Umbau eines 155 auf 3.0 V6 24V

• HI

hat schon mal jemand in einen 155 ein V6 24V Herz implantiert?
    Paßt der große 3 Liter ohne gröbere Arbeiten da reinT:-
    Will mal das Baby von meinem Kumpel ein klein wenig schneller machen;)
    Fahrzeug ist ein 155 2.0 16V Bj 12/95 (Facelift Modell). Oder kennt jemand möglichkeiten um deutlich mehr Leistung aus dem Motor zu holen event. Turbo/Kompressor Aufladung. Wer bietet sowas an (außer Novitech)????

Für Anregung im voraus schon mal danke
    Ciao:-]

• Zitat

Original geschrieben von Flo
    HI

hat schon mal jemand in einen 155 ein V6 24V Herz implantiert?
    Paßt der große 3 Liter ohne gröbere Arbeiten da reinT:-
    Will mal das Baby von meinem Kumpel ein klein wenig schneller machen;)
    Fahrzeug ist ein 155 2.0 16V Bj 12/95 (Facelift Modell). Oder kennt jemand möglichkeiten um deutlich mehr Leistung aus dem Motor zu holen event. Turbo/Kompressor Aufladung. Wer bietet sowas an (außer Novitech)????

Für Anregung im voraus schon mal danke
    Ciao:-]

zuerstmal vorneweg meine ganz persönliche Meinung: ich finde es absolut schwachsinnig, einen TS zu einem V6 umzurüsten, wenn es bereits einen V6 von der Stange gibt. Warum die überflüssige Arbeit machen; inkl FW-anpassung usw.
    Da nimmt man doch leichter einen 155 2.5 und klatsche da einen 3.0 rein, der von den Abmessungen identisch ist.
    Ob du die 24V-Köpfe unterbringst, lässt sich ausserdem an einem 155 V6 2.5 mittels Schablone leicht feststellen.

• !ups!
    Jetzt hab ich wohl den Q4 Meister aufmerksam gemacht.

Danke erst mal für deine Meinung bin für alles offen und hör mir gerne alles an.

Also warum 16 V auf V6
    Tja, das Auto ist bereits sowieso mit anderen Dämpfern ausgerüstet (Gewindefahrwerk :-] ).
    Das ´96´er Modell (16 V) hat nach meinen Erkenntnissen sowieso schon die Bremsanlage des V6.
    Kabelbaum muß man auch abändern ob 2.5 oder 3.0 24V weils ja eh ein anderer ist.
    Und an ein paar Motorhalterungen soll das ganze nicht scheitern.T:-

Wieso V6 24V ???
    Hat serienmäßig einen super bums.
    Konventionelles Tuning bringt wohl nicht die gewünschte LeistungssteigerungZZZ
    Turboumbau wäre sicher nicht schlecht doch dann wahrscheinlich noch teurer und eine hohe Belastung für den Motor (orig 16V):,(
    Außerdem muß ein V6 ja nicht serienmäßig bleiben für noch mehr bums }-)

Sicher ist mir auch klar das ich mit dem V6 ziemlich kopflastig unterwegs wäre, aber an Straßenlage alla Q4 kommt man bestimmt nicht so leicht hin. Ich hätte dann schon eher gehofft durch das Fahrwerk einiges auszugleichen (zauber kann kein Fahrwerk, ist mir auch klar.)

Hör mir aber gerne noch tips an um dem Auto ein paar mehr Pferde zu entlocken
    (o)
    (ohne gleich ein neues Auto zu kaufen !nono! )

Also denn Ciao!hello!

• Hallo Flo,

ohne Deinen Eifer abzuwerten oder bremsen zu wollen, kann ich mich Pedi nur anschließen. Es ist Schwachsinn einen 155 TS auf V6 umzurüsten.
    Argumente hat Pedi schon geliefert......

Auch in meinen Augen macht ein entsprechender Umbau nur bei einer vorhandenen V6-Basis wirklich Sinn. Allerdings würde ich auch dann bei einem 12V bleiben. Der 24V hat sicher mehr Bums oben heraus, kombiniert mit reichlich Drehfreude. Ist aber nochmal einige Kilo schwerer als der 12V. Jeder halbwegs gut laufende 2,0 wird auf der Landstaße Kreise um Dich fahren......

Anstelle eines Turboumbaus von Novitec, kannst Du auch mal wegen eines Kompressors bei Engstler anfragen.

Gruß

Chris

• Also erstmal, danke

der V6 fällt dann wohl doch in die Mülltonne O-)

Dann werden wir wohl probieren um man der ganzen Sache etwas Druck !eek! einblasen kann.

Trotzdem danke erstmal.

!hello!

• Hallo Flo,

wenn Du Dich mal im Sauerland verirren solltest, kannst du gern einmal mit meinen 155 2.0TS Kompressor "Kreise" um die V6 fahren.

Frag mal bei Engstler nach einem Kompressorumbau, die Turboumbauten bei novitec sind nach eigener Erfahrung zu anfällig.

Grüße!hello!

Alfantastische Grüsse aus dem Sauerland,

giallo155 !hello!

• Hallo Flo!Habe selber auch einen 2.0 16V mit Motorschaden und wollte auch gleich etwas aufrüsten, auf V6 (3.0).
    Mir haben aber alle mit denen ich gesprochen habe (auch vom Alfa-Club),abgeraten.
    Das ist ja nicht nur der Motor vom 164, dazu kommt ja auch Getriebe und Antriebe vom 155 V6 sowie ein anderes Armaturenbrett (bis 260km/h). Vom Steuergerät und dem Kabelbaum ganz zu schweigen, und vielen Kleinteilen......
    Das wird Uferlos.

mfG Steffen::-{

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!