Türöffner von innen geht nichtmehr beim GTV

• Ich habe ein Problem mit meinem Türöffner (innen) auf der Fahrerseite vom GTV.
    Wenn ich den Türöffner betätige geht entweder garnichts, oder er entriegelt die erste Stufe oder ab und zu geht es auch ganz normal auf.

Ich war letzte Woche in der Werkstatt weil bei dem Türöffner die Feder kaputt war. Sie haben mir eine neue Feder eingebaut und als ich von der Werkstatt heim gefahren bin ging die Tüv nichtmehr auf. Gestern war ich wieder in der Werkstatt und sie meinten das der Schließmechanismus kaputt ist und ich bräuchte wahrscheinlich ein neues Schloß, das sie aber erst nächsten Dienstag einbauen könnten. Und da ich keine Lust habe bis nächste Woche damit zu warten dachte ich ich frage euch mal.
    Mit der Suchfunktion habe ich nicht wirklich was passendes gefunden.

Jetzt nochmal zum Problem:
    Also es kommt vor das die Tür ganz normal aufgeht oder eben nur die erste Stufe auf geht (ist immer noch verankert) oder sich garnichts tut.
    Von außen geht es einwandfrei. Ich habe mal bei offener Tür den Schließmechanismus zuschnappen lassen und den Türöffner innen betätigt, da hat er auch nichts gemacht, von außen wieder einwandfrei.
    Ach ja, ab und zu wenn die Türe nicht aufgeht und man drückt von innen mit der Schulter gegen die Tür und betätigt zur gleichen Zeit den Türöffner geht es. (aber ebend nur ab und zu).
    Früh wenn ich aus der Garage rausfahre und das Auto so zu sagen kalt ist funktioniert es auch, wenn ich mittag wieder heim fahre geht es nichtmehr.

Ich komme mir schon blöd vor, wenn ich jedesmal zum aussteigen das Fenster öffnen muß und die Tür von außen entriegeln muß. Also bitte helft mir schnell, weil es nervt tierisch.

ciao
    Tamara

p.s.: Die Türverkleidung habe ich noch nicht abgebaut. Wenn dazu jemand tips hat nehme ich die auch gerne an.

• Kann mir den niemand helfen?

Mit der Sufu habe ich nur was über defekte Schlösser gelesen, aber das ist es ja bei mir nicht. Auf- und zuschließen kann ich ja, nur nicht die Türe von innen öffnen.

• Hallo Tamara,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 96 GTV. Ich nehme mal an das sich da konstruktionsbedingt beim 98er nicht viel geändert hat.

Beim Ein- und Ausbau der Türverkleidung kann es passieren das der Bowdenzug (sieht aus wie das Bremsseil eines Fahrrads), der zum Türöffner führt am türöffnerseitigen Ende nicht milimetergenau in seiner Führung sitzt und deswegen zuviel Spannung hat.

Das kann dann zu den beschriebenen Problemen führen, bei mir liess sich das Auto sogar gar nicht mehr abschliessen.

Wahrscheinlicher ist es jedoch aufgrund Deiner Beschreibung, dass der beschriebene Bowdenzug ausgeleiert oder brüchig ist und damit zuviel Spiel hat, dass würde das nur halbe Öffnen der Tür erklären. In diesem Fall müsste dieser Bowdenzug gewechselt werden.

Ich glaube nicht dass das Schloss kaputt ist, auf alle Fälle muss die Türverkleidung runter. Das ist beim GTV eine rechte Fummelei. Wenn Du das nicht selber machen kannst, wird es wohl teuer wegen der Arbeitszeit, der Bowdenzug selber kostet um die 20.- EUR.

Zum Ausbau der Verkleidung muss Du soweit ich mich erinnere zwei Imbusschrauben aus der Türtasche und dann am unteren Ende der Verkleidung mehrere Imbusschrauben entfernen, eine weitere aus dem Türgriff (Stöpsel vorher rausziehen) und dem Türöffner, mehrere kleine an der Frontseite der Verkleidung und eine aus dem Plastikdreieck am Spiegel. Dann muss der Lautprecher raus (vier Kreuzschlitzschrauben und abstecken).

Wenn ich jetzt keine Schraube vergessen habe, kann die Verkleidung abgezogen und nach oben weg gedrückt werden (auf Kabel von Fensterheber und Türbeleuchtung achten und ggfs. abziehen). Dann kannst Du den beschriebenen Bowdenzug sehen und Prüfen ob er ausgefranst oder brüchig ist.

Viel Erfolg.

Gruß,

Rainer

• Hi!
    Ich denke auch, dass das was mit dem Bowdenzug der Schloßbetätigung zu tun hat. Das Runterbauen der Verkleidung ist nicht so tragisch. Wie gesagt sämtliche Schrauben abschrauben (2 unten am Seitenfach, dann ein paar ganz unten, ein paar an der Vorderseite der Tür, eine am Türöffner selbst und eine unter dem Lautsprecher-den vorher noch entfernen, ansonsten noch Schalter der Fensterheber mit Flachschraubenzieher aushebeln und Stecker abziehen wie auch die Stecker der Türbeleuchtung sowie des Hochtöner). Dann die Verkleidung nach oben drücken und die Verkleidung abnehmen.
    Etwas fummelig is dann bloß wieder das draufbauen, weil die Verkleidung wieder genau auf die Führungen gesteckt werden muß (hackt meistens irgendwo)

• danke für die Tips.

Ich werd mich dann mal ranmachen und die Verkleidung abbauen.
    Muß ich mit dem Türöffner selbst was machen? Ausbauen oder so irgendwas? ich habe das noch nie gemacht, deswegen stelle ich vielleicht auch mal ein paar überflüssige Fragen. Sorry deswegen :*

Wie sieht es mit dem wechseln des Bowdenzugs aus? Geht das einfach, oder ist das nichts für 2 Frauenhände?

Ciao
    Tamara

• Wenn der Fehler erst nach dem Werkstattbesuch auftrat, tippe ich auf Pfusch beim Wiederanbau der Türverkleidung. Bowdenzug falsch verlegt, schlecht wieder angeschlossen oder so.
    Die Türverkleidung kannst Du auch selbst abbauen und nachsehen, hier ist eine Anleitung mit Fotos. Schau erstmal was los ist und ob der Öffner mit halb abgebauter Verkleidung funktioniert.

• Ich hatte am neuen GTV nach einer Woche so ein Problem. Der Mechanismus blieb hängen. Bei mir war es scheints ein Plastikteil, das unten am Türknopf ansetzt (auskunft Mechaniker) er hat ausgebaut und eingebaut und ausgebaut und offengelegt tat es immer, zugemacht nicht mehr, bis er dieses Teil mit dem Fön etwas erhitzte und etwas zurechtbog.
    Ja, das tönt blöd, aber ich denke, es kann ein Hinweis sein, wenn man die Sache freigelegt vor sich sieht. Andernfalls nix für ungut.

• Nee, der Türöffner selbst muß nicht ausgebaut werden. Kannst die Verkleidung mitsamt angschlossenem Bowdenzug abnehmen-natürlich nur ein Stück weit, weil der Bowdenzug ja noch dranhängt ;D
    Aber nachdem du ja prüfen willst ob der Bowdenzug richtig am Öffner angschlossen ist, mußte den ja auch nicht abnehmen.
    Könnte mir vorstellen, dass die beim Einbau vergessen haben, den Zug wieder richtig in die weiße Führung (direkt an der Rückseite des Türgriffs) einzuhängen und deswegen nicht genug Zug aufs Schloß kommt

• Zitat von GTVTobi

Könnte mir vorstellen, dass die beim Einbau vergessen haben, den Zug wieder richtig in die weiße Führung (direkt an der Rückseite des Türgriffs) einzuhängen und deswegen nicht genug Zug aufs Schloß kommt

So was ähnliches war es. Bevor der Bowdenzug in die Schutzhülle (oder so ähnlich) läuft muß er durch eine Halterung an der Türverkleidung und da war er rausgerutscht. Habe ihn wieder eingesteckt und alles funktioniert wie vorher. ;D
    Hab auch gleich bei der Werkstatt angerufen und gesagt sie können das bestellte Schloß wieder abbestellen. !hehe!

!thanx! an alle für die Tips.
    Ich find das Forum einfach klasse, auch wenn manche ab und zu etwas rumnörgel wenn man die Sufu nicht gleich benutzt. ;) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!