Villa D'Este auf Classicdriver

• Was mich vorallem veblüfft hatte, war die Tatsache das ich den CANGURO nur von schwarz/weiss Photographien kannte.

Das er tatsächlich noch existiert und dann in einem so schon restaurierten Zustand hat mich richtig erfreut.

Frage ist nur: Gehört er einem privatem Sammler oder steht er in einem frei zugänglichen Museum ?

Grüße

Oliver

• Moin,

Zitat von Oliver Volker

Frage ist nur: Gehört er einem privatem Sammler oder steht er in einem frei zugänglichen Museum ?

leider ist es so wie mit einigen anderen "Schmankerln" der Alfa-Geschichte...... in japanischer Privat-Hand :( .

Gruß Klaus

• Ich kenne mich mit diesen Preziosen ja nicht so sonderlich aus, hatte vom Canguro auch wissentlich noch nie etwas gehört. Habe aber spontan an den Montreal gedacht als ich das Foto oben sah. Allerdings finde ich die Front erheblich harmonischer und geglückter als die "Rolläden" des Monti.

Von wann ist der?

!winker!
    Gruß
    Jan

• Es gab zu der Zeit als der Canguro vorgestellt wurde noch eine andere Studio die von vorne dem Abarth Scorpione ähnlich war und hinten wie ein abgeschnittener Kombi aussah. Weiss von Euch jmd. noch den Namen der Studie ? War glaube ich auch der Name eines Tieres

Grüße

Oliver

• Zitat von LUK_GTA

Kombi ??? :+)

Nicht wirklich ... ;)
    Die Heckform hat eher ärodynamische Gründe ( Kamm-Heck ) und geht zurück auf Forschungen und Experimente von Wunibald Kamm ( 1893-1966 ). Ähnliche Heckformen hatten auch Giulietta SVZ und TZ1.

Gruß Klaus

• Moin,

@Oliver
    Ist schon klar... ich wollte die Leute nicht verwirren.
    Im Museum steht Prototyp Nr.2 und was die wenigsten wissen, es gab noch einen dritten und das war ein Spider !!!

Folka
    Es war ein 1600er GTA - Motor , bei 700Kg Gewicht des Wagens eine nette Motorisierung :D
    Fahrwerksmässig gab es auch einige feine Lösungen...

Anbei ein paar Bilder eines antiquarischen Modells ( Dinky ) des ersten Prototypen.
    Wenn man genau hinschaut, kann man auch die angedeutete Doppelzündung erkennen.

• Zitat

1964, Bertone Karosserie auf TZ2-Chassis

Hallo Klaus,

viele Grüsse! Bei dem Thema muss ich mich auch mal kurz melden....

"Just for political correctness" ;)

Der Canguro ist ohne Zweifel auf einem Chassis entstanden das den Specs der TZ2 Serie entspricht.
    Aber TZ heisst Tubolare Zagato und da wir hier einen Prototype von Bertone sehen, könnten wir nicht von einem TZ sprechen!
    Tubolare Bertone wäre richtig. Fusi meint sogar es wäre ein TZ1 !gruebel!

TZ1 ist ohnehin ebenfalls nicht richtig, weil die erste Serie einfach nur TZ genannt wurde.
    Erst als der TZ2 erschien, wurde die 1 der ersten Serie angehängt.

Zum Thema Scarabeo

Zitat

Was die wenigsten wissen, es gab noch einen dritten und das war ein Spider !!!

Es gibt Theorien, dass es eine vierte Version des Scarabeo gab, bzw immer noch gibt...
    Einige Experten sind der Meinung, dass der im Alfa Museum stehende Junior Zagato "Periscopio" wegen seinem Mittelmotors und der Anordnung aller technischer Komponenten als vierte und letzte Version des Scarabeo anzusehen ist....
    Klingt recht wahrscheinlich, weil der "Periscopio" nur die Aussenhaut gemeinsam mit dem JZ hat, und alles weitere entspricht der Scarabeo Serie.

Würde mich interessieren, was Du davon hälst? ;) !spider!

Viele Grüsse und viel Spass am Feiertag!
    Ciao Carlo 8)

• Moin,

Zitat von Carlo

Der Canguro ist ohne Zweifel auf einem Chassis entstanden das den Specs der TZ2 Serie entspricht.
    Aber TZ heisst Tubolare Zagato und da wir hier einen Prototype von Bertone sehen, könnten wir nicht von einem TZ sprechen!

die Bezeichnung ist mir durchaus geläufig ;) ( hatte ich als Frage auch im 2003er alfisti.net-Quiz ). Es ging halt um kurze knappe Info und da können sich wohl die meisten unter "TZ-Rahmen" etwas vorstellen.

Zitat von Carlo

Es gibt Theorien, dass es eine vierte Version des Scarabeo gab, bzw immer noch gibt...
    Einige Experten sind der Meinung, dass der im Alfa Museum stehende Junior Zagato "Periscopio" wegen seinem Mittelmotors und der Anordnung aller technischer Komponenten als vierte und letzte Version des Scarabeo anzusehen ist....

Theorien.... eben ;)
    Also die 3 Standardwerke ( Fusi, Catalogue R. , All the Alfa Romeos ) sprechen von 3 Prototypen und die sind alle um 1966 entstanden. Der JZ Periscopica ist ja schon ein paar Jahre jünger. Was ist denn eigentlich aus der ersten Scarabeo-Version und dem Spider geworden ? Über den Verbleib ist mir nichts bekannt. Vielleicht wurde da ja einer umkarossiert ? Der Spider hatte übrigens so einen Ansaugrüssel.......

Gruß Klaus

• Zitat von Oliver Volker

Was mich vorallem veblüfft hatte, war die Tatsache das ich den CANGURO nur von schwarz/weiss Photographien kannte.

Das er tatsächlich noch existiert und dann in einem so schon restaurierten Zustand hat mich richtig erfreut.

Grüße

Oliver

Ciao zusammen,

ich krame gerade in meinem Gedächnis...

Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, ist der Canguro schon in seiner Frühzeit (60 er?) bei einem Unfall stark zerstört worden. Deshalb gab es auch kaum bzw. nur wenige SW-Fotos. Die ausgeschlachtete Karosse stand jahrelang in D in einer Schrottecke und ist erst in den letzten Jahren wieder ausgegraben worden. Ergebnis: s.o.

Gruß, Arndt.

alfa arndt

• Moin,

Carlo
    Ich habe wegen dem Junior Z Sperimentale ( Periscopica ) noch´mal nachgeschaut und glaube die Scarabeo-Theorie überhaupt nicht mehr.
    1973 sind 2 (!) Prototypen gebaut worden, einer mit GTAm - Motor und einer mit einem 33/2 - Aggregat.
    Außer dem Mittelmotor-Konzept haben diese beiden Prototypen IMHO wohl nicht so viel mit den Scarabeos zu tun.

Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!