Reifenpilot oder Not-Rad?

• Ciao Alfisti

Stecke gerade mitten in der Planung für einen Kofferraumausbau.
    Ich würde gerne den runden Stauraum unter dem Kofferraum mitbenutzen,
    nur liegt da so ein rundes Ding drin, das ich noch nie gebraucht habe.

Meine Frage nun:

Ist Reifenpilot ein geeigneter Ersatz für's Not-Rad?
    Mir ist klar, daß man mit einem solchen "reparierten" Reifen nur bis zur nächstgelegenen
    Werkstatt fahren darf, aber weiter darf man ja mit einem Notrad auch nicht.

Wie steht Ihr dazu?

Danke im Voraus für Eure ungeteilten Meinung

===
    MfG

Der Ryan

• Bei den Vier Reifenpannen dich ich bisher gehabt habe hätte mich höchstens einmal Reifenpilot geholfen.

Persönlich würde ich ein vollwertiges Ersatzrad bevorzugen, zumindestens ein Reserverad das ein Vorwärtskommen schneller als 100 km/h erlauben würde.

Gegen Ablösen der Reifenfläche oder Löcher durch auf der Autobahn liegengelassen Schraubendreher die durch erzeugte Windkarft der PKW's auf dich geschossen kommen ist jede Reifenpilot Wirkungslos.

Und wann gehen Reifen kaputt nach Murphy, meistens wenn man in den Weg in den Urlaub ist und am Wochenende....Habe mal mit einem Notrad noch 1000 km vor dir und von hinten drängeln die LKW's weil du mit dem Teil nur 80 km/h fahren darfst....Glücklicherweise bekam ich noch einen Hinweis über eine Werkstatt die auch Notdienst machte.....

italo

• Zitat von luporarri

ich würd das notrad bevorzugen, weil ein mit Reifenpilot behandelter Reifen ist definitiv Schrott.
    Ansonsten kann ein defekter Reifen u.U. noch repariert werden

Ach das heißt im Klartext, wenn ich einen Reifen, der vielleicht nur einen
    Nagel drinstecken hat, mit Reifenpilot wieder flottmache, ist er nicht
    mehr reparabel?

===
    MfG

Der Ryan

• Zitat von luporarri

soviel ich weiß JA

Na ganz toll...
    Dann fällt das mit dem Zusatz-Stauraum aus der Planung raus, weil
    ich einen kapitalen Reifenschaden nicht unbedingt riskieren will,
    wenn ich im Sommer meine neuen Räder bekomme...

Danke für diesen wichtigen Hinweis.

===
    MfG

Der Ryan

• Nabend..

Auch ich stand vor dieser entscheidung, da ich ebenfalls meinen Kofferraum ausgebaut habe.
    Ich entschied mich das Notrad rauszuschmeißen und gegen Reifenpilot zu ersetzen. Klar, wenn es den Reifen richtig erwischt, guckste blöd aus der Wäsche. Dann bleibt nur noch ADAC o.ä.
    Wenn ich allerdings mit meinem Privat-PKW viel in Deutschland unterwegs wäre, würde ich mir das sicher nochmal genau überlegen.

grüße,
    rosso 147er

• Das ist allerdings auch wieder ein Argument FÜR den Reifenpilot.
    Ich fahre die meisten Kilometer mit dem Firmenauto.

Von daher kann ich es auch riskieren, denke ich...

===
    MfG

Der Ryan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!