ich bin entäuscht...

• da war ich doch nun gestern freudestrahlend auf der AMI2005 in leipzig und bin sofort in halle5 gerannt. zu alfa romeo. ;D

und mit freudestrahlendem blick stehe ich vor dem 159. ein traum. von vorne und von hinten. wahnsinn. ich wollte schon fragen, wo ich unterschreiben muss. aber dann schaue ich mir alles genauer an.

da fange ich doch bei den hinteren türen an. nicht nur das der geniale griff der 156 weg ist - nein, die haben an die stelle auch noch eine megahässliche, nichtpassende, abstehende plasteverdeckung angebracht. davon mal abgesehen, das die modelle eh über all verarbeitungsmängel zeigten. die spaltmaße waren furchtbar. :,(

mein freudiges lachen verging mir dann im innenraum. hässlich. und ich sag es nochmal. hässlich. vor allem die mittelkonsole. fett, dick, breit. keine eleganz. vor allem die 3 lufteinlässe. riesengroß. die rundinstrumente gehen vollkommen unter. alles wirkt klobig, wie von grober hand geschnitzt. wo ist da der stil???

und dann die hebel für blinker, licht, tempomat am lenkrad. ich dachte ich sitze in einem opel. furchtbar. ich war richtig entäuscht.

ich bin dan erstmal zu den guten alten 156 gegangen und hab mich da reingesetzt. dann ging es mir wieder besser.

und ich wollte mir doch unbedingt einen 159 kaufen. aber aussen HUI innen PFUI. nö. das will ich nicht.

so. das musste raus!

• Servus.
    Ich muß sagen, ich war auch etwas enttäuscht. Vor allem vom Brera - war das Teil doch abgeschlossen! Aber wenn die Dinger beim Händler stehen und man die fahren kann sieht's wohl schon anders aus. Vielleicht gewöhnt man sich dran... :-{

Gruß Lars

• Ich finde der neue 3,2 V6 sieht im Vergleich zu seinem Vorgänger einfach schrecklich aus. :,(

Ein klobiger Aluguss-Ansaug, ein schwarzes Lochgitter und eine Kunststoffabdeckung - fertig ist ein Motor den man in jeden anderen Fahrzeug auch finden kann.

Da bleib ich doch lieber bei meinem guten alten V6. :D

Was mir an der Innenausstattung gefallen hat, waren die Tachoeinheit und der Starterknopf.

Aber irgendwie ist das elegant-sportliche Flair des 156 vollkommen verloren gegangen.

MfG

• Und am peinlichsten fand ich dieses Lenkrad. Bitte aus welchem chinesischen Zubehörkatalog haben die denn das Ding geordert. Sieht ja grausam aus. Ne, ich glaube, Alfa geht mit diesen beiden Modellen einen Schritt in die falsche Richtung. Denn welchen Grund sollten Käufer haben, sich für die neuen Modelle zu entscheiden ??? Das Design ? Total verwässert und mega angepasst. Der Innenraum ? Aus meiner Sicht eine ziemliche Katastrophe, zumal 159 = Brera. 8( Die Motoren ? Das können andere entweder besser oder billiger.
    Ich befürchte, das Alfa in Zukunft noch mehr an Boden verliert. Schade eigentlich, denn sie waren auf einem guten Weg. !rolleyes2 Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren. Vielleicht kommt es ja anders, als man denkt.

Gruss Jens

Zitat von André

However, wir erwarten keine Ehrerbietung sondern nur einen respektvollen Umgang. Und das nicht nur den Moderatoren gegenüber sondern allen Mitgliedern dieser Community.

• Zitat von PowerMike

Was mir an der Innenausstattung gefallen hat, waren die Tachoeinheit und der Starterknopf.

Aber irgendwie ist das elegant-sportliche Flair des 156 vollkommen verloren gegangen.

den starterknopf find ich auch nett... aber wie gesagt, die mittelkonsole an sich ist einfach nur furchtbar. fett. breit, klobig.

• Armaturenbrett, Mittelkonsole, Tüten für Tacho und Drehzahlmesser waren beim 156 vor dem FL einfach klasse - mir fällt kein zeitgenössisches Auto-Interieur von ähnlicher Eleganz und Harmonie ein. !blabla!

• Zitat von dasnirgendwo

den starterknopf find ich auch nett... aber wie gesagt, die mittelkonsole an sich ist einfach nur furchtbar. fett. breit, klobig.

ganz meine Meinung :)

Mir gefällt auch nicht das Alu-Design - das ist ja weder poliert noch gebürstet - eher wie eine Reibebrett. Da hängt sich doch jedes Staubkorn rein!

• Danke ! Nun kann ich mitreden...

Also ich finde es schade, das der Motor seine Optik verloren hat, hoffe aber, das er wenigstens noch echt klingt...

Den Innenraum finde ich eigentlich ganz gelungen...und, wer ehrlich ist, wird darin eine deutliche Aufwertung zum 156 erkennen - in Richtung Oberklasse. Ich habe mich schon bei den Abmessungen gefragt, ob der 159 nicht der NAchfolger des 166 sei...nun sehe ich das so. Da Alfa wohl nicht mehr den mut haben wird, nach dem mäßigen (für mich unverständlichen) Erfolg des 166 einen NAchfolger aufzulegen, scheint der 159 soetwas ähnliches zu sein. Aber er entfernt sich damit auch deutlich von der kompakten Sportlichkeit des 156...

Aber ich glaube, das ich mir mal einen 159 kaufen werde...

Gruß
    H.

• Soweit ich das mitbekommen habe, wird der 166 ohne Nachfolger eingestellt, dafür aber der Radstand des 159 im Vergleich zum 156 um 10 cm verlängert, um die Lücke zwischen 156 und 166 zu schliessen, was aber leider dazu führt, dass der 159 die Sportlichkeit des 156 verliert.

Ist euch aufgefallen, wie groß die hintere Bremsanlage beim 159 3,2 geworden ist? Die ist ja fast so groß wie die Vordere bei meinem 156 V6. Was ist denn das für ne Bremskraftverteilung?

• Ich habe mir auch mal die Bilder von dem 159 auf quatrofolio. angeschaut oh man das Ding schaut potthäßlich aus, da werde ich wohl meine 156 noch ein paar Jährchen fahren und der wertverlust könnte sich ja auch geringer gestalten. Denn wer diesen Bomber kaufen soll....
    Das Heck sieht aus wie ein schwangerer Mazda 626 mit den komischen Heckleuchten, immerhin sieht das Alfa Symbol am Deckel immer noch top aus.
    Die Front erinnert an einen Audi A6 nur etwas plattgedrückter.
    Das Armaturenbrett mit dem Lenkrad aus dem Opel-Tuningprogramm verschlägt einem die Sprache, die Mittelkonsole schaut aus wie eine überdimensionale ital. Espresso Maschine.
    Tacho und Drehzahlmesser sind ja eine Einheit, es lebe die Einfälltigkeit.
    Die Seitenansicht gefällt mir einigermaßen, irgendwie schaut alles breiter und flacher aus, aber die Harmonie fehlt.
    Das Lenkrad ist wirklich das härteste was ich je gesehn habe, erinnert an einen altrömischen Kampfwagen von Ben Hur, nur dort wurde es als Rad eingesetzt.

Grundsätzlich äußerst enttäuschend, wer so ne Schüssel kaufen soll, keine Ahnung. Das die Italiener gute Designer-Qualitäten haben wurde mit diesem Flop in Frage gestellt. Au weia!!

Der Brera gefällt mir ebenso wenig,
    einzig der GT ist ein gelungener Wagen.

Meiner hat erst 43T Km , da werde ich wohl noch einiges an Km abspulen! Mit solchen Modellen steigt die Liebe zum alten Auto(156er):

Gruss
    mike

• Zitat von KMike

Das Armaturenbrett mit dem Lenkrad aus dem Opel-Tuningprogramm verschlägt einem die Sprache, die Mittelkonsole schaut aus wie eine überdimensionale ital. Espresso Maschine.
    ...
    Das Lenkrad ist wirklich das härteste was ich je gesehn habe, erinnert an einen altrömischen Kampfwagen von Ben Hur, nur dort wurde es als Rad eingesetzt.

schön formuliert... ein abgesang auf ital. alfa-design...

die aussenhaut allerdings gefällt mir richtig gut. allerdings möchte ich die 156 türgriffe wieder!

• Tach auch,

ich sehe schon, da werde zukünftig ich der Kunde von Alfa in Deutschland sein:-)
    Ich persönlich finde den 159 extrem gelungen, Innen wie Außen. Leider kommt ja auch noch der Brera - da wird die Entscheidung sehr, sehr schwer.
    Dennoch - die Armaturen finde ich nicht schlecht, zumindest besser als die jetzigen im 156. Dem einzigen Argument, welchem ich mich nicht verschließe, ist die Tatsache, dass der neue Motor leider keinerlei Schönheit mehr besitzt (wie er klingt und wie er sich dann bewegt, muss ich erst noch erleben).
    Also aus meiner Sicht kann der 159 gar nicht schnell genug kommen.
    Gruß
    Majic

------------------------------------------------------------------------'cause life is still stranger than fiction... ;)

• moin moin in der welt der italo´s.....:)

also war auch sonntag noch "schnell" auf der AMI...... bin auch sofort zu alfa..... also ich weiß nicht was ihr habt ich find den 159 eigendlich gelungen.....ok mit den türgriffen habt ihr schon recht... die vorhergehenden sahen "stylischer" aus (man kann aber auch die griffe wechseln*gg*) & von Interior(hoffe habs richtig geschrieben!) hat mir eigendlich auch gefallen....immerhin versuchen die ja immer alles etwas neuer bzw. org.-zweckmäßig zu werden das das sicher nicht jedermann´s fall ist ist klar!

Und naja das mit den Motorabdeckungen..... naja ist schon schade, aber immer wie schon richtig gesagt, das machen jetzt alle & naja man muss halt im "trend" bleiben! Aber in sachen Motor & Leistung haben sich alfa echt in´s zeug gelegt! findet mal ein ordendliches auto das mit alfa in Aussehen/Leistung & Preiß halbwegs mithalten kann! Ausser natürlich man besorgt sich ne "reisküche" die haben sowas auf lager!!

• all
    na da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, gottseidank!
    Weil ich den nie und nimmer kaufen würde, aber so hat hat Alfa noch ne Chance für den Absatz. Die, Fiat habens schwer genug.

nacht
    mike

• ´n abend,

der 159 und brera veranlassen mich meinen schönen "alten" 156 wohl auch noch ne weile zu bewegen. allerdings ist der GT für mich noch ein kleiner lichtblick am horizont, da ist das leidige einheitsbreigesicht noch nicht ganz so ausgeprägt und öde. die 6-augen front ist meiner meinug nach ein völliger fehlgriff aus der designkiste. ich will weiterhin alfa fahren und nicht david hasselhoffs K.I.T.T. :,(
    über den innenraum des 159 möchte ich mich schon gar nicht auslassen...

gruß

• ist euch eigentlich mal aufgefallen, wie viele Hersteller die hinteren 156 / 147 Türgriffe mittlerweile übernommen haben / übernehmen werden ?

Auf der letzten / vorletzten "Auto-Blöd" war ein Entwurf eines "großen VW-Coupe" mit selbigen Griffen , in der letzten ADAC-Postille konnte man einen Honda mit "bestaunen", der sich diesem Türdesign bedient, und SEAT (de Silva sei Dank) hat an seiner neuen Gurke ähnliches vor.

Da ist man doch fast schon froh, das der 159 hinten normale Griffe hat...

• Zitat von Bubba

´n abend,

der 159 und brera veranlassen mich meinen schönen "alten" 156 wohl auch noch ne weile zu bewegen...
    da ist das leidige einheitsbreigesicht noch nicht ganz so ausgeprägt und öde. die 6-augen front ist meiner meinug nach ein völliger fehlgriff aus der designkiste....
    über den innenraum des 159 möchte ich mich schon gar nicht auslassen...

gruß

...natürlich ist das alles Geschmacksache, aber mal ehrlich, lange nicht mehr so einen Blödsinn gelesen !mgrins!
    Das besagte "Einheitsgesicht" haben gerade mal zwei Modelle und die sind z.zt. noch nicht mal auf dem Markt erhältlich...
    vermutlich auch unnötig den Leuten zu erklären das "gerade" diese Designlinie mit dieser Front seit Breras Erstvorstellung international
    gefeiert und gefordert wurde...
    Und zum Thema Innenraum über den du dich erst gar nicht auslassen möchtest, durftest du den neuen 159er schon probefahren
    bzw. probesitzen?
    vermutlich noch nicht mal das letztere oder (o)

ist ja nett den 156 treu zu verteidigen, den ich ebenfalls immer noch wunderschön und extrem gelungen finde,
    aber ein bisschen mehr Objektivität würde beim Selbstfrohreden hier manchen ganz gut stehen

ciao
    urba

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!