typenfrage zu einem 33er

• hallo, leute hab mir vor einiger zeit einen 1988er alfa 33 1.7 i.e. zugelegt, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
    was mich ein bisschen verwundert ist die typenbezeichnung.
    mein 33er ist eine einzelgenehmigung (österreich)
    lt.diesem typenschein sollte es ein alfa 33 1.7 Q.V. 905 A 3 D Kat. (steht so drin) sein. weiters steht in dem typenschein was von einem heckspoiler, der allerdings nicht vorhanden ist.
    die motornummer und die fahrgestellnummer stimmen überein.
    das auto wurde lt. einer überprüfung nie nachlackiert, auch die spoilerlose heckklappe sollte die originale sein.
    stutzig machen mich allerdings das auf der klappe angebrachte schild auf dem steht "alfa 33 und ein goldenes kleeblatt, also ein quadrifoglio d'oro" nicht verde. auch hat mein auto orange blinker vorne und hinten und einen schwarzen kühlergrill mit nur einer strebe sowie originale alufelgen im lochdesign und orignal alfa-windabweiser an den fenstern.
    auch die leistungsangaben differieren im typenschein etwas: einmal ist von 118ps die rede, das andere mal von 102?
    auch interessant ist das (vorgeschriebene) bild des autos von links vorne im typenschein: da ist ein 75er drauf!!!! (trotzdem, die fgst.nr und die motor nr. sowie die restlichen beschreibungen stimmen).
    naja, vielleicht kann mich ja wer aufklären, was das für ein modell sein könnte.

lg
    macuser

• Wenn es wirklich ein 88er Quadrifoglio ist, müßte er den Spoiler haben. Hat er innen rote Bodenteppiche? Sind die Sitze schwarz-rot karriert?Die originalen Felgen hatten dasselbe Styling wie beim 75 Twinspark. Glatt und am Rand kleine Löcher. Das Typenschild wird wahrscheinlich schon ausgebleicht sein. ( war ein rechteckiges Schild, links die Zahl 33 chromlackiert, Schild mit Folie belegt, darunter blau lackiert, grünes Kleeblatt integriert )Die Blinker müßten weiß sein.
    Der Grill müßte beim 88er mehrstrebig, aber nur grau lackiert sein. Die Checkcontrol in der Mittelkonsole unten hatte er im Gegensatz zum normalen i.e. auch nicht.
    So wurde halt das österreichische Modell ausgeliefert. Das Katmodell hatte bei uns 105 PS.1989 gab es eine leichte Modifizierung. Da war der obere Rand des Grill z.B.in Wagenfarbe lackiert. Das Typenschild wurde auch geändert. Wurden nur mehr die Ziffern aufgeklebt.
    Ich habe noch ein Prospekt vom 88er, da ich mir damals meinen ersten Alfa 33 kaufte.
    Ich weiß nur, dass es vorher mal ein Vergasermodell gab, das auch Quadrifoglio hieß. Der sah so ähnlich aus, wie du beschrieben hast. Den hab ich nicht mehr so in Erinnerung.
    Ich wurde erst 1988 so richtig zum Alfafan. ;)
    Aber bei den 88er Katmodellen gabs in Österreich original nur den von mir beschriebenen. Hauptsache ist, dass du noch einen halbwegs rostfreien und original lackierten hast. Dann wäre es eine richtige Rarität! ;)

Gruß-Gernot

• hi gernot!

das teil dürfte wirklich ein unikat sein...
    check-control hat er keine, allerdings auch keine roten teppiche und auch keine karierten sitze sondern eher sofaähnliche grau,schwarz,rot,grün irgendwas gepunktete, allerdings sind die dinger sehr bequem und kartentaschen ham sie auch.

aufm typenschild steht nur alfa 33 und daneben (auf dem gleichen schild) ist ein goldenes kleeblatt.

ich vermute dass, mein 33er eigentlich ein 86er oder 87er ist, der aus italien importiert wurde und danach per einzelgenehmigung bei uns in österreich zugelassen wurde.

lustigerweise steht in dieser einzelgenehmigung bei erstmalige zulassung zum verkehr nur ein "-" (minus), ebenso bei der bauartgeschwindigkeit :)

hier ist ein photo vom 33er: http://community.webshots.com/user/coyotefiles

unter "alfa33" natürlich. andere hab ich leider nicht, muss mir mal eine digicam borgen.

lg
    macuser

• Kühlergrill sowie Blinker vorne und die Rückleuchten (Blinker gelb) deuten auf eine Fahrzeug aus der Serie vor dem 1. "Facelift" hin. Hast du noch die "LEGO"-Schalter für eFh, Bebels usw. (Schalter in Reihe unter den mittleren Lüftungsdüsen)? Verstellen sich deine Armaturen mit der Lenkradhöhenverstellung? Das wäre alles altes Modell.

Gemäß Optik dürfte der Wagen auch keine Einspritzung sondern Vergaser haben, also kein i.e.! Frage ist nur noch der wirkliche Hubraum. Wohl eher ein 1.5er als ein 1.7er. Leistung dann je nach Vergaser. Mit U-Kat IMHO so um 90PS.

Die QOs hatten in D AFAIK aber immer Checkcontrol?

Motornummer u.ä. sollte weiteren Aufschluss geben...

Ach so, Typenschild ist silber mit schwarzer erhabener Schrift und Kleeblatt? (Oder ist die Schrift geprägt und das Kleeblat erhaben?)

Jens

• hallo sheldon!

das armaturenbrett ist schon das neuere, auch hat das auto mit sicherheit eine einspritzung (bosch) und ist ein 1.7 liter, der äusserst giftig auf jede gaspedalbewegung anspricht.

motor nr. ist: AR 305 58 A * 00 09 93

fahrgestellnummer ist: ZAR 905 A 30 * 0539 3465

typenschild ist silber mit geprägter schrift und erhabenen, goldenen kleeblatt

kat müsste er nach typenschein haben (hat auch ein weisses pickerl), allerdings find zumindest ich unterm auto keinen (ausser es ist das lange trumm in das die beiden rohre münden). sollte ein geregelter kat mit lambdasonde und lambdaregelung sein (lt. schein).

lg
    macuser

• Zitat von macuser

motor nr. ist: AR 305 58 A * 00 09 93

fahrgestellnummer ist: ZAR 905 A 30 * 0539 3465

Hallo!

Gestern fand ich leider nichts passendes, hab jetzt noch mal nachgeschaut.
    CD Spuckt folgendes aus

AR 30558 -> 1.7IE

Nur zur Fahrgestellnummer finde ich nix, wahscheinlich vor 88.

• hey, danke für die info! ;)

langsam komm ich auch dahinter warum das mit der einzelgenehmigung! lt. auskunft eines ehemaligen alfa händlers ist es wahrscheinlich, dass der wagen vor 88 hergestellt wurde, längere zeit auf halde stand und danach wg. der katalysatorpflicht im jahre 88 mit eben diesem nachgerüstet wurde, was eine einzelgenehmigung erforderlich machte, da sonst der wagen zwar einen kat gehabt hätte, jedoch diese tatsache nur mit einer einzelgenehmigung gültigkeit hat.

lg
    macuser

• motornummer 30558a ist aber nach meinem wissen in die 33er der serie 905 verbaut worden bis 1989. da hiess das dann qv. lt. liste hat der 107 ps. mit einspritzung und steuerung per jetronic von bosch inklusive geregeltem 3-wege-kat.

interessant dabei:
    dieser motor hat ebenso 107 ps wie der 1.7 aus den 907ern. aber: der motor aus dem 905 hat lediglich eine verdichtung von 9/1 der motor im 907 hat eine verdichtung von 9,5/1.

und:
    ich vermute mal das das so ein mischauto ist. will sagen die neue serie stand schon halb in produktion. die alte lief aber irgendwie noch. naja dann wurden eben noch die teile verbaut, welche so rumlagen.

cu folka

• also entweder ist "folka´s" vermutung richtig & das gute stück ist ab werk schon so rausgekommen....was für dich auf alle fälle die bessere variate wäre!

ODER....

das gute Stück kahm "normal" aus dem werk & naja wie die zeit & das leben so spielt mussten sicher einige teile ersetzt werden ..nur um auf den fehlenden Heckspoiler zurück zu kommen! wenn das der fall ist kannst du nur hoffen, das da nich gepfuscht wurde!!!

• Hallo Macuser!

Laut Foto müßte dein Auto noch das alte Amarturenbrett mit dem höhenverstellbaren Instrumentenkasten haben. So ein originales Auto steht bei der Firma Hagmayr in Sierning bei Steyer. Da wächst schon das Gras drüber.
    Wenn es ein 1,7 ie ist, müßte er so sein, wie ich es beschrieben habe.
    Denn 1987 gab es schon die neue Ausführung, vorwiegend bei uns noch ausgeliefert mit 1,3 Liter Hubraum und Doppelvergaser ohne Kat. Gleichzeitig kam wegen der Katpflicht schon das 1,7 i.e Modell mit 105 PS.
    So wie auf dem Foto wurde er vorwiegend ca.1985, 1986 mit 1.5 Liter Hubraum und 105 Doppelvergaser PS verkauft.
    Das 905 Modell 1,7 ie mit Kat hatte in Österreich immer schon 77 KW bzw. 105 PS.
    Beim 907 gab es dann 107 PS.
    Hab gerade das Prospekt vor mir liegen. Weitere Daten: 149,1 NM bei 4500 Umdrehungen. Serienbereifung 185/60 HR 14.
    Die Sitze stammen laut deiner Beschreibung aus einem älteren Modell.
    Ich vermute, dass das Auto vom normalen 1,7 i.e auf Quadrifoglio umgebaut wurde. Aber bei den Italienern wäre viel möglich. !rolleyes2 Vielleicht hast du ein Vorserienmodell erwischt. Die Farbe würde ich eher dem neuen Modell zuordnen.

Gruß Gernot

• hi gernot!

langsam wird das richtig interessant!

die nm vom motor hab ich leider nicht, nur die ccm und die sind lt. einzelgenehmigung 1712 ccm.

reifen sind: 185/60 R 14 82H

werd morgen mal fotos vom innenraum und dem motor machen

lg
    macuser

• Hi macuser,

die 1712 ccm stimmen schon. Im Motorraum wirds schon passen! Bin schon auf die Fotos gespannt.
    Schau mal nach, ob wirklich ein Kat dran ist. Kommt unten, gleich nach dem Geweih. Das wird auch stimmen, sonst hätte man das beim Abgastest schon bemerkt.
    Bin schon auf die Innenraumfotos gespannt.
    Früher bezeichnete man den 185 R 14 82 H einfach als HR 14. Der einfache 1.7 ie hatte serienmäßig nur eine 175/ 70 TR 13 Bereifung.
    Noch ein Nachtrag zum 905 Motor.
    Meiner Meinung nach klingt er viel geschmeidiger und edler, als später im 907.
    Genau das war es, was mich damals am 33 so fasziniert hatte. ;)

Gruß- Gernot

• Hi macuser,

wie ich vermutet habe, wurde wahrscheinlich aus zwei Autos eines gemacht.
    Beim Amarturenbrett wurde die Alfacontrol evtl. ausgebaut, da die Lämpchen oft sinnlos leuchteten, ohne dass etwas kaputt war.
    Ich gehe davon aus, dass dein Auto ein normaler 1,7ie Modell 1989 ist.
    Die Sitze deuten darauf hin. Ich habe ein Originalprospekt davon, welches 9.1988 gedruckt wurde.
    Das Lenkrad stammt aus einem 907.
    Scheinwerfer, Grill, Felgen und Heckleuchten stammen von einem Vergasermodell. Bei den Originalheckleuchten ab 1987 waren die Blinker auch weiß.
    Das Schild an der Heckklappe stammt von einem 1893/84 (nur Vermutung)
    Damals gab´s die Quadrifoglioversion als Luxusmodell. Daher die eigenartige Farbe des Schildes.
    Übrigens: ein richtiger Quadrifoglio von 1988/89 müßte innenbelüftete Bremsscheiben haben. Die Stoßstangen waren original auch in Wagenfarbe lackiert.
    Im Motorraum ist alles in Ordnung.
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen! ;)

Gruß Gernot

• Hi!

Noch ein Nachtrag! Ich hab noch einmal bei deinen Fotos geschaut.
    Du hast garantiert einen normalen 1,7 ie Modell 1889.
    Ein weiteres Kennzeichen für diese Bauserie sind die geklebten Streifen oberhalb der Stoßstange am Kotflügel vorne und hinten.
    Die Seitenschweller vom Quadrifoglio müßten auch größer und lackiert sein.
    Das Windleitplastik wurde bei dir einfach nachgerüstet.
    Dein Auto dürfte somit noch Originallack haben.
    Falls dein Auto wirklich rostfrei ist (ist nämlich selten) konserviere es gut. Viele gibt es nicht mehr davon. Wäre schade, wenn der 905er komplett aussterben würde!!

Gruß Gernot

• hi gernot!
    irgendsowas hab ich mir auch schon gedacht....
    allerdings gefällt mir das auto so wie es ist (ich mag den neueren kühlergrill nicht).
    ab wann wurden denn 89er modelle gebaut. erstzulassung ist nämlich 06/1988, die einzelgenehmigung wurde am 16.05.1988 ausgestellt und verzollt wurde der wagen am 25.04.1988 beim zollamt linz.
    irgendwie ein interessantes auto ;)
    rost hat er (fast) gar keinen.
    das mitm konservieren überleg ich mir noch... , aber ich hab ja noch meinen uno und meinen j5 die ich als winterauto einsetzen könnte.
    zuzeit allerdings ist der 33er mein alltagsauto.

lg
    macuser

• salve!

also auf den felgen steht: Speedline, 5 1/2 J 14 H2 C 39 (oder 89) und ALFA ROMEO

die reifen selber sind: Marangoni Heron (ESC) in der Dimension 185/60 R 14

lg
    coyote

noch eine frage zu den sitzen: mir ist aufgefallen, dass man die lehnen nur unter extremen kraftaufwand und einer gewissen fingerfertigkeit verstellen kann, da die räder der verstellung innen liegen und noch dazu von den gurtpeitschen verdeckt werden. ist das normal so?!

lg
    coyote

• Zitat von macuser

salve!

also auf den felgen steht: Speedline, 5 1/2 J 14 H2 C 39 (oder 89) und ALFA ROMEO

also normale
    sei froh, denn mit den trx reifen würdest du, nach montage von neuen reifen, den wert deines autos ver4fachen.
    ;D

39 sollte für die einpresstiefe stehen.

Zitat von macuser

noch eine frage zu den sitzen: mir ist aufgefallen, dass man die lehnen nur unter extremen kraftaufwand und einer gewissen fingerfertigkeit verstellen kann, da die räder der verstellung innen liegen und noch dazu von den gurtpeitschen verdeckt werden. ist das normal so?!

was ist schon normal?
    wird wahrscheinlich einiges an peck drin sitzten.
    naja locker zu bedienen sind sie auf jeden fall nicht.

und
    werde mal versuchen ein foto meines alten 33qv in die galerie zu stellen.
    weiss aber nicht obs klappt. der hatte diese trx dinger. kann nun aber auch nicht sagen ob die da original drauf gehörten.

cu folka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!