• Hallöchen,

bislang dachte ich eigentlich, daß meine Schweller durchgerostet sind. Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Blasen abzukratzen.... hervor kam noch ziemlich dickes Bleck und kann im Abscluß auch alle drei Schwellerbleche erkennen. Mit ein Bischen kratzen kriegt man die wieder schön rostfrei.
    Jetzt meine Frage:
    Wie bau ich jetzt den Lack wieder richtig auf. Ich würde das wie folgt machen:
    Fertan (für den übriggebliebenen Rost)
    Grundierung (Zink)
    Steinschlagschutz (partiell)
    Lack
    Unterbodenschutz (partiell)

Könnte das dauerhaft halten?

Danke im voraus.

Berlinspider

!hello!

• Hallo Berlinspider,

Vergiß nicht, daß Fertan ordentlich mit Wasser abgewaschen werden muss. Sonst hast Du nicht viel Freude, weil die Grundierung nicht hält. Wenn Du es ordentlich machen willst, rate ich Dir zu vernünftiger Epoxy-Grundierung. Die kostet zwar ein paar Euro mehr, aber ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Von Steinschlagschutz an äusseren Karosserieteilen halte ich gar nichts. Aber das muß jeder selber wissen.

Gruß, Ali

• Hallo BerlinSpider,

Ich habe gerade meine Radhäuser hinten bei meinem Bertone komplett von Unterbodenlack (2 Lagen) befreit. Es war wichtig fest zustellen ob An- oder Durchrostungen vorlagen. Ich hatte viel Glück und dieser Bereich war fast zu 95 % super mit orginaler Grundierung (von 69.) Die Anrostungen in den Falzen und eine Durchrostung wurden mit Fertan (kleine Flasche ca. 12 DM) behandelt. Danach (48 Std.) mit Wasser abgewaschen. Rostloch beseitigt (Glasfaserspachtel ;) ) danach zwei lagen Rostgrundierung (wie z. B. fürGartenzäune) . Anschliessend erfolgen 2 lagen Decklack in Wagenfarbe (Weiss) um das Bild abzuschliessen. Aus den Gebrauch von Unterbodenschutz haben ich verzichtet da mein Auto nur ca. 5000 Km pro Jahr gefahren wir und ich davon ausgehen das auch dieser Lackaufbau gut hält. Im nächsten Winter kann ich mehr da zu sagen. Im Zweifel kommt dann noch mal eine weisse Decklage drüber.

Gruss us Metz !hello!

• Zitat

Original geschrieben von Tom
    Rostloch beseitigt (Glasfaserspachtel ;))

!eek! Bitte sag, dass es wirklich ein Scherz war! !eek!

Für U-Boden und Radhaus hab ich mit OWATROL Primer und Chassis-Lack (Blacky) gute Erfahrungen gemacht. Taugt nur nicht zum Überlackieren mit 2K-Lack.

Gruß

• Hallo Jan,

Du scheinst der Möglichkeit ein kleines Rostloch mit Glasfaserspachtel zu beseitigen anscheinend nicht zu mögen.

Es gibt nicht nur thermische Verbindungsmöglichkeiten. :-]

Die ganze Sache hält gut wenn man sauber arbeitet.;)

Gruss us Metz

!hello!

Tom

• Zitat

Original geschrieben von Tom
    Du scheinst der Möglichkeit ein kleines Rostloch mit Glasfaserspachtel zu beseitigen anscheinend nicht zu mögen.

Aber du beseitigst es ja gar nicht. Es ist nur nicht mehr sichtbar das Loch.

Ich würde immer den Rost raustrennen und zwar so großzügig, dass ich sicher im gesunden Blech bin. Alles andere ist nicht von Dauer. Wie man dieses "gesunde Loch" dann verschließt - naja, mir kommt sicher kein GF-Spachtel an meine Autos.

Auch von Fertan würde ich abraten. Es geht nichts über mechanische Rostentfernung (Schneiden, Schleifen, Strahlen). Nur hier kann man sicher sein, dass es wirklich nicht weitergammelt.

Mit dem Schweißgerät winkt

• Hallo Jan,

bezüglich
    ------------------------------------------------------------------------------------

Zitat

Ich würde immer den Rost raustrennen und zwar so großzügig, dass ich sicher im gesunden Blech bin. Alles andere ist nicht von Dauer. Wie man dieses "gesunde Loch" dann verschließt - naja, mir kommt sicher kein GF-Spachtel an meine Autos.

------------------------------------------------------------------------------------
    Ich glaub das hast Du mich falsch verstanden.

Der Rost, soweit dies die Geometrie der Bleche es zulies, ist durch Drahtbürsten und flexen entfernt worden. Fertan ist nur für die unzugänglichen Zonen. Man kann da noch mit Hohlraumwachs nachhelfen und absichern

Alles andere ist kosmetisch. Übrigens sind deine Schweissnähte auch nicht von der Rückseite gegen Korrosion geschützt. Und er Lochfrass kommt meistens von innen!schlau!

Deshalb ist die Sache nicht so wild. Das Schweisgerät wird bei grösseren Sachen ausgepackt.

Viel Spass beim brutzeln

Tom

!hello!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!