Werkstattwagen bei Garantiefall kostenlos?

• Hallo alle zusammen,

hmm, mein erster Beitrag und schon negativ....
    Hab mir einen Alfa Romeo 156 2.5 V6 geholt, ein Jahr alt, jetzt 4000 KM drauf ...

Musste eigentlich wegen einer Kleinigkeit in die Werkstatt, der Wischwasserbehälter war defekt.
    Aber da mein Auto noch Neuwagengarantie (!) hat, bin ich doch enttäuscht, dass die Werkstatt (Fiat-Händler, nur Alfa Vertragswerkstatt) mir den Ersatzwagen berechnet.
    Mein Auto steht übrigens wieder in der Werkstatt, wieder dieser blöde Behälter, plus Lackschaden am Übergang C-Säule ins Dach (die "Regenrinne"). Ausserdem scheppert der Himmel im Innenraum. Jetzt finden die das Scheppern nicht, nach 3 Werkstatttagen.
    Also vom Service der Werkstatt bin ich schwer enttäuscht, nur ist die nächste über 30 km weg.
    Langer Text, kurze Frage (sorry, musste mir Luft machen): Übernimmt nicht Alfa Romeo die Kosten für den Ersatzwagen, wenn das Auto noch Garantie hat???

Schon mal herzlichen Dank für die Antworten. Und schimpft net mit mir, war vorher besseren Werkstattservice gewohnt (man solls nicht glauben, Toyota).

Ciao,
    Antonio

• Hallo,

ja das kenne ich von meinem Händler auch so. Alfa bezahlt den Händler den Leihwagen nicht. Nur (so mein Händler) wenn der Schaden so groß ist das die Werkstatt ihn nicht am selben Tag reparieren kann. Zu dumm nur wenn man bis 16:00 Uhr arbeitet und erst dann den Wagen zur Werkstatt bringen kann. Es gibt aber auch Händler die sind so kulant und nehmen den Leihwagen auf ihre Kappe. Ich werde, nach dem hier in Leipzig ein weitere Händler ist (vorher Prosche) mal fragen wie es bei denen ist.
    Vielleicht weiß einer hier im Forum ja mehr (o)

Gruß
    Sebastian

• das ist von händler zu händler unterschiedlich! einige bieten den ersatzwagen kostenlos an. ich persönlich kenne allerdings nicht mehr viele die das anbieten. grundsätzlich besteht kein anspruch. der händler nimmt das dann auf seine kappe.
    ich kann dich allerdings beruhigen. bei anderen marken ist das genauso geregelt. persönlich habe ich schon bei bmw, vw und renault erfahrungen gesammelt. diese bieten dann den werkstattersatzwagen incl. 50km für € 30,- pro tag an.

Grüße
    Martin
    !smilewink

• war erst kürzlich beim händler, erst wollt er mir ja den gt 3,2 geben. als er dann jedoch mitbekommen hat das ich das auto mit 300km belaste (weil mußte zu ner fortbildung) bekam ich freundlicherweise nen 60ps punto. zwar kostenlos aber ein wenig langsam für die bab

• Nun ja ich bei meinen Händler bekomme iche einen Wagen ist halt Dienstleistung. Mal nen Panda oder so ein seicento. Wenn man ehrlich ist kann sich so eine Reparatur für die Werkstatt kaum lohnen. 30-50 Euro geht ja dann schon fü so ein Wagen an kosten weg....

Könnte es auch verstehen wenn man ein obulus dafür Zahlen muss.

italo

• mein auto wird morgens geholt, es bleibt ein anderes (was frei war) stehen und abends das ganze retour und das alles für ein echtes danke oder auch ein wenig mehr. ist aber auch ein ital. premiumautomobil...;D einer vom aussterben bedrohten art (und werkstatt). sicherlich zahle ich das über jeden ölwechsel mit. ist dann aber auch egal, die kalkulation muss am ende für beide seiten stimmen, und ich löhne lieber 27,- eu als mich eine stunde mit so´ner autoverbringaktion und öpnv rumzuplagen. ich will nix geschenkt (weil ich weiss wie das ist) und zu verschenken habe ich ebenfalls nix mehr. andererseits steht son werkstatt panda auch mal doof in der ecke rum. das sind sowiesokosten. da kann ich dann auch tagsüber mal ruhigen gewissens für lau mit rumgurken.

der standard-kurs für den üblichen werkstattkunden ist 27,- euro für einen tag und 50km inclusive (panda-punto-idea)

l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• jau, bei meinem vertragshändler ist es genauso. er heult auch immer wegen der kosten rum, daher verlangt er auch ca. 15euronen für nen tageswagen. aber das geht in ordnung, er hat ja auch kosten, da stimme ich italo zu.
    geschenkt wird einem halt nix...
    aber wenns der bella danach besserr geht, hat sichs gelohnt. und der umstieg abends von nem punto etc. in meinen alfa. also das ist doch immer wieder schön!

gruss

• Während der Garantiezeit bekam ich bei Jahres-Inspektion den Wagen umsonst, bei Klein-Reparaturen und nach Ende der Garantie gibt es für 20 EUR nen Alfa inkl. 50 km. - wenn verfügbar auch das Wunsch-Modell, sprich Vorführwagen (147, 156, SW, GT), wenn ich vorher sage, welchen ich gerne hätte. Dadurch kann man immer mal die verschiedenen Modelle und Motoren fahren und Erfahrung sammeln.
    Das ist ok, reich wird man als Alfa-Händler zur Zeit mit Sicherheit eh nicht - gerade wenn ich die ganzen Regularien anschaue, wie ein Showroom etc auszusehen hat.

• Sodala, jetzt hab ich mich mal direkt bei Alfa Romeo schlau gemacht. So siehts mit dem Werkstattwagen bei Garantiefall aus:
    Es gibt mit dem Kauf eines Alfa Romeos eine Mobilitätsgarantie, sollte man innerhalb der Garantie eine Panne oder Unfall haben und man muss das Auto abschleppen lassen, bekommt man sofort ohne Kosten einen Ersatzwagen gestellt.
    Sollte man aber, wie bei mir passiert, den Wagen in die Werkstatt FAHREN, dann hat man erst nach 5 (FÜNF) Werkstatttagen einen Anspruch auf ein kostenfreies Ersatzgefährt. Übrigens muss der Händler da irgend einen Antrag stellen, so wie ich das verstanden habe, kann man das als Kunde gar nicht.

So, jetzt wisst ihr wies aussieht. Wenn ich nächstes mal in die Werkstatt will, lass ich mich da vom ADAC abschleppen !hehe!

Adios und weiterhin gute Fahrt und viel Spass mit den Alfas!

Antonio

• Traurig Traurig.

mein Alfa 156 1 Jahr alt muß nun auch das erste mal in die Werkstatt weil der Scheibenwischer nicht mehr geht. Nun habe ich einen Arbeitsweg von 60km und keine andere möglichkeit ausser mein Auto. Es war ein Kaufkriterium für mich bei Werkstatt aufenthalt einen Ersatzwagen zu bekommen, wozu der Verkäufer meinte er würde das dann schon machen!!! und nun stehe ich da, was er mir anbietet wäre ein Vorführer und den dann auch nur von Morgens bis Mittags, und das ist mir nicht möglich denn frühestens um acht ist einer zu bekommen und um sechs fahre ich zur Arbeit. So viel zu Alfa ist Premium. Ein Neuwagen von über 32000 € und dann sowas. Kollegen von mir bekommen immer einen Wagen, Peugeot, Citroen, Audi(nur in der Garantie),Opel und wenn ne alte lutsche ist. das ist ein Witz. Und beim nächsten Auto lasse ich mir das Vertraglich zu sichern. Schade Alfa ich hatte gerade gefallen gefunden.

• Habe mir das beim Kauf in den Vertrag reinnehmen lassen. (Zusatzvereinbarung)
    Bei Werkstattaufenthalt bei ihm, kostenlos ein Ersatzwagen.
    Hat bis jetzt immer ohne Probleme geklappt.

Gruss
    GTV 3.0

• Zitat von kayo

Schade Alfa ich hatte gerade gefallen gefunden.

Wieso "Schade Alfa"?

Erst wollt ihr die Wagen billiger als bei Mercedes oder BMW haben und dann weint ihr hinterher über die fehlende Mobilitätsgarantie !gruebel! ...

Wenn dann der eine oder andere Händler auf seine Kosten trotzdem einen Ersatzwagen stellt, wird trotzdem noch dran rumgemosert, obwohl der Ersatzwagen offensichtlich den Händler mehr kostet als er an einer Garantiereparatur verdient...

Und dann jammert noch jemand rum, weil er zwar €32000.- für ein Auto ausgeben kann, aber ein Mietwagen für €40.- scheinbar sein Bugdet sprengt :D ...

Ich weiß jetzt wenigstens, was wirklich schade ist ;) ...

Thomi

• das hängt von den jeweiligen AGB ab (in diesen Fällen Garantiebedingungen oft genannt) oder ggfls. von den vertraglichen Absprachen (Ausnahmefall) ab.

Lass die diese geben (falls nicht griffbereit) und lies sie aufmerksam durch oder lass sie von jemanden durchlesen, der sowas versteht....

natürlich kann dir die Werkstatt auch Kulanz (also ausserhalb vertraglicher Verpflichtungen) gewähren, bei grösseren Garantiefällen sollte zumindest n Seicento umsonst angeboten werden, sonst gibt es für "normale Fälle" später auch noch andere Werkstätten..

Saluti

(der Werkstattservice ist glaube ich immer individuell und nicht auf Automarken fixiert)

• Leute, hört bitte auf von der Händlerqualität auf AlfaRomeo-Qualität zu schliessen...

Ich habe bisher bei meinem Händler IMMER einen Ersatzwagen erhalten wenn ich einen benötigt habe und dieser wurde bisher nie berechnet.
    Das war zwar kein nagelneuer 156er/66er/47er oder dergleichen - na und?? mir doch egal. Ich will von da zur Arbeit und Abends wieder zurück kommen.
    Ob das die Werkstatthur is oder nich - who cares?

Was ich damit sagen will: das ist alleiniges Servicedenken des Händlers wie er hier mit dem Kunden verfährt, was er anbietet, etc.

Im übrigen ist der Wagen jedesmal komplett gewaschen wenn ich ihn abhole. Dies kenne ich von dem örtlichen BMW- und Audi-Autohaus so nicht. Auch nicht, daß man dort einen Ersatzwagen für umsonst erhält. Ist deswegen der 3er oder der A4 schlecht? Nein - aber die Händler haben vielleicht Verbesserungspotenzial im Servicebereich :)

• Hallo Leute!
    Also mit Werkstattersatzwagen haben wir bisher ganz gute Erfahrungen gemacht. Es gab immer kostenlos ein Auto. Vielleicht nicht gerade einen gleichwertigen, aber er fuhr... gut, man mußte sofort tanken, aber das passiert ;)

Den allerbesten Service in Bezug auf Ersatzfahrzeuge habe ich bei meiner Ford Werkstatt gemacht.... da kriege ich immer einen größeren Wagen, pikobello sauber, auch übers Wochenende und ohne Kilometerbegrenzung! Das ist super Service!!!!thatsit! !thatsit! !thatsit!

• Alles kommt nur auf den Händler an.
    Vier Beispiele von mir:
    1. An meinem ersten Alfa (156 2,5 V6) hatte ich einen Lackschaden am Dach/Windschutzscheibenbereich den ich bei einem ortsansässigen KFZ -Lackierbetrieb hab machen lassen. Leihwagen: Welchen hätten sie denn gern? Da gabs zwar nur die Auswahl zwischen Astra und Focus, aber egal, es war umsonst und wurde mir ohne Nachfrage angeboten.
    2. Meine Freundin fährt mit ihrem "ollen" Punto immer zu Vergölst, weil die direkt bei uns um die Ecke sind. Als sie dort das erste mal war (neue Stossdämpfer) hat sie nach einem Leihwagen gefragt weil sie zur Spätschicht auf die Arbeit musste. Kein Problem bitte schön ein Ford Fiesta, umsonst bis morgen dann Frau XYZ.
    3. Mein Alfa Schrauber hat zwar keine Leihwagen weil nur ne kleine Werkstatt. Aber er holt einen ab und fährt dich auch wieder nach hause, je nachdem was nötig ist.
    4. Die Alfa Romeo Vertretung wo ich meinen 147 gebraucht gekauft habe hat mir keinen Leihwagen zur Verfügung gestellt. Zum Glück hätte ich den auch nur einmal gebrauchen können. Da die Garantie seit Dez. vorbei ist muss ich da auch nicht mehr unbedingt hin :D

Peter )-)

• Tja, wie war das doch ist.
    Das erlebe ich jeden Tag bei mir in der Firma, erst spucken die Kunden die großen Töne, aber wenn es -wie bei uns- um lächerliche 16 Euro pro Tag geht, dann ist es auf einmal aus mit der Freundlichkeit. Was glauben gewisse Menschen eigendlich, wer die Fahrzeuge bezahlt?
    Beim Neuwagen wird gehandelt bis zum letzten, Inspektionen in freien Meisterbetrieben durchgeführt (was laut neuer GVO ja auch in Ordnung ist) und bei Garantieschäden (auch bei den kleinsten Mängeln) wird frech ein gratis Leihwagen verlangt, weil "man hier sonst nicht mehr hingeht".
    Naja, jeder wie er es für richtig hält....
    Aber wer erstmal weiß, was da alles so an Kosten dahinter steckt, der zahlt sicher freiwillig mal einen Leihwagen wenn er ihn wirklich benötigt, anstatt den pauschalen Aufschlag versteckt in den sonstigen Kosten, die einem entstehen können, auch wenn kein Fahrzeug ausgegeben wurde.
    Als nächstes wird sich sicher noch darüber beschwerd, daß man bei Rückgabe nachtanken soll. Der Händler hätte ja auch eine Wiedergutmachung zahlen können (in Form von Benzin), weil der Kunde ja soooooo viel Pech hatte und ausgerechnet sein Auto in die Werkstatt musste.

• @ Florian25:
    Dann erkläre mir bitte mal warum ich beim Lackierer, der davor noch nie einen Cent an mir verdient hat, einen Leihwagen umsonst für 2 Tage bekomme?
    Erkläre mir bitte weiterhin warum meine Freundin, obwohl sie vorher noch nie bei Vergölst war, einen Leihwagen umsonst bis zum nächsten Tag bekommt?
    Und nun erkläre mir bitte noch warum ich bei einer Alfa Romeo Niederlassung keinen Leihwagen umsonst bekomme, obwohl ich meinen 147 da (wenn auch gebraucht -vielleicht verdienen sie daran mehr als an manchem Neuwagen !hehe! ) gekauft habe?
    Auch das hat etwas mit Service zu tun !schmoll!

Peter )-)

• Ganz einfach:
    Weil die Kosten pauschal in die Rechnungen mit einfließen, dort eben nur nicht ersichtlich werden.
    Kein Kaufmann auf dieser Welt ist so blöd und hat was zu verschenken.
    Also zahlt man das unter dem Strich dann doch wieder selbst.

Noch ein Beispiel: Die Kosten, die bei mir im Betrieb an sog. "kostenlosen Leihwagen" anfallen, werden am Ende des Jahres zusammengerechnet und als Mittelwert auf die generellen Leihwagenkosten draufgeschlagen. Also zahlen die anderen dann deinen Leihwagen.

Und so oder ähnlich wird es überall gemacht.

• Wenn das so wäre wie Du (als Kaufmann?) schreibst müsste ich als Alfa Romeo Niederlassung doch total bescheuert sein das nicht so zu machen. Die wenigsten Kunden sind Kaufleute mit diesem (vorausgesetzt es stimmt was Du schreibst, warum sollte es nicht?) Hintergrundwissen.
    Dann kommt halt so etwas auf beim Kunden. Da bezahle ich dann lieber 35 Cent mehr für die Arbeitsstunde und habe zumindest das Gefühl das der Service klasse ist. Aber x % der Kunden sehen das so wie ich.
    Da sich Rechnungen bei versch. "Geschäften" sowieso nicht vergleichen lassen ist mir persönlich ein kostenloser Leihwagen ( Das ist Service!!) alle mal lieber als bei der Rechnung evtl. mit x € billiger davon zu kommen.
    Der reine Service Gedanke spielt hier beim Kunden eine nicht zu unterschätzende Rolle. Das sollte Alfa Romeo und scheinbar erst recht seine Händler endlich auch mal fressen :P

Peter )-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!