Rost bei Alfa 156

• Hallo,
    ich habe vor einen gebrauchten Alfa 156 2.0 TS zu kaufen.
    Leider habe ich bei vielen Modellen (~ 5 Jahre alt) Rostflecken gesehen, besonders beim Übergang Windschutzscheibe/Dach und Wagenunterkante/Kotflügel. Ich dachte die neueren Alfas seien verzinkt?
    Lässt sich Rost (besonders and der Wagenunterkante/Kotflügel) dauerhaft beheben (selber basteln)? Oder sollte man besser die Hände von solchen rostigen Exemplaren lassen?
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Alfons

• Zitat von Alfons

Leider habe ich bei vielen Modellen (~ 5 Jahre alt) Rostflecken gesehen

Was hast du gesehen? Rost? Bei vielen Modellen? Ungefähr 5 jährigen?

Welches Datum haben wir heute?

• Also bei der windschutzscheibe/Dachkante hab ich schon öfters gehört(meiner ist auch davon betroffen :,( )

Das mit dem Kotflügelunterkante ist mir neu,den soweit ich mal hier gelesen habe ist alles untenrum verzinkt(kotflügel,tür...)

------------------------------------------------------------------------
    e basta!

• Zitat von Alfons

Hallo,
    Leider habe ich bei vielen Modellen (~ 5 Jahre alt) Rostflecken gesehen, besonders beim Übergang Windschutzscheibe/Dach und Wagenunterkante/Kotflügel. Ich dachte die neueren Alfas seien verzinkt?
    Lässt sich Rost (besonders and der Wagenunterkante/Kotflügel) dauerhaft beheben (selber basteln)? Oder sollte man besser die Hände von solchen rostigen Exemplaren lassen?
    Alfons

Normalerweise ist das schon nach zwei Jahren bei Alfas so.

Meiner ist drei Jahre alt und ich bin mit dem Fahrersitz durchs
    Bodenblech auf die Strasse gefallen.

Ich kenne einen guten Augenarzt-den solltest du vor dem Autokauf mal aufsuchen.

• Zitat von Alfons

Hallo,
    Alfons

Komm gibs zu! mit den vielen Modellen hast du schamlos übertrieben.

Außer in deiner gegend fällt oft saurer Regen,da geht des mit dem Rostbefall schon schneller (o) :D !mgrins!

e basta!

• Zitat von mibe64

Normalerweise ist das schon nach zwei Jahren bei Alfas so.

Wo seid ihr denn zuhause, dass solche Dinge passieren? Im toten Meer?

Ich fahre seit 1994 Alfa, und ich kenne das Problem nicht. Meinen 33er von 1994 zB hatte ich 5 Jahre, kein Rost, Sommer und Winter gefahren, und der läuft immer noch rostfrei herum (sah ihn vor 2 Monaten wieder).

• Zitat von Laurenz

Wo seid ihr denn zuhause, dass solche Dinge passieren? Im toten Meer?

Ich fahre seit 1994 Alfa, und ich kenne das Problem nicht. Meinen 33er von 1994 zB hatte ich 5 Jahre, kein Rost, Sommer und Winter gefahren, und der läuft immer noch rostfrei herum (sah ihn vor 2 Monaten wieder).

Glück gehabt, ich seit 20 Jahren und bisher hat noch jeden irgendwann der Rost erwischt, auch bei noch so guter Pflege... aber in Bayern wird ja auch deutlich mehr gesalzen als anderswo :,(

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Zitat von Alfons

naja....Alfa und Rost...war ich wohl etwas zu naiv...

ich kann Dich beruhigen, Mercedes C und E-Klasse rosten auch anch 5 Jahren :D

Grüße
    Michael

• Zitat von Laurenz

Mehr als in Zürich? :)

hmm, keine Ahnung, vielleicht ist Euer Salz besser :D bei uns rosten ja auch andere Fabrikate recht schnell... !rolleyes2

Grüße
    Michael

• Zitat von Alfons

Na, ich wohne zZ in Reykjavik, Island, liegt sicher weit vorne in der Salzhitliste

In diesem Fall sicher keinen mit Rostspuren kaufen und sich für den neuen Gebrauchten - Marke egal - ein paar Spraydosen Kriechöl kaufen.

• Ha,da kenn ich ein gutes beispiel bezüglich Rost bei Premiummarken.

Vor ein paar wochen hab ich den cousin meiner Frau getroffen. Voller Stolz hat er erzählt das er sich ne e-klasse kombi v8 bj.2000 gekauft hat und der wagen echt toll sei und blabla!

Letzte Woche aufm Geburtstag frag mal so nebenbei wie es dem Stern so geht,da sagt der doch das an 3 radkanten rost ist und an der Heckklappe! Völlig ungläubig frage ich noch das dies bestimmt ein Einzelfall wäre. Da sagt er trocken:Scheint bei diesem Modell sehr oft vorzukommen zwecks biligen Blech und Lack!

Das mus man sich mal geben,das Auto hatte einen Neupreis von 120000DM und dann Rost nach paar Jahren,so schnell ist nicht mal Alfa nur das sogar der Rost billiger gekauft wird (zwecks neupreis):+) !mgrins!

e basta!

• ich hab auch das Problem, leichte Bläschenbildung an der Kante zwischen Dach und Windschutzscheibe.
    Ich wachse diese Stelle immer des öfteren ein und hoffe, dass es sich nicht ausweitet ;)

• Einen 156 mit rostenden Kotflügelunterkanten habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Mein Sportwagon beispielsweise sieht lackmäßig immer noch wie neu aus. Auch der Unterboden ist in perfektem Zustand. Dort ist nicht mal Kantenrost an den verschiedenen Fahrwerksteilen.

Bei Steinschlägen sollte man natürlich gleich handeln, und nicht erst ewig warten, bis sich tatsächlich Rost bilden kann. Aber dies gilt ja nicht nur für Alfas, sondern auch für jedes andere Auto.

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• Diejenigen, welche hier schreiben, dass ihr ca fünf Jahre alter 156 keinen Rost hat, die kennen ihr Auto wahrscheinlich nur aus dem Tiefenglanz-Polier-Modus und leben von Prospekterinnerung!

Habt ihr das Fzg schonmal nackig gesehen?
    z.B. bei entsprechender Unfallinstandsetzung o.ä.
    Da revidiert ihr sofort eure Anti-Korrosionsaussage.

[TROSTMODUS AN]
    Das ist bei anderen Herstellern ebenso !
    [TROSTMODUS AUS]

@ Laurenz
    wie alt ist dein 156?
    Ganz einfache Übung: schraube mal den forderen Stossfänger ab und berichte, ob z.B. die Karosseriedome der linken & rechten unteren Aufhängung intakt sind.
    Die sind an der Stossfängerverschraubung evtl nur noch fragmentös vorhanden.
    Sowas sieht man natürlich nicht, wenn man mit Pflegespray die Handschufachklappe auf Glanz bringt. ;)

• Also ich weiß nicht ob man Fiat und Alfa gleichsetzen kann, aber mein Punto der ersten Baureihe Baujahr 99 hat keinen Rost! Nur an der Heckklappe 2 kleine Blasen aber das ist Oberflächenrost den kann man behandeln!

Wirklich schlimm ist es wenn der Rost den man sieht nicht obendrauf is, sondern schon von unten durchkommt. Aber ich glaube nicht das sowas noch vorkommt.

Vielmehr stört mich das im Motorraum viele schrauben verrostet sind, wo ich doch alles so gepflegt hab :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!