• Hey ho,
    Ich hab mir ne Fernbedienung für meine ZV samt Steuereinheit besorgt.
    Nu hab ich das Problem, wo sitzt bei meinem 155 mein steuergerät für die ZV??
    Denn das muss ja meineswissens ausgetauscht werden.
    Oder wie Funzt das ??

Danke shon mal im voraus!!

By S_Chrischen

• Wenn du eine originaleZV und eine Nachrüst-FB hast musst du nur an die Steuerleitungen der vorderen Motoren ran.

Üblicherweise sind da 4 Kabel 2 für den Motor 2 für die Steuerung. hinten sind es nur 2 Motorkabel.
    Du musst nur irendwo auf das Steuerkabel einen Impuls geben und es klappt.Wo die Steuereinheit beim 155 ist weiss ich leider auch nicht aber leg dich ins Auto und lass jemanden die Türen auf und zu schliessen.da wo es klickt ist das Relais.
    Chris

• hi!das steuerrelais ist rechts am sicherungskasten (rechts unter dem lenkrad).es ist das grosse graue rechteckige.ich hatte malein system mit funkfernbedienung wo nur das relais gewechselt werden mußte und dann gings.was hast du für ein system und was für einen hersteller?mfg

• Kommt drauf an ;D

Wenn du nur ein Relais gekauft hast, z.B. von inpro, welches das originale Relais ersetzt, dann ist ja die Sache klar.

Wenn du allerdings eine universal einsetzbare Fernbedienung gekauft hast, z.B. von waeco, dann baust du den Empfänger und das Steuerteil zusätzlich ein.

Beim 33 hatte ich das Relais nur ersetzt. Vorteil: ging superschnell und einfach Nachteil: keine Blinkeransteuerung.
    Beim 75 habe ich ein Universalteil von Waeco eingebaut. Dort nimmt man die Steuersignale mittels Stromdieben von den Kabeln ab. Das originale ZV-Relais bleibt drin. Das Universalteil kommt zusätzlich rein. Vorteil: Es können auch die Blinker angesteuert werden. Je nach Modell kann dann noch eine Zusatzfunktion rein, z.B. für die Fensterheber oder den Kofferraum. Nachteil: etwas aufwändiger zu installieren. Hat bei mir nach guter Hilfestellung ausm Forum 15 Minuten gedauer, inkl. allem. Vorerst aber noch ohne Blinkeransteuerung, da beim 75 etwas mehr ausgebaut werden muss und ich da noch keine Lust verspürte....

• Ich hab mir son Steuergerät besorgt, also denk ich mal das ich das
    1. haben muss
    2. anleitung durchlesen muss
    und dann mal sehen wir das alles funzt, wir kriegst d das hin das du mir Fernbedienung ein relais ansteuerst??

By s_chrischen

• Zitat von s_chrischen

wir kriegst d das hin das du mir Fernbedienung ein relais ansteuerst??

Keine Ahnung wie das ging, auf jeden Fall war da so eine kleine Kabelantenne dran.

Und jetzt ist es ja ein extra Teil....

• Zitat von s_chrischen

Evtl find ich ja die steuereinheit und das relais!!

Es sind nicht zwei Teile original verbaut. So war es jedenfalls beim Alfa 33 und 75.
    Es ist nur ein Relais, ungefähr halb so groß wie eine Zigarettenschachte.
    Das Teil sollte irgendwo in der Nähe der Lenksäule sein (beim 33 war es rechts daneben, beim 75 ungefähr links daneben).

Aber vielleicht hilft dir ja noch jemand :)

• Zitat von s_chrischen

Soll ich mal in der mittagspause gucken??
    Evtl find ich ja die steuereinheit und das relais!!
    Oder nich

schau nach einem großen rechteckigen grauen relais dort wo deine ganzen sicherungen sind das ist das richtige!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!