mein 156er streikt! Motor a.A.?

• Hallo an alle....

Habe seit 3 Monaten meinen Alfa... ist ein 156er Bj '98.. Auto hat 160.000, aber vor 5000km ist ein neuer Motor reingekommen.

War bis jetzt eigentlich auch ganz zufrieden mit dem Wagen.

Nun das Problem....

War gestern auf der Autobahn unterwegs.. alles lief ganz normal. Plötzlich ging die Warnleuchte "Fehler in Einspritzung" (oder wie das Ding heißt) an. -> Leistung weg.
    Bin dann noch schön ausgerollt und hab ihn auf dem Seitenstreifen abgestellt.
    Beim Versuch ihn anzulassen hör ich den anlasser drehen, aber hörte sich so an, als dreht der Motor nicht mit.
    ADAC-Mann hat dann beim Startvorgang reingschaut und meinte Motor dreht schon mit. bekommt aber wohl keine Kompression. beim zweiten Versuch hats dann ne schöne stinkende Fehlzündungen gegeben.
    Hat dann seitlich die Abdeckung am Zahnriemen runtergemacht. Meinte das sieht noch ganz gut aus.
    Aber fehlzündung usw hört sich ja schon nach irgendwas verstelltem an...
    Bin dann abgeschleppt worden, allerdings noch nicht bis in die Alfa-Werkstatt. Da kommt er heut Mittag dann hin.

Jetzt die Frage...
    Hat jemand ne Ahnung, was mich da jetzt erwartet. Klar seid ihr alle keine Hellseher. aber kann jemand mit den Symptomen was anfangen. Ist das einer von den "typischen" Motorschäden? oder irgendwas, was mein Geldbeutel besser verkraften wird?

Vielen Dank schonmal...

AlFi

• Hallo...

weiß zwar nicht genau, warum niemand was dazu sagen will.... aber egal.

Dachte es könnte mir vielleicht jemand sagen, nach was sich das anhört.

Die Werkstatt meinte jetzt: Motor tot. Alle Ventile am Arsch. Komischerweise sind Zahnriemen und Umlenkrollen noch i.O.

Kann anscheinend nur passieren, wenn man sich heftigst verschaltet, meinte die Werkstatt. War bei mir aber definitiv nicht der Fall. im Beschleunigen bei ca 170.. kurzes Geräusch und dann aus...

Wie kann sowas gehen? Kann der Riemen überspringen und danach trotzdem noch vöiig intakt sein?

Kennt jemand ne Adresse, wo man Austauschmotoren (überarbeitet) bekommt?

Wäre diesmal für Antworten sehr dankbar...

MfG
    Alfi

• Hallo...

Leider hab ich keine Garantie. Der Vorbesitzer hat den Motor bei nem Bekannten in seiner Privat-Werkstatt einbauen lassen. Zahnriemen, Umlekrollen usw. sind dabei auch neu reingekommen.

Die Frage ist, ob da beim Einbau gepfuscht wurde, oder obs an den Teilen lag...
    Glaub aber nicht wirklich, daß ich da irgendwelche Chancen hab....
    Wird das Auto halt wieder verkauft... aus der Traum von Alfa :/
    P.S. Sucht einer nen Alfa mit Motorschaden? :)

• Hi,

Zitat von Alfi156

Hallo...

weiß zwar nicht genau, warum niemand was dazu sagen will.... aber egal.

Dachte es könnte mir vielleicht jemand sagen, nach was sich das anhört.

Da kann niemand so aus der Entfernung was zu sagen, weil wir uns nur darauf verlassen können, was Du uns mitgeteilt hast.
    Und das war: "Zahnriementrieb sieht noch ganz gut aus".

Zitat von Alfi156

Die Werkstatt meinte jetzt: Motor tot. Alle Ventile am Arsch. Komischerweise sind Zahnriemen und Umlenkrollen noch i.O.

Kann anscheinend nur passieren, wenn man sich heftigst verschaltet, meinte die Werkstatt. War bei mir aber definitiv nicht der Fall. im Beschleunigen bei ca 170.. kurzes Geräusch und dann aus...

Bei Verschalten - so so...
    Dann dreht er maximal in den Begrenzer - und dann?

Wenn der Riemen nur ein paar Zähne übergesprungen ist, sieht man ihm das nicht unbedingt an - dass dabei dann aber alle Ventile kaputt sind, erstaunt mich zumindest, ist aber ohne das Malheur direkt zu sehen, schwer zu beurteilen.

Zitat von Alfi156

Kennt jemand ne Adresse, wo man Austauschmotoren (überarbeitet) bekommt?

Wäre diesmal für Antworten sehr dankbar...

Bei einem Ventilschaden einen fast neuen Motor wegzuschmeißen, wäre echt zu schade.
    Eine Reparatur lohnt sich da eigentlich immer und ist billiger als ein neuer Motor.
    Lass' Dir auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag dafür machen und wenn Du reparieren lässt, lass Dir die defekten Teile aushändigen...

Thomi

• hallo,
    bin zwar kein kfz-mecha allerdings bezweifle ich stark, das der zahnriemen runterspringt & trotzdem noch "ok" aussieht!---->anderes problem.... würde eher sagen, bei dem motoreinbau wurde kräftig gepfuscht... da hast du noch glück, das dir da der rest nicht auch gleich um die ohren geflogen ist!

denke auch mal das du kaum chancen hast irgendwie noch geld zu sehen!

Als 1. würd ich (auch wenn privat & wenn du nicht unbedingt mehr auf den angewiesen bist) den der den Motor getauscht hat rund machen!!!....kann nicht sein nach 5tkm... vorallem wenn die behaupten,alles getauscht zu haben!

als 2. würd ich an deiner stelle weitere Zündungsversuche unterlassen--->machst nur noch mehr kaputt!

als 3. ab in ne ord. alfa-werkstatt & checken was noch zu retten ist (vielleicht musst du ihn doch net verkaufen)

• Zitat von pwehowsky

hallo,
    bin zwar kein kfz-mecha allerdings bezweifle ich stark, das der zahnriemen runterspringt & trotzdem noch "ok" aussieht

Von "Runterspringen" war auch keine Rede, denn dann hätte der ADAC-Fuzzi auch schon von einem Zahnriemenschaden gesprochen.
    Zum "Überspringen" hatten wir hier schon vor Jahren Threads mit genügend Schilderungen und sowas ist gar nicht so selten. Wenn schon beim Zusammenbau die Spannung nicht stimmte, ist das durchaus vorstellbar.
    Es kommt mir lediglich etwas merkwürdig vor, dass alle Ventile dabei defekt sind.
    Ich will das aber nicht ausschließen, denn ich sehe den Motor nicht...

Thomi

• Zitat von Alfi156

Wie kann sowas gehen? Kann der Riemen überspringen und danach trotzdem noch vöiig intakt sein?

Überspringen/ Runterspringen ist doch fast das gleiche....er blieb nicht richtig auf der Umlenkrolle & das ist entscheident!
    Aber OK! !mgrins!

• Hallo..

Ich kann halt nur das sagen, was mir in der Werkstatt gesagt wurde

Schon als ich hin hingebracht (abgeschleppt) hab und er ihn kurz versucht hat zu starten, war sein erster Kommentar: "Da mach ich ihnen nicht viel Hoffnung" und sprach auch gleich was von 3000€ !!!.... ( Meinte damit wohl einen komplett neuen Motor damit !?!)

Einen tag später haben sie ihn sich dann genauer unter die Lupe genommen... und Resultat war:
    -Alle 16 Ventile futsch....
    - Zahnriemen und Umlenkrollen noch fit.

Ist mir auch klar, dass ne Ferndiagnose da schwer ist.
    Werd jetzt dann morgen nochmal hingehen, und mir das ganze nochmal anschauen und genauer erläutern lassen. mit Kostenvoranschlag usw.

Die Ventile selber sind ja anscheinend nicht mal so teuer, hab ich hier kürzlich mal irgendwo gelesen... d.h. wenn die Kolben/Kopf usw noch intakt sind, macht mein Geldbeutel das vielleicht doch mit ?!?

Habe den Vorbesitzer nun auch mal angemailt. Der hatte das halt wie gesagt bei nem Bekannten in der Werkstatt privat einbauen lassen. Garantie war deswegen halt nicht drauf. Aber ich dachte halt:
    Zahnriemen und Motor neu -> hält ne Weile! War wohl nix.
    Mal schaun, was der jetzt dazu sagt.

Werd auf jeden Fall nochmal posten, wenn ich mehr weiß.... und ob der Traum von Alfa vielleicht doch noch nicht aus ist.... :)

aLfI

• Zitat von 33-146

Bei Verschalten - so so...
    Dann dreht er maximal in den Begrenzer - und dann?

ERROR !!!

Wissentlich habe ich mal bei einem 2.0TS bei ca 180km/h in den 2. geschaltet.
    Da war danach alles tot!

Hier eine Zündkerze...die anderen sahen entsprechend gleich aus.

[Blockierte Grafik: http://www.grupposportivo.net/zzk.jpg]

Soviel zu der pauschalen Aussage, dass er maximal in den Begrenzer dreht.
    Wenn man bei ca 7.000u/min einen Gangwechsel vornimmt, der ungefähr ein Plus von evtl 5.000u/min darstellt... :-]

Zitat von pwehowsky

Überspringen/ Runterspringen ist doch fast das gleiche....er blieb nicht richtig auf der Umlenkrolle & das ist entscheident!

beim Überspringen ist der Zahnriemen (für´s Auge) noch richtig positioniert.
    Beim Runterspringen befindet er sich neben den Rollen.

Beim Überspringen von z.B. zwei Zähnen läuft der Motor danach schlecht...aber er läuft schadlos.
    Beim Runterspringen ist bei den meisten Motoren (insofern kein Freiläufer) als Folge diverses erneuerungswürdig.

Mit der Umlenkrolle hat es ungefähr soviel zu tun, wie eine Kuh mit dem Fliegen. :-]

• Zitat von pwehowsky

Aber OK! !mgrins!

Naja - Du hast ja auch geschreiben, dass Du kein KFZ-Mechaniker bist ;) ...

Wenn der Riemen runterspringt, dann ist er neben der Rolle und/oder neben den Riemenscheiben und man sieht es sofort.
    Dieser Fall wird es also nicht sein.

Wenn er aber überspringt, ist er noch auf den Riemenscheiben, auf der Umlenkrolle und auf der Spannrolle und man sieht beim Abnehmen des Deckels einen scheinbar intakten Riementrieb.
    Dabei sind dann aber die Steuerzeiten verstellt und die Kolben können auf die sich noch nicht vollständig geschlossenen Ventile treffen.
    So wird es hier sein...

Thomi

• Zitat von 33-146

Dabei sind dann aber die Steuerzeiten verstellt und die Kolben können auf die sich noch nicht vollständig geschlossenen Ventile treffen.
    So wird es hier sein...

erstlinig auf die sich öffnenden Ventile!

Oft ist Einlassseitig alles mulo und an Auslassseite ist nix.

• Hi,

Zitat von pedi

erstlinig auf die sich öffnenden Ventile!

Oft ist Einlassseitig alles mulo und an Auslassseite ist nix.

Das kommt halt auf die Steuerzeiten an und wieweit der Riemen übergesprungen ist, ob ein- oder auslassseitig oder öffnende oder schließende Ventile betroffen sind.

Überspringen heißt für mich aber, dass die KW sich als antreibende Welle weitergedreht hat und die Nockenwelle(n) gradmäßig hinterherhinken.
    Das heißt für mich dann aber auch, dass die Ventile sich später als vorgesehen öffnen. Weiter heißt das für mich, dass die Kolben dann eher nicht auf die öffnenden Einlassventile schlagen, weil der Kolben dabei zum Ansaugen in der Abwärtsbewegung ist (und weiter weg als vorgesehen). Beim Verdichtungstakt sind die Einlassventile dann geschlossen.
    Beim Verbrennungstakt sowieso, genauso beim Ausstoßen der Verbrennungsgase.

Wenn es also meist einlassseitig ist, dann kann es nur sein, dass die Kurbelwelle sich heftigst weitergedreht hat und dann sind zunächstst eher sich nicht schnell genug schließende Einlassventile betroffen und erst wenn die Verstellung der Steuerzeiten noch heftiger ist, sind irgendwann sich öffnende Ventile das endgültige Opfer der Kolben.

Zitat von pedi

ERROR !!!

Wissentlich habe ich mal bei einem 2.0TS bei ca 180km/h in den 2. geschaltet.
    Da war danach alles tot!

... kommt halt darauf an, wie heftig - weiha :D ...
    So viel Zartgefühl für die Technik habe ich Dir gar nicht zugetraut !mgrins! ...

Thomi

• So....

Mittlerweile weiß ich nun endlich mehr über den Zustand meiner Bella....

Laut meiner Werkstatt ist der Motor komplett platt...
    also nicht nur die Ventile, sondern auch die Kolben haben Schaden genommen.
    Die Reparatur sei anscheinend zu teuer, und ich soll ne Austausch-Maschine einbauen lassen....

Hat jemand ne Ahnung, wo man sowas eventuell kostengünstiger machen lassen kann, als in der Alfa-Werkstatt?
    Hatte da mal ne Seite gesehn, von ner Firma die überarbeitete Motoren im Tausch anbietet...

Kann mir da einer weiterhelfen..... oder eben doch den Wagen verkaufen.... aber, ob man dafür so noch was bekommt ist auch fraglich.... ( in dem Autohaus hieß es bekommt man keine 1000€ mehr, bei ebay ging gestern ein 99er mit Motorschaden für über 3000 weg....)

Weiß jetzt echt nicht...... Reparatur oder weg damit...?!?

Für Beileids-Aussprachen bin ich jederzeit offen.... :)

aLfI

• Zitat von 33-146

Überspringen heißt für mich aber, dass die KW sich als antreibende Welle weitergedreht hat und die Nockenwelle(n) gradmäßig hinterherhinken.

wäre ich Theoretiker, würde es dies auch für mich bedeuten.
    Oft springt aber (wenn nicht an KW) an Einlasswelle der Riemen über...an Auslass eher nie.
    Zudem öffnen die Auslass weniger.

Beim V6 ist im Ruhezustand oftmals der Riemen zwischen den zwei Einlasswellen etwas entspannt...je nach NW-Lage. Dies dann, wenn die eine Welle am Ablaufen und die andere grad am Auflaufen ist.
    Ist dann noch ein grundsätzliches Spannungsproblem vorhanden, macht´s hier zuerst hüpf.

• Hi,

Zitat von pedi

wäre ich Theoretiker, würde es dies auch für mich bedeuten.
    Oft springt aber (wenn nicht an KW) an Einlasswelle der Riemen über...an Auslass eher nie.
    Zudem öffnen die Auslass weniger.

Das widerspricht weder dem Satz, den Du von mir zitiert hast, noch meinem ganzen Posting im Geringsten :) ...

Ich frage mich nur, wo Du hier eine Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis entdeckt haben willst. Ich habe nichts dagegen geschrieben, dass die Einlassventile eher als die Auslassventile betroffen sind.
    Weiter oben habe ich geschrieben, dass ich es beim reinen Überspringen aus meiner Praxis eher kenne, dass nicht alle Ventile betroffen sind.

Einen Unterschied sehe ich nur darin, dass Du von öffnenden Ventilen schreibst und ich von nicht schnell genug schließenden Ventilen, die einen auf den Deckel bekommen.

Zitat von pedi

Beim V6 ist im Ruhezustand oftmals der Riemen zwischen den zwei Einlasswellen etwas entspannt...je nach NW-Lage. Dies dann, wenn die eine Welle am Ablaufen und die andere grad am Auflaufen ist.
    Ist dann noch ein grundsätzliches Spannungsproblem vorhanden, macht´s hier zuerst hüpf.

Erstens hüpft der Riemen trotzdem in Vorwärtsrichtung über die Scheibe und zweitens wäre es mir neu, dass der TS, um den es geht, ein V6 ist...

Thomi

• Zitat von Alfi156

Kann mir da einer weiterhelfen..... oder eben doch den Wagen verkaufen.... aber, ob man dafür so noch was bekommt ist auch fraglich.... ( in dem Autohaus hieß es bekommt man keine 1000€ mehr, bei ebay ging gestern ein 99er mit Motorschaden für über 3000 weg....)

Weiß jetzt echt nicht...... Reparatur oder weg damit...?!?

Für Beileids-Aussprachen bin ich jederzeit offen.... :)

aLfI

Beileid! - genug so? - oder noch den hier dazu :( ...

Lass Dir alles genau vorrechnen und hole Dir noch andere Angebote ein.
    Sag' das auch ruhig Deiner Werkstatt, denn so wird er Dich vielleicht nicht nur in die Richtung des größten Verdienstes für sich selbst drängen.

"Keine €1000.- mehr" halte ich für sehr tendenziös als Aussage.
    Ich weiß zwar nicht um den Zustand Deines 156ers - aber das sieht nach etwas wenig aus.
    Du brauchst aber zur Entscheidungsfindung vernünftige Zahlen.

Du musst genau wissen, was eine Reparatur kostet und was ein ATM kosten soll - "lohnt nicht" - reicht als Aussage nicht aus...

Du solltest auch dabei einkalkulieren, dass bei Reparatur und bei ATM-Einbau die bisher angefallenen Demontagekosten eh mit anfallen...

Thomi

• Hallo....

Aus meiner Werkstatt hieß es 5500€ für den kompletten Motortausch...

Habe mir aus dem Internet noch ein Angebot eingeholt, wo ich meinen alten Motor einschicke, und er dann überarbeitet werden soll.
    Hier würde ich 2900€ zahlen. plus Versandkosten (150€) natürlich.. und plus Einbau ( sowie Ausbau des alten Motors).
    Müßte dieser Einbau unbedingt in ner Alfa-Werkstatt erfolgen, oder kann das auch ne "freie Werkstatt"?
    Am besten wär natürlich, man hat jemanden in der Nähe, der sowas kann. (und dafür nicht gleich soooo viel Kohle nimmt.

Der Verkäufer im Autohaus meinte als Restwert für das Auto mit Motorschaden tatsächlich max 900€ (Damit die nachher selber nen motor reinhauen und ihn für 8000€ hinstellen können wahscheinlich)
    Denke schon, ich könnte bei nem Verkauf noch bissle mehr bekommen.
    Zustand ist ansonsten eigentlich noch gut.... Extras hat er ja schließlich auch ein paar:
    KW Gewinde Var. 1 , Supersprint Endtopf, weiße Rückleuchten, Scheiben verdunkelt... usw...)

Kann glaub rumrechnen so lange ich will... unter 4000€ wird der neue Motor sicher nicht drin sein......(zumindest nicht, solang ich nen "neuen" will und nicht irgendwo nen billigen gebrauchten suche)
    Und das macht mein geldbeutel wohl nicht wirklich mit.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!