hallo,
habe heute meine 17 zoll-felgen mit 205 reifen montiert,bin daraufhin gleich zum tüv gefahren um sie eingetragen zu lassen.der prüfer meinte ich solle ihn doch hinten bördeln! naja meinte ich dazu es schleift doch nichts,seine antwort doch bei alfa schleifen so felgen immer(was für eine aussage)er zeigt mir jetzt wie er schleift,er stellte ihn über kreuz auf 2 felgen und es mußten sich dann 3 kollegen von ihm auf meine kofferraumkante sich setzen und schaukeln(waren nicht besonders leicht die 3 :o ) und sie da er hat nicht aufgesetzt,darauf hin meinte ich zu ihm naja da gibt es wohl keine probleme und der test wäre doch weit hergeholt welcher normal mensch legt sich ca 350-400 kg in seinen kofferaum und wo sind die strassen so über kreuz erhöht?er meinte nur dazu es ist halt ein alfa und da müßte man genau schauen,ich konnte mir das grinsen leider nicht verkneifen .aber egal ich habe die räder ohne auflagen und umbau maßnahmen eingetragen bekommen und das ist doch die hauptsache aber solche herrgott´s find ich echt unmöglich.
(falls ich ihn aber noch tieferlege werde ich ihn hinten sicherheitshalber bördeln)
gruß michael
17 Zoll ohne umbau auf 145
-
-
HAR HAR erinnert mich an letztes Jahr, als ich zur Dekra musste wegen der Plakette. Und bei mir schleift es ab 3 Personen mit den Sommerfelgen schon oft. Er machte genau den gleichen Test, nur die 3 Schwergewichte wurden mir erspart :+)
Er saß drin und sagte ich soll melden wenn was schleift, hat es aber net zum Glück. Ich verschwieg halt, dass ich als die Reifen hör, bei Unebenheiten. Aber muss das auch mal machen lassen.Aber bei deinem Spezi hätt ich mir die ein oder andere schnippische Bemerkung sicher net verkneifen können !mgrins! Da hatte ich mit meinem Prüfer Glück, der war begeistert
Bin aber gespannt, wenn du ihn tiefer machst, ob es dann auch losgeht :o -
Da scheint es wohl vom einen 145er zum anderen Unterschiede zu geben.
Ich hatte mal Zender-Alus in 7 1/2 x 17 ET 35 mit 205/40/17 auf meinem 1.7 16V drauf, da musste ich hinten sehrwohl die Kante umbördeln. Klar, da hat man ab und zu vollbeladen mal was gehört, aber sicher is sicher.
Hast Du ne Tieferlegung? Ich hab die Federn von Eibach drinne, vielleicht lags ja daran... :+)
Mittlerweile hab ich die Zender Le Mans in 7 1/2 x 16 mit 215/40/16 und hinten noch 30mm Spurverbreiterung drauf. Da hat da Bördeln nicht mehr ganz gelangt, da musste für ne Eintragung noch ein Satz Federwegsbegrenzer her...
:+)16' gefällt mir aber um einiges besser als 17', ist aber Geschmackssache....
MfG Olli
-
Das liegt eigentlich nur an der Federung bzw. den Stoßdämpfern. Bei meinem hatte auch nix geschliffen, vor allem nicht die Kotflügel, aber als es dann dem Ende zu ging mit den Stoßdämpfern hatte ein Teil der Stoßstange hinten am Rad geschliffen. Normal gehen die so drauf, aber warte mal wenn Du neu Dämpfer brauchst, dann siehste und merkste was schleifen am Reifen ist bei Boden wellen etc.
Grützi
-
nene,da schleift bei mir nichts auch wenn mal die stoßdämpfer defekt sein sollten,da ich ab und zu mal auch einen anhänger ziehe und bis heute noch nichts geschliefen hat bleibt das wohl aus,aber da ich ihn noch tieferlegen möchte werde ich hinten die kanten zumindest umlegen und dann wird da auf keinen fall was passieren,zur info die felgen sind nur 7x17 mit et35 und die reifen größe ist 205/40R17 ich denke das liegt daran das bei meinem nichts schleift da die felgen nur 7x17 anstatt 7,5x17 .
gruß michael -
Hängt von der ET ab, und von der Breite des Reifens / Felge.
Ich habe auch 17" Felgen, und musste anfangs nicht bördeln. Nur nach der Spurverbreiterung musste ich hinten um jeweils 1 cm ziehen.
Bilder gibts in meiner Bildergalerie.
-
Zitat von Bonsaivan
nene,da schleift bei mir nichts auch wenn mal die stoßdämpfer defekt sein sollten,da ich ab und zu mal auch einen anhänger ziehe und bis heute noch nichts geschliefen hat bleibt das wohl aus,aber da ich ihn noch tieferlegen möchte werde ich hinten die kanten zumindest umlegen und dann wird da auf keinen fall was passieren,zur info die felgen sind nur 7x17 mit et35 und die reifen größe ist 205/40R17 ich denke das liegt daran das bei meinem nichts schleift da die felgen nur 7x17 anstatt 7,5x17 .
gruß michaelHabe auch 7X17, ET35 und 205 / 40 und trotzdem hat es mit defekten Dämpfern geschliffen. Wobei eben an der Stoßstangen Innenseite. Die Kotflügel können bei den größen garnicht schleifen, da ist noch soviel Platz. Aber da gibt es wohl auch wieder Unterschiede bei Alfa, obwohl es doch immer dieselben Autos sein sollen.
Grützi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!