• Ich möcht mir nen 1,6er 147 zulegen (Facelift). Nun weiß ich beim ESP nicht so recht... braucht man das? Oder ist es ein sinnvolles Extra? Auch wenn man mal nicht so sportlich fährt und den Wagen in den Grenzbereich treibt...

Hab mir hier mal den Thread über das ESP durchgelesen... scheint ja bei vielen hier recht viel Ärger zu machen...

• Moin,

das Geld kannst du dir getrost sparen. Hatte bei meinem 147er (Dist.jtd, 09/2001) rund 500 EUR Aufpreis dafür gezahlt. Allerdings ist das VDC bisher nur negativ aufgefallen, und dies mehrmals pro Monat, und zwar durch unnötige Bremseingriffe (Kurvenäusseres Rad vorne) in leichten Kruven im Geschwindigkeitsbereich von 40-80 km/h. Lenkradsensor mehrmals neu kalibriert, irgend ein Querbeschleunigungsmesser ersetzt, alles ohne dauerhafte Lösung. Wie gesagt treten besagte Probleme von Anfang an auf, also seit 09/2001! Zur Abwechslung hat mein VDC dann auch mal die Tendenz sich ganz zu Verabschiedung, samt einer wunderschönen Grafik auf dem Display des Bordcomputers :o Dies passiert in den meisten Fällen nachdem man die Lenkung fast ganz nach links oder rechts gedreht hat (z.B. beim Ausparken aus einer Parklücke) - gab's allerdings auch schon mal beim Fahren durch Schneematsch, und gerade in solchen Witterungsbedingungen beruhigt es ungemein wenn gerade in solchen Situation hilfreiche VDC sich wieder mal integral verabschiedet (und das ASR gleich mit)....

Bin keiner der ewigen Nörgler, und würde mir den 147 definitiv nochmal bestellen, allerdings ohne VDC - dann lieber Schiebedach (das einzige Extra was ich damals nicht mitbestellt hatte :D )

Claude

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• Noch was 8)

Anfangs meinte mein Händler, dass die 15" Winterreifen (in der von Alfa vorgeschriebenen Grösse!) schuld sein könnten, da das Auto ab Werk mit 17" ausgeliefert wurde (Aufpreis) und das VDC irgendwie darauf konfiguriert wäre - mein 147 hat dies jedoch danach regelmässig mit Fallbeispielen widerlegt.

Also nochmal: lass die Finger vom VDC und kauf dir was Schönes vom gesparten Geld !

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• "und zwar durch unnötige Bremseingriffe (Kurvenäusseres Rad vorne) in leichten Kurven im Geschwindigkeitsbereich von 40-80 km/h"

Handelt es sich dabei um eine Fehlfunktion? Oder ist das so normal... glaube hab mal gelesen das Esp beim Alfa greift eher spät ein... wegen dem sportlichen Fahren und so...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!