• Hallo,

leider ist mein Fastback Lenker nicht mehr so richtig in Schuss, insbesondere ist das Emblem auf der Abedeckung in der Mitte schon grau (sollte wohl gelb sein) und sieht nicht sehr nett aus. Sonst bin ich nicht so, aber da schaut man halt immer drauf. Leider bekommt man weder ein neues Lenkrad noch habe ich einen Nachbau gefunden, der ähnlich geschüsselt wie das Original ist.

Weiß jemand, wo man ein Lenkrad herbekommt, was dem Fastback Lenker möglichst nahe kommt?

Leider gibt es ja auch keine neuen Abdeckungen (oder soll man Pseudohupenknopf sagen?) mehr, habe aber auch kein Alfa Emblem gefunden, was von der Größe her da reinpassen würde.
    Man kann das Lenkrad selber restaurieren (ziemlich teuer), aber nicht das Emblem in der Mitte.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Vorraus

• hi spobrockel,

der pralltopf wird noch angeboten, ich habe das schon mal geschrieben. del-priore möchte schlappe 98.-märker, also knapp 50.-€ dafür haben. ein echtes sonderangebot ;)
    die lenkräder werden ebenso angeboten "tiefgeschüsselt" für läppische 450.-dm (hab noch keinen katalog in €)

stimmt, bei e-bay hab ich auch gerade einige gesehen. gebrauchte bekommst du evtl. bei stefan götzelmann (kleinanzeigen o-markt) das ist weniger "spannend" als bei e-bay.

viele grüße

viele grüße
    frank

• Nochmal Hallo!

Wo wir gerade bei gebrauchtteilen sind, besorgt euch mal den Katalog von http://www.alles-alfa.de
    Die Liste muß man zwar per e-mail anfordern, aber da sind ab und zu ein paar brauchbare Teile dabei, wenn es nicht gerade die Mechanik sein soll.

Gruß Peter

Ergänzung.... Liste gibt's mittlerweile als PDF!

• ergänzend zu meinem Thread "Beinraumprobleme im Spider" nun auch hier noch ein paar Fragen:

Was hat das serienmäßige Spider-Lenkrad (Fastback / Gummilippe) für einen Durchmesser ?

Was gibt es hinsichtlich des Durchmessers für Alternativen ? Welche Durchmesser kann / darf man fahren ? Das Ganze sollte auch nicht unbedingt albern aussehen, sondern zum Auto passen. Ich will mit dem Spider nicht Go-Kart fahren, sondern nur Platz für meine (scheinbar zu langen) Beine schaffen.

Bye, Torsten

• Wie groß bist Du denn?

Also ich bin 1,94 aber eher Pykniker und Sitzriese und
    bei mir geht es eigentlich. Werde aber morgen mal
    bei meinem Lenkrad nachmessen.

Gruß

Michael

• Ich bin mir nicht sicher, meine aber gelesen zu haben, daß das orig. Lenkrad über einen Durchmesser von 360 mm verfügt. Ich hoffe, dies kann noch jemand bestätigen.

Gruss, Hendrik :-?

• Hallo zusammen,

das Problem, die langen Beine irgendwo zu verstauen hat wohl
    jeder ab ca.1,85. Besonders nervend ist der Umstand, nicht
    mehr in den 2.Gang runterschalten zu können ( positiver
    Nebeneffekt:Die Syncronisierung vom 2. hält ewig!).
    Das orginal-Lenkrad hat die besagten 360mm Durchmesser.
    Wäre schön, wenn jemand eine Alternative finden würde.
    Bei Del Priore gab es mal eine Distanzscheibe die das Lenkrad
    mehr in Richtung Fahrer versetzt und somit mehr Beinfreiheit
    bringt; leider nur für die nicht sehr schönen Zubehörlenkräder.
    Hat jemand eine Idee, wieviel mm man da mit einer Distanzscheibe rauschlagen könnte??

Gruß

Michael ( dermitdemabgesägtenschalthebelfährt )

• Hallo Michael.
    Den Schalthebel muß man doch nicht gleich absägen, nur um Platz für die Beine zu schaffen. Die Befestigung des Schalthebels am Getriebe ist so konstruiert daß der Schalthebel im gewißen Grenzen drehbar ist. Man kann also einstellen ob der Schalthebel mehr Richtung Fahrer zeigt oder weniger. Natürlich muß dann der rechte Arm noch lang genug sein um den 5ten Gang einlegen zu können.
    Viele Grüße,
    Peter

• Hallo Peter,
    beim 2 Liter Fastback geht das mit dem Verstellen leider nicht (oder nur in sehr engen Grenzen), da man den Schaltknüppel nach dem Loch in der Mittelkonsole ausrichten muß.
    Liebe Grüße aus OWL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!