164 3.0V Öl? Woherkommts wohl?

• Guten Tag zusammen,

aufgrund eines anderen "Problemchen" hatte ich gestern mein Auto mit laufenden Motor auf der Hebebühne.

Die linke Seite (wenn ich vor dem Auto stehe) da wo der Zahnriehmen herläuft sieht sehr Öl versifft aus. Leider ist mir das erst jetzt beim laufenden Motor aufgefallen. Übrigens Tropfte es schon leicht. Ich hatte den schonmal auf einer Bühne, wenn der Motor nicht läuft, ist nichts zu sehen! Auch wenn ich Parke verliert es nichts (bzw. nicht viel - so daß es tropft) Nur auf einer Hebebühne mit laufenden Motor aber dann kommts Ihr richtig! :D

Vielleicht hattet Ihr schon so was....

Grüße

Rudi

• Nur den Zahnriehmen wechseln... hehe! Du kennst mich nicht. ;)

Aber vielen Dank für die Info.

Kann ich denn damit noch ein bißchen fahren ohne Gefahr zu laufen, daß mir alles auseinander fliegt?

Am Wochenende würde ich dann den Wechsel vorbereiten.

Kann ich das denn schon irgendwie 100%ig erkennen das es der Spanner ist? Nicht das ich den ganzen Mist kaufe und dann ist doch was anderes....... ;(

• wenn das ding etwas tröpfelt ist das nicht sooo tragisch.
    man könnte auch sagen es gibt wohl kaum welche die richtig dicht sind.
    das problem dabei: das motoröl greift auf lange sicht den zahnriemen an.
    und das könnte dann mal dramatisch werden.

aber:
    du den den hobel eh neu hast, wahrscheinlich keine vernünftige angabe wie alt der zahnriemen wirklich ist, sollte der eh gewechselt werden. dabei kannst du auch gleich:
    die wasserpumpe tauschen
    das lager der spannrolle des spanners (allerdings nicht ganz billig, für so ein dösiges kugellager)
    und dich mal informieren ob es ratsam ist den hydraulischen spanner um zubauen auf mechanisch.

guckst du:
    http://www.grupposportivo.net/

ganz eifrige begeben sich dann auch noch ans ventile einstellen, da die ventildeckel eh grade runter sind.

cu folka

• Hast Du Dich jetzt entschlossen, auf Interpunktion, Grammatik und Rechtschreibung weitgehend zu verzichten? Reichen Dir meine Tippfehler und die vieler anderer nicht mehr? Tippen kannst Du im Gegensatz zu mir doch ebenfalls, oder nur Attitude?

Zur Sache: Solltendie Riemen für die Nebenaggregate nicht auch getauscht werden? Sonst muss die Hälfte des Geraffels demnächst wieder demontiert werden.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Hi zusammen,

erstmal vielen Dank für die Infos.

Ich habe das jetzt alles mal beobachtet. Es scheint sich um folgendes zu handeln:

Der Alfa ist ja im Stand erstmal dicht (Bis auf ein wenig "Schwitzen")

Es lag wohl daran, daß er auf der Hebebühne war und der Motor lief. Ein Meister bei Alfa sagte, daß das kein großes Problem ist, da in diesem Zustand die Antriebswelle, etc sehr belastet wird.

Also beobachte ich zwar weiter - aber mache mir nicht mehr sooooo große Sorgen.

Vielen Dank nochmal

Gruß
    RUDI

• hey hi,

bin zwar kein gelernter kfz-mecha allerdings finde ich, solltest du nich allzu leichtfertig mit deinem Zahnriemen bzw. mit dem spanner umgehen.....
    denn wie schon vorher richtig erwähnt, kann es passieren, dass dir beim nächsten spurt auf der autobahn oder einfach beim anlassen, dir das teil um die ohren fliegt!& wenn das passiert sind meist die anderen riehmen & verschleißteile auch hinüber! lieber einmal ein bissl mehr investieren, als im nachhinein fast alles für teures geld wechseln lassen zu müssen!

lass den spanner machen & vielleicht bei der gelegenheit auch den riehmen selbst!

sücher is sücher ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!