (dumme Frage???)

Take Care

-Jürgen-

• Moin Eljay,
    ist dein Schätzchen vielleicht schon mal lackiert worden?
    Da das Emblem (bei mir zumindest) nur gesteckt ist hat es vielleicht unfreiwillig öfter den Besitzer gewechselt?!!angry!
    Da hat der Vorbesitzer vielleicht die Nase voll gehabt, Löcher dicht gemacht und überlackiert?
    Das Emblem bekommt du aber bei allen Teilehändlen.

Grüsse aus der EXEXPO Stadt

A-thomas

...besseres Wetter uns allen!!kalt!

• Zitat

Original geschrieben von spiderthomas
    Moin Eljay,
    ist dein Schätzchen vielleicht schon mal lackiert worden?
    Da das Emblem (bei mir zumindest) nur gesteckt ist hat es vielleicht unfreiwillig öfter den Besitzer gewechselt?!!angry!
    Da hat der Vorbesitzer vielleicht die Nase voll gehabt, Löcher dicht gemacht und überlackiert?

Hi thomas,

danke für die schnelle antwort...

ich glaub nicht das das teil schon mal lackiert wurde, konnte bisher jedenfalls keine verdächtigen stellen finden (sprühnebel, übergänge, kanten o.ä.)
    aber es klingt plausibel *wunder*

gabs vielleicht doch mal welche ohne emblem ???

werd´ ich mein herzilein morgen gleich mal untersuchen....

Take Care

-Jürgen-

• hi

es gab höchstens zwei arten von emblem:

[Blockierte Grafik: http://www.pininfarina.com/img/grafica/logosx.gif]

die fb hatten das oben gezeigte symbol auf der flanke aber irgendwann wurde bei den bürzelspiders auf den schwarzen schriftzug auf einer silbernen plakette gewechselt (wie etwa am seitlichen blinker beim 164er). kann dir aber nicht sagen, in welchem jahr der wechsel stattgefunden hat. würde aber mal schätzen, dass das "neue" emblem mit der serie mit den kunststoffaussenspiegel kam... welches model hast du?

solche ohne seitliche emblems gibt es nach meinem wissen nicht original

gruss aus der ch
    rosso

• Nabend,

der Duetto und der Fastback hatten auf jeden Fall das kleine Emblem von Pininfarina. Ich glaube, so ab Mitte der 80er kam dann der ausgeschriebene, lange Schriftzug beim Aerodinamica. Auf jeden Fall sind die Embleme immer gesteckt worden.

Mir fallen da jetzt zwei Möglichkeiten ein:

1. die Seite wurde nachlackiert, der Beschreibung nach wohl sehr profimäßig, oder

2. das Seitenteil ist ist mal ausgetauscht worden. Und da keine Löcher fürs Emblem drin waren, könnte es sich um ein Nachbauteil, also kein Original ET, handeln.

• Danke Jungs,

ich weiß nicht ob ich mich bedanken soll, oder mich ärgern, daß mein Schatz warscheinlich schon mal geschweißt wurde ;)

jetzt mal im ernst. ich kann beim besten willen nix erkennen (blind ?)
    für mich sieht das alles orginal aus *grübel*

hat vielleicht noch jemand den ultimativen tip, wie man eine ausgebesserte, reparierte, geschweißte, lackierte Spiderflanke erkennen kann ???

Ansonsten danke bisher....

Ich hab das ´86 er Modell mit den "wunderschönen" Plastikaussenspiegeln. Meiner hat auch schon das Cockpit vom letzen Spider (keine Instrumente in der Mitte, sondern alles im Tacho-Drehzahlmesserbereich).

Also da wird auf alle Fälle das längliche Emblem dran gewesen sein (auch wenn ichs irgendwie nicht so richtig glauben kann)

Cya

Take Care

-Jürgen-

• hi

als wir mein goldstück begutachtet haben ist mein "alfa-guru" mit dem magnet gekommen. dort, wo der magnet nur noch schwach hält wurde nachgebessert. viel spachtel unter der farbe = der magnet kann nicht mehr so gut halten. hat er mir so erklärt... wird wohl einige andere methoden geben!

gruss aus der ch
    rosso

• die magnetmethode funktioniert nur bedingt. wenn du zu einem gutachter fährst und ihn an deinen spider mit seinem lackschichtenmesser lässt, dann kann er es dir sehr genau sagen!
    gruss
    andré
    es handelt sich dabei um ein messgerät! ;D

.
    andré

• Hallo Jürgen,

dein Spider hatte nur noch den geklebten pininfarina Schriftzug. Man hat dann darauf verzichtet sinnlose Löcher in die Karosse zu bohren. Pininfarina hat ab 88 auf allen seinen Karosserien nur noch den Schriftzug verwendet, weil den herstellern das auffällige Wappen ein Dorn im Auge war.

KArmann darf ja sein Embelem auch nicht auf den SLK !wuerg! kleben.

Ciao

Rainer

• #-)
    mein Spider ist Bj. 10/88 und hat Löcher + Emblem!
    Ich glaube auch nicht das mein Vorbesitzer Löcher reingebohrt hat !?!? Und da Jürgens Spider älter ist als meiner stimmt da doch was nicht.
    Ich würde mir jetzt aber auch nicht weiter den Kopf zerbrechen.
    Kleb die das Zeichen ran (sieht immer gut aus) und wenn nicht dreht sich die Welt auch weiter.;)

Grüße aus der EXEXPO Stadt
    A-thomas

;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!