V6 Alu Motorabdeckung für 156GTA möglicherweise problematisch...

• Huhu,

da meine Kiste seit gut ner Woche in der Werkstatt repariert* wird, hatte ich Gelegenheit, mich des Themas "Alu-Motorabdeckung" eingehend zu widmen...

Vorab: mein Posting soll in keinerlei Weise abwertend sein - nur eine Diskussionsgrundlage ... also nicht gleich löschen...

Zusammen mit dem Mech habe ich mir die Sache angeschaut und besprochen.

Das Profil der Alu-Abdeckung:

[Blockierte Grafik: http://mars.walagata.com/w/focht/Alfa_ma/Neu_Motorabdeckung_Alu.jpg]

Man kann die Öffnung ("Schuhabdruck") für das Hosenrohr (vom Krümmer) sehen, welches ja eine gewaltige Hitzeabstrahlung produziert... soweit ok.

Das Original linke Seite:

[Blockierte Grafik: http://mars.walagata.com/w/focht/Alfa_ma/Original_Motorabdeckung_1.jpg]

Das Original rechte Seite:

[Blockierte Grafik: http://mars.walagata.com/w/focht/Alfa_ma/Original_Motorabdeckung_2.jpg]

Man sieht neben der Öffnung eine weitere "Strömungsöffnung", ähnlich wie Triebwerkseinlass von Flugzeugen.
    Diese endet direkt unter dem Getriebe und hat die Aufgabe, dieses ausreichend zu kühlen.

Nahansicht:

[Blockierte Grafik: http://mars.walagata.com/w/focht/Alfa_ma/Original_Motorabdeckung_3.jpg]

Die Luft wird direkt unter dem Getriebe "angesaugt" / "kanalisiert".
    Nun schauen wir uns die Alu Abdeckung (Bild1) an der betreffenden Stelle noch einmal an... es sind 3 kleine "Kühlschlitze" zu erkennen.
    Meinung meines Mechs: er habe schon ähnliche Alu-Konstruktionen gesehen und prophezeit mir erhebliche Wärmeabfuhr/-Stauprobleme beim Getriebe.
    O-Ton: "Die Kühlschlitze reichen definitiv nicht" (vgl. Strömungskanal bei Original).
    Er hat nicht direkt das Wort "Hitzetod" gesagt ... die Erklärungen des Mechs klangen für mich aber ziemlich plausibel ...

Möglichkeit 1:

Man könnte eine grösses Loch an die Stelle fräsen (ähnlich wie bei Hosenrohr).
    Problem 1: Leider sind die Kühlschlitze für die Fräsarbeit nicht ganz optimal positioniert... die Kühlwirkung wird wohl noch nicht ans Original heranreichen (vielleicht Sogwirkung).
    Problem 2: Es kommt mehr Dreck an unerwünschte Stellen (dort ist's meist leicht ölig)

Möglichkeit 2:

Man könnte das Blech "U" förming einschneiden und versuchen, die "Lippe" so weit wie möglich hochzubiegen.
    Da das Alu Belch an dieser Stelle schon ziemlich Nahe an den Teilen dran ist, kann man leider keine tiefe "Strömungsrampe" ausformen.

Habe momentan von einer Montage abgesehen und möchte gern Meinungen von anderen Experten hören.
    Erfahrungen von V6'lern wären natürlich optimal ...

Ciao

* "Highlights" bisher:

- Wasserpumpe vorm Exitus (63.000 Km)
    - Kraftstoffleitung Leckage direkt am Motor
    - Alu-Leitung am Klimakompressor glatt durchgebrochen
    - ...

... Bilder und Infos (hoffentlich) nexte Woche

• hi focht ,

nun - in deinem fall geht es ja nicht einmal "nur" um den v6 , sondern doch immerhin um einen gta , oder nicht ??? obwohl die beiden abdeckungen zumindest serienmässig identisch sind ... ;)

werksmässig gibt es da schon ein paar verschiedene für 4- und 6-Zyl. -Benziner und die Diesel , aber ich denke , das ist doch auch durch unterschiedliche versionen im shop berücksichtigt worden , oder nicht ?!

ciao matthias ;)

• Huhu,

Zitat

werksmässig gibt es da schon ein paar verschiedene für 4- und 6-Zyl. -Benziner und die Diesel , aber ich denke , das ist doch auch durch unterschiedliche versionen im shop berücksichtigt worden , oder nicht ?!

Jo .. im Shop stehen zur Auswahl bei "156":

- V6
    - JTD
    - JTS
    - TwinSpark - Euro II
    - TwinSpark - Euro III

Da stand nix extra "GTA" oder "V6 (ausser GTA)", also nehme ich mal stark an, des V6 Teil soll auch für den GTA sein.

Ciao

• Ich habe mir das Teil auch für meinen 147GTA bestellt und wird wohl anfangs nächste Wochen bei mir eintreffen.

Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache das die Original-Plastik Abdeckung von deinem 156GTA anscheinend anders aufgebaut ist als beim 147GTA.

Jedenfalls kann ich mich an diesen "Getriebe-Belüftungs-Kanal" nicht erinnern.

Habe jetzt nicht gleich die Möglichkeit drunter zu schauen aber auf dem Foto welches ich von vorne unter dem Frontspoiler geschossen habe, als der Wagen auf der Strasse steht, ist dieser Kanal ebenfalls nicht zu sehen...

Hier das Pic:

[Blockierte Grafik: http://www.picupload.net/image/807a422659ce302a130af4ace.jpg]

Naja ich warte mal bis das Teil kommt und dann wird das genauer inspiziert :)

• focht
    Dein Mech hängt sich da sehr weit aus dem Fenster.
    Wärmestau kann nur dort auftreten, wo die Wärme nicht wegkommt (sich staut). Da aber alles offen ist, kann es maximal zu einer Erhöhung der Temperatur kommen. Wir haben hier aber keine tropischen Klimabedingungen...

Da die viele andere Alfa im Original die Zuführung auch nicht haben, kann es nicht ansatzweise so dramatisch sein, wie es Dein Mechaniker orakelt (anbei mal ein Bild von einer normalen Original-Abdeckung).
    Durch die Belüftungsschlitze kommt sehr wohl Luft an die Kühlrippen, von einem Wärmestau kann also absolut keine Rede sein. Vom Hitzetod zu sprechen, erinnert mich an eine Bild-Zeitung Schlagzeile. Dann dürfte auch kein Frontspoiler angebaut werden da der ebenfalls den vorgesehenen Strömungsverlauf verhindert.

Um das aber genau zu analysieren hätte ich folgenden Vorschlag:
    Du (ich habe keinen 156 GTA stehen) misst einfach mal die Temperatur des Getriebes. Ich werde mich bei Alfa Schlau machen wieviel es maximal haben darf (~90, 100 oder 110° C), steht vielleicht auch in der Anleitung.
    Ich kann Dir dafür auch ein Laser-Temperaturmesser zusenden wenn Du sonst keine Möglichkeit hast. Am besten wäre eine Vorher-Nachher Messung bei gleicher Aussentemperatur und gleicher Betriebstemperatur, da die meisten bezahlbaren Messgeräte "nur" die Oberflächentempertur erfassen können.

Sollte es wider erwarten zu einem nicht akzeptablen Anstieg kommen, finden wir für den 156 GTA eine spezielle Lösung. Spontan fallen mir zwei Lösungsansätze ein:
    - Eine neue Konstruktion bei der die Belüftungsschlitze nicht ausgeschnitten werden und stattdessen eine "Zunge" eingeschnitten und hochgebogen wird.
    - Die Plastikkonstruktion herausschneiden, im Aluschutz ein entsprechendes Loch hineinschneiden und das Plastikdinges von oben einkleben.

• Huhu,

Zitat

Da die viele andere Alfa im Original die Zuführung auch nicht haben, kann es nicht ansatzweise so dramatisch sein, wie es Dein Mechaniker orakelt (anbei mal ein Bild von einer normalen Original-Abdeckung).

nunja zumindest schien mein alter 2.5 V6 ebenfalls keinen derartigen Lufteinlass zu besitzen.
    Der 156 GTA hat ja eh ein anderes Getriebe (auch als der 147GTA) und diese Öffnung wird wohl ihren Sinn haben.

Er hat nicht direkt Hitzestau/-tod gesagt - aber das es wahrscheinlich zu einer
    erhöhten thermischen Belastung des Getriebes kommt, welche auf Dauer möglicherweise zu einem Ausfall führen könnte.

Zitat

Durch die Belüftungsschlitze kommt sehr wohl Luft an die Kühlrippen, von einem Wärmestau kann also absolut keine Rede sein.

Der Original-Lufteinlass sieht schon ziemlich professionell aus.
    Das "Relief" der Original-Abdeckung ist ja auch dementsprechend ausgeformt.
    Ich denke, dass man so eine Konstruktion nicht einfach macht, weil es schön ausschaut.
    Im einfachsten Fall hätten die Ingenieure von Alfa ja auch "Schlitze" machen können (analog zu neuer Alu Abdeckung)
    Diese haben aber vermutlich nicht ausgereicht (Tests?).

Zitat

Dann dürfte auch kein Frontspoiler angebaut werden da der ebenfalls den vorgesehenen Strömungsverlauf verhindert.

Strömt die Luft jetzt nicht unter dem Fronspoiler durch?
    Ich hatte nur den 156 GTA Heckspoiler (die kleine Flosse unten) als erwiesenermassen konstruktiven Schwachsinn in Erinnerung,
    der einen gegenteiligen Effekt produziert.

Zitat

Um das aber genau zu analysieren hätte ich folgenden Vorschlag:
    Du (ich habe keinen 156 GTA stehen) misst einfach mal die Temperatur des Getriebes. Ich werde mich bei Alfa Schlau machen wieviel es maximal haben darf (~90, 100 oder 110° C), steht vielleicht auch in der Anleitung.

Hmm .. des dürfte etwas länger und aufwendiger werden.
    Dazu müsste ich vermutlich eine Strecke bei gleichbleibenden (worst-case) Bedinungen fahren.

- im Hochsommer mit vmax über die BAB heizen
    - im Hochsommer mehrere Stunden im Stau
    - im Hochsommer Stadtverkehr, viel schalten
    - ???

Zitat

Ich kann Dir dafür auch ein Laser-Temperaturmesser zusenden wenn Du sonst keine Möglichkeit hast. Am besten wäre eine Vorher-Nachher Messung bei gleicher Aussentemperatur und gleicher Betriebstemperatur, da die meisten bezahlbaren Messgeräte "nur" die Oberflächentempertur erfassen können.

Hab selber einen Infrarot Temperaturmesser in der Hausapotheke.
    Problem wird nur sein, mit der "Pistole" das Getriebe von aussen durch einen der
    Schlitze einigermassen anzuvisieren.
    Bei geringen Entfernungen braucht man einen gewissen "Ausschnitt".

Am Sinnvollsten wäre es natürlich, die Temperatur des Öls zu messen ...
    Das Problem ist, dass man dort extrem schlecht rankommt (normal bei Alfa).
    Für des Getriebe gibts IMHO keinen Temp-Sensor (im Gegensatz zum Motor) nur
    einen kleinen Peilstab (der auch noch beschissen verbaut ist).

Ciao

• Ist es bei Alfa nicht möglich, die Getriebetemperatur übers Steuergerät auszulesen?

• Zitat

Ist es bei Alfa nicht möglich, die Getriebetemperatur übers Steuergerät auszulesen?

Wenn kein Sensor verbaut wurde wohl kaum...
    Bezweifle auch, dass es sowas für Getriebe serienmässig gibt.

Kühlwassertemperatur und Öltemperatur für den Motor können über OBD Schnittstelle (Fiat KPW2000 fast init protocol) ausgelesen werden, wobei mir dies bisher nur bei Kühlwasser gelungen ist.

Kühlwassertemperatur "Engine Coolant Temp" ist Bestandteil des Standard EOBD-Befehlssatz (pid 5) = kann eigtl. jede Kiste.
    Öltemperatur dagegen ist Herstellerspezifisch... da muss ich mit der ECU über spezielle Steuercodes kommunizieren, die mir momentan fehlen.

Ciao

• Hmm, hab das schon bei mehreren anderen Marken gesehen, dachte, bei Alfa ginge das auch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!