Motorabdeckung runter?

• Hallo zusammen!

War neulich mit meinem 156er (2,4 JTD) beim Ölwechsel und da meinte der Mechaniker (keine Alfa Werkstatt), dass er die Abdeckung unterhalb des Motors weg lassen würde, weil sonst ein Hitzstau entsteht, welcher dem Motor sehr schaden würde. Das sei bei allen neuen Autos so und man sollte sie immer runter machen. Denn wegen Hitzestau würden die Zylinderkopfdichtungen und ähnliches Zeug (bin kein Mechaniker) schneller kaputt.

Nachdem es im Sommer bei hohen Temperaturen und schneller Autobahnfahrt durchaus vorkommt, dass die Kühlwassertemperatur sich der 90 Grad Marke näher halt ich das nicht mal für sinnloses Gewäsch. Bei meinem alten Fahrzeug jedenfalls war die Kühlwassertemperatur nach einiger Warmlaufzeit immer bei derselben Temp. wie festgenagelt - auch bei schnellerer Fahrt.

Was haltet ihr von seinem Vorschlag? Ist da was dran? Ich denk mir die Abdeckung wird doch auch seinen Sinn haben oder (Schmutzschutz, Lärmreduktion usw)?

Also wie haltet ihrs bei Euren bella macchinas? Deckel druff oda Deckel runda?

Ciao,

Manuel

• Also ich weiß nicht, irgendeinen Sinn haben die Abdeckungen ja sicher. Die Hersteller testen solche Anbauteile vor der Serienfertigung ja auch auf Herz und Nieren.
    Außerdem, Hitze geht doch nach oben und nicht nach unten ...

• Man sollte das Ding dranlassen. Gerade bei Regen oder sogar im Winter (Salzwasser) --> ist der Motorraum, ohne die Abdeckung, dermaßen verschmutzt, daß man bei manchen Autos erst mal den Dreck wegputzen muss, damit man überhaupt sieht, was da wohl unter der Haube ist (Dreckhaufen oder ein Motor).

• Tach zusammen !!

Aluabdeckung ?? Soweit ich's richtig gelesen habe ist die Abdeckung unter dem Motor gemeint (ist so'n großes schwarzes Plastikding).
    Bei meinem hat's die Werkstatt (Alfa Romeo) auch entfernt, allerdings war das Teil auch schon beschädigt (eingerissen).

Auch ohne Abdeckung sieht der Motor ganz akzeptabel bzw. sauber aus...

Grüße Dirk

• Die Abdeckung verringert vor allem den CW Wert. Also wundert euch nicht wenn die Endgeschwindigkeit auf einmal nicht mehr erreicht wird.

Im übrigen noch nie so einen Schwachsinn gehört, war das wirklich ein Automechaniker??

• Hallo zusammen!

Ja - es war ein Mechaniker (ich denk doch nicht, dass die dort Bäcker einstellen oder?:-])

Und es war die Abdeckung UNTER dem Motor gemeint ja. Werd sie jetzt wohl wirklich drauf lassen (vor allem dass Wärme nach oben entweicht macht Sinn :))

Ich denke der Mann wollt sich nur beim nächsten Ölwechsel das ab- und anschrauben dieser Abdeckung sparen!

Ciao,

Manuel

• Ohne diesen Wagen wirklich zu kennen wollt ich nur mal zu bedenken geben, daß der Fahrtwind dann besser an die Ölwanne kommt. Dort reicht der auch, braucht nach oben keine Öffnung. Und wenn nur die Ölwanne gekühlt wird, macht das schon ne Menge aus.

• Zitat

Original geschrieben von HerrRossi
    Bei meinem alten Fahrzeug jedenfalls war die Kühlwassertemperatur nach einiger Warmlaufzeit immer bei derselben Temp. wie festgenagelt - auch bei schnellerer Fahrt.

Na, da lass mich mal raten:
    Die Instrumente waren blau beleuchtet und die Temperaturanzeige -links neben der Tankanzeige- zeigt derart genau 90°C an, dass man denkt, die Nadel sei festgetackert...
    Die Autos aus dem von mir vermuteten Konzern weisen alle diesen Umstand auf. Das hat allerdings nichts mit der Realität zu tun!!! Es sieht halt nur deutsch-ordentlich aus, wenn die Nadel so schön im 90°-Winkel 90°C Motortemperatur anzeigt. Komischer Weise tut selbige Nadel das auch im Hochsommer, nachdem der Motor zehn Minuten im Stand lief...
    Im Regelfall würde ich mir an Deiner Stelle keine größeren Sorgen bei etwaigen Temperaturanstiegen machen. Is ja ganz normal, dass unter Vollast teilweise die Motortemperatur ansteigt. Dabei finde ich es dann auch immer recht sinnvoll, wenn meine Anzeigen das auch anzeigen und nicht lediglich einen ordentlichen Eindruck machen...
    !hello!

• bei meinem Auto sind die Instrumente weiss mit roter Beleuchtung:) , auch da steht die Themperaturanzeige nach der Warmlaufphase wie festgenagelt im rechten Winkel bei 90°, ausser im Winter wenn die Heizung läuft und der Motor im Stand läuft. Dann geht die Themperatur schon mal auf 80° zurück.
    Aber im Sommer bei 25° ging sie bisher noch nie über diese 90°.
    Entweder haben die den Thermostat gut im Griff oder das Instrument stimmt ebenfalls nicht. Aber wie testen?
    Mein Alfa ist übrigens ein 147jtd mit jetzt 15.000 km und läuft wie die Sau :-]

Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!