147 - langsam wirds richtig teuer ... grrrr ...

• Hallo,

fahre seit Aug 2002 eine 147 1.6 TS 120 PS und habe seitdem 46 tkm zurückgelegt, er hat jetzt 64 tkm runter ... so nachdem ich bereits einen Querlenker, die Längsstrebenbuchsen und den Stabi in den 2 1/2 Jahren wechseln musste, sind nun alle Querlenker vorne und wieder die Längsstrebenbuchsen dran ...
    Zusammen mit den Bremsbelägen und den Bremsscheiben sind 1300,- EUROnen veranschlagt, Himmel*****und ... fahre ich denn eine Oberklasselimousine??!! Und Jahresinspektion kommt auch noch!!

Übrigens trägt das Land Berlin eine Mitschuld! Die Strassen sind dermaßen schlecht, dass hier die Querlenker schneller verschleissen, oder? Aber das kann es doch nicht sein!! Bei vergleichbaren Fahrzeugen (Audi A3, Golf) werden doch auch nicht alle 30tkm Querlenker und Längsstrebenbuchsen gewechselt ... ??!! Oder doch??!

Ich hatte ja bisjetzt viiiieeeel Geduld, aber langsam platzt mir echt der Faden.
    Ausserdem finde ich es merkwürdig, dass "so schnell" die Bremsscheiben gewechselt werden müssen, rolle an die Ampel immer mit Motorbremse heran. Findet ihr das auch merkwürdig? Habt ihr 147er Fahrer auch ähnliche Kosten bis zu dieser KM-Zahl im Stadtverkehr?! !gruebel!

Ach übrigens ... Zahnriemenwechsel steht ja auch bald noch an und der Anlasser klingt auch nicht mehr so gut 8( ... langsam arbeite ich nur noch für meine Bella ...manomannomann ...

So ich habe mal rumgerechnet ... 1250 € Reparatur/Jahr finde ich nen bissl viel an Verschleissteilen (und Arbeitszeit) ...
    Ich glaube, jeder vernünftige Mensch hätte die Karre schon vertickt!

Werkstattmässige Grüße

cOSMo

• Naja, eben das ist es, was ich immer schreibe, wenn hier jemand fragt, was er beachten soll, wenn er diesen oder jenen Alfa haben möchte. Es wird halt eben gerne vergessen, dass die ganzen Vorzüge eines Alfas z.T. auch mit höheren Kosten erkauft werden. Exklusivität kostet. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Aber zu Deiner Beruhigung: Querlenker verschleißen auch bei der Konkurrenz. Je nach Straßenbelag sicherlich auch so rasant wie bei Dir. Ob allerdings deren Ersatz inkl. Montage ebenso kostenintensiv abgeht, bleibt zumindest anzuzweifeln.

Alfa ist kein Sonderangebot! Wer daran glaubt, wird mit seinem Auto (Alfa) nicht glücklich! Folglich ist die Frage: Ist Dir der über jeden (technischen) Zweifel erhabene 147 die erhöhten Kosten wert? Wenn ja, so bezahle. Wenn nein, so musst Du Dich in den Reigen der Golf- bzw. Astra-Fahrer einreihen. Die kommen evtl. günstiger, ganz sicher aber deutlich beliebiger durch die Welt!

!winker!
    Gruß
    Jan

• Also ich hatte auch bis vor Kurzem einen 147 1,6 - und ich will wirklich nicht behaupten, dass das ein qualitativer Hochgenuss war - aber was cOSMo! da so zu berichten hat, kann ich anhand meiner Erfahrungen nicht nachvollziehen. Meine Bremsen waren noch absolut in Ordnung - damit hätte man auf jeden Fall noch weitere 20.000 Kilometer fahren können, auch Querlenker waren nach 60.000 absolut i.O.

Entweder das ist echt ein Montags-Alfa oder der Wagen wird vielleicht nicht ganz so schonend gefahren, wie man es zu lesen bekommt...!?

Und wenn die selben Teile wieder defekt sind, würde ich vielleicht auch mal nach Kulanz fragen!?

• meiner jtd 16v kommt jetzt zur 40.000 inspektion.
    bei der 20.000er waren hinten die querlenker fällig.
    jetzt versetzt er schon wieder und hat spiel an der buchse ?
    die schwarze querstrebe hinten.

ich denke mal, das läuft auf garantie...
    wie alles bisher...

ich werd mir mal die extension durchlesen...

• cosmo: Vielleicht ist Deine Werkstatt auch nur geschäftstüchtig? Lass doch in einer anderen gegenchecken.

PS: Zu zaghaft Bremsen ist nicht gut für's Auto. Da gehen gerne mit der Zeit die Bremskolben fest.

Saluti amici, Hawi

• Hallo,

masaroma

fährst Du auch in einer Stadt mit abgenuddelten Strassen?

Ich muss täglich zur Arbeit einen "langen" Kopfsteinpflasterweg zurücklegen (300m) , hm, das täglich hin und zurück, ich glaube, das haut auch rein, obwohl ich als Ingenieur dachte, ein Auto sollte sowas ab können .... schliesslich kann ich auf der Strasse, wo 50 zugelassen ist, auch nicht mit 30 lang schleichen ...
    Komisch dem Renault Clio meiner Freundin scheint das nichts zu machen, aber das Fahrzeug rumpelt eh schon undefinierbar, da fällt das auch nicht auf ... !hehe!

Werde ich nach der Reparatur wohl immer umfahren müssen, das Kopfsteinpflaster. :-{

Bei Verschleissteilen gibt es keine Kulanz, oder? Aber ich kann ja mal fragen ...

Visconti

Ja zur Zeit fahre ich einen Ersatzwagen von Peugeot (vergleichbare Klasse), mann, da merke ich genau, was mir am Alfa schmeckt, bzw. am Peugeot stört:
    - Lenkradposition schlecht, Mittelarmlehne vorne fehlt, Armaturen gewöhnungsbedürftig, Konsole aus Plastik und sieht auch danach aus, Motor hat einen unauffälligen Nähmaschinensound und und und ...

Also der Alfa wirds erstmal bleiben - die Hoffnung bleibt auch, dass zwischen 65 und 100tkm dann weniger an Rep.kosten anfällt, nachdem nun vieles repariert bzw. ausgetauscht und erneuert wurde ...

Gruß,

cOSMo

• Zitat von cOSMo!

Visconti
    Ja zur Zeit fahre ich einen Ersatzwagen von Peugeot (vergleichbare Klasse), mann, da merke ich genau, was mir am Alfa schmeckt, bzw. am Peugeot stört:
    - Lenkradposition schlecht, Mittelarmlehne vorne fehlt, Armaturen gewöhnungsbedürftig, Konsole aus Plastik und sieht auch danach aus, Motor hat einen unauffälligen Nähmaschinensound und und und ...

So sieht's aus! Wer das Besondere möchte, der wird kaum mit Golf, A3, 307 und Co. zurecht kommen. Wem nützt es dann, dass diese ggf. in manchen Bereichen günstiger zu unterhalten sind, wenn man sich laufend mit einem Gähnen ins Auto setzt, sich über die billigen Materialien mokiert oder die motorische Trägheit bemängelt?! Das macht auf Dauer leider keine Freude. Mir ist da jemand aus dem Alfaclub bekannt, der hat sich (z.T. zurecht) königlich über seinen ehemaligen 164 aufgeregt, die Marke gewechselt und ist jetzt nach drei Jahren reumütig zu Alfa zurück gekommen, weil er mit der anderen Marke überhaupt nicht klargekommen ist.

Das Besondere gibt es nicht zum Spartarif!

!winker!
    Gruß
    Jan

• Zitat von cOSMo!

rolle an die Ampel immer mit Motorbremse heran

Ich sag zu mir immer, steig nei Bua! A Bremse is zum Bremsen da !
    Motorbremse hab ich aus meinem Alfa ausgebaut, sowas brauch ich net :D
    (das ist nicht ernstgemeint !!!)

Ohne Ernst jetzt, warum schonen alle ihre Bremsen immer so, ich freu
    mich immer, wenn ich mal wieder gscheit neitreten kann,
    hab ich was verpasst, gehen meine Bremsen dabei kaputt :* ??

Jetzt erzählt mir aber bloß nicht dass ihr Angst vor dem Verschleiß habt !auslach!

• Zitat von Visconti

Das Besondere gibt es nicht zum Spartarif!

Puh!

Da bin ich aber glücklich, dass ich nur einen 146er habe - der ist scheinbar nichts Besonderes, weil er erheblich weniger kaputt ist als meine deutschen Autos ;) ...

Meine Kostenaufstellung aus einem anderen Thread:

Thomi

• Zitat von 33-146

irgendwann werde ich in Kürze für gut €100.- einen Zahnriemenwechsel durchführen

Für 100 €, würd mich mal interessieren wie Du das hinbekommst???

• Zitat von 33-146

Puh!
    Da bin ich aber glücklich, dass ich nur einen 146er habe - der ist scheinbar nichts Besonderes, weil er erheblich weniger kaputt ist als meine deutschen Autos ;) ...

Nee, nee. Falsch verstanden! Ich bin nicht der Meinung, dass ein Alfa öfter defekt ist als ein Audi oder BMW! Ganz im Gegenteil. Ich bin mir ziemlich sicher, dass vor allem die ach so tollen Audis und zur Zeit natürlich auch die Mercedes mit erheblich gravierenderen Problemen zu kämpfen haben.

Aber, und das war es, was ich meinte, die Service- bzw. Reparaturkosten in den diversen Alfa-Werkstätten sprengen deutlich den Rahmen, den die heimischen Produkte setzen. Ersatzteile sind bei Alfa auch kein Sonderangebot und der kostenintensive Zahnriemenwechsel an einem 916 3.0 entfällt bei einem gleichwertigen Modell bei DC gleich komplett.

So war's gemeint. Sollte Dir doch mittlerweile eigentlich bekannt sein. ;)

!winker!
    Gruß
    Jan

• moin,
    will hier nur mal "einwerfen" :
    nach 102.000 km sind immer noch noch keine neuen Bremsen (beläge) notwendig :D (sollte das eventuell an meiner fahrweise liegen :o ich bremse nie ;D ) , auch keine Querlenker etc. und die hamburger straßen haben mittlerweile auch "altes ostniveau" !hehe!
    habe gerade neulich nachgucken lassen , die werkstatt wehrt sich förmlich "mit händen und füßen ", was zu verdienen ;) ...keine buchsen müssen erneuert werden etc ..alles in ordnung :D

dafür allerdings andere reparaturen, auch nicht ganz "billig" :D

cu aus hh

mimaxhh

• Zitat von cOSMo!

Hallo,

masaroma

fährst Du auch in einer Stadt mit abgenuddelten Strassen?

Ich muss täglich zur Arbeit einen "langen" Kopfsteinpflasterweg zurücklegen (300m) , hm, das täglich hin und zurück, ich glaube, das haut auch rein, obwohl ich als Ingenieur dachte, ein Auto sollte sowas ab können .... schliesslich kann ich auf der Strasse, wo 50 zugelassen ist, auch nicht mit 30 lang schleichen ...
    Komisch dem Renault Clio meiner Freundin scheint das nichts zu machen, aber das Fahrzeug rumpelt eh schon undefinierbar, da fällt das auch nicht auf ... !hehe!

Werde ich nach der Reparatur wohl immer umfahren müssen, das Kopfsteinpflaster. :-{

cOSMo!, Umfahren des Kopfsteinpflasters ist gut - da sollte der Kram länger halten... ;)

Ohne Quatsch, die Strebe an der Hinterachse ist sicher ein Schwachpunkt, aber wenn die gleichen Streben, Lager o.ä. wiederholt kaputt gehen, würde ich dem Händler schon mal ein paar warme Worte erzählen. Wenn das nichts nutzt - einmal Schreiben an den Vorstand von Alfa Deutschland (auch wenn hier im Forum schon zu lesen war, es gäbe keine Kulanz - ich habe andere Erfahrungen gemacht). Dein Wagen ist nicht zufällig tief und breit und so?

Gut, das bei den Bremsen keine Kulanz zu erwarten ist, ist klar - aber bei den anderen Dingen würde ich es zumindest versuchen.

Ciao

• Hi,

Zitat von Nikar145

Für 100 €, würd mich mal interessieren wie Du das hinbekommst???

Wechselsatz kaufen, nach Hause fahren (oder besser sogar schicken lassen), die Werkzeugkiste öffnen, etwas mehr als eine Stunde Zeit nehmen, ein schönes Radler/Alster trinken und dabei die beiden Zahnriemen samt Rolle wechseln...

War mir schon klar, dass Du nicht wusstest, dass ich dabei ein Alster/Radler trinke ;) ...

Oder ist da etwas anderes, was Dich daran stört? :D ...

Thomi

• nu, langsam, war nur ne normal gestellte Frage.!thatsit!

• Zitat von mimaxhh

moin,
    will hier nur mal "einwerfen" :
    nach 102.000 km sind immer noch noch keine neuen Bremsen (beläge) notwendig :D (sollte das eventuell an meiner fahrweise liegen :o ich bremse nie ;D ) , auch keine Querlenker etc. und die hamburger straßen haben mittlerweile auch "altes ostniveau"

cu aus hh

mimaxhh

Also das mit der Motorbremse mache ich prinzipiell beim Ampelanschleichen - schon auch um gleich wieder zu beschleunigen, wenn die Ampel vorher bereits auf grün schaltet ... naja und als Berliner .... also weeeste ... als Berliner da muss ick im Stadtverkehr jeden Tach eeenmal richtisch in die Eisen gehen ... anders jeets hier nich ... !hehe!

Aber das die Bremsen bei Dir so lange halten ...?! Ob meine Werkstatt doch ein bisschen grosszügig wechselt ?! Oder will er nur den Ersatzwagen während des Werkstattaufenthalts refinanzieren?!

Hauptstadtgrüße

cOSMo

• Hauptstadtgrüsse zurück ;)

Und ich HASSE Kopfsteinpflaster, besonders dann, wenn mein Tacho wieder steht und die sog. "Stossdämpfer" auf "Null Stoss-Ohm" schalten. :)

Viele Grüsse aus Marzahn <---> Nähe Zoo

Matthias

• Zitat von cOSMo!

... naja und als Berliner .... also weeeste ... als Berliner da muss ick im Stadtverkehr jeden Tach eeenmal richtisch in die Eisen gehen ... anders jeets hier nich ... !hehe!

Hauptstadtgrüße

cOSMo

:D klar, kenn ich ...den berliner verkehr :-] , is schließlich meine alte wahlheimat
    und ich gurke (durch die dort lebende family hab ich noch nen koffer dort :) ) immer noch an den wochenenden viel dort durch die stadt , da is der hamburger fahrstil richtich jemütlich ..
    ick mag echt die berliner hektik ! :-] immer schön flott und hoppla und dalli dalli :-] macht hier in hamburg maaanchmaaal probleme ;)

das die bremsen bei mir so lange halten , hat mich selbst verwundert , aber die werkstatt wehrt immer ab ..keene erneuerung nötig .

cu nach berlin

mimaxhh

• Hallo!

Also von den Problemen mit dem 147er kann ich ein Lied singen :)

Das beste war der Schluss... Auto quietschte fürchterlich laut, zuerst dachte ich es wäre der Sitz und war deshalb 3 mal in der Werkstatt, konnten aber beim Sitz nix finden. Erst beim 4ten Mal sah sich mein Problem der Werkstättenmeister an. Es wurden dann Querlenker vorne und irgendwelche Motorbuchsendinger getauscht (es quietschte trotzdem noch). Danach wurde mir noch der Stabilisator vorne getauscht (Problem behoben nach einem 1/2 Jahr!). Das lustige daran ist das das Ding vorige Woche am Montag um 14:00 Uhr zum Abholen bereit war was ich dann auch tat. Das Auto war wieder wie am Anfang, hatte wieder Spass am fahren... Am nächsten Tag, also Dienstag, um 13:45 krachte ich mit meinem Alfa auf einen VW Golf 4! Tja Stabi, Querlenker und Motorbuchsendinger kaputt :-] (natürlich sind auch andere Sachen kaputt, Schaden beträgt "nur" € 9.955,-)

Mein Werkstättenmeister hasst mich :D

PS: Der Golf is noch nach Hause gefahren, ich nimma !gruebel!

• Also so Sachen wie Beläge, Stabis, Querlenker usw...könnte man doch ohne Probs selber machen..einfach mal nach Leuten Ausschau halten die eine Grube od. Bühne haben...bei den genannten reicht meist schon ein gute Wagenheber u. ein bischen Hirnschmalz u. man kann das leicht selber machen...wobei man bei Belägen u. Scheiben nicht mal Bremse entlüften muss nachher u. somit das Prob sehr gering ist...wir haben vor ca. 2 Wochen an einem Rover 200 innerhalb von einer Stunde vorne beide Stabis getauscht zu zweit..u. das im Dienst beim Roten Kreuz...einfach auf die Grube gestellt, Wagenheber....die ziemlich festsitzenden Schrauben mit Ratsche u. Eisenrohr als Verlängerung aufgemacht, aber vorsichtig, alles gut eingeölt, neue Stabis drauf..einer hats zusammengezogen u. der andere Schrauben drauf u. fertig.... !thatsit!

Bischen Selbsthilfe spart oft hohe Rep. Kosten...am Motor od. so würd ich mich auch net viel machen trauen aber bei solchen Sachen.... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!