GFK anpassen, wie? need help :-)

• Hallo erstmal,

habe Heute meinen Bodykit bekommen: Front, Heck, Seiten... von Tox.

Die Teile passen gar nicht so schlecht drauf (die front macht mir noch sorgen) und ich wollte genau nachfragen wie ich am besten anpasse. Eingekauft hab ich schon:

1) Schleifpapier in 3 ver. Stärken
    2) GFK Spachtelmasse mit Härter
    3.) GFK Kleber
    4) Schrauben fehlen mir noch...

Hier die Fragen:

1) Kann ich unpassende Stellen wegschneiden oder muss ich die wegschleifen?

2) Spachteln vor oder nach dem montieren? Ich glaub eher nacher, oder?

3.) Ich würd die Seitenschweller gerne BREITER machen, kann ich die so richtig fett rausspachteln oder bröckelt es dann ab? Wenn ich viele dünne Schichten übereinander spachtle dann müsste es doch gehen oder?

4) Ich hab ein Ragazzon ESD mit Mittelrohr ohne Schallldämpfer, der ESD wird SEHR heiss, schmilzt mir dann das GFK durch am Heck? Soll ich ein Aluminiumschutz draufbauen?

5) Welche Schrauben soll ich kaufen? Selbstschneidende Blechschrauben? Wie groß, wie lang? und wie viele?

Wär super wenn mir jemand ne vernünftige Antwort geben könnte.

Vielen Dank

---Alex/Wien

• Zitat von ViennaAlex

Kann ich unpassende Stellen wegschneiden oder muss ich die wegschleifen?

je nachdem, wieviel es ist.
    Ich nehme hierfür die Flex (Mundschutz nicht vergessen!) und schleife lieber etwas zuviel ab, als zu wenig.

Zitat

Spachteln vor oder nach dem montieren? Ich glaub eher nacher, oder?

Meinst du den Bereich von Bauteil zur Karosse?
    Den Bereich am Fzg mit z.B. Tesa-krepp abkleben (50mm breite), Bauteil montieren und dann mit dem GFK-Spachtel die kleinen Spalten schliessen.
    Somit ist´s anschliessend passgenau; siehe folgendes Bild:

[Blockierte Grafik: http://www.grupposportivo.net/zgfk01.jpg
    im Längsbereich war Spalt zwischen 0mm und4mm.
    Abkleben, Spoiler anschrauben, GFK-Spachtel in Spalt gedrückt...
    Nun passt das Ding haargenau!

Solltest du nur Glättung der GFK-Teile meinen: lass es wie es ist und bring´s so zum Lackierer. Er füllert dies mehrmals und gut ist´s.
    Du würdest wahrscheinlich die Baustelle nur verschlimmbessern; wie ich herauslesen kann.

Zitat

Ich würd die Seitenschweller gerne BREITER machen, kann ich die so richtig fett rausspachteln oder bröckelt es dann ab? Wenn ich viele dünne Schichten übereinander spachtle dann müsste es doch gehen oder?

zum einen wird der Schweller bombenschwer (sparst du dir Federn für Tieferlegung :)),
    zum anderen reisst der Spachtel irgendwann...wenn´s kein GFK-Spachtel ist.
    GFK-Spachtel ist extrem schlecht zuschleifen. Also nicht unbedingt zuviel anbringen.

Ich würde mit GFK neue Schweller fertigen. Geht aber ungeübt voll in die Hosen. Von daher rate ich dir eher: lass die Schweller wie sie sind.

Zitat

schmilzt mir dann das GFK durch am Heck?

nein

• hmmf, des auto kenn ich !mgrins!

schrauben hatten wir normale bolzen genommen, durchbohren - hinten mutter drauf und gut ;) ( äh, grosse beilagscheibe war auch noch dabei )

mal noch ne temp - info zum ragazzon --> wird sehr heiss schreibst du -->

ich habs bei meinem mal gemessen, einen tempfühler nach "normaler" fahrt in die endrohre geschoben --> 225 °C .

muss bei dir nicht so heiss sein - aber ich denke so was in dem bereich kommt zusammen

cya

dd

alles was du hast - hat irgendwann dich !

• Hey super, danke Euch allen!

Der Tipp mit der Flex ist toll, hab gar nicht daran gedacht... (kann mit der flex auch gut arbeiten), überhaupt sehr ausführlich beantwortet, kenn ich hier so sonst gar nicht...

Das mit den Bolzen und Muttern ist auch sehr hilfreich, ich hätt sonst einfach nur nocrmal angeschraubt.

Da kommt mir grad noch ne Frage. Mit was habt ihr die Spoiler geklebt? Muss es dieser teurer GFK Kleber sein oder kann ich irgendeinen Baustoffkleber beim Baumarkt nehmen?

Nächsten Sonntag werd ich es vorraussichtlich montieren, gestern hab ich die Teile nochmal drangehalten mit einem Freund, also ich hab mich geirrt, die Front passt einwandfrei, das Heck auch, lediglich die beiden Seitenschweller gehören bearbeitet damit die Tür gut aufgeht... Falls sich an dieser Stelle jemand fragt ob er ToxSpoiler kaufen soll - gar nicht zögern, bestellen!

Na gut, genug werbung gemacht. :) Jetzt muss ich mal meine Bremsen lackieren und meine Scheinwerfer auf GTA umbauen. *freu*

---A.

• also, ich bin ein ziemlich unerfahrener autobasteler, da es mich eher zur informatik hinzieht, und diesen beiden bereichen habe ich eine erfahrung gemacht : HEISSKLEBER !!

Heisskleber ist das non plus ultra schlecht hin... fahr deine karre in eine trockene, staubfreie Garage, und mach deinen Spoiler mit Heisskleber fest. Danach lässt du ihn 2 Tage in der Garage festziehen. 2 Tage müssten locker reichen, bei regenzeit, und winter sollten das aber eher 4-5 Tage sein... vielleicht nach 1 woche noch einmal kontrollieren ob der spoiler richtig an ist, und wenn nich noch einmal bissle ''nachkleben'' :) So haben wir bei nem Freund nen saab 9000aero ohne schrauben zusammengebastelt, und das teil fährt seit 3 woche :)

achja: vorsicht bei waschanlage & co... das haben wir noch nicht getestet, somit erstmal meiden :)

MfG, yves

• Hallo Allerseits,

also keine Ahnung, ich hab jetzt die Teile dran aber ich muss sagen es war mehr arbeit als gedacht (wie immer) und passfähig war es nur von aussen, montieren musste ich mit bis zu 10 cm langen Bolzen weil der Abstand zwischen Heckschürze und original Heck etwa 10cm war... voll krank.

Jedenfalls hällt es jetzt, aber die Seitenschweller stehen z.B. auf der oberkante ziemlich weit weg und ich wollte euch fragen wie ich das ankleben soll? Heisskleber kann ich mir nicht vorstellen, Doppelseitigesklebeband vielleicht?
    Ich hab mir nen GFK Kleber gekauft aber da hätt ich genauso nen Uhu nehmen können, der hält gar nichts und muss ne halbe Stunde festgehalten werden damit es haftet...

Leute gebt mir nen Tipp! Bitte! Danke....

---A.

• cool wäre ein foto anbei um das ganze mal geistig fassen zu können :)

"seitenschweller stehen an der oberkante weg" ? --> da kann ich mir gleich nach dem aufstehen nix drunter vorstellen.

bei den 100 mm bolzen hast du sicherlich distanzstücke dazwischen ?!

cya

dd

alles was du hast - hat irgendwann dich !

• Zitat von ViennaAlex

weil der Abstand zwischen Heckschürze und original Heck etwa 10cm war... voll krank.

komme mal wieder runter!

Fakt ist, dass du nicht weisst, wie´s geht.
    Da kannst du niemand anderem die Schuld geben!

Ähnlich, wenn hier jemand ein Sicherungsring für Kolbenbolzen kauft...da braucht man auch etwas Vorkenntnis wenn man diesen einsetzen will. Motorhaube auf und reinwerfen geht da auch nicht.

Wie schon mehrmals gesagt gibt es praktisch kein GFK-Teil, das 100Pro passt. Beinahe immer muss irgendwas nachgearbeitet werden.
    Wenn man sich dessen bewusst ist und mit Materialien umgehen kann, ist das alles easy.

Zitat

Jedenfalls hällt es jetzt, aber die Seitenschweller stehen z.B. auf der oberkante ziemlich weit weg und ich wollte euch fragen wie ich das ankleben soll?

In dem thread lese immer wieder was von kleben.
    Genauso gut konnte man auch schreiben: wie soll ich´s anpfuschen.

So auf die Schnelle kann man auch kein how I did it posten. Das wäre, als würd man hier eine Häkelanleitung niederschreiben. Anhand vom Text käme man da auch nicht voran.
    Entweder mal jemand anderem über die Schulter schauen, der´s beherrscht,
    oder alles jemandem geben, der´s kann (so mache ich´s z.B. mit´m defekten TV).

• hm du könntest doch die Seitenschweller mit GFK Matten bzw. Harz getränken Matten verbreitern, abschließend wieder schön schleifen.. is hald alles viel Arbeit aber wohl besser als wenn alles "nur" gespachelt is..

• Kleben ist immer scheiße. Hat man denn einen Kleber gefunden, der richtig hält, so muss man - wenn man das Teil irgendwann wieder runter holen muß - das gute Auto zur hälfte in die Luft sprengen, um es zu lösen... :+) :+)

Die einzige vernünftige Möglichkeit zu kleben, so fern man es unbedingt will, ist den original (verschraubten) Schweller in den Zuberhörschweller zu kleben. Dann kann man den Kram nämlich ordentlich verschrauben und braucht nichts an der Karosse rumzukleben.

Eine andere Möglichkeit ist, eine Alu-Winkelleiste in den Schweller zu montieren. So kann man den Schweller dann auch am Unterboden verschrauben.

MfG Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!