Bedüsung diverser WEBER-Vergaser 2L-Nord-Motor

• Hallo an alle und besonderer Hilfeschrei an alle Vergaser- und Dokumentationsexperten!

Ich will die Bedüsung meiner Weberli überprüfen lassen (für die, die sich daran erinnern: ich will das im gleichen Zuge machen lassen wie meine Unterdruckschlauchmontage - *endlich* ;) ).
    Peter_K hatte mir damals rausgefunden, dass auf die Alfetta zwei Arten von Weber-vergasern eingebaut wurde: 40DCOE124/125 und 40DCOE138/139 und sich daher die Bedüsung vom 2L-Nord-Motor der mit 40DCOE32/33 bestückt ist - und auf Alfisti.net/Ratgeber/Technik beschrieben ist - unterscheidet.
    Ich wollte jetzt nachschauen, welche der beiden in die Alfetta GTVverbauten Weberli ich habe. Es stellte sich heraus, dass ich die 40DCOE80/81 drin habe ??? .
    *Verzweifel*
    Hm, also doch eine Umrüstung!!! Daher auch der fehlende Ansatz für den Unterdruckschlauch.

Daher stelle ich mir zwei Fragen:

1. Woher kommen die 40DCOE80/81 ?? Aus einem Alfa-Modell?? Wenn ja, aus welchem?

2. Welche Bedüsung brauche ich dann auf meinem 2L-Nord-Motor mit 40DCOE80/81?
    Ich habe hier nochmal die anderen Vergaser in einer Tabelle aufgestellt:

40DCOE| 32/33| 124/125| 138/139| 80/81
    Lufttrichter| 32mm| 32mm| 32mm| ??
    Hauptdüse| 1,32| 1,38| 1,38| ??
    Mischrohr| F9| F41| F41| ??
    Luftkorrekturdüse| 1,8-1,9| 1,60| 1,60| ??
    Leerlaufkraftstoffdüse| 50 F8| 0,55| 0,59| ??
    Leerlaufluftdüse| 120| 0,57| F21| ??
    Starterkraftstoffdüse| 65 F5| 1,50| F9-85| ??
    Starterluftdüse| 2,0| 2,5| 2,5| ??

(=>Es wäre hilfreich gewesen, wenn hier der HTML-Code auf an gewesen wäre)

In der Hoffnung auf Hilfe und mich schonmal tausendmal bedankend schicke ich euch alfistische Grüsse.
    Tigrou

oo=v=oo
    Alfetta GTV:
    - nur !sex! ist besser ...... obwohl......
    - never hat so much fun racing a van.

• Hi,

ich habe zwar wenig Ahnung , denke aber daß es eigentlich das Beste sein müßte mit dem Auto zum WEBER-Spazialisten zu fahren und die Vergaser auf dem Prüfstand einstellen zu lassen!
    So hast Du nicht die Einstellung die irgendwann mal für Neuwagen(das waren sie nämlich alle mal) galten, sondern individuell die optimale Bedüsung für die Konfiguration die alle Komponenten mit der Zeit angenommen haben.

Irgendwo im Forum habe ich mal von jemandem gelesen der seine 45er-WEBER so hat einstellen lassen, die Bedüsung war auf den ersten Blick total absurd, der Motor ging aber ab wie Nachbars Hamster!

Kostet natürlich ´ne Kleinigkeit und gibst bestimmt nicht am Kiosk an der Ecke, aber von Brüssel ??? ist Köln ja nicht so furchtbar weit, da gibt es doch VGS-Motorsport ???

Überleg Dir das mal, sonst kannst Du ja immer noch selbst bedüsen :)

Gruß Alex !hello!

• Hi, Tigrou,

die Antwort auf 1. erhaeltst Du, wenn Du bei Viktor Guenther freundlich um ein gefaxtes Datenblatt + Explosionszeichnung bittest. Hat bei mir super geklappt. Am besten fuer alle Varianten, dann kannst Du sehen ob es neben der Beduesung noch andere Unterschiede gibt, z.B mit/ohne Bypassduese:

Viktor Günther GmbH Kölner Strasse 236
    51149 Köln
    Telefon: 02203 / 911460
    Fax: 02203 / 911466

Falls Du erstmal nicht auf den Pruefstand fahren willst: Die Antwort nach der amtlichen Beduesung fuer die Alfetta kann Dir wohl am besten Peter K geben.

Viele Gruesse von Ernst

• Hey TIGROU,
    Ich habe das selbe prob, nur bei mir sind es 40er WEBER DCOE 73/72, die verbaut sind auf meinem 2l. Ich suche auch schon bis heute die optimale Bedüsung, das einzige was ich schon herausfinden konnte ist, dass sie mal auf einem 1,8er war. Deshalb würde ich gerne deine Tabelle erweitern!

40DCOE| 32/33| 124/125| 138/139| 80/81|72/73
    Lufttrichter| 32mm| 32mm| 32mm| ??
    Hauptdüse| 1,32| 1,38| 1,38| ??
    Mischrohr| F9| F41| F41| ??
    Luftkorrekturdüse| 1,8-1,9| 1,60| 1,60| ??
    Leerlaufkraftstoffdüse| 50 F8| 0,55| 0,59| ??
    Leerlaufluftdüse| 120| 0,57| F21| ??
    Starterkraftstoffdüse| 65 F5| 1,50| F9-85| ??
    Starterluftdüse| 2,0| 2,5| 2,5| ??

Bis denne

• hi tigrou,

meines wissens nach, sind die weber dcoe vergaser vom aufbau und vom gehäuse her erstmal alle gleich. allerdings gibt es unterschiede wie beispielsweise mit und ohne bypassbohrung oder mit und ohne unterdruckanschluß. ob jetzt auch unterschiedliche nebenbohrungen vorhanden sind entzieht sich meiner kenntnis. ich kann hier nur auf ernst verweisen, und dir viktor günther empfehlen. prinzipiell solltest du aber die bedüsung nehmen, die für deine alfetta vorgesehen ist, und nicht die, die in den 105ern verbaut ist. der bypass dient nur der synchronisation, es ist also nicht weiter wichtig ob er nun vorhanden ist oder nicht. wichtiger sind die nebenbohrungen. sollten die sich bei den verschiedenen modellen unterscheiden bekommst du schwierigkeiten im übergangsbereich.

schönes wochenende

viele grüße
    frank

• Hallo Tigrou.
    Die Vergaser 40 DCOE 80/81 stammen vom Alfa-Motor Typ 016.08. Das ist der 1,8L Motor mit 122PS aus der Ur-Alfetta von 1972. Dieser wurde dann 1975 durch den Motor Typ 016.08X ersetzt, der nur noch 118PS hatte und mit den 40 DCOE 72/73 ausgerüstet war. Diese waren folgendermassen bestückt:

40DCOE| 32/33| 124/125| 138/139| 80/81| 72/73
    Lufttrichter| 32mm| 32mm| 32mm| 32mm| 32mm
    Hauptdüse| 1,32| 1,38| 1,38| 1,35| 1,35
    Mischrohr| F9| F41| F41| F34| F34
    Luftkorrekturdüse| 1,8-1,9| 1,60| 1,60| 2,10| 2,10
    Leerlaufkraftstoffdüse| 50 F8| 0,55| 0,59| 0,55| 0,55
    Leerlaufluftdüse| 120| 0,57| F21| F17| F17
    Starterkraftstoffdüse| 65 F5| 1,50| F9-85| 0,65F5 | 0,65F5
    Starterluftdüse| 2,0| 2,5| 2,5| 2,0| 2,0

Wie man sieht unterscheiden sich 80/81 und 72/73 von der Bestückung her nicht. Vielleicht liegt der einzige Unterschied ja im Vorhandensein eines Unterdruckanschlusses für die Zündung. Eine Unterdruckverstellung hatte die Ur-Alfetta nämlich tatsächlich nicht.
    Als Basis für Vergaser an einem 2L Motor sind die 80/81 sicher nicht schlecht, stammen sie doch aus einer Zeit als die Motoren noch Leistung haben durften und die Abgasgrenzen nicht so eng waren. Relevant ist aber immer, ob die richtige Bestückung drinnen ist. Wenn derjenige der die Vergaser in dein Auto eingebaut hat kein Pfuscher war, hat er wahrscheinlich schon die richtigen Dinge hineingeschraubt. Aber das kannst du ja schnell und einfach überprüfen, dazu brauchst du wirklich keine Werkstatt:
    Die Lufttrichter werden wahrscheinlich eh passen. Du kannst sie mit einem kleinen Taschenspiegel und einer Taschenlampe kontrollieren, indem du bei abgenommenem Luftfilter in den Ansugkanal schaust. Es muß eine kleine "32" auf den Lufttrichtern stehen, die aus dem erhaben aus dem Material hervorschaut.
    Als nächstes schraubst du oben an einem Vergaser den runden Deckel mit der Flügelschraube drauf ab. Darunter kommen 4 Schrauben zum Vorschein. Schraub eine von den beiden weiter auseinanderstehenden heraus. Nun hast du eine Leerlaufdüse und eine Leerlaufluftdüse in der Hand. Die Bezeichnungen stehen jeweils drauf. Dann wieder einschrauben und fest ziehen.
    Dann eine der weiter zusammenstehenden Schrauben rausschrauben. Nun hast du eine Hauptdüse (unten dran), ein Mischrohr (mitte) und eine Luftkorrekturdüse (oben) in der Hand. Auch hier stehen die Bezeichnungen drauf.
    Also einfach mal nachschauen anstatt über Düsen zu rätseln die Vielleicht schon seit etlichen Jahren nicht mehr in den Vergasern sind.
    Viele Grüße,
    Peter

• Moin

Alex
    Ich will erstmal den Wagen in Orginalzustandbringen, bevor ich irgendwelche Optimierungen anfange. Das mit dem Prüfstand habe ich irgendwann mal vor, aber es macht erst Sinn, wenn die Sportluftfilter und die Sportauspuffanlage drauf sind. Und das kann noch dauern, bis ich das nötige Kleingeld dazu habe. Danke aber schonmal für den Tip. Ich werde dann irgendwann mal zu meinem Bruder nach Köln fahren.

Ernst
    Danke für die Kontaktinformationen. Ich werde mich dort mal kundig machen. Auf Peter_K's Wissen habe ich gehofft ..... und siehe da ..... ;D

Spidermav
    Herzlich willkommen in meiner Tabelle
    => so ne Tabelle wäre doch was im Ratgeberteil von Alfisti.net

Frank
    Wegen der vorgesehenen Bedüsung Frage ich ja ;)
    Ich werde mich da mal bei Viktor Günther erkundigen, ob es Unterschiede in den Nebenbohrungen bei den unterschiedlichen Modelle gibt.

Peter_K
    :-] Ich wusste, dass ich mit Deiner Hilfe rechnen kann. Woher hast Du eigentlich die ganzen Informationen? Einfach super. Dank Deiner Anleitung werde ich mich mal an meine Vergaser rantrauen und schauen, welche Bedüsung drin ist.
    Ich vermute leider fasst, dass derjenige der die Dinge eingebaut hat ein Pfuscher war. Allein weil die Vergaser kein Unterdruckschlauchanschluss haben und der Unterdruckschlauch einfach nirgends angeschlossen ist, sondern einfach nur lose iregendwo rumbaumelt. Das lässt nichts Gutes erahnen...

@alle
    Nochmal vielen Dank an alle für eure Hilfe und Informationen. Ich werde berichten, welche Bedüsung eigentlich drin ist.

Gruß
    Tigrou

oo=v=oo
    Alfetta GTV:

• Hallo Tigrou.
    Woher ich die Informationen habe ist kein Geheimnis. Die Vergaserbezeichnungen, ihre Bedüsung, und an welchen Motor sie ursprünglich angebaut waren, steht in der Bucheli-Reparaturanleitung "Alfa Romeo Alfetta Baujahr 1980-1984". Welcher Motortyp mit welcher Leistung in welchem Jahr in welches Auto eingebaut wurde steht in Maurizio Tabucchi's Typenhistorie. Das Buch kannst du im Fanshop übrigens kaufen (zumindest ich habe es dort her). Wo sich die verschiedenen Vergaserdüsen befinden steht auch in der Rep.-Anleitung. Außerdem ist die Lage und die Größe der Düsen in den alten Betriebsanleitungen (60er und 70er Jahre) mit Bildern hervorragend beschrieben. Man muß also nur wissen, wo was nachzulesen ist.
    Viele Grüße,
    Peter

• Hallo Peter,
    Erst einmal auch von meiner Seite vielen Dank für die tolle Auskunft. Aber die alles entscheidene Frage bei diesen Daten sind doch, wie kann man Rückschlüsse von den eingebauten Düsen auf die Fahreigenschaft des Autos nehmen! Damit meine ich, das die Bestückung nun klar ist, aber gehen wir einmal davon aus, das man den originalen Vergaser incl. Bestückung des 1,8er nun auf einen 2,0 setzt! Bei gleichen Lufttrichtern schlürft er sich nun doch auch entsprechend mehr Sprit durch die Düsen (mehr Hubraum) oder? Klar das es z.B bei der Beschleunigerdüse anders aussieht! Wenn nun der Motor nun ganz ordentlich läuft, aber alles etwas natürlich optimiert werden soll (wer weiß schon, ob jeder von uns die max Leistung hat?), stellt sich doch nun die Frage, kann man durch vergleichen der unterschiedlichen Düsenbestückungen nun die einigermaßen richtigen Düsen finden um den 2,0 optimaler zu bedüsen? Wie sieht es da z.B. mit dem Mischrohr aus, da gibt es Typen, so wilde Zahlen, das wohl fast keiner von uns sagen kann, was z.B. der Unterschied von einem F9 zu einem F 34 ist, und wie sich verschiedenen Mischrohre beim Fahren äußern! Oder gibt es hier solche Gurus.

Schon mal mit besten Dank

• Hallo Spidermav.
    So ein Vergaser ist leider kein lineares System. Das bedeutet, wenn der Motor doppelt soviel Luft ansaugt, bekommt er nicht automatisch auch doppelt soviel Benzin. Deshalb ja die ganzen Luftkorrekturdüsen, Übergangsbohrungen, Vollastanreicherungen etc. Das bedeutet aber auch, daß eine Bedüsung die für einen 1750er (bzw. 1,8L) optimal ist, für einen 2000er nicht optimal ist.
    Die von dir angesprochenen Gurus gibt es; der bereits genannte Viktor Günther ist einer davon. Es gibt auch eine Tabelle (ich habe so eine) wo die Eigenschaften der verschiedenen Mischrohre beschrieben sind, wie z.B. Gemischanreicherung oder Abmagerung in einem bestimmten Drehzahlbereich. Daß muß man aber immer im Zusammenhang mit der restlichen Bedüsung sehen! Sicher kann man da zu experimentieren anfangen, aber halte dir vor Augen: Wir haben ein nichtlineares System an dem wir eine handvoll Dinge ändern können, die sich aber alle gegenseitig irgendwie beeinflussen. Ohne Prüfstand oder geeignete Meßmittel weiß man nie, ob man das Optimum hat oder nicht.
    Deswegen mein Tip: Die Werksbedüsung für den 2000er nehmen, die wird i.A. ein guter Kompromiss sein. Wenn du damit nicht zufrieden bist, dann sollte dich der Weg zum Fachbetrieb mit Leistungsprüfstand führen.
    Viele Grüße,
    Peter

• jo, peter hat recht.
    und ihr dürft mich gerne als abschreckendes beispiel nennen.;)
    letztes jahr habe ich noch groß getönt, daß ich meinen vergaser selbst besiegen will, aber im april habe ich einen termin auf dem leistungsprüfstand !thatsit!
    natürlich kann man eine menge dabei lernen, wenn man selbst rumwerkelt, aber letzten endes kann das nicht die jahrzehntelange erfahrung eines profis mit den entsprechenden messinstrumenten ersetzen, und es bleibt auch immer die ungewissheit, ob da nicht noch ein quentchen mehr drin gewesen wäre.

viele grüße
    frank

• Hallo,

Nur eine kurze Mittteilung: meine Vergaser sind richtig Bedüst.

Gruß,
    Tigrou

oo=v=oo
    Alfetta GTV:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!