Huhu,
da meine Kiste seit gut ner Woche in der Werkstatt repariert* wird, hatte ich Gelegenheit, mich des Themas "Alu-Motorabdeckung" eingehend zu widmen...
Vorab: mein Posting soll in keinerlei Weise abwertend sein - nur eine Diskussionsgrundlage ... also nicht gleich löschen...
Zusammen mit dem Mech habe ich mir die Sache angeschaut und besprochen.
Das Profil der Alu-Abdeckung:
[Blockierte Grafik: http://mars.walagata.com/w/focht/Alfa_ma/Neu_Motorabdeckung_Alu.jpg]
Man kann die Öffnung ("Schuhabdruck") für das Hosenrohr (vom Krümmer) sehen, welches ja eine gewaltige Hitzeabstrahlung produziert... soweit ok.
Das Original linke Seite:
[Blockierte Grafik: http://mars.walagata.com/w/focht/Alfa_ma/Original_Motorabdeckung_1.jpg]
Das Original rechte Seite:
[Blockierte Grafik: http://mars.walagata.com/w/focht/Alfa_ma/Original_Motorabdeckung_2.jpg]
Man sieht neben der Öffnung eine weitere "Strömungsöffnung", ähnlich wie Triebwerkseinlass von Flugzeugen.
Diese endet direkt unter dem Getriebe und hat die Aufgabe, dieses ausreichend zu kühlen.
Nahansicht:
[Blockierte Grafik: http://mars.walagata.com/w/focht/Alfa_ma/Original_Motorabdeckung_3.jpg]
Die Luft wird direkt unter dem Getriebe "angesaugt" / "kanalisiert".
Nun schauen wir uns die Alu Abdeckung (Bild1) an der betreffenden Stelle noch einmal an... es sind 3 kleine "Kühlschlitze" zu erkennen.
Meinung meines Mechs: er habe schon ähnliche Alu-Konstruktionen gesehen und prophezeit mir erhebliche Wärmeabfuhr/-Stauprobleme beim Getriebe.
O-Ton: "Die Kühlschlitze reichen definitiv nicht" (vgl. Strömungskanal bei Original).
Er hat nicht direkt das Wort "Hitzetod" gesagt ... die Erklärungen des Mechs klangen für mich aber ziemlich plausibel ...
Möglichkeit 1:
Man könnte eine grösses Loch an die Stelle fräsen (ähnlich wie bei Hosenrohr).
Problem 1: Leider sind die Kühlschlitze für die Fräsarbeit nicht ganz optimal positioniert... die Kühlwirkung wird wohl noch nicht ans Original heranreichen (vielleicht Sogwirkung).
Problem 2: Es kommt mehr Dreck an unerwünschte Stellen (dort ist's meist leicht ölig)
Möglichkeit 2:
Man könnte das Blech "U" förming einschneiden und versuchen, die "Lippe" so weit wie möglich hochzubiegen.
Da das Alu Belch an dieser Stelle schon ziemlich Nahe an den Teilen dran ist, kann man leider keine tiefe "Strömungsrampe" ausformen.
Habe momentan von einer Montage abgesehen und möchte gern Meinungen von anderen Experten hören.
Erfahrungen von V6'lern wären natürlich optimal ...
Ciao
* "Highlights" bisher:
- Wasserpumpe vorm Exitus (63.000 Km)
- Kraftstoffleitung Leckage direkt am Motor
- Alu-Leitung am Klimakompressor glatt durchgebrochen
- ...
... Bilder und Infos (hoffentlich) nexte Woche