Lackierung der Spiegel beim 156

• Hi,
    ich möchte meine Spiegel und die schwarzen Leiste an den Stoßstangen lackieren! Nun meine Fragen, muß ich die ganze Stoßstange Lackieren oder kann mann die Leiste abmachen?Wenn ja wie?
    Beim Spiegel doch nur ausbauen, muß bei der Lackierung was beachtet werden?

Gruß Damian:-]

Ich will Spaß, ich gebe Gas!

------- Jetzt neu meine Seite ------
    http://www.damian.net.tc
    -------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von damian
    Hi,
    Nun meine Fragen, muß ich die ganze Stoßstange Lackieren oder kann mann die Leiste abmachen?Wenn ja wie?
    Gruß Damian:-]

Hallo,
    beim Abmachen der Leiste wirst Du so Deine Probleme bekommen, es ist nämlich keine. Es ist nur ein unlackierter Teil des Stoßfängers. Ein sehr gemeiner Trick, denn wenn Du wo leicht dagegen fährst, fängts nicht die "Leiste" auf, sondern es bricht der ganze Stößfänger. :*

Gruß Klaus

• Ich kann Dir nur raten die Spiegel lackieren zu lassen. Denn das lackieren von Kunststoffen ist nicht ganz unproblematisch. Wenn Du dabei einen Fehler ´machst bröselt der LAck später wieder ab und das sieht dann scheuslich aus. Vor allem wirds dann beim nachlackieren ziemlich teuer weil der Lackierer das Zeug dann runterschleifen muss.
    Aber in ner Lackierei müste das günstig zu machen sein. (ca. 50Euro)

Gruß
    Ralf

• bitte woraus sind deine spiegel also wenn du ihm rätst das er keinen kunststoff lackiren soll sollte er die spiegel besser nicht lackieren.

jedoch auf besstem untergrund klapts auch mitm lack

*gg*

Heinz

LIEBER EINSAM ALS GESCHMACKLOS
    SIND WIR NICHT ALLE ETWAS....Alfa

• Ciao an alle Alfisti!

damian

Ich hab mir meine Außenspiegel auch lackieren lassen, war aber eine schwere Geburt. Man muss nämlich aufpassen dass die Kunststoffoberfläche der Spiegel noch NIE mit irgendwelchen Kunststoffpflegemittel und änliches behandelt worden ist. Ansonsten passiert dass was Alfa-Ralle gesagt, der Lack bröselt ab. So geschehen bei mir.

Der Vorbesitzer hatte bei meinen Spiegeln irgendwas raufgeschmiert, ich habs nicht gewußt, Spiegel lackieren lassen, 500 km AB gefahren und der Lack ging schon ab. Bin hin zu meiner WK und habe mich über die S*** Arbeit des Lackierers beschwehrt. Der wollte dann die Farbe komplett abmachen den Kunststoff anschleifen und prompt macht er mir einen fetten tiefen Kratzer rein. Meine WK hat sich mal wieder als sehr kulant erwiesen, den ich bekam zwei komplett neue Spiegel die anständig lackiert worden sind und hab nur die Lackierarbeit für einen Spiegel bezahlt weil ich den ganzen Ärger hatte.

Kostenpunkt ca. 85 € für ein Spiegel.

Hoffe mit meiner Aussage dir geholfen zu haben. ;)

Ciao

Christos

• Die Außenspiegel vernünftig lackieren ist kein Problem, nur zeitaufwendig und daher reichlich teuer.

Die Oberfläche muß gründlich gereinigt und fein geschliffen und dann mindestens drei Tage lang getempert werden. Dazu werden die Kunststoffteile quasi in einen Ofen gesteckt, damit die Weichmacher im Kunststoff ausdünsten, da sie sonst bewirken können, dass sich der Lack wieder löst.

Das bedeutet also eine Woche lang fahren ohne Rückspiegel.

Ich habe auch schon mehrfach nachgefragt, was es kosten würde.
    Die Preise lagen zwischen 90 und 120€ pro Stück.
    Der Preis für den Stoßfänger ist wahrscheinlich so hoch, dass man sich gleich einen neuen dafür kaufen könnte.

Yours
    strafer

harder - faster - STRAFER
    ~nobody does it lower~

Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei.

• Danke an alle, hätte echt nicht gedacht daß die Leisten fest ist!! Komplette Stoßstange zu lackieren ich, weiß nicht ob das sich lohnt! Die Spiegel werde ich machen lassen!!!

Gruß Damian

Ich will Spaß, ich gebe Gas!

------- Jetzt neu meine Seite ------
    http://www.damian.net.tc
    -------------------------------------------

• ein kleiner Denkanstoss zu den Spiegeln: da vor dem Facelift bei allen 156 die Spiegel unlackiert waren und der Kunststoff somit nicht unbedingt zum Lackieren geeignet ist, könntet ihr euch doch einfach die Spiegel (nur das Gehäuse) des Facelift´s besorgen - diese sind quasi "serienmässig" grundiert/geschliffen und dazu bestimmt, lackiert zu werden - somit dürftet ihr zugleich Lackplatzer oder Schleifspuren auf den Gehäusen vermeiden. Zum Preis: keine Ahnung - musste aber mal bei meinem Mégane ein Gehäuse ersetzen welches mir von ´nem Lkw abgerissen wurde - hat rund 30 EUR gekosten - in meinen Augen definitiv die beste Lösung anstatt was zu vermurksen
    :-]

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• Hallo, Damian

Ich kann dir auch nur den Rat geben es beim Lackierer machen zu lassen. Glaub mir das Geld ist es auf jeden fall wert, wenn du es vernünftig haben willst.
    Lackieren aus der Spraydose kannst du total vergessen, da der Lack nicht die notwendige Härte erreicht.

Gruß, Nilo

Nilo !winker!

• Ich hab meine Spiegel vom nem Bekannten (Lackierer) in Alfarot lackieren lassen.

Die Spiegel blieben am Auto; wurden lediglich geschliffen, geprimert und dann lackiert.

Der Spaß hat mich 50 Euro (Freundschaftspreis) gekostet. Das Ganze ist jetzt ein Jahr und 25000km her. Bisher keine Probleme.

Sieht aber absolut geil aus !! besonders in ALFAROT " Ich liebe diese Farbe.

Cio
    Heiti

[FONT='Comic Sans MS'][COLOR='Red']Heiti[/COLOR][/FONT]
    -----------------------------------
    - sportscars have italian names -8-)

• Zitat

Original geschrieben von Nilo
    Lackieren aus der Spraydose kannst du total vergessen, da der Lack nicht die notwendige Härte erreicht.

das will ich doch wehement bestreiten :D
    ich hab am anfang dieses neuen forums mal eine anleitung für jemand hier reingestellt, nach der ich meine spiegel selbst lackiert habe... mit spraydosen.

...und es sieht super aus und das zeug hält bombenfest. die hitze des letzen sommers und die brutale kälte dieses winters konnten ihm nichts anhaben. und schon etliche male mit dem hochdruckreiniger 2-3cm dran gegangen und nix ist passiert. aber der bequemlichkeit halber würde ich sie auch nicht mehr am auto lassen. das ist jetzt übrigens ein jahr her...

gruss
    michel

• Zitat

Original geschrieben von Michel

das will ich doch wehement bestreiten :D
    ich hab am anfang dieses neuen forums mal eine anleitung für jemand hier reingestellt, nach der ich meine spiegel selbst lackiert habe... mit spraydosen.

...und es sieht super aus und das zeug hält bombenfest. die hitze des letzen sommers und die brutale kälte dieses winters konnten ihm nichts anhaben. und schon etliche male mit dem hochdruckreiniger 2-3cm dran gegangen und nix ist passiert. aber der bequemlichkeit halber würde ich sie auch nicht mehr am auto lassen. das ist jetzt übrigens ein jahr her...

gruss
    michel

Zustimmendes Nicken :) . Habe es vor drei Jahren oder so an den Spiegeln eines Nissan Mickrig ausprobiert. Hält immer noch super. Und ist nicht schlechter lackiert als der andere Spiegel, der von einer Lackiererei bearbeitet wurde.
    Wichtig ist die spezielle Grundierung, ohne die geht gar nix. Hinderlich ist vermutlich, wenn das Werkstück nicht direkt aus der Packung kommt, sondern schon ein halbes Jahr am Auto montiert ist und daher mit Waschanlagen-Chemie, saurem Regen und was weiss ich für Zeug "grundiert" worden ist.
    Aber Lackieren ist wohl auch so ne Art Übungssache. Ein Bastler hat mir mal gesteckt, er habe so einige Autos mit Lackierversuchen verschlissen, bevor er den Dreh raushatte. Und der hatte sogar ne richtig gute Ausrüstung.

• Ich hab meine Spiegel auch lackieren lassen.

In einer freien Werkstatt meines Vertrauens, die haben schon diverse Lackarbeiten für mich erledigt. Unter anderem auch die schwarzen Leisten der Stoßfänger vorne und hinten.

Die Spiegel sind in Wagenfarbe lackiert worden und haben jetzt 22.000 km runter. Sieht immer noch spitze aus und es bröckelt auch nichts ab.

Nur leider sind kleinere Steinschläge zu erkennen.

Ich will gar nicht von meiner Stoßstange reden. Muss jeden Tag um die 80 km Autobahn fahren. Merkt man schon, wenn man die Bella fast nur über die AB bringt.

Ach so, der Preis für die beiden Spiegel? 80 Euro!! Für beide!

Hab sie halt nur selbst abgeschraubt und wieder selbst dran geschraubt.

Ciao zusammen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!