Klinegl bzw rasseln beim 164 V6 12V

• Halli hallo,

mein 164er macht seit einigen Tagen merkwürdige Geräusche aus der echten Seite des Motorraums. Bei Drehzahlen zwischen 1000 und 2000 klingelt bzw. rasselt irgendwas in der Nähe des Zahnriemens. Es hört sich fast wie ein Frühzündungsklingeln an, kann es aber nicht sein, denn das Geräusch ist auch im Schubbetrieb da. Der Wagen hat jetzt 207000km drauf, der Zahnriemen wurde bei 80tkm und bei 165tkm gemacht. Kann es der Zahnriemen(Ent-)spanner sein ?
    Kann mir jemand Tipps geben, was da rasseln könnte? Ich weiß, ein Geräusch per Ferndiagnose zu erörtern ist sicher nicht einfach, aber vielleicht hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt.

Gruß
    Olli

• Ich hab' heute den Innenradlauf demontiert und die Verkleidung vom Zahnriemen abgenommen.
    Da habe ich gesehen, dass der Zahnriemen(Ent-)spanner bei der besagten Drehzahl(zwischen 1000 und 2000U/min) mächtig flattert. Ist da normal ??
    Ich werde auf jeden Fall nächstes Wochenende den Zahnriemen erneuern und meinen öldruckgesteuerten Spanner nach pedi's Anleitung zum mechanischen Spanner umbauen. Ich denke mal, dann ist Ruhe !!

Übrigens: Wenn ich mir die ganze Sache anschaue, dann muss ich mich fragen, warum der Zahnriemenwechsel bei diesen Fahrzeugen teuer ist ?????

Gruß
    Olli

• Wieviele Stunden braucht denn eine Werkstatt dafür?
    Ich denke mir mal, dass ich den Wechsel in 3 Stunden max. 4 Stunden machen kann.Dann sind wir max. bei 200.-€ zgl. Riemen35.-€evtl. Kleinteile Keilriemen usw.30.-€ = 265.-€ !!Ferdisch !!!
    Jetzt seid mal ehrlich, das ist doch wirklich kein Hexenwerk, zumal man beim 12Ventiler nicht mal Spezialwerkzeug braucht.

Gruß
    Olli(der "Vielleichtbaldzahnriemenwechslerkönig") :D

• Zitat von 75TS-rosso

Wieviele Stunden braucht denn eine Werkstatt dafür?
    Ich denke mir mal, dass ich den Wechsel in 3 Stunden max. 4 Stunden machen kann.Dann sind wir max. bei 200.-€ zgl. Riemen35.-€evtl. Kleinteile Keilriemen usw.30.-€ = 265.-€ !!Ferdisch !!!

hi...
    also wenn du deinen Zahnriemen für 265,-€ gewechselt bekommst (billigste was ich hatte waren 500,-€) dann komm ich gleich mal bei dir vorbei & kannst meinen auch gleich machen:)
    naja stell dir das mal aber nicht so einfach vor! Also mein Schraubermeister braucht gute 6 Std für den Wechsel..... also irgendein haken muss da ja noch sein!?
    Ich würd dir nicht raten,....wenn de nicht selbst schon das gemacht hast oder gerlernt hast es selbst zu machen!

mfg

• Ich hab hier im Nachbarstädtchen mal bei einem sehr guten Schrauber(ehemalige FIAT und Lancia Vetretung, jetzt freie Werkstatt mit Motoreninstandsetzung) nachgefragt. Der hat mir den Zahnriemenwechsel bei meinem Wagen für ca. 300 Euro angeboten.
    Das ist ein realistischer Preis. Alle anderen Schrauber setzen auf die Seltenheit der Fahrzeuge und reden sich damit die überteuerten Preise schön. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Gruß
    Olli(...und ich wechsel den Riemen doch selbst, und ich bau' mir den Spanner um.... !hehe! )

• Hi....

auto: alfa 164 3L/V6 12V BJ ende ´96

muss dieses thread mal aus der versenkung holen,da mein kleiner mir z.z. keine ruhe lassen will!

Hab nun auch dieses rasselde geräusch aus der zahnriemen gegend...
    bin jetzt bei ca. 260.000km riemen wurde bei 250.000km gemacht!

so nun das rasseln ist erst wenn ich ein kleines stückchen gefahren bin & verstummt auch nach einiger fahrzeit wieder. ist aber auch nicht wirklich drehzahl abhängig (also wird auch nicht lauter o.Ä.).

habe auch schon an den riemenspanner gedacht....aber warum ist dieses geräusch dann wieder weg?
    normaler weise, wenn das teil einmal nen schaden weg hat und "unrund" läuft, isses doch immer so & nicht sporadisch nur ca. 5-10min (also bis er warm ist).
    manche tage ist auch garnichts.....alles ein biss mystisch.!

phil

• Polyriementrieb mit Umlenkrollen, Klimakompressor Riemenscheibe, Spannrolle für Polyriemen, Lichtmaschine, Servo, alles, worüberPoly laüft, können auch verdichtige Kandidaten sein, prüft man am besten, wenn Riemen demontiert ist.

Olli

!rallye!

• Polyriementrieb mit Umlenkrollen, Klimakompressor Riemenscheibe, Spannrolle für Polyriemen, Lichtmaschine, Servo, alles, worüberPoly laüft, können auch verdichtige Kandidaten sein, prüft man am besten, wenn Riemen demontiert ist.

3.0 12V is nix mit Polyriemen. Ich tippe auf Spannrolle/Spanner, Wapu oder die Klimakupplung.

Gruss Gerald

• na hi....

also gestern & heut zbsp. war nix mit rasseln...läuft wieder wunderbar sauber:o

aber werd am weekend mal die abdeckung runter nehmen & schaun welche rolle da vllt rumspinnt. dürfte da ja nicht allzu schwer sein den ubeltäter raus zu finden.

das einzige was mich ärgert, vor nicht mal 12.000km wurde erst der ZR inkl. aller Umlenkrollen & Spannrolle gewechselt.8(...wohl materialfehler:,(

aber an irgendwas muss es ja liegen.... denn an irgendwelche selbstheilungskräfte glaub ich bei dem kleinen nicht.:+)

Phil

• Achtung,

nix missverstehen,

gewechselter Zahnriemen läuft über Umlenkrollen und Spannrolle in einer Ebene.

In einer 2. Ebene läuft eben der Poly für die Nebenaggregate. Da gibt es auch Spannrolle und Umlenkrollen, die beim Zahnriemenwechsel eben nicht mit dazugehören, sofern sie beim Wechsel noch in Ordnung schienen.

Olli

!rallye!

• Morschen....

also der Poly-V Riemen wurde lt. absprache mit meiner werke auch gleich mit gewechselt...weis nun nicht ob da gleich die umlenkrollen dafür auch gewechselt wurden!

muss ich dann nochmal nachfragen, ob die rollen gleich mit gemacht wurden.

Phil

• ....Hallo zusammen und entschuldigung erst mal für mein Thread-fremdes einmischen hier!
    Bräuchte mal hilfe wegen der o.g. Spannrolle des Keilrippenriemens. Diese
    suche ich dringenst, aber keiner hat sie da bzw. kann sie besorgen.
    (siehe Thread)
    Jetzt wurde mir hier gesagt der Oliver Kellers wüßte evt. wo ich so eine
    Spannrolle Keilrippenriemen für den 164 v6 12V Super bekommen könnte.
    Bei Alfa konnte mir keiner helfen, nur das komplette Spannerteil und dann
    erst in 3-4 Wochen ???.

Danke schonmal
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!