• hallo leute!

bevor ich in diesem forum geblättert habe, gab ich mich doch tatsächlich der
    illusion hin, bei ALFA einen kulanzantrag durchzukriegen! :D

meine frau (weltgrößter ALFA Spider fan) fährt (wegen des kindes !baby! ) seit
    oktober 2002 einen 147er 2.0 mit (fast) allem schnicki-schnacki. das auto hat
    gerade mal 18.000 km am tacho.

anfang des jahres war dann (angeblich) ein stabilisator kaputt. ich habe nach
    einer kulanzlösung gefragt und der händler hat halt mal gnädigerweise bei ALFA
    angefragt : -> kulanzantrag abgelehnt. :o
    das war es dann auch schon für den händler. war für ihn damit erledigt!

ich habe dann bei ALFA/Frankfurt angerufen und muss ganz ehrlich sagen:
    eine unverschämtheit, wie man dort behandelt wird!
    unglaublich wie frech und schnippisch die dame am telefon war!
    ihr war es auch absolut egal, ob mir geholfen wird oder nicht!
    sie sagte nur dauernd:
    "...darf ich nicht ... kann ich nicht ...wenden sie sich an ihren händler...". :,(

ich habe dem händler und auch der dame bei ALFA klargemacht, dass wir im
    oktober 2005 einen SW (um 38.000,-€ ) kaufen wollen (wir haben immer ein
    3 jahres leasing) -> diese tatsache hat aber niemanden interessiert! :o

es ist für mich wirklich erstaunlich, wie man potenzielle kunden einfach so
    wieder gehen lässt und treue ALFA fahrer (wie meine frau) einfach vergrault.

ich habe dann letzte woche bei meinem BMW händler angerufen und ihm
    die ganze sachlage mal geschildert: morgen kriegen wir für 4 tage einen
    X3 (gratis!!!) den wir dann wahrscheinlich auch kaufen werden!

echt dumm von ALFA, kunden so einfach gehen zu lassen!
    für uns ist klar: nie mehr ALFA! echt schade!

lg

Anke & Andreas

• ciao andreas,

und du glaubst wirklich bei bmw ist das anders? in meiner letzten firma wurde aussschließlich bmw gefahren obwohl kulanz auch in diesem unternehmen ein fremdwort ist.
    das dir der händler jetzt einen x3 zur verfügung stellt hat ja nichts mit dem kulanzverhalten zu tun als vielmehr mit seinem interesse dir ein fahrzeug zu verkaufen. was kann ihm auch besseres passieren als ein kunde der mit seiner jetztigen marke unzufrieden ist.

ein wort noch zum kundendienst: das habe ich bereits bei mehreren unternehmen durchgemacht. das ist überall das gleiche. diese mitarbeiter arbeiten lediglich eine liste ab. denen ist es persönlich vollkommen egal was du dir in zukunft für ein auto kaufst. wenn du etwas erreichen willst dann hilft nur der schriftverkehr.

Grüße
    Martin
    !smilewink

• Hallo Anke & Andreas,

ich schließe mich meinem Vorredner an. Kann ein X3 einen Alfa ersetzen? Habe bei einem Arbeitskollegen drin gesessen und konnte seine Begeisterung für dieses Auto überhaupt nicht teilen. Na jaaa.

Was sich Alfa-Händler zum Teil erlauben kann man leider in vielen Threads lesen. Ich kann deinen/euren Ärger nachvollziehen aber die Liebe zu Alfa kam ja auch nicht umsonst ;) .Schau, ob Du noch einen guten Alfa-Händler in deiner Nähe findest.

Kölsche Grüße
    Dieter

• Wieso hast du nicht deinem Händler erzählt, dass du dir nächstens einen SW kaufen willst und deshalb enttäuscht bist ob der Auskunft in der Alfa Zentrale? Wenn dein Händler halbwegs bei Sinnen ist, bietet er dir sicher eine Lösung an für deinen Stabilisator.

• Zitat von AMoorhuhn

echt dumm von ALFA, kunden so einfach gehen zu lassen!
    für uns ist klar: nie mehr ALFA! echt schade!

Also ich bin Alfa dankbar dafür :D ...

Ich weiß gar nicht, was Du erwartest.
    Wo hast Du denn bei Alfa angerufen?
    Wenn die Dame (vielleicht die Putzfrau ;) ) keine Kulanzanträge bearbeiten darf, kann sie doch gar nichts dafür.

Was ist denn eigentlich am Stabilisator kaputt?
    Ist der vielleicht für die Werkstatt so offensichtlich von Dir zerstört worden, dass Kulanz zu Recht ausgeschlossen ist?

Wenn die Werkstatt oder Alfa Romeo Dir einen Stabilisator schenken soll, bloß weil Du den (möglichen - nicht Tatsache!) Kauf eines Wagens im Oktober erwähnst, hat das noch nichts mit Kulanz zu tun.

Wenn sich ein selbsternannter "weltgrößter ALFA-Spider-Fan" so schnell in's andere Lager begibt (X3 - die Alternative zum Spider/147 :D ) , kann es damit nicht so richtig weit her sein ;) ...

Thomi

• Zitat von DieterKöln

Schau, ob Du noch einen guten Alfa-Händler in deiner Nähe findest.

Tach auch,

und meine Meinung. Ich habe vor etwas über einem Jahr den Zahnriemen machen lassen. Letzte Woche dann ein böses Klackern und Rackern aus Motorraum. Direkt aus dem Bereich Zahnriemen, und die Gewährleistung (weil eben bereits 13 Monate her, der blöde Austausch) schon abgelaufen.
    Dennoch gleich zum Händler, der das auch gemacht hat. Die haben meinen Wagen sofort dabehalten, mir ohne jede Anmeldung einen Werkstattwagen gegeben und am Nachmittag war das Problem gelöst (war nur eine Spannfeder hin, oder so). Aber: keinen Cent bezahlt für den Wagen, keinen Cent für die Reparatur und noch zwei Standlichtbirnen ausgetauscht, ebenfalls kostenfrei. Nicht mal tanken musste ich den Leihwagen. Am Nachmittag dann eine Unterschrift und die Erklärung des Meisters:"Bei den ganzen blöden Zahnriemengeschichten schieben wir alles auf Alfa ab. Läuft für Sie auf Kulanz."
    Also ehrlich, ich frage mich ob ich so einen Service woanders auch bekommen hätte (wobei man schon sagen muss, dass ich Blödian ja auch 1600 Steine für den Austausch gelöhnt habe).
    Gruß
    Majic

------------------------------------------------------------------------'cause life is still stranger than fiction... ;)

• Das gehört zur Corporate Identity von Alfa Romeo. Ein Kundenkreis der um etwas bitten muss oder zu soft für den bewusst schnippisch gehaltenen Hotline-Check ist, ist nicht erwünscht. Wäre jedermann mit AR zufrieden, würde der über Jahrzehnte erworbene Status als elitäre Marke für ebenso betuchte wie leidensfähige Individualisten schnell verloren gehen und somit ein wichtiger Baustein des Erfolges.

´üß+ä0-o.äü, ulli ;)

• hallo leute,

schön, dass ihr so schnell geantwortet habt!

alles was ich von ALFA erwarte, ist, dass bei einem 2 jahre altem auto mit
    gerade mal 18.000km sowas wie ein stabi auf kulanz getauscht wird.

vorallem wenn mir der händler noch sagt "...wären sie zwei monate früher
    gekommen, dann wäre es noch garantie gewesen ...".

und der mechaniker hat den fehler ja gar nicht gesehen! ich musste ihn erst
    darauf hinweisen!

ich würde gerne zu einem anderen händler gehen, aber es gibt hier im
    raum ffm keine alternativen. die sind leider alle nicht daran interessiert,
    dem kunden zu helfen.

und ich habe sogar eine probefahrt mit einem SW bei meinem händler am
    tag der stabi-reparatur ausgemacht und durchgeführt. aber alles was den
    händler interessiert hat, war, dass ich nach 1 stunde pünktlich wieder zurück
    bin, da er die werkstätten kennzeichen benötigt.
    keine fragen wann ich den das auto kaufen will, etc.

ich habe schon viele neue autos gekauft und gefahren und kann nur sagen:
    bei VW gab es sowas nicht. auch bmw war selbst nach 5 jahren noch sehr
    kulant.

klar wittert mein BMW hänlder die möglichkeit, ein auto zu verkaufen.
    da ich aber in den letzten drei jahren schon zwei 5er bei ihm gekauft habe,
    hat er es sicher nicht nötig, mich zu ködern. er versteht es halt, mich so zu
    betreuen, wie ich es erwarte. darum bin ich ihm & BMW wahrscheinlich so
    positiv gesinnt.

und seid doch mal ehrlich: wie oft verkauft ein ALFA händlern einen
    vollausgestatten SW um 38.000,- €? und das alle drei jahre?

wenn man bei BMW ein problem hat, dann bekommt man auf wunsch die
    nummer der kulanzabteilung in münchen und kann mit denen darüber
    diskutieren.

bei ALFA? die dame gab niemanden und schon gar keine telnummern preis.

wenn sie schon nicht über kulanzanträge entscheiden kann, dann soll
    sie wenigstens jemanden nennen, der es kann. aber das tut sie ja nicht!
    ich kann niemanden anderen anrufen ausser dieser dame (=putzfrau?!?).

bei zwei kleinkindern ist der spider für uns für die nächsten 6 jahre leider
    gestorben. darum blutet meiner frau ja auch das ALFA herz.

aber im moment ist sie einfach nur genervt, dass sie mit einem neuen auto
    mit so wenigen kilometern nur ärger hat und dass das dem händler und auch
    ALFA schlichtweg egal ist.

naja ... irgendwann ist selbst die größte liebe zerbrochen, wenn die zweite
    seite nichts dazu beiträgt.

lg

Anke & Andreas

• Zitat von 33-146

Wenn sich ein selbsternannter "weltgrößter ALFA-Spider-Fan" so schnell in's andere Lager begibt (X3 - die Alternative zum Spider/147 :D ) , kann es damit nicht so richtig weit her sein ;) ...

Hi,

also grundsätzlich kann ich dir da zustimmen. Wenn der Weg von einem defekten Stabilisator zu einem Markenwechsel so kurz ist, kann es mit der Zuneigung nicht so weit her sein.
    Allerdings kann einem die Kundenbetreuung bei Alfa schon auf harte Proben stellen. Ich bin auch zum Dreizack gewechselt, nachdem man mich ein halbes Jahr nach meiner GTA-Bestellung nur noch verschaukelt hat. Und da ging es um eine tatsächliche Bestellung und um echten Umsatz.

Naja, aber eigentlich sollte ich denen sogar dankbar sein. Manch einer muss halt zu seinem Glück gezwungen werden. :D

Gruss Jens

Zitat von André

However, wir erwarten keine Ehrerbietung sondern nur einen respektvollen Umgang. Und das nicht nur den Moderatoren gegenüber sondern allen Mitgliedern dieser Community.

• ich denke es hängt von alfa und vom händler ab.
    der 156 sw meines vaters hatte ab werk einen defekten stoßdämpfer (0%)
    und einen fehlerhaften stabi.

die werkstatt hat sich sehr bemüht und letztendlich auch den mangelhaften stabi als fehlerquelle für das gepoltere im vorderwagen ausgemacht.
    sie haben alles mögliche eingestellt und getauscht......rechnungsbetrag 0,00 €

es geht wenn der händler nur will!

gruß, torben

• Hallo,

hier einmal was positives: Vor 1 1/2 Jahren war am 166 ein Getriebe fällig. Kurzfristige Lieferung nicht möglich, Urlaub in Italien für 3 Personen bereits gebucht (für den Spider etwas zu viel :( ). Nach einem netten Brief an Herrn Marc Pasture und zwei kurzen Telefonaten wurde völlig kostenlos für 2 Wochen ein neuer SW 2.4 JTD zur Verfügung gestellt.

Gruß Peter :)

• [QUOTE=AMoorhuhn]hallo leute,

schön, dass ihr so schnell geantwortet habt!

alles was ich von ALFA erwarte, ist, dass bei einem 2 jahre altem auto mit
    gerade mal 18.000km sowas wie ein stabi auf kulanz getauscht wird.

QUOTE]

das kannst du derzeit bei ALFA total vergessen.
    ich habe ähnliche erfahrungen gemacht :
    schnippische bis unverschämte antwortschreiben der heilbronner alfa-kundendienstabteilung, strikte ablehnung irgendwelcher kulanzregelungen seitens des alfa-außendienstmitarbeiters gegenüber meiner (sehr bemühten !! )werkstatt...fazit: wenn ich nach meinem 147er über einen neuen neuwagenkauf nachdenken werde , wird die marke ALFA kaum noch dabei sein. oder es müßte sich in der zwischenzeit schon sehr viel getan haben.
    einige beiträge in diesem thread kann ich wirklich nicht mehr nachvollziehen *kopfschüttel*
    ich finde deine reaktion durchaus berechtigt.

cu aus hamburg

mimaxhh

• Servus,

mir wurde auch erstmal ein Kulanzantrag auf Neulackierung der Heckklappe abgelehnt. Die Chefin vom Autohaus meinte auch, dass ich keine Chance hätte.
    Ich hab dann einen netten Brief an die Kundendienstabteilung mit entsprechenden Fotos geschrieben und um Besichtigung des Fahrzeuges gebeten.
    Hat zwar etwas gedauert, aber ALFA hat dann doch 80% der Kosten übernommen.
    Kann aber auch daran gelegen haben, dass wir dem Händler kurz vorher einen Punto für meine Frau abgekauft haben. !mgrins!

• Hi,

Erstmal kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass die Zeiten für den Kundendienst wesentlich härter geworden sind als noch vor 5 oder 10 Jahren.

Vor 10 Jahren gab es noch kostenlose Garantieerweiterungen von 3 oder mehr Jahren und Kulanz war überall gang ung gäbe.
    Jede Kundendienstabteilung hat ein mehr oder weniger festes Budget für Kulanzfälle, das sorgfältig eingeteilt werden muss.
    In Zeiten des Kostendruckes werden diese "Werbemaßnahmen" wie Kulanz zuerst beschnitten.

Bei einigen Fällen von Kulanz, wie sie hier im Forum beschrieben werden, ist eindeutig zu erkennen, dass der Händler in die Bresche der mangelnden Kulanz gesprungen ist.

Die weniger werdende Kulanz ist aber keinesfalls ein typisches Alfa-Problem, wie uns das Moorhuhn hier weismachen will, sondern in Zeiten, wo Rechnungen fast schon üblicherweise erst nach Einleitung eines Mahnverfahrens bezahlt werden, fast der Standard. Geiz ist halt geil...

Ich weiß eh nicht so recht, was ich von jemandem halten soll, der sich als "weltgrößter Spider-Fan" tituliert und extra hier im Forum anmeldet, um im ersten Posting gleich herumzustänkern und eine Ankündigung, die Marke zu wechseln loszuwerden.
    Vielleicht ordnet sein Händler aufgrund anderer Vorkommnisse seine "Kaufabsicht" nicht als ernst zu nehmen ein...
    Bisher kennen wir nur eine Darstellung ;) ...

Thomi

• Zitat von ahofer

Servus,

mir wurde auch erstmal ein Kulanzantrag auf Neulackierung der Heckklappe abgelehnt. Die Chefin vom Autohaus meinte auch, dass ich keine Chance hätte.
    Ich hab dann einen netten Brief an die Kundendienstabteilung mit entsprechenden Fotos geschrieben und um Besichtigung des Fahrzeuges gebeten.
    Hat zwar etwas gedauert, aber ALFA hat dann doch 80% der Kosten übernommen.

Lackierung der Heckklappe nach Rostbildung an der Nähten, Kulanz 100 %!
    Von Fiat Mitarbeiter der Zentrale in Heilbronn abgenickt.
    156 SW Bj. 2002 Ein hoch auf die Kulanz!
    (na gut der Wagen war auch 2 Jahre jünger)

• Ich weiss nicht warum jetzt soviel geschimpft wird. Kulan hier Kulanz dort. Immerhin haben die Produkte aus dem Hause FIAT Auto noch Garantie.

Der VAG Konzern hat nur noch eine Gewährleistung an die er ein halbes Jahr gebunden ist. Dann tritt die Beweisumkehr in Kraft. Das sagt doch schon alles.

Wenn man weiterhin so Kulant bleiben will wie in der guten alten Zeit dann hätte man nicht diese Bedingungen bezüglich Garantie/Gewährleistung geändert.

italo

• hi,

wer weiß, ob der händler auch wirklich einen kulanzantrag gestellt hat bzw.
    wenn ja, ob er sich überhaupt "dahintergeklemmt" hat, dass dieser auch
    positiv ausfällt..

bei xxx kannste lediglich ein auto kaufen - da sind die topp aber für den
    service lieber eine fähige andere werstatt suchen. z.b. alfa/hofheim oder
    alfa/of... ;)
    ich denke, dass in diesem fall einfach mal wieder ein unfähiger händler einen
    potenziellen kunden vergrault hat, nicht alfa allgemein. der nutznießer aus
    der angelegenheit war dann nun der bm-wuchtig-händler..... nach dem motto..
    wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte..!
    glaub mir, wenn du dann den bmw erstanden hast u. er sein provisionsgeschäft
    in der tasche hat, bist du auch nicht vor unangenehmen erlebnissen sicher, was
    den service dort angeht..

gruß

• hi,

ich habe im internet nach lösungen gesucht und bin dann auf dieses forum
    gestoßen.

soll ich denn erst 4 wochen lang loblieder auf ALFA singen um dann mal
    meine schlechten erfahrungen loswerden zu dürfen? ;)

ich denke mal, es sind so leute wie du, die ALFA darin bestärken, mit den
    kunden so umzugehen! ihr lässt es euch halt gefallen!

und nochmal zur verdeutlichung: ich bin der BMW fan, meine frau der ALFA fan.
    sie hat halt mitbekommen, wie man bei BMW (konkret bei meinem händler) mit kunden umgeht und versteht es nun halt nicht, warum ALFA so reagiert.
    ich kann es ihr nicht verdenken, wenn sie wie ein kunde behandelt werden
    möchte und nicht wie ein bittsteller!

ich sage auch nicht, dass andere marken weniger probleme haben.
    aber: sie geben sich wenigstens mühe die probleme zu lösen und
    sitzen sie nicht aus so wie ALFA.

man hat halt bei ALFA (und vielen anderen) nicht erkannt, dass
    kundenbindung nur über einen guten service möglich ist.

lg

Anke & Andreas

• hi,

weisst was mich am xxx ... gestört hat?

dass es bei der probefahrt bedingung ist, dass der chef mitfährt!
    eine proberunde (auf einer strecke seiner wahl) mit meiner frau,
    und dann mit mir!

irgendwie eigenartig!

und der einzige fähige mann beim xxx... ist leider weggegangen.
    der hat die probleme bei unserem spider immer sehr zufriedenstellend
    gelöst.

lg

Anke & Andreas

• hallo,
    also ich würd einfach mal den händler wechseln!!!!!!!!!

Ich hab meinen alfa -nicht- bei meinen Alfa-AH gekauft & dennoch ist Alfa so kolant d.h. das Autohaus obwohl ich erst nen Ölwechsel/TÜV & Klima frischmachen bei ihm hab machen lassen 80% kolanz auf meine Achsmanschetten gegeben!

Er meinte das gehöhre für ihn zur Arterhaltung & zugleich hat er sich damit auch gleich den Rep.Auftrag für meinen Zahnriemen damit gesichert--->fällig in ca 25tKm!

Also ich war echt überrascht! Bei BMW oder ander "hochwertige" Automarken musst du im AH jeden scheiß bezahlen & richtig angekac.... bist du wenn du ihn nicht da gekauft hast->da stellen die sich total quer & kommen dir noch dumm!
    Hab zwar nicht selber mal nen BMW gefahren aber einer meiner verwanten....war dabei als er in BMW-AH war!

Ich würds mir nochmal überlegen......BMW gegen Alfa ....neeeeeee nich dein ernst :o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!