LMM abgesteckt läuft/läuft nicht, 2.0 16V

• Hallo,

Es wurde schon oft über den LMM gesprochen, es gibt unmengen Beiträge hier wenn man danach sucht. Dabei wird manchmal dazu geraten den LMM abzustecken und mal sehen ob er besser Läuft.
    Dabei gab es bei manchen die Aussage, daß er ganz schlecht laufen würde, kaum das Gas annimmt (was auch bei meinem der fall ist, 156 2.0 Bj. 2000 Euro 2). Bei einem anderem wieder, lief er gut, war ein Bj.98 wenn ich mich noch richtig erinnere.
    Kann es sein das nur die 2.0 16V ohne LMM vernünftig laufen, die noch den Ansuglufttemperaturfühler nich in den LMM itegriert haben?

Wer hat das LMM Abstecken schon mal Probiert, welche Version war die Einspritzung (Temp-Fühler im Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe oder integriert ) und wie ist er gelaufen?

Grüsse
    Markus

• Hi Markus,

interessante Frage.
    Hatte ihn auch mal abgezogen, und war danach nicht viel schlauer.
    166 2.0 TS mit 155 PS (4/2000)
    Welche Version des LMM ich damit habe, ist mir jetzt nicht klar (also ein Metalldraehtchen / Plaettchen konnt ich sehen im Innern der Dose).

Nach dem Abziehen vor allem schlechter, unrunder Leerlauf (nahe am Ausgehen), aber Fahrverhalten in etwa unveraendert... ??? !gruebel!
    Bilde mir ein, dass er schleichenden Leistungsverlust hat, auch Vmax 210 momentan nur mit langem Anlauf und viel Beten, voher zog er eigentlich auch bei 200 noch recht kernig, bis Tacho 225 , 230....
    Mein vorheriger LMM-Defekt war allerdings deutlich, da ruckelte er recht krass, und bei 140 rum wars, wie wenn du in den Begrenzer faehrst...

Viele Gruesse an alle LMM-geplagten,

Rechenknecht

• Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, meiner verhielt sich ähnlch wie du es beschreibst.
    Ergänzend
    Also, beim 156er war 5/98 der Wechsel zu dem inegrierten Fühler, allerdings auch der Wechsel vom "Normalen" Steuergerät im Fussraum zu dem, welches ins Drosselklappengehäse integriert ist.
    Das heisst man sollte die Einspritzungsversion daran erkennen wo das Steurgerät sitzt bzw. ob die zwei grossen Stecker oben am Drosselklappengehäuse da sind od. nicht.

Grüsse
    Markus

• Ich denke mal es kommt vielleicht auf die Art der Beschädigung der LMM an. Werden eventuell falsche Daten geliefert die die Motorelektonik noch verarbeitet, somit der Motor wie ein Sack Grütze läuft. Der Motor scheint dann noch nicht im Notprogramm zu arbeiten. In diesem Fall ist eine Verbesserung zu erzielen wenn man denn LMM-Stecker zieht.

In dem Fall wo vielleicht das Teil keine Daten mehr liefert und die Steuerung den Notplan aktiviert wird man beim ziehen keinen Unterschied feststellen, da schon das Notfallprogramm aktiviert ist.

Das Notprogramm scheint teilweise schon ziemlich dicht an realen Leistung zu liegen, das sich krasse Unterschiede mehr im Höchstgeschwindigkeitsbereich zeigen.

Könnte für mich eine mögliche Erklärung sein.

italo

• Zitat von italo001

In dem Fall wo vielleicht das Teil keine Daten mehr liefert und die Steuerung den Notplan aktiviert wird man beim ziehen keinen Unterschied feststellen, da schon das Notfallprogramm aktiviert ist.

Hm, waere moeglich.

Dann stellt sich die Frage, ob es im Fehlerspeicher abgelegt wird, wenn das Notprogramm laeuft?
    Wenn ich den Stecker abziehe, leuchtet ja das Einspritz-Symbol, da ist es klar.
    Notprogramm -> Fehlerspeicher weiss es?!

• Zitat von Rechenknecht

Wenn ich den Stecker abziehe, leuchtet ja das Einspritz-Symbol, da ist es klar.
    Notprogramm -> Fehlerspeicher weiss es?!

So isses!
    Wenn Lämpchen leuchtet, dann wurde was im Fehlerspeicher abgelegt und bleibt auch dort wenn der Fehler beseitigt ist.
    Erst am Examiner kann so ein Eintrag wohl gelöscht werden.

Ciao Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!