mein 156 schwimmt in der kurve

• ich hab nen 156 TS 2.0 und hab das Gefühl er schwimmt in der Kurve. und zwar nur in schnellen langen. ist wie ein leichtes eiern. bei kurzen und/oder harten kurven ist nichts, da prescht er wie eine eins.
    hat irgendjemand eine idee von euch, oder sowas schon gehabt?

danke euch

• Naja das kann mal wiedeer alles mögliche sein bei der Beschreibung.
    Hängt von den Reifen ab, dem Luftdruck, den Stoßdämpfern, der Spuhreinstellung und so weiter.
    Oftmals ist der Fehler de wo man ihn erst garnicht vermutet.
    Bei mir waren es einige ausgeschlagene Gummis an der Hinterachse die die Räder hinten mitlenken liesen.
    Das war schon sehr überraschend wenn die Hinterräder ihren eigenen Kopf haben.

Ciao Tobias

• Ja die ausgeschlagenen Gummies musste ich auch schon tauschen lassen.
    War wohl bei so 50000km. Hab jetzt 80000km drauf und fühlt sich schon wieder alles schwammig an.
    Merkt man auch besonders auf ner geraden wenn man mal ein bischen hin und herlenkt.

• ja, 50000 hat meiner jetzt drauf. hat auch erst vor kurzem angefangen. verstellte achse kann ich mir fast nicht denken, ausser die verstellt sich einfach ohne grund von selber.

Stoßdämpfer sind soweit in Ordnung. es fühlt sich auch nur seitlich an. rauf und runter ists vollkommen ok mit den dämpfern

kann man die gummis selber wechseln? und was kosten denn die teile?

ciao peter

• Zum Verstellen der Spur reicht manchmal schon eine leicht tuschierte Bordsteinkante oder ein unscheinbares Schlagloch!
    Nicht das die Alfas überempfindlich wären, das ist eigendlich bei fast jeder Marke so.
    Wobei hier das Wort "MANCHMAL" zu beachten ist.
    Muss also nicht!

Zu den Gummis:
    Natürlich kann man die selber machen wie fast alles am Auto! Die Frage ist nur ob du das kannst? ;)
    Ich würde es nicht machen.
    Gerade die hinteren unteren Gummibuchsen erfordern eine recht weitgehende Demontage an der Radnabe.
    Auch sollte ein Kenner erstmal feststellen woran es denn nun genau liegt. Das ist nicht immer einfach so zu sehen und der Möglichkeiten gibt es beim 156, auf Grund der recht ausgeklügelten Konstruktion, gar viele.
    Danach würde ich auf jeden Fall eine Überprüfung der Achsgeometrie machen lassen. Und die kannst du eh nicht selber machen.
    Beim Tauch bestimmter einstellbarer Lenker ist dies sogar zwingend erforderlich.

Ciao Tobias

• Nachdem bei mir die Gummiteile gewechselt worden waren,
    war das Verhalten beim lenken wieder schön straff.
    Hat leider nicht lange gehalten.
    Jetzt merke ich genau wie vorher wie ausgelutscht alles wieder hinten ist.
    Wie gesagt: besonders auf Geraden beim leichten hinund herlenken merkt man das ganz deutlich wie viel Spiel dort wieder ist.

Probleme hab ich auch beim starken bremsen, wenn er hinten leichter wird.
    Dann hat man doch schon ganz schön zu tun den wagen geradeaus zu halten.
    Keine Ahnung ob das auch von den ausgelutschten Gummiteilen kommt.

Kosten der Werkstatt für den Tausch kann ich zuhause nachgucken, wenns interessiert.

• wär nett wenn du wegen der kosten nachsehen könntest.

alfatobi156
    na bremsbeläge könnte ich selber wechseln, und luftfilter und so zeug. aber sollte es doch eher in die werkstätte geben, wenns die wirklich sind.

naja, meine zahnriemen gehören sowieso gewechselt (5 jahre alt), dann werd ich das halt gleich mitmachen lassen, ausser es kostet wieder..............

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!