156 ich bin überfragt!!!!

• Hallo, mein 2.0 TS zieht ab 3000 Umdrehungen gar net mehr. Nix Null Niente! Es fühlt sich so an. als würde er in einen elektronischen Begrenzer laufen! Er stottert nur noch und hat definitiv Null Leistung mehr!
    Was kann das sein?
    Hoffentlich könnt ihr mir helfen! :,( :,( :,( !gewitter!

Gruß Paddl

• Zitat von Paddl2001

Hallo, mein 2.0 TS zieht ab 3000 Umdrehungen gar net mehr. Nix Null Niente! Es fühlt sich so an. als würde er in einen elektronischen Begrenzer laufen! Er stottert nur noch und hat definitiv Null Leistung mehr!
    Was kann das sein?
    Hoffentlich könnt ihr mir helfen! :,( :,( :,( !gewitter!
    Gruß Paddl

Klingt nach nem LMM, der hopsgegangen ist..

===
    MfG

Der Ryan

• Zitat von Paddl2001

Sicher? Wie kann ich den noch mal testen? Abziehen oder so?
    Gab es den net irgendwo guenstiger von irgendwas mit Li oder so?
    Gruß Paddl2001

Beim benziner weiss ich jetzt nicht. Ich bin einer dieser unsäglichen Feinstaubgeneratoren-Fahrer und da kann man alternativ zum Bosch einen Pierburg einsetzen, nachdem man die Belegung geändert hat.

Test kann man das, indem man zu Alfa oder Fiat fährt und einfach mal den FS ausliest.
    Wenn die Werte ab 3000 Giri unsinnig sind, hat die Motronic bestimmt eine Message für Dich dort bereitliegen...

Aber vielleicht gibt's ja bei den TS einen Kunstgriff, den ich nicht wissen kann.

===
    MfG

Der Ryan

• Zitat von Paddl2001

Sicher? Wie kann ich den noch mal testen? Abziehen oder so?
    Gab es den net irgendwo guenstiger von irgendwas mit Li oder so?

Gruß Paddl2001

Du kannst schon abziehen und probieren wenns ein Euro 2 ist (LMM oder Lambdasonde) aber dann produzierst du mehrere Fehlerspeichereinträge, somit wenn dieser Ausgelesen wird findet man den eigentlich Fehler schwerer. Wenn du sowieso nicht in dei Werkstatt fahren willst dann kanns du schon herumprobiern.
    Wie klingt er wenn er sozusagen zumacht?
    Ist bei 3000 Drehzahlende oder dreht er schon noch weiter aber kraftlos?
    Welches Baujahr ist er (Euro2 od. Euro3 ) ?

Grüsse
    Markus

• Erst mal danke für die schnellen Antworten!
    Es ist ein BJ 98. Er dreht schon noch weiter aber völlig kraftlos. Bis 4000 danach geht gar nichts mehr!
    Wenn er kalt ist zieht er über dass ganze drezahlband so gut wie garnicht, deshalb habe ich auch schon an den LMM gedacht!
    Könnte es sonst noch irgendwas anderes seiN?

Gruß Paddl

• Zitat von Paddl2001

Erst mal danke für die schnellen Antworten!
    Es ist ein BJ 98. Er dreht schon noch weiter aber völlig kraftlos. Bis 4000 danach geht gar nichts mehr!
    Wenn er kalt ist zieht er über dass ganze drezahlband so gut wie garnicht, deshalb habe ich auch schon an den LMM gedacht!
    Gruß Paddl

Da gibt's sicherlich auch andere Banalitäten, wie z.B. ein verstopfter Sprit-Filter, der dann evtl. den erforderlichen Durchsatz nicht mehr bringt.
    Kenne das aber bis jetzt nur von Diesel-Fahrzeugen, ob's das beim Benziner
    in dieser groben Form auch gibt, kann ich nicht sagen.

Aber es wäre zumindest etwas, was man leicht selber überprüfen kann.

===
    MfG

Der Ryan

• Zitat von Paddl2001

Erst mal danke für die schnellen Antworten!

Gruß Paddl

Ok, also hast du einen Euro 2 (beim Euro 3 würde nämlich die Warnlampe der Einspritzung nicht mehr ausgehen wenn man den LMM wieder ansteckt ohne daß man mit dem Examiner die Fehler herauslöscht), du kannst den Lmm abstecken, er sollte einigermassen am Leerauf laufen, die Gasannahme ist nicht bersonders wenn man schnell Vollgas gibt aber wenn er mal auf Vollgas ist geht er völlig normal wie mit LMM.
    Lambda (der schwarze Stecker oben an der Motorabdeckung ca. in der Mitte der Spritzwand, kannst du auch probieren abstecken, aber immer eins nach dem anderen.
    Sicher kann es noch was anderes sein, z.B. Zündspulen kaputt, oder Kat zerbrochen, der dann den Auspuff verstopft (das macht aber ein sehr ungewöhnliches Geräusch bei einer Drehzahl wo dann der Druck im Auspuff irgenwo entweicht)

Grüsse
    Markus

• Hi,

ein engerissenes Saugrohr ( der Faltenbalg ) produzierte bei mir einmal ähnliches schwächeln, je mehr Gas man gab, umso weniger wollte Der Motor es annehmen - allerdings nicht so dramatisch wie bei Dir.

Also Ansaugtrakt mal auf Dichtigkeit überprüfen.

Ciao

• Zitat von macuser

hey, das kommt mir vom multipla her bekannt vor (allerdings ein diesel), bei dem wars das gaspotentiometer.

lg
    macuser

Der hat aber wahrscheinlich wie die meisten Diesel ein Elektronisches Gaspedal, d.h. bei dir ist das Poti und der Stellmotor dander Drosselklappe das was bei Paddl2001 das Gasseil ist.

Grüsse
    Markus

• Hallo,

Ich hatte mal das gleiche Problem. Der Motor brachte keine richtige Leistung. Wenn er kalt war stotterte er ganz hefftig. Habe den LMM ausgewaschen mit Waschbenzin und dann ging es wieder. War aber keine Lösung für dauer. Habe dann bei Ebay einen Neuen für 80,- euro gefunden. Jetzt geht er wieder ab. !spider!
    So wie du das Problem erklärst muss es aber nicht der LMM sein, wenn du gar keine Leistung mehr hast. Wenn die Lamdasonde defekt ist aktiviert sich das Notprogramm , dann müsste trotzdem noch Leistung da sein. Nebeneffekt sehr hoher verbrauch.
    ICh bin zwar auch der Letzte, der zur Werkstatt dackelt, aber es währe doch in deinem Fall sinnvoll.

Gruß
    ALFA BELGA

• Hallo,

Na das ist ja schon mal was, das nix im Speicher ist,
    Du könntest jetzt:
    1. Schauen ob bei Vollgas die Drosselklappe eh ganz offen ist (Seilspannung), bzw.Luftansaugschlauch/Filter nich verstopft sind
    2. Nochmal den LMM abstecken, ein bischen am Stand laufen lassen, 2-3 min. dann versuche ihn mal gaaanz sanft gasgeben das er mal auf drehzahl kommt und versuch mal ein stück zu fahren ob er weiter hochdreht als vorher.
    3. Hat 2. nicht geklappt stecke den LMM wieder an, dann stecke die Lambda ab und schau ob er besser dreht.
    4. Hat 3. nicht geklappt stecke die Lambda wieder an, ich weiss nicht in wie weit du dich dreckig machen willst/kannst, wenn ja bau den Kat raus und schau mal ob dir vielleicht gleich eine Hand voll Keramikstaub herausbröselt, (ich hab das schon zu oft erlebt, wenn bei mir ein Auto so ein "Nicht hochdrehen" hat bau ich ihn sofort aus und meistens war er auch kaputt)

Wenns das auch nicht war dann solltest du den Benzindruck prüfen lassen und die Zündspulen durchmessen ob alle noch gut sind, wobei wenn der Bezindruck nicht passen würde könnte es als Fehler des Lambdawertes sichbar sein weil er zu mager laufen würde.

Grüsse
    Markus

• Jo danke! Werde mich gleich mal morgen daran machen!

Gruß Paddl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!