Geräusch Hinterachse seit Räderwechsel...

• Nabend Alfisti´s..

Knapp 4 Wochen fahre ich nun schon mit der Sommerbereifung. Kurz nach dem Wechsel viel mir sofort ein Laufgeräusch auf. Aber nur im Geschw-Bereich 60-80 km/h. Klingt sehr nach einem unrundlaufen der Felge (Geräusch kommt meines Erachtens von hinten rechts), ähnlich wie ein fehlendes Ausgleichgewicht an der Felge.
    Nach einem kurzem Besuch bei meinem Reifenhändler meinte dieser, die Laufgeräusche wären bei Neureifen völlig normal, können durch Klebereste auf der Lauffläche entstehen !rolleyes2 .. is klar...
    Nach nun 1000km sind die Geräusche immer noch da und auch nach tauschen diverser Räder (auch Winterbereifung) schaffte keine Abhilfe.
    Desweiteren habe ich kontrolliert: Rundlauf der Bremsscheiben, Silentbuchsen der hinteren Querlenker und allgemeine Sichtkontrolle an der Hinterachse. Konnte allerdings keinerlei Mängel feststellen.
    Jemand schonmal ein ähnlíches Geräusch gehabt, und kann berichten was die Ursache dafür ist?? Eventuell Radlager?

grüße,
    rosso 147er

• Ich habe so was auch mal gehabt, aber bei meinem alten Skoda Fabia, als ich noc nicht zum erlauchten Kreis der Alfisti gehörte.
    Bei mir war es das Radlager. Das war so, dass der Wagen ab 60km/h sehr laut wurde und erst ab 140km/h leiser wurde. Was nicht so schön in 120er Zonen war und leise war nur relativ. Trat bei mir auch nach dem Wechsel auf die Hinterreifen auf.
    Lass mal deinen Wagen auf eine Hebebühne und einen Kfzmeister soll mal nachschauen, und fühlen, ob das Rad das du vermutest unrund läuft. So habe ich zumindest bei mir das Problem gelöst.

Hoffe es hilft!

• Hab ich auch schon gehabt. Nicht bei Alfa aber bei enderen Fahrzeugen. Lag daran,dass die Räder von vorne nach hinten und umgekehrt gekommen sind. Bei einigen Reifen führt das zu Geräuschen. Hängt wohl mit der Profilabnutzung zusammen.
    Gruß
    Udo

• ..... Eventuell Radlager?

Hallo!

Nicht nur eventuell sondern auf jeden Fall hört sich das nach Radlager an.

Als ich das gerade gelesen habe, kam mir das vor als hätte ich es geschrieben.

Unserer 147 hat hinten rechts genau so ein Geräusch gemacht. Mir fiel es ebenso nach dem Reifenwechseln auf. (Zufall?!?) Dann habe ich ca.1000 km gewartet und habe von unserem 156er die hinteren Reifen montiert. Und siehe da das Geräusch war immer noch da. Nach der von Dir beschriebenen Kontrollprozedur, ist meine Liebste noch ca.15000km mit dem Geräusch gefahren. Es wurde nicht lauter und es gab auch keine sonstigen Probleme. Ich jedenfalls konnte es irgendwann bei jedem zusteigen nicht mehr ertragen!

Bock den Wagen doch hinten hoch und drehe mal langsam an dem Rad. Du wirst mit Sicherheit die Position des Geräusches (klacken oder schleifen) lokalisieren können. Dann ist es definitiv nicht der Reifen! Das mit der Geschwindigkeit passt auch! Bei zügiger Fahrt ist die Abfolge so schnell (sowie sonstige Fahrgeräusche), dass man es nicht mehr hört!

Ende der Geschichte war dann ein Radlageraustausch für ca. 250,- Euro.

Seitdem ist hinten rechts Ruhe. Ich bin mal gespannt wann sich hinten links verabschiedet.

Viel Erfolg!

• Tach auch..
    danke für eure Hilfe erstmal...

Obwohl die Geräusche doch eher untypisch für Radlagerschaden sind, habe ich auch als erstes darauf getippt. Habe vergessen zu erwähnen, das ich letztes Jahr einen derben Schlaglochkontakt hatte (beide Reifen und Felgen schrott).
    Daher könnte das Lager Schaden genommen haben. Muß eh bald zur 60000er Inspektion, mal sehen ob auf meine Extension Garantie auch verlaß ist.
    By the way: Sollte das Lager nicht evntuell auch Spiel haben, wenn es beschädigt ist?

Daß die Geräusche durch Radwechsel vorne/hinten entstehen kann ich ausschließen, da alle vier Reifen neu sind.

grüße,
    rosso 147er

• Nabend..

War heut mal in einer freien KFZ-Werkstatt und habe mit dem Meister nochmal alles kontrolliert, wegen der Unwucht.
    Ergebnis: Das Geräusch kommt höchstwarscheinlich von eine defektem Domlager hinten rechts. Sicher durch meinen Schlaglochkontakt verursacht.
    Haben auch nochmal nach den Radlagern geschaut, haben beide weder Kuft noch verursachen sie Geräusche.
    Was mir noch aufgefallen ist: Beide Gummis der hinteren Längslenker haben, da wo sie am Achskörper verschraubt sind, erhebliche Luft. Ist das normal?? Ich denke nein, die Sache, das allerdings beide gleiches Spiel haben, macht mich stutzig.

grüße,
    rosso 147er

• Nabend..

Nun ist endlich Ruhe!
    Es war tatsächlich das hintere rechte Radlager.
    Habe zwar selbst nicht wirklich dran geglaubt, dafür bin ich jetzt aber umso zufriedener. :-]

grüße,
    rosso 147er

• Zitat von Roter_147er

Nabend..

Was mir noch aufgefallen ist: Beide Gummis der hinteren Längslenker haben, da wo sie am Achskörper verschraubt sind, erhebliche Luft. Ist das normal?? Ich denke nein, die Sache, das allerdings beide gleiches Spiel haben, macht mich stutzig.

grüße,
    rosso 147er

Neee, die sitzen, wenn neu bombenfest. Luft=0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!