Spider 916 Abrollgeräusche

• Hallo,

bin seit kurzem besitzer eines Spiders 3,0, habe jetzt zum ersten mal die Sommerreifen gewechselt und finde die Abrollgeräusche etwas zu laut.
    Bereift ist er mit 225/35/18 Pirelli 2xNero 3mm hinten + 2xRosso 7mm vorne.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass der Vorbesitzer die Reifen anders herum drauf hatte ?

Gruß
    Frank

• Hi,

ist durch die Bank bei allen Refenfabrikaten und Autoherstellen ein Problem und tritt auf, wenn Reifen lange auf der Hinterachse verweilen.

Ich befolge den Tip meines Reifenhändlers und tausche alle 10.000 - 15.000 Km Vorder und Hinterachse. Ist das " Sägezahnprofil " erst entstanden, bekommt man das Geräusch nicht mehr weg.

Wenn Du's nicht ertragen kannst würde ich mir für die Hinterachse neue Pneus kaufen .... ich hab auch schon Reifen mit 6 mm Profl weggeworfen !mgrins!

Dei Gretchenfrage nach dem Fabrikat ... ;D ich nehm Michelin !schmoll!

Ciao

• Hi,

Danke für den Tip!

Werde erst einmal von vorne nach hinten wechseln.
    Habe hinten eine 15mm Spurverbreiterung drauf, kann das auch dazu beitragen?

Gruß
    Frank

• Ein Reifen in dieser Dimension mit 3mm Profiltiefe (gleichmässig innen/aussen?)gehört in den Altreifencontainer und nicht auf einen 916.
    Bei Regen würd' ich nicht schneller als 80km/h mit dem Ding fahren.
    Und auf der Vorderachse hat der nicht mal auf der Fahrt zum Reifenhändler was zu suchen. Warum, wird spätestens bei feuchter Strasse und einer schneller angegangenen Kurve klar.
    Unterschiedliche Reifenprofile, auch auf verschiedenen Achsen, zu "mischen" (hier: Nero/Rosso) ist zudem überhaupt keine gute Idee.
    Schliesslich ist das ein 3.0er mit entsprechenden Fahrleistungen, bei dem alle Komponenten die entsprechende "Performance" haben müssen. Aber ich würd' Reifen in dem beschriebenen Zustand heutzutage nicht mal einem 8V-JTD zumuten ;)

Karl

• Hatte jetzt nach dem Wechsel auf Sommerreifen ganz schreckliche Abrollgeräusche. Vorm Tausch im Herbst wars eigentlich nicht so schlimm. Hatte aber von vorne nach hinten getauscht da die hinteren noch neuer waren. War wohl ein fehler.
    Habe jetzt erstmal hinten diese Goodyear Eagel Alfa Romeo edition. Soll mit Alfa entwickelt worden sein und als Erstausrüstung bei GTV 3.2 eingesetzt worden sein. Der Reifenhändler hat mir auch gleich den Unterschied der zwei Reifentypen ( normaler Eagel und Alfaeagel ) gezeigt.
    Soll dem Sägezahn vorbeugen und die Geräuschentwicklung hinauszögern. !thatsit!
    Mal sehen obs klappt.
    Werde am wochenende die neuen Reifen jedoch nach vorne schrauben da die vorderen, die ja vorher hinten waren, auch geräusche machen. Vielleicht hinten nich so viel? Wenn ja muss ich wohl noch zwei Alfaeagel kaufen 8-(

• Zitat von mich69

Werde erst einmal von vorne nach hinten wechseln.
    Habe hinten eine 15mm Spurverbreiterung drauf, kann das auch dazu beitragen?

Gruß
    Frank

Die frage interessiert mich auch. Da ich jetzt die "serienmäßigen" ? 5mm Distanzscheiben zum ersten mal auf dem GTV habe.
    Also bei theoretisch negativem Sturz habe ich doch bei immer mehr Distanzscheiben immer mehr Auflage zur innenseite des Reifens und somit mehr Innenabrieb und schnellere Geräuschbildung oder?

• Bin erst kurz Alfisti,habe heute zum ersten mal das Bild von deinem Motor gesehen,gefällt mir sehr gut der rote Ventildeckel und die Ansaugbrücke.Kannst du mir beschreiben wie das gemacht wurde und was für Farbe das ist.

Danke Alex... 8-)

• Zitat von SpiderAlex

Bin erst kurz Alfisti,habe heute zum ersten mal das Bild von deinem Motor gesehen,gefällt mir sehr gut der rote Ventildeckel und die Ansaugbrücke.Kannst du mir beschreiben wie das gemacht wurde und was für Farbe das ist.

Danke Alex... 8-)

Iss der Motor von nem anderen lahmeren RennGTV.
    Schau mal Thread: Tuner hat mich missverstanden: GTV nicht mehr straßentauglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!