Nochmal was zu Luftmengenmesser

• Hi Alfisti
    ich hab gerade ein paar neue Infos zu LMMs

1. Der LMM ist laut Bosch bei fast allen Alfas (neueren) identsch egal ob DIesel oder Benzin , ergibt bei Bosch eine Liste in der unter Teilenummer 0 280 218 019 fast alle Alfas ein Paar Fiats und Lancias aufgeführt sind.

2. Mir ist ein LMM von Volvo Bosch Nr. 0 280 218 108 zugeflogen ( Hatte eine Werkstatt noch rumliegen, der Sensor hat zwar eine andere Nummer, funktioniert alber einwandfrei . Das Staurohr passt natürlich nicht. Nur der Sensor ist ja auch viel einfacher auszutauschen.Nr. ist F00C 2G2 066. Der einzige Haken an dem Ding sind die Schrauben die sind TORX mit Mittelloch aber nicht die mit 6 Zacken sondern nur 5 und diese Bits haben nur Spezialwerkstätten. ( Normal nicht zu bekommen ) da gibt es allerdings ein Werkzeug mit dem es vorsichtig totzdem funktioniert. In Billigsets für Spezialbits ist das Spannerbit 4, es hat zwar nur 2 Zacken funktioiert allerdigs recht gut.

Zwar ist jetzt mein 156 TS 2.0 ein bischen Volvo, aber es geht. Wenn ich neue Erfahrungen damit mache mache, melde ich mich wieder.

CU Bernd

• Also mein LMM hat die Bosch Nummer 0 280 217 514.

Das witzige ist, das der original bei FIAT 240€ kostet. Offiziell Bei Bosch 297€ und mit Prozenten 215€.

Wird bei mir demnächst auch fällig sein.

• Das hört sich ja richtig interessant an. Hätte ich nie gedacht. Mein Alfa 147 hat das gleiche Problem. Der beschleunigt nicht mehr so wie früher. Es fühlt sich so an, als ob jemand den Wagen von hinten halten würde. Ich merke manchmal, das ich den Gaspedal ganz reingedrückt habe, und trotzdem kriege ich kein Dampf hinter. War im Werkstatt damit, und die haben sich den Wagen garnicht angeschaut. Die haben mir nur gesagt, das d. LMM sein könnte.
    Stimmt das? Oder könnte es ein anderes Problem sein?

Wo finde ich denn bei d. Alfa 147 den LMM???
    Man hat ganz grob im Forum erklärt, aber irgendwie habe ich das trotzdem nicht gefunden? Laut Forumposting, habe ich gelesen, dass man die LMM (bzw. den Sensor) mit d. Bremsreinigungsspray reinigen kann. Und danach sollte es angeblich wieder funktionieren. Ist das richtig?

Bitte um Hilfe?

• Hi

ich hab zwar noch keine Motorhaube vom 147 aufgemacht, aber deinen LMM findest du zwischen Luftfilter und Motor, das Ding ist ein Plastikrohr von ca 10 cm
    Durchmesser und 10 cm Länge in der Mitte ist ein Stecker dran. Der Stech resp. SSensor ist mit zwei Schrauben am Rohr festgeschraubt.

Wenn der Sensor nicht komplett hin ist, meiner war hin, dann geht das mit dem Bremsenreiniger, auf jeden Fall ist es einen Versuch Wert.

CU Bernd

• Zitat von lanlan1

Hi Alfisti
    ich hab gerade ein paar neue Infos zu LMMs

1. Der LMM ist laut Bosch bei fast allen Alfas (neueren) identsch egal ob DIesel oder Benzin , ergibt bei Bosch eine Liste in der unter Teilenummer 0 280 218 019 fast alle Alfas ein Paar Fiats und Lancias aufgeführt sind.

Nicht ganz!!
    In den LMM für Diesel fehlt der Sensor für die Temperatur der Luft.
    Man kann eventuell einen vom Benziner in einen Diesel einbauen, aber keinen für Diesel in einen Benziner.
    Wiederum kann man aber den vom 1.6 in den 2.5 ( 3.2 wahrscheinlich auch ) einbauen. Nur der Rohrdurchmesser ist je nach Motorgrösse unterschiedlich. Deshalb immer nur den Fühler wechseln.

Ciao Tobias

• Zitat von lanlan1

Mag sein das der eine oder andere keine temperatur misst , aber das macht wohl keinen Unterschied.

CU Bernd

Ah ja!!! die messen die Temperatur nur so zum Spass!! !gruebel!

PS: Beim Diesel steht was von 2 Liter Hubraum und 90 PS ?? Was soll das für ein Alfamotor sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!