Spider 115 7.5x17 ET18 - vorne bördeln?

• Hi,

wollte mich nur kurz vorstellen - bin ein neuer User im Forum und hab mir vor einem Jahr meinen Herzenswunsch (betonung liegt hier wirklich auf "Herz" ;) ) erfüllt -> einen schwarzen Spider Serie 4.

Hab schon einiges über größere Felgen auf dem Spider in diesem Forum (übrigends erstklassig in Sachen Alfa) gelesen, jedoch nichts über 17" auf dem Typ115, darum wollte ich folgende Frage loswerden:

Ich möchte 3teilige Felgen der Größe 7.5x17 ET 38 mittels 20mm Adapterplatten (von 4x108 auf 4x100) montieren. Die Felgen sind also mit Adapter 7.5x17 ET18. Die Reifen sind 215/45 R17 und sind somit den orginalen Felgen (6x15 ET?? mit 195/60) im Abroll-Umfang gleich.

Kann mir jemand beantworten ob hier gebördelt werden muss, ich denke hinten müsste es ohne gehen aber Vorne ? !baby!

Hab ja schon Spider mit 8x17" Azev´s rumfahren sehen aber was für einen ET haben die?

Hab auch was über Lenkeinschlagbegrenzung gelesen :,( wann ist das notwendig?

Will nicht hoffen das der Act zu groß ist, sonst lass ich das lieber mit den Felgen - Danke für eure Hilfe.

Grüße aus Nürnberg,

Jacomo

• Hallo,

ich glaube nicht, daß Dir hier jemand weiterhelfen kann... das größte, was meines Wissens für einen Spider Serie 4 freigegeben wurde, war 7,5Jx16"; dafür müßte bei Zender sogar eine ABE extistieren... alles andere zieht eine nicht gerade billige Einzelabnahme mit sich... ob gebördelt werden muß, stellt sich immer dann heraus, wenn man weiß, wie es mit der Freigängigkeit beschaffen ist.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• ciao,

ich fahre 7x15 mit 195/60 und et18! ich musste auch schon bördeln. also geh davon aus das es nicht passt. bördeln hinten ist auch nicht so einfach da es durch den geraden radlauf nicht möglich ist die walze anzusetzen. das risiko das der doch relativ alte lack aufplatzt ist nicht gerade klein. ich hatte damals blut und wasser geschwitzt.
    ein kleiner tip noch: bevor du dir teure 3 teilige felgen kaufst mit 215ér bereifung solltest du mal einen spider mit dieser kombination fahren. der läuft dann noch schlimmer jeder spurrille hinterher.
    ich kenne einige die auf 195ér zurück gewechselt haben.

Grüße
    Martin
    !smilewink

• Zitat von Martin

ciao,

ich fahre 7x15 mit 195/60 und et18! ich musste auch schon bördeln. also geh davon aus das es nicht passt. bördeln hinten ist auch nicht so einfach da es durch den geraden radlauf nicht möglich ist die walze anzusetzen. das risiko das der doch relativ alte lack aufplatzt ist nicht gerade klein. ich hatte damals blut und wasser geschwitzt.
    ein kleiner tip noch: bevor du dir teure 3 teilige felgen kaufst mit 215ér bereifung solltest du mal einen spider mit dieser kombination fahren. der läuft dann noch schlimmer jeder spurrille hinterher.
    ich kenne einige die auf 195ér zurück gewechselt haben.

mmmhhh, leider hatte ich die Felgen schon vorher, dachte lässte Adapter fertigen (die sind auch schon unterwegs zu mir :,( ) wird schon gehen, tja hätte ich mal vorher gefragt.....
    Musstes Du nur vorne oder auch hinten bördeln ? - Du sprichst es nämlich an hinten ist es mittels einer Walze nicht möglich...

Grüße Jacomo

• Zitat von Alfa72

Hallo,

ich glaube nicht, daß Dir hier jemand weiterhelfen kann... das größte, was meines Wissens für einen Spider Serie 4 freigegeben wurde, war 7,5Jx16"; dafür müßte bei Zender sogar eine ABE extistieren... alles andere zieht eine nicht gerade billige Einzelabnahme mit sich... ob gebördelt werden muß, stellt sich immer dann heraus, wenn man weiß, wie es mit der Freigängigkeit beschaffen ist.

Grüße
    Michael

Hallo Michael,

wusste gar nicht das es 16"er für den Spider von Zender gibt, wäre ja eine Alternative zu meiner wahrscheinlich zu großen Felgen - kannst Du mir mehr Input geben (Homepage von Zender gibt ja nicht so viel her für die alten Spider)?

Grüße Marko

• Zitat von Jacomo

mmmhhh, leider hatte ich die Felgen schon vorher, dachte lässte Adapter fertigen (die sind auch schon unterwegs zu mir :,( ) wird schon gehen, tja hätte ich mal vorher gefragt.....
    Musstes Du nur vorne oder auch hinten bördeln ? - Du sprichst es nämlich an hinten ist es mittels einer Walze nicht möglich...

Grüße Jacomo

ciao jacomo,

vorne musste ich gar nichts machen! vorne taucht der spider ja nicht so stark ein. hinten war das problem. durch das "wandern" der achse von bis zu 1cm war ich gezungen platz zu schaffen. optisch sieht es allerings so aus als wäre reichlich platz. bei mir war das bördeln allerdings auch im gutachten vermerkt. vielleicht geht es bei einzelabnahme auch ohne.
    mir persönlich würde die reifenbreite mehr sorgen machen. ich finde das der spider schon bei 195ér jeder rille nachläuft.

Grüße
    Martin
    !smilewink

• Zitat von Jacomo

Hallo Michael,

wusste gar nicht das es 16"er für den Spider von Zender gibt, wäre ja eine Alternative zu meiner wahrscheinlich zu großen Felgen - kannst Du mir mehr Input geben (Homepage von Zender gibt ja nicht so viel her für die alten Spider)?

Grüße Marko

Hallo Marko,
    habe mal eben den alten Zender-Prospekt rausgesucht... hab mich ja sauber getäuscht, die gab es ja tatsächlich in 17" und nicht in 16", wie ich in Erinnerung hatte :o
    Unten ist das ehemalige Lieferprogramm:

Grüße
    Michael

• Du mußt nicht nur Bördeln - (vorne und hinten), sondern auch den Innenkotflügel auf der Beifahrerseite etwas bearbeiten - Das Plastik etwas rausschneiden und dann das Blech einweinig in Richtung Beifahrerfußraum verlegen - so die 5 Kg Hammer Nummer damit du einlenken kannst.

Ausserdem würde ich Dir raten die Lenkanschlagsbegrenzer etwas weiter raus zu drehen - sonst mußt Du den kotflügel richtig ernsthaft bearbeiten.

Bei mir schleifts bei Volleinschlag nach rechts immer noch ein bischen... Mit den 215'er liegt er zwar auf der Landstraße göttlich, aber auf der AB mit Spurrillen wirst Du wahnsinnig...

:D

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Zitat von harmit

Du mußt nicht nur Bördeln - (vorne und hinten), sondern auch den Innenkotflügel auf der Beifahrerseite etwas bearbeiten - Das Plastik etwas rausschneiden und dann das Blech einweinig in Richtung Beifahrerfußraum verlegen - so die 5 Kg Hammer Nummer damit du einlenken kannst.

Hallo,

was für Felgen hast Du verbaut? Ist Deiner evtl. tiefer?

Will nicht hoffen dass Du Recht hast - weil Spider und Hammer - das passt nicht zusammen :o dann lass ich´s lieber..... :,(

Die Woche sollen die Adapter fertig werden, bin gespannt....

Grüße Jacomo

• - die ET kann ich Dir leidern icht aus dem Kopf sagen, aber es sind 7,5 * 17 Azev...

Tiefer ? Müßte ich in der Tat mal nachmessen, aber die Welt kann es wirklich nicht sein - ich meine wir hatten mal mit Timms verglichen und sind zu dem Schluß gekommen das er tiefer ist , aber wie viel weiß ich nicht.. kann aber nicht mehr als 30 - 40 mm sein...

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• ja, ich meine et 20...

• Wenn ich mich richtig entsinne, waren das so um die 30mm.

Kann man sich aber auch nicht so genau nach richten, denn meine Federn setzen sich immer stärker - Tieferlegung durch Altern ;D

• Zitat von Jacomo

Ist Deiner evtl. tiefer?

ist ja zwingend notwendig! wie sieht das denn aus mit 17zoll ohne tieferlegung.

Zitat von Jacomo

Will nicht hoffen dass Du Recht hast - weil Spider und Hammer - das passt nicht zusammen :o dann lass ich´s lieber..... :,(

um den hammer kommst du nicht herum. für das bördeln hinten ist es gar nicht anders möglich. und wie harmit schon schrieb: vorne ist es auch notwendig die radhäuser nachzuarbeiten. bei mir schleift es auch schon an den kunststoffabdeckungen.

Grüße
    Martin
    !smilewink

• nein Timm, das sind nicht die Federn die altern... ich werde Dicker ! :D

Wieso ist denn da n un ein Schloss vorm Kühlschrank ?

BEEEFIIII ! Mach den Kühlschrank auf !

• Hallo Leute,

wollte nur noch das Thema abschliessen:
    Also Felgen sind drauf und seit gestern eingetragen, gebördelt musste nur an den vorderen Kotflügelkanten ca. ein 10cm langes Stück, der Kunstoff Innenkotflügel der beifahrerseite vorne etwas mit Heissluftfön bearbeitet werden - das war ´s. [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/icons/up.gif]
    Das Fahrverhalten hat sich kaum geändert, ein wenig mehr "sucht" er nun nach Spurrillen, hält sich aber in Grenzen. [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/icons/rotate.gif]

Und sieht einfach nur geil aus....... [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/icons/E7.gif]

Grüße Jacomo [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/icons/hallo.gif]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!