FRAGE: Was taugen die Motoren unter 2 Liter Hubraum ??

• Ich möchte mir ja einen alten Alfa aus den 70er Jahren zulegen, vermutlich einen Fastback-Spider.

Da ich nicht vorhabe, mit einem solchen Auto noch richtig schnell zu fahren, frage ich mich, welche Motorvarianten die besten sind. Die meisten reden nur vom (leistungs- und drehmomentstarken) 2 Liter.

Doch was ist mit den 1300ern, 1600ern und 1750er Motoren ? Die reine Leistung ist ja selbst beim 1300er mit 89 PS beachtlich hoch, eine sportliche Motorauslegung ist somit wohl unbestritten. Muss es wirklich immer der 2000er sein, wenn man mit den Autos eh' "keinen Blumentopf" mehr gewinnen möchte ?

Oder sind die "Kleinen" - speziell der 1300er - so drehmomentschwach, dass das Fahren einer reinen Drehzahlorgie nahe kommt ?

Ich denke, das bei einem Alfa mit kleinerem Motor gesparte Geld ist vermutlich in besserer Karosseriequalität gut angelegt. Was meint Ihr ??

Bye, Torsten

• Hi Torsten,

ich möchte mal folgende Behauptungen zur Diskusion stellen:

1300er:
    Fast 90 PS hört sich nach viel an. Vom reinen Fahreindruck würde man eher auf 50 PS tippen. Außerdem solls Ersatzteilprobleme geben.

1600er:
    Diese Variante reicht durchaus um im Verkehr mitzuschwimmen.

1750 und 2000er:
    Tun sich nicht viel. Der 1750 ist etwas drehfreudiger der 2000er obenrum träger, hat dafür aber untenrum mehr Drehmoment.

Zitat

Original geschrieben von AlfaDriver1970
    Ich denke, das bei einem Alfa mit kleinerem Motor gesparte Geld ist vermutlich in besserer Karosseriequalität gut angelegt.

Das mit der Karosseriequalität gilt unabhängig vom Motor.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von AlfaDriver1970 "Ein 60PS VW Polo aus den 70er Jahren kam mir in den 80er Jahren durchaus noch flott und sportlich vor.

Son Spider wiegt aber deutlich mehr als ein 70er Jahre Polo.

Zitat

Original geschrieben von AlfaDriver1970 "Mitschwimmen" konnte ich in der Stadt und auf Landstrassen auch mit meinem alten 34PS VW Käfer.

Den gabs ja auch als Cabrio. Wäre dann vielleicht auch ne Alternative ;)

• Hi,

also von E-Problemen bei der TEchnik kann keine Rede sein. Was sich aber von selbst erledigt, weil der 1300 im Spider wirklich etwas müde ist. Wenn du damit mal einen gescheiten Pass fahren willst, verfluchst du den Tag des Kaufs. Alles andere ist eigentlich völlig ausreichend und läßt jederzeit ein angenehmes fahren zu. Der 1750 und der 2000 sind beides tolle Motoren mit ausreichend Reserven die ein lässiges fahren zulassen. Der 1600 muß halt mehr gedreht werden, was dann ein wenig lauter ist.

Aber hier gilt dann deine persönliche Ausprägung. Im Unterhalt (ohne Steuer und Versicherung) geben sich die Motoren nix. Da sind die Preise für Teile relativ identisch. Am Ende entscheidet meistens doch der Zustand das Spiders und nicht die MAschine.

Ciao und viel Spaß beim entscheiden

Rainer

• Zitat

Original geschrieben von JanHennig

Son Spider wiegt aber deutlich mehr als ein 70er Jahre Polo.
    [/B]

Stimmt, dafür hatte der Polo aber max. 60 PS statt 89PS und beschleunigte trotzdem in beachtlichen 13 Sekunden auf 100. Müsste sich ausgleichen...

Zitat

Original geschrieben von JanHennig

Den VW Käfer gabs ja auch als Cabrio. Wäre dann vielleicht auch ne Alternative ;) [/B]

Nee, lass' mal. Sportlich aussehen und klingen darf's es dann schon. Und etwas mehr Leistungsreserven sind ja auch schön. Aber im Zeitalter, wo einen jeder zweite Golf TDI-Fahrer eh an der Ampel stehen lässt (da hilft auch kein 2 Liter Spider), fährt man doch mit so einem Auto nicht mehr richtig schnell, oder ? Oder sagen wir mal, ganz selten... ;)

• Hi Torsten und die Anderen,

zuerst mal würde ich, wie schon gesagt, schauen welcher der Kandidaten Karrossenmässig am besten dasteht.
    Aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich dir nur raten in alle Ecken der Bella zu schauen, lass Schottbleche und Innerverkleidungen, soweit möglich entfernen. Teppiche ebenso, auch wenn der Verkäufer jault, und schau unter`s Röckchen....
    Die Frage nach dem Motor ist nebensächlich. Ich bin mit meinem
    1600 zufrieden, 103 Pferde reichen mir aus.
    Mit so `ner Preziose willst ja wohl kein Duell oder die Pole-Position gewinnen!
    Hochdrehen freut die Zuhöhrerschar wenn Du das Brüllrohr drin hast. Der 1600 klingt übrigens am besten sagen manche.....
    Auch der 1300 scheint mir genügend Leistung zu haben.
    Ohne Kat und mit 89 Pferdchen bei 1000Kg Gewicht ist der auch ganz munter, besonders wenn er gut eingestellt ist reicht das allemal, auch für Pässe.

Ansonsten Glückwunsch zur Entscheidung pro Spider,
    Hoffentlich findest Du was Anständiges.

Ciao,
    Klaus

!spider! meiner ist Rot!

• Hi Thorsten
    Vor vielen Jahren hatte ich beides gleichzeitig, den 60PS Polo und einen 1600er Fastback. Subjektiv kam mir der Polo viel spritziger vor. (685kg)

Wobei ich mich heute natürlich manchmal frage, wieviel Leistung mein 1600er denn damals wirklich hatte (z.B. nicht richtig eingestellt, falscher Vergaser etc.)

Aber gerade zum dahinbummeln finde ich den 2 Liter optimal, speziell im Spider, man will ja Reisen und nicht Rasen, und da taugt mir der Hubraum schon.

Zumal ich mittlerweile glaube, das der 2 Liter bei zurückhaltender Fahrweise nicht mehr Sprit verbraucht als einer der kleineren.

Dafür hatten die das schönere Armaturenbrett.

Gruß Udo

• Zitat

Original geschrieben von Udo_B

Vor vielen Jahren hatte ich beides gleichzeitig, den 60PS Polo und einen 1600er Fastback. Subjektiv kam mir der Polo viel spritziger vor. (685kg)

Der Ur-Polo mit 60 PS lief wirklich wie die Hölle, auch wenn der mit dem Motor schon "stolze" 740kg wog. Ich hatte einen 78er Polo, der Krach machte für 3 Autos und auch richtig schnell aussah. Nunja, Sportauspuff, bearbeitete Kanäle und eine andere Nockenwelle brachten ihn wohl so auf echte 75 PS. Verbunden mit dem kurzen Getriebe vom 40 PS beschleunigte das Ding sogar in unter 10 Sekunden auf Hundert, sofern man das von Hand stoppen konnte. Dafür bräuchte man heute schon nen' 150 PS Alfa 147. Traurig, oder ?

Zitat

Original geschrieben von Udo_B

Dafür hatten die das schönere Armaturenbrett.

Ups, das ist mir ja völlig neu. Die kleineren Modelle hatten das schönere Armaturenbrett ?? Wirklich ?? Habe bei mobile.de neulich einen weissen 1600er Spider gesehen, der ein Blecharmaturenbrett haben soll, was als "selten" angegeben war. Hat das was damit zu tun ?

• Die Bezeichnung "selten" findet immer öfter Einzug in solche Anzeigen, ob nun bei eBay oder bei mobile.de, völlig egal.

Tatsache ist: Die 1300er und 1600er hatten meiner Information nach meiner Information noch das alte Armaturenbrett aus Blech ohne Kunstoffüberzug und "Becherinstrumente". Das hatten nur die 2000er.

• Zitat

Original geschrieben von Timm
    Die Bezeichnung "selten" findet immer öfter Einzug in solche Anzeigen, ob nun bei eBay oder bei mobile.de, völlig egal.

Tatsache ist: Die 1300er und 1600er hatten meiner Information nach meiner Information noch das alte Armaturenbrett aus Blech ohne Kunstoffüberzug und "Becherinstrumente". Das hatten nur die 2000er.

Hmm. Bisher habe ich mir nur einen 73er Spider als 1600er angesehen. Der hatte ein in Wagenfarbe lackiertes Armaturenbrett und keine "Becher"-Instrumente. Sah genial, weil sehr klassisch aus. Ich dachte in meinem "jugendlichen" ;) Leichtsinn, das wäre Baujahr-bedingt.

Kann mir vielleicht einer ganz grob die Jahre wesentlicher Designänderungen am Fastback nennen ? Wann fielen die Scheinwerferabdeckungen weg ? Gab es sonst noch wesentliche Designänderungen innen / außen am Fastback ? Gibt es gravierende Technikveränderungen, die man unbedingt beachten sollte ?

• Hi Torsten,

ich kann Dir nur ein paar info`s zum Armaturenbrett geben.
    Die 1600 und 1300 hatten dieses in Wagenfarbe gelackte Brett bis ca ins Jahr 81, wie früher alle Rundheck-Spider.
    Gebaut wurden vom Fastback 1300-er 3680 und vom 1600-er 4900 Stück.
    Ab 83 gabs dann einen Aerodinamica 1.6 und später einen Serie 4 1.6, zusammen ca 8300 Stück. Vom Rundheck gabs etwa 9000 1300/1600. (+4700 1750-er Duetto)
    Von den "kleinen" Typen sind wesentlich weniger verkauft worden, von insgesamt 125000 Spidern nur etwa 27000.
    Die mit dem BlechAB sind somit die Selteneren, was sich aber im Preis (noch!) nicht ausdrückt. Mir gefallen die "Blechner" natürlich besser, nicht nur weil ich selbst einen habe !verliebt! , sondern weil`s Oldie-mässiger ausschaut. Bei Oldie-Treffen komm ich mit meinem 79-er
    locker als Oldie unter, weil jeder denkt der ist älter! ;D

schönen Tag,
    Klaus

!spider! --- aber meiner ist ROT, auch`s Armaturenbrett!

• Hallo Zusammen,
    ich muß hier mal eine Lanze für die 1300er brechen.
    Mein Rundheck hat einen frisch überholten 1300er Motor, da ich ein orginales Auto wollte. Natürlich fehlt dem am Berg etwas das Drehmoment und man muß viel drehen, aber ich hab die Freunde vom Alfaclub in den Dolomiten und am Großglockner nicht aufgehalten, obwohl ich meist voausfahre! Die haben fast alle 2 Liter-Motore aber was soll´s. Ich hab damals den 1300er gekauft, weil die Karosse top war und hab es nicht bereut.
    Die 89PS sind auch vorhanden und der läuft Tacho fast 200 was echten 180 entspricht, und das ohne die Scheinwerferhauben. Ich weiß nicht wie ihr das mit 50PS schaffen wollt Natürlich hätte ich gerne mal mehr PS wenn´s bergauf geht aber wirklich vermissen tue ich sie nicht.
    Wichtiger ist, das die 1300er und eingeschränkt die 1600er ein höheres Drehzahlniveau habe und deshalb der Verschleiß wohl auch höher ist. Eine Motorüberholung steht deshalb wohl meist etwas früher an. Hinzu kommt, dass nur die 1750 und 2000er eine Kurbelwelle mit nitriergehärteten Lagern hatten und die 1300er und 1600er nicht. Ansonsten sind anden Motoren keine signifikanten Unterschiede.
    Weitere Unterschiede: 1300er und 1600er haben vorne etwas kleinere Bremsen als 1750 und 2000er sowie das Blechamaturenbrett statt dem Becheramaturenbrett.
    Wichtig für große Fahrer: Der Fußraum ist deutlich größer, da die Mittelkonsole fehlt. Dafür sind im Innenraum die Getriebegeräusche etwas mehr zu hören.
    Ach ja, die Hinterachsübersetzung ist kürzer und beim 1300er auch der 5. Gang, aber nur beim Spider und Bertone, nicht bei der Giulia.
    Ich persönlich würde eher zu einem 1750 als zum 2000er tendieren, da er drehfreudiger ist. Erst wenn man dem 2000er Sportkolben (10,5:1 statt 9:1 Verdichtet) und eventuell etwas flottetere Nockenwellen verpasst, ist er ähnlich Drehfreudig wie die kleineren Motoren. Das ergibt dann ca. 145PS und wird nur durch Super plus Tanken bestraft.
    Also mein Tipp zum Schluß, kauf dir ein gutes Auto mit möglichst vertrauenswürdigem Vorbesitzer.

Mit alfantastischen Grüßen
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!