Motorabdeckung runter?

• Hallo zusammen!

War neulich mit meinem 156er (2,4 JTD) beim Ölwechsel und da meinte der Mechaniker (keine Alfa Werkstatt), dass er die Abdeckung unterhalb des Motors weg lassen würde, weil sonst ein Hitzstau entsteht, welcher dem Motor sehr schaden würde. Das sei bei allen neuen Autos so und man sollte sie immer runter machen. Denn wegen Hitzestau würden die Zylinderkopfdichtungen und ähnliches Zeug (bin kein Mechaniker) schneller kaputt.

Nachdem es im Sommer bei hohen Temperaturen und schneller Autobahnfahrt durchaus vorkommt, dass die Kühlwassertemperatur sich der 90 Grad Marke näher halt ich das nicht mal für sinnloses Gewäsch. Bei meinem alten Fahrzeug jedenfalls war die Kühlwassertemperatur nach einiger Warmlaufzeit immer bei derselben Temp. wie festgenagelt - auch bei schnellerer Fahrt.

Was haltet ihr von seinem Vorschlag? Ist da was dran? Ich denk mir die Abdeckung wird doch auch seinen Sinn haben oder (Schmutzschutz, Lärmreduktion usw)?

Also wie haltet ihrs bei Euren bella macchinas? Deckel druff oda Deckel runda?

Ciao,

Manuel

• Also ich weiß nicht, irgendeinen Sinn haben die Abdeckungen ja sicher. Die Hersteller testen solche Anbauteile vor der Serienfertigung ja auch auf Herz und Nieren.
    Außerdem, Hitze geht doch nach oben und nicht nach unten ...

• Man sollte das Ding dranlassen. Gerade bei Regen oder sogar im Winter (Salzwasser) --> ist der Motorraum, ohne die Abdeckung, dermaßen verschmutzt, daß man bei manchen Autos erst mal den Dreck wegputzen muss, damit man überhaupt sieht, was da wohl unter der Haube ist (Dreckhaufen oder ein Motor).

• Tach zusammen !!

Aluabdeckung ?? Soweit ich's richtig gelesen habe ist die Abdeckung unter dem Motor gemeint (ist so'n großes schwarzes Plastikding).
    Bei meinem hat's die Werkstatt (Alfa Romeo) auch entfernt, allerdings war das Teil auch schon beschädigt (eingerissen).

Auch ohne Abdeckung sieht der Motor ganz akzeptabel bzw. sauber aus...

Grüße Dirk