Umbau 1.8er wegen Marderbiss

• Servuz Leutz,

Bin ganz schön niedergeschlagen, gestern Autobahn,
    is mein Alfa einfach ausgegangen, halbe Sekunde Warnleuchte und dann wars
    vorbei, Marderbiss!!!!. Drecks Viecher
    Wasserschlauch angefressen, dadurch kein Wasser, überhitzt, dann TOT!!!
    Is ein empfindlicher Schlag für mich.
    Darum spiele ich jetzt mit dem Gedanken einen 2,5 Liter Motor reinzuhängen,
    ich hab aber keine Ahnung ob das funzt.
    Kann mir jemand sagen

- ob es geht?
    - Auf was man achten muss?
    - Wer macht sowas?
    - und vorallem was kostet sowas?

Ich bin dankbar für alle Antworten

mfg Dark

• Zitat von Dark

vorbei, Marderbiss!!!!. Drecks Viecher

Als erstes solltest Du Dir ein neues Kühlwasseranzeigeinstrument zulegen und die Warnlampe in Selbigem überprüfen...

Ehrlich - wie kann man das alles übersehen?

Einen 2,5er Motor kannst Du natürlich einbauen.
    Dazu musst Du aber so ziemlich alles, was sich da bisher im Motorraum getummelt hat, entsorgen.
    Da Du nicht schreibst, welches Baujahr Dein 156er ist, kommt der wirtschaftliche Aspekt bei einem älteren Wagen noch erschwerend hinzu.
    Musst Du es machen lassen mangels eigener Kenntnisse (nehme ich anhand Deiner Fragestellung mal an), lohnt es sich ziemlich sicher nicht.
    Dann ist es besser, die alte Kiste zu verkaufen und sich gleich einen 2,5er zu kaufen...
    Selbst wenn Du es selber kannst, gehört schon viel Liebe zum bisherigen Auto dazu, wenn Du Dich selber so ausbeutest ;) ...

Thomi

• Hallo,

Ich glaube einfach den V6 einbauen geht wegen der CODE-Wegfahrsperre nicht, weil das Motronicsteuergerät unbenutzt sein müsste, da dieses nur einmal Programmierbar ist von der Wegfahrsperre. (ist zumindest bei den TS Motoren so)

Besorg dir einen ganzen V6 Totalschaden bei dem der Antrieb inkl. Kabelbaum noch OK ist, dann kann eigentlich nix schief gehen.

Grüsse
    Markus

• Wie übersehen??

Die Lampe hat nur ganz kurz aufgeleuchtet geschätzt 10 sec. danach war er aus!
    Vorher hatt nichts wirklich nichts aufgeleuchtet.

Nochmal ne Frage,

was denk Ihr was man beim Verkauf noch bekommt?

- 156 1.8 Limo ( Schwarz )
    - Bj 1999
    - Alufelgen
    - Tiefer ( Federn)
    - Sportauspuff
    - Sportluftfilter

mfg Dark

• -Motorschaden haste vergessen :)

• Moin Moin,

wie siehts denn eigentlich mit Teilkasko aus?

Sollten die sowas nicht zahlen? Oder ist da nur der abgenagte Schlauch inclusive, und nicht die Folgeschaeden?

Klaert mich mal auf... ich bin ganz Ohr... (o)

Gruesse,

Rechenknecht

• Hast Du mal geprüft, was alles kaputt ist ?
    Mit Glück kommst Du mit ner Kopfdichtung inklusive Kopf planen davon.
    Mit Pech eben nicht.
    Das mit der Kontrolleuchte kenne ich. Ist mir auch mal passiert, Kühlwasserschlauch weggeflogen (kein Alfa !!!). Da ist das Wasser so schnell weg, dass Du keine Chance mehr hast.

Viel Glück

boerny

• Zitat von Dark

Darum spiele ich jetzt mit dem Gedanken einen 2,5 Liter Motor reinzuhängen,
    ich hab aber keine Ahnung ob das funzt.

Warum bist du dir sicher das er "tot" ist?
    Ist das überhaupt raus??
    Ich denke jedwede Reparatur an deinem sicher noch nicht völlig zerstörten Motor dürfte billiger werden als die geplante Umrüstung, welche ich zwar technich für machbar aber wirstschaftlich für völligen Schwachsinn halte.
    Meines Wissens ist es mit "1.8er raus, V6 rein" nicht getan.
    Dazu kommen:
    Steuerung,
    Auspuff/Krümmer,
    komplettes Getriebe ( meiner Meinung nach )
    Andere Federn vorn wegen höherer Last,
    Bei dem Baujahr dürfte eventuell auch die Bremsanlage unterschiedlich sein.
    Umtragung der Papiere, Tüv etc...

Also ich würd nicht mal ansatzweise auf den Gedanken kommen. !gruebel!

Mein Tip: Lass es!
    Oder Verkauf ihn wie empfohlen und hol dir einen V6.

Du schriebst:

Zitat

Was meinst du was die bei so einer Umrüstung anfallenden Kosten für ein empfindlicher Schlag wären!

Ciao Tobias

• Also ich will dir ja nich die stimmung vermiesen (noch mehr) allerdings nen 156 1.8 auch wenn BJ:1999 bekommste de sicher nicht mehr als 2500 euronen noch dafür! Kaum eine nimmt nen toten Alfa!
    Ausser du versuchst noch irgend nen Alfa-Bastler aufzutreiben! Aber sonst kaum eine chance.... versuchs am besten über mehrere online-Autobörsen & gucke was die zahlen würden!

Ich würd an deiner stelle versuchen, das gute stück.... alles was von wert ist Teileweise zu verkaufen, bringt meist mehr ein->ist aber auch zeitraubender!

MfG

• Die Teilkasko kommt nicht für die Folgeschäden auf, weil der Schaden durch die Inbetriebnahme des Fahrzeuges unnötig vergrößert wurde.

Wenn die Warnlampe schon 10 Sekunden an war, wird das Anzeigeinstrument schon bestimmt eine Minute auf Anschlag gewesen sein...

Thomi

• Zitat von 33-146

Wenn die Warnlampe schon 10 Sekunden an war, wird das Anzeigeinstrument schon bestimmt eine Minute auf Anschlag gewesen sein...

Thomi

NIcht unbedingt!
    Obwohl auch ich der Meinung bin das man sowas rechtzeitig merken sollte und zu dem nicht sofort ein Totalschaden am Motor entstehen sollte, stellt sich folgende technische Frage:
    Angenommen es ist kein oder sehr wenig Wasser im Motor.
    Könnte es sein das dann der Tempfühler keinen Verlässlichen Wert über die Wassertemp. liefern kann??
    Zumindest wenn schon beim Start kein Wasser vorhanden ist??
    Rein theoretisch können sich dann die Zylinder/Kopf etc stark erhitzen ohne das der für die Anzeige zuständige Fühler eine erhöhte Temp feststellt.
    Oder irre ich da?

Allerdings würde doch ein zu niedriger Wasserstand auch angezeigt werden! Oder?

Ciao Tobias

• Hi,

Zitat von alfatobi156

Angenommen es ist kein oder sehr wenig Wasser im Motor.
    Könnte es sein das dann der Tempfühler keinen Verlässlichen Wert über die Wassertemp. liefern kann??
    Zumindest wenn schon beim Start kein Wasser vorhanden ist??

Wenn ein Schlauch ganz unten betroffen ist und kein Wasser mehr im Kühler ist, sollte man das irgenwie schon vor dem Einsteigen an der komischen Brühe unter dem Auto sehen oder riechen...
    Der Fühler ist doch auch beim TS-Motor recht weit unten im Kühler.

Zitat von alfatobi156

Rein theoretisch können sich dann die Zylinder/Kopf etc stark erhitzen ohne das der für die Anzeige zuständige Fühler eine erhöhte Temp feststellt.
    Oder irre ich da?

Sooo schnell geht das mit dem Überhitzen aber auch nicht...
    Dann müsste ja bei z.B. bei 3 oder 4 cm zu niedrigem Kühlwasserstand der Zylinderkopf auch immer gleich überhitzen.
    Das Wasser, das sich aber dann noch im System befindet, wird immer oben in den Kopf gepumpt.

Zitat von alfatobi156

Allerdings würde doch ein zu niedriger Wasserstand auch angezeigt werden! Oder?

Das wäre mir bei Alfa aber neu...

Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!