Einstellbare Stösselbecher

• Hallo!

Hat mal jemand von euch etwas über einstellbare Stösselbecher bzw. Tassenstössel gehört? Sehen in etwa so aus und ich bin da jetzt bei eBay drauf gestossen, als ich nach Lenkrädern für "die Spider-Fraktion" gesucht habe... ;) !user!

[Blockierte Grafik: http://www.powernail.de/tasse.jpg]

Das ist ja an sich eine ganz pfiffige Idee, kann man sich doch das Gehampel mit den Einstellplättchen sparen. Aber trotzdem bin ich da eher skeptisch von wegen Haltbarkeit und ungewollter Verstellung durch die Drehung des Bechers.

Wer hat da Erfahrungen?

Gruß Peter

• Hi,

da stand doch aber dabei, daß die für den SUD sind?! Odrrrrr???

Von dem Motor habe ich allerdings 0.0 Ahnung, aber wie sollte das überhaupt funzen??? Von unten mit nem Schräubchen???

Gruß Alex

• Hallo Alex!

Ging ja fix... Hast Recht, da stand Sud dabei. Aber man hat ja bei dem Baukastensystem der Alfisti immer die Hoffnung, dass sowas vielleicht doch passt...
    Die Funktion denke ich mir so, dass dieses (äusserst stabil ausschauende) Schräubchen im Becher versenkt ist und unten je nachdem wie weit man es reindreht das Ventilspiel verstellt.
    Nur: dieses Loch da oben drin müsste doch eignetlich ziemlich übel auf die Nockenwelle wirken, oder?

Gruß Peter

• Hallo,

wie man auf dem Bild sehen kann, kann die Schraube sogar in Richtung Nockenwelle herausschauen. Beim Alfasud und bei den ersten 33ern waren die Nocken zweigeteilt, d. h. da wo die Einstellschraube am Stoessel sass, war eine Luecke im Nocken und die Welle hatte einen Durchmesser kleiner als Grundkreis. Dann eine Bohrung im richtigen Winkel hindurch und man konnte mit einem langen Inbus das Ventilspiel einstellen. Genial, aber leider nicht zuverlaessig genug, so dass spaetere Modelle Einstellplaettchen (nockenseitig) bekommen haben, bis dann mit dem 1.7l der Hydrostoessel kam.

Viele Gruesse von Ernst

• Hallo Ernst!

Danke für die Antwort, das ist zwar nicht ganz das was ich erhofft habe, aber ich hatte es mir fast schon gedacht.
    Bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als die Tassen anderweitig zu stoßen... :-X

Aber mal ehrlich, die Idee von den Herren Inschenören war gar nicht schlecht, wenn's nur etwas haltbarer gewesen wäre.

Italienischen Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!