Villa D'Este auf Classicdriver

• Zitat

ich krame gerade in meinem Gedächnis

Als kleine Gedächnisstütze ;)
    [Blockierte Grafik: http://img54.echo.cx/img54/2411/can6sx.th.jpg]
    Hier gibts noch mehr davon:http://home.golden.net/~cwallace/alfa/canguro/

@ Klaus, zum Thema Scarabeo...
    Deklariert Ing Giuseppe Busso selber den Periscopia als Scarabeo 4!
    Das Scarabeo-Projekt dauerte nicht nur von 1966 bis 1967, sondern sogar bis 1974 wurde weiterentwickelt.
    1968 hatte Busso wegen der Entwicklung der Alfetta keine Zeit mehr, sich um den Scarabeo zu kümmern.
    Deshalb wurde das Scarabeo-Projekt an Carlo Chitti bei Autodelta weitergegeben.
    Es war Chitti, der die Periscopia Karoserie für den Prototypen fertigen liess.
    1973 wurde mit den Tests für den Scarabeo 4 begonnen, aber die Ölkriese 1974 liess das Projekt einschlafen.

1989 entdeckte Bruno Bonini (Alfa Testfahrer in the 50ern und Kurator des Alfa Museums) den Wagen unter einer Plane in einer Ecke des Werkes in Portello.
    Er veranlasste dann auch die Restaurierung und brachte den Periscopia ins Museum.

Viele Grüsse
    Ciao Carlo 8)

• Ciao Carlo,

wir müssen unbedingt ´mal unsere Quellen vergleichen/abgleichen......

Zitat von Carlo

Deshalb wurde das Scarabeo-Projekt an Carlo Chitti bei Autodelta weitergegeben. Es war Chitti, der die Periscopia Karoserie für den Prototypen fertigen liess.

Ich habe in "Sinfonia ruggente", der Würdigung seines Lebenswerkes, gesucht. Periscopia/Scarabeo wird dort mit keiner Silbe erwähnt. Und das Buch soll sämtliche seiner Entwicklungen enthalten ! ( also auch Ferrari, ATS, Motori Moderni und Subaru ).

Zitat von Carlo

1989 entdeckte Bruno Bonini (Alfa Testfahrer in the 50ern und Kurator des Alfa Museums) den Wagen unter einer Plane in einer Ecke des Werkes in Portello.

Du sprichst immer nur von einem Periscopica und ich von zweien. Welcher Motor ist denn in dem Wagen ? GTAm oder 33/2 ?

Gruß Klaus

• Hallo Klaus,

Zitat

wir müssen unbedingt ´mal unsere Quellen vergleichen/abgleichen

;)

Ich weiss, es gibt eigentlich so gut wie gar keine zuverlässigen Quellen, die sich ernsthaft mit dem Scarabeo befassen!
    Die Informationen und Details stammen aus der Clubzeitung des "Stichting Club Alfa Romeo Besitters", Het Klaverblaadje.
    Ich weiss nicht, ob Du das KB kennst, aber es ist die beste Clubzeitung zum Thema Alfa, die es gibt.

Der leider schon verstorbene Chefredakteur Ben Hendricks war der absolute Kenner.
    Er unterhielt permanenten Kontakt mit Fusi, Simon Moore, Busso, Bonini, Henry Wessels und noch vielen mehr, die ich jetzt vergessen habe.
    Jede Story war best-möglich recherchiert und mit vielen Fotos bestückt.
    Manche seiner Artikel waren Resultat von 10 Jahren Recherche.

Für mich war überraschend, dass auch nach Hendricks Tod, die Qualität der Artikel nicht nachgelassen hat.
    Allerdings ist der Text vollständig in Holländisch !gruebel!
    Um konkret zu werden, findest Du in Het KB #53 einen 26 Seiten langen Artikel über den Scarabeo und in Heft #54 einen 4 seitigen Nachtrag.

Ich glaube nicht, dass es einen gründlicheren Text über den Scarabeo gibt!

Zitat

Ich habe in "Sinfonia ruggente", der Würdigung seines Lebenswerkes, gesucht

Das wundert mich nicht! Warum sollte Chitti über das ursprüngliche Busso-Projekt schreiben, zumal der Erfolg versagt blieb.
    Bei Chitti steht machmal mehr zwischen, als in den Zeilen.
    Mache Leute nannten ihn Cheaty !hehe!

Zitat

Du sprichst immer nur von einem Periscopica und ich von zweien. Welcher Motor ist denn in dem Wagen ? GTAm oder 33/2 ?

So wie ich verstanden habe, gab es nur den Periscopia von Autodelta.
    Die früheren Versionen entstanden bei Alfa unter Busso.
    Welche und wieviele verschiedene Motoren getestet wurden, kann ich auch nicht belegen. Warum sollten nicht der GTAm UND 33/2 Motor im selben Chassis getestet worden sein?
    Ich sag' mal so, eigentlich braucht man sich bei Autodelta über gar nix zu wundern, speziell was Chassisnummern angeht ;)

Mir fällt gerade noch ein, in der Style Auto #11 gibt es einen 13-seitigen Artikel von Sergio Rogna über den Scarabeo. Allerdings, die Style Auto ist 1967 erschienen, also nichts Neues über den Periscopia ;)

Viele Grüsse!
    Ciao Carlo 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!