147 fl nach 1000km

• Servus,
    so hab jetzt meinen schönen alfa seit 3 wochen und hab bis jetzt so ca 1300 km drauf. Also ich muss sagen bin absolut zufrieden mit meim Alfa :)
    von direkten Problemen kann ich eigentlich nicht sprechen.
    Trotzdem fällt mir auf bei ca 100 km/h oder höher hör ich so ein leichtes pfeifen am linken Fenster. Des weiteren gibt der Türgriff etwas nach wenn ich die tür zumache. (wenn ich im Auto sitze).
    Ansonsten super Fahrspaß und super Verarbeitung im Innenraum.

Bilder poste ich morgen oder so dazu. :)

nur bissl hoch ist meiner mit den 17 Zöllern, aber tieferlegen ist irgendwie auch nicht des meine... was würde das überhaupt ca kosten?!

Besten Dank :)

• Oha, ein 1000km-Bericht an einem Freitag nachmittag. :D

Super DEG-EM147, du hast schon zwei Tankfüllungen verblasen und das ohne grössere Schäden. Wahnsinn, ist doch immer wieder erstaunlich, was die da unten im Süden für zuverlässige Autos bauen können... ;)

• Hi Daniel,
    man kann ja schlecht mit 100.000 Km anfangen. Außerdem soll es schon vorgekommen sein das es neue Autos noch nicht mal vom Hof des Händlers geschafft haben. Ist meinem Bruder mal vor Jahren mit seinem neuen Audi ;D (man lese und staune) passiert. mir ist allerdings nicht bekannt ob Audi da schon eine Prämiummarke !totlach! war.
    Gruß nach Hessen Peter )-)

• Wenn ich richtig gelesen hab hast du den mit 105 Ps? Ich will mir auch einen 1,6 147 zulegen... wohl auch mit 17 Zoll... . Wie fährt er sich denn? Ziemlich hart oder gehts noch so... . Und wie schauts bei der Lenkung aus... geht die mit 17 Zoll recht schwer?

Und nochwas... mein Händler hat leider nur einen mit 120 Ps zum Probefahren, leider keinen mit 105 Ps :(
    Wie empfindest du denn das Fahren mit dem 105er? Geht er gut oder fühlt er sich eher träge an... .
    Weil der 105 Ps ist mir lieber es fehlt ihm diese Fehlkonstruktion von Phasensteller #-)

• also ich find dass er sich absolut super fahren lässt.
    träge find ich ihn überhaupt nicht, ich muss auch dazu sagen dass ich vorher an 60 ps punto gefahren bin. Trotzdem find ich s´Fahrverhalten super!
    macht wirklich spaß auch mit nur "105" ps :)

also lenkung find ich sehr leicht am anfang wars a bissl a umstellung aber jetzt überhaupt kein problem mehr. Also er liegt super auf der Straße nur wie gesagt mit 17" wird er schon etwas hoch... aber bei meinem händler hab ich gestern 5 neue 147 fl mit 16" zöllern gesehen da kam er auch schon bissl höher rüber. also ich denke dass einfach der 147 von haus aus bissl höher ist auch mit 15 oder 16 zöllern als z.b nen audi a3

Aber sonst kann ich nur empfehlen...

mitm sprit is er zwar nicht so sparsam ;)
    so ca 9,8 - 10 l kannst du schon rechnen, aber was tut man nicht alles für den fahrspaß *g*

noch ne frage an alle: wie hoch sollte man eigentlich ab und zu mit der drehzahl gehen? bzw. is 5-6`t touren o.k?!"

• Zitat von DEG-EM147

noch ne frage an alle: wie hoch sollte man eigentlich ab und zu mit der drehzahl gehen? bzw. is 5-6`t touren o.k?!"

Nur während dem schalten...also als Zwischengas........

Die ersten 2000 km würde ich nicht mal an 4000 kratzen....aber es ist ja Deine Rakete 8)

• Zitat von alialbert

Hi Daniel,
    man kann ja schlecht mit 100.000 Km anfangen.

Joo, wobei ich aber finde, daß man nach 1000km nur sehr bedingt ein Urteil abgegeben kann. Ich brauche da mal mindestens 20000km, um mich an ein Auto zu gewöhnen und um zu sagen, ob ich es gut finde oder nicht.

Gruß aus Hessen :)

• Zitat von DEG-EM147

also lenkung find ich sehr leicht am anfang wars a bissl a umstellung aber jetzt überhaupt kein problem mehr. Also er liegt super auf der Straße nur wie gesagt mit 17" wird er schon etwas hoch... aber bei meinem händler hab ich gestern 5 neue 147 fl mit 16" zöllern gesehen da kam er auch schon bissl höher rüber. also ich denke dass einfach der 147 von haus aus bissl höher ist auch mit 15 oder 16 zöllern als z.b nen audi a3

Also.... die Räder haben immer den selben Durchmesser!!!!!
    17 Zoll Felgen werden meist mit 45er Reifen gefahren,
    16 Zoll dann entsprechen mit 55er oder so! Selbst wenn
    du 14 Zoll drauf hast kommt der Wagen dadurch nicht
    höher oder tiefer! Das hat ganz alleine was mit der Konstruktion
    zu tun. Wenn er tiefer soll kann ich dir Eibach-Federn empfehlen.
    Mit 100 bis 150 EUR bist du dabei. Diese Federn sind 30 mm kürzer
    und werden mit den originalen Dämpfern betrieben. Das Fahrverhalten
    wird dadurch nicht unbedingt härter. Vielleicht etwas straffer und dynamischer
    in den Kurven, bietet aber alles in allem trotz Tieferlegung einen hohen Anteil
    von Komfort.

Zitat von DEG-EM147

mitm sprit is er zwar nicht so sparsam ;)
    so ca 9,8 - 10 l kannst du schon rechnen, aber was tut man nicht alles für den fahrspaß *g*

Um hier denn mal dem Basdy etwas bei der Auswahl unter die Arme zu
    greifen: Nehm den 120psler! Zum einen weil dann doch noch etwas mehr
    rauskommt und vor allem liegt der Spritverbrauch bei nur minimal mehr als
    beim 105 PS Motor. Daher stelle ich alleine von der wirtschaftlichkeit her
    den 105PS Motor sehr stark in Frage. Ich könnte bei so einer Maschine keinen
    Spritverbrauch von 10 ltr. hinnehmen.

MfG
    THechno

• Hallo,
    @ DEG EM 147
    das mit dem Pfeifen an der linken Fahrertüre fiel mir letztens bei nem freund auch im neuen 147 auf. aber erst ab einer geschwindigkeit von 205 kmh. das wird dann ganz schön penetrant!!!!
    deswegen is er ab gestern in der werkstatt.

• Zitat von DEG-EM147

...
    nur bissl hoch ist meiner mit den 17 Zöllern, aber tieferlegen ist irgendwie auch nicht des meine... was würde das überhaupt ca kosten?!...

Novitec Cup Fahrwerk incl. Einbau und TÜV ca. 1100,- Euro

Guckst Du meine Galerie, sieht ganz gut aus.

• Zitat von Zitrobaer

Also, ihr habt Probleme... :D
    Ab 205 Sachen pfeifts, deswegen Werkstatt !lacher!

Das ist wahrscheinlich markenspezifisch extra eingebaut, hab ich bei meinem (164) auch. Das ist wohl die sogenannte alfistische Schallmauer (200). Damit man sich auf die Strasse konzentrieren kann und trotzdem ne (akustische) Orientierung, wann man die Reisegeschwindigkeit erreicht hat.

:)

• Zitat von Zitrobaer

Also, ihr habt Probleme... :D
    Ab 205 Sachen pfeifts, deswegen Werkstatt !lacher!

Klaro - beim 105PS-Motor ist da doch noch genug Luft nach Oben bei der Geschwindigkeit :D ...

Pfeift's eigentlich auch bei 250km/h am Begrenzer noch? !mgrins! ...

Thomi

• Zitat von termman

Das ist wahrscheinlich markenspezifisch extra eingebaut, hab ich bei meinem (164) auch. Das ist wohl die sogenannte alfistische Schallmauer (200). Damit man sich auf die Strasse konzentrieren kann und trotzdem ne (akustische) Orientierung, wann man die Reisegeschwindigkeit erreicht hat.

:)

Genau, sich unterhalten ist dann nicht mehr möglich, aber das lenkt ja eh zuviel ab !

• Zitat von DEG-EM147

... bei ca 100 km/h oder höher hör ich so ein leichtes pfeifen am linken Fenster.

Die 147 pfeifen manchmal an der linken vorderen Tür, weil die Scheibe nicht richtig in der Dichtung sitzt. Hmm, blöd zu beschreiben... aber ich versuch´s mal.

Lass mal die Scheibe runter uns schau die beflockte Dichtungslippe im hinteren oberen Eck an. Da kannst du mal was drunter stecken (ein Stück Karton oder sowas), sodass die Dichtung etwas mehr nach außen gedrückt wird und somit fester an der Scheibe. Dann mal auf die Autobahn und wieder lauschen.

Bei mir war es dass - ich habe dann ein wenig Karosserie-Knete eingesetzt (natürlich unter die Dichtung!!!) und alles war gut. Scheinbar ist der Abstand von Außenblech und Innenblech zu groß.

Gutes Gelingen

• Zitat von Basdy

Wie empfindest du denn das Fahren mit dem 105er? Geht er gut oder fühlt er sich eher träge an... .

Hi Basdy,

also ich empfinde das Fahren mit meinem 105er als unheimlich erholsam, spannend, anspruchsvoll, außergewöhnlich..... oder es mach einfach nur Spaß :D . Das liegt aber wahrscheinlich an folgenden zwei Faktoren:

1) Ich habe nen 105.48 ;D
    2) Hat der 115 PS ;)

Trotzdem viel Spaß mit Euren 937er :D

Ciao
    Marc

• danke für die Antworten,

noch eine Frage wg. dem Spritverbrauch

auf was wird sich das so ca einpendeln?
    kann wirklich ned sein dass ich 10l brauche :()

bitte mal um paar daten

hoff stark dass er sich noch richtig einfährt und dann irgendwann so im mix auf 500 km ca 9 liter braucht

Kann ich meine Hoffnung vergessen? !baby! !baby!

• Zitat von DEG-EM147

hoff stark dass er sich noch richtig einfährt und dann irgendwann so im mix auf 500 km ca 9 liter braucht!

Im Leerlauf aufm Autotransporter vielleicht ;)

• Zitat von DEG-EM147

...kann wirklich ned sein dass ich 10l brauche

Ich befürchte, das kann schon sein... Unser ECO wollte auch gerne 9 - 9,5 Liter und selbst auf der Autobahn bei gemäßigter Fahrweise geht´s kaum unter 8,5 Liter.

Ciao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!