schwarzes Teil auf dem Armaturenbrett ?

• Hallo zusammen,
    nach einem plötzlich und unerwarteten Ableben meines 146 habe ich mir am Freitag eine neue Bella zugelegt :) 147 1,6 TS Eco
    Da alles ein wenig schnell ging und ich erst morgen alle Papiere bekomme, hab ich da mal ne blöde Frage. Oben auf dem Armaturenbrett ist in der Mitte ein schwarzes rundes Teil. Was ist das? Ich vermute mal das gehört zur Alarmanlage...

Zum Auto muss ich noch sagen: geniales Fahren, kein Vergleich zu meiner alten !thatsit!

ciao

• Zitat von zork

Oben auf dem Armaturenbrett ist in der Mitte ein schwarzes rundes Teil. Was ist das? Ich vermute mal das gehört zur Alarmanlage...

Nein - wenn ich richtig liege. Du hast doch sicher ne Klimaanlage drin ?
    Dieses kleine runde Teil mißt, von wo die Sonne einstrahlt & steuert damit die Klimaanlage, d.h. auf der Seite wo die Sonne intensiver scheint, kommt ein bisschen mehr kalte Luft aus der Anlage.

Ciao
    Gerrit

• Jetzt im ernst??
    Ich dachte immer, das habe was mit der FFB zu tun !wut!
    iss ja cool......und dann passt sich die Klima dem Sonnenstand an......aber ob das was bringt....
    ciao sebb

• Hi,
    danke für die Antwort, aber ich glaube nicht, dass dieses "Ding" die Klimaanlage steuert. Dazu sind im Fussbereich ja getrennte Sensoren für die Temperatur.

Der Messbereich wäre auch viel zu ungenau, da nur ein Sensor...und wenn Du abbiegst ändert sich die Tempertur weil die Sonne anders scheint .... :o

Ciao
    Zork

• sieht wohl so aus :o
    mich wundert, dass sich das noch keiner bisher gefragt hat, habe auch schon das ganze forum durchsucht.
    ich hab ja erst vermutet, dass es die anzeige für die alarmanlage ist, aber die blinkt ja in der mittelkonsole. Wenn ich entwickler bei AR wäre hätt ich sie dort oben hingebaut, besserer abschreckeffekt :D

• Dahinter verbirgt sich ein Sonnenstandssensor. Es wird gemessen, ob und aus welcher Richtung die Sonne scheint. Dementsprechend wird dann die Klimaautomatik gesteuert (bei Distinctive), natürlich in Verbindung mit den anderen Sensoren (Temperatur aussen und innen). Bei der "einfachen" Klimaanlage (Progression) dürfte das Teil keine Funktion haben.

Gruß,
    Bastian

• Ich kanns immer noch nicht glauben, sowas gibts ja nichtmal inner S-Klasse !gruebel!

Okay, aber wenn dem dann so ist....ich denke nur grad daran wenn ich mal Serpentinen fahre :D den Sinn verstehe ich aber trotzdem, wie schon oben beschrieben, nicht ganz !nono!

grazie
    ciao

• Tja, kannst mal sehen, was für tolle Systeme AR verbaut! ;) Nee, das haben andere auch. Die modernen Klimaautomatiksysteme haben zumindest in den gehobenen Varianten alle eine solche Funktion.

Faktisch wirkt sich das so aus, daß bei starker Sonneneinstrahlung das System mehr Luft zu den Düsen im mittleren Höhenbereich lenkt und bei keiner oder geringer Sonneneinstrahlung mehr Luft in den Fussraum geht. Macht ja auch Sinn, schließlich heizt sich die Luft im Oberkörperbereich und die Insassen selbst ja viel stärker auf, wenn dort noch stark die Sonne reinscheint.

Gruß,
    Bastian

• Das hört sich langsam logisch an, danke für die Erklärung.

Gegen Sonneneinstrahlung könnt ja VSG Glas in Verbindung mit reflektierender Beschichtung o.ä. helfen...leider bietet AR dies nicht an :-{

Gruß
    Matthias

• Zitat von Praemienhai

Dahinter verbirgt sich ein Sonnenstandssensor. Es wird gemessen, ob und aus welcher Richtung die Sonne scheint. Dementsprechend wird dann die Klimaautomatik gesteuert (bei Distinctive), natürlich in Verbindung mit den anderen Sensoren (Temperatur aussen und innen). Bei der "einfachen" Klimaanlage (Progression) dürfte das Teil keine Funktion haben.

Gruß,
    Bastian

Also doch Sonnenstandssensor.
    Beim GT gibt es keinen Unterschied bei der Klimaanlage zwischen Progression und distinctive, beim 147 etwa??

• Zitat von ilmaz

Also doch Sonnenstandssensor.
    Beim GT gibt es keinen Unterschied bei der Klimaanlage zwischen Progression und distinctive, beim 147 etwa??

Ja:
    Progression: Standartklima( 1 zone,manuell, 3Drehräder)
    Distinctive: Bizonenklima (-automatik, so wie im GT) :-]

Ciao Earny

• Hallo,

Also ich habe mal gehört dass dieses runde Ding die Luftfeuchtigkeit zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett misst, um gegebenenfalls die Klimaanlage so zu regeln dass die Scheibe nicht beschlägt...

Schöne Grüsse,
    Dave

• Zitat von Redfox77

Hallo,

Also ich habe mal gehört dass dieses runde Ding die Luftfeuchtigkeit zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett misst, um gegebenenfalls die Klimaanlage so zu regeln dass die Scheibe nicht beschlägt...

Schöne Grüsse,
    Dave

Der Anti-Beschlagsensor befindet sich, wenn vorhanden, hinter dem Innenspiegel.

• Zitat von Redfox77

Hi !smilewink

Ich dachte, dass wäre das Teil hinter dem Innenspiegel ???

Edit: Vul war wohl schneller ;)

Ciao Earny

• Denke auch das es die Sonnenstandsregelung ist, hat zumindest mal mein Mech gesagt, als ich ihn auf diesen Knuppel in meinem 147 Distinctive angesprochen habe.

Gruß Holdi

• Zitat von zork

Welche Sensoren gibts denn da noch ?

z.B. Regensensor, Geruchssensor und diverse Tempsensoren der Klima.
    Wenn Du Connect Nav oder Esp hast, dann noch ein paar mehr! 8)

Ciao Earny

• Hi nochmal,
    ich habe mal ein bisschen gegoogelt und auch was dazu gefunden:

Zwei-Zonen-Klimaautomatik
    Das Klima im Innenraum ist einer der wichtigsten Komfortfaktoren während der Fahrt und massgeblich für die vorbeugende Sicherheit verantwortlich, weil Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Belüftung auf das Wohlbefinden des Fahrers und damit auf seine Aufmerksamkeit Einfluss nehmen. Und ausserdem ist nicht zu vergessen, dass die Heiz- und Belüftungsanlage auch die beschlagene Windschutzscheibe und Seitenfenster frei macht. Deshalb wurde für den neuen Alfa 147 eine ausgeklügelte Klimaanlage gewählt, die automatisch über eine Steuereinheit die Temperatur, die Luftleistung, die Luftverteilung, die Zuschaltung des Verdichters und die Umluft. Es handelt sich zudem über eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, die unterschiedliche Temperatureinstellungen im rechten und linken Bereich des Innenraums zulässt.
    Die Anlage des neuen Alfa 147 sorgt für eine Klimasteuerung "mit äquivalenter Temperatur". Über mehrere Sensoren wird die Aussen- und Innentemperatur gemessen und das Wärmegefühl der Insassen bewertet. Unter Wärmegefühl ist hierbei der Energieaustausch zwischen menschlichem Körper und Fahrgastraum zu verstehen, auf den die Luftfeuchte, die Temperatur und die Luftzufuhr einwirken.
    Ein weiterer Sensor in zentraler Lage an der Unterkante der Windschutzscheibe erfasst die Sonneneinstrahlung und den Einfallwinkel der Sonnenstrahlen. Damit kann sich ein daraus ergebender zu hoher Temperaturanstieg im Innenraum vorhergesehen und die Klimaanlage rechtzeitig darüber informiert werden.
    All diese Parameter werden kontinuierlich erfasst und für die automatische Aktualisierung der Luftverteilung, der Belüftung und Luftgemischaufbereitung genutzt. Damit werden die Luftaustrittstemperatur an den Düsen und die Gebläsegeschwindigkeit reguliert, damit die Insassen das gewünschte Wärmegefühl (anhand der eingestellten Temperatur) haben. Das Resultat ist ein konstantes Klima, das in keiner Weise durch Schwankungen der Aussentemperaturbedingungen beeinträchtigt wird. Damit die zugeführte Luft in alle Innenraumbereiche gelangt, kann die Anlage auf eine der sieben vorgesehenen Funktionsweisen eingestellt werden.
    Das System bietet darüber hinaus drei weitere Möglichkeiten für die Temperatureinstellung: "LO" ("maximale Kühlung"), "HI" ("Maximum"), ("Heizung") und "MAX DEF" (rasches Freimachen der Scheiben). Im Innenraum sorgt die Möglichkeit der graduellen Temperaturveränderung um jeweils einen halben Grad für einen optimalen Klimakomfort. Der Regler lässt eine Verstellung um 16°C zu, mit einer maximalen Temperaturabweichung zwischen Rechts- und Linksbereich von 7°C.
    Die manuelle Einstellung ist in den folgenden Fällen vorgesehen: Einstellung der Innentemperaturen (rechts und links), absichtliche Änderung der Luftverteilung, Gebläsegeschwindigkeit (wenn die Luftleistung verändert werden soll) und Ausschaltung des Gebläses, Deaktivierung des Verdichters (de facto funktioniert die Anlage wie eine automatische Heizung), Umluftfunktion sowie die Funktion "MAX DEF" für das rasche Freimachen beschlagener Scheiben.
    Die manuellen Einstellungen haben stets den Vorrang vor der Automatik. Sie werden mit der Ausschaltung der LED "Full Auto" angezeigt und bleiben gespeichert, bis der Benutzer den Befehl annulliert. Bei jeder Einschaltung übernimmt das System die bei Ausschaltung gespeicherten Funktionsmodi, mit Ausnahme der Funktion "MAX DEF", die hingegen nullgesetzt wird. Das gesamte System kann auch manuell abgeschaltet werden, so dass die Klimaanlage vollständig deaktiviert wird.

Quelle: FIAT AUTO Press International · Mittwoch 20.10.2004

Ich denke, dieser Artikel erklärt alles.
    Gruß
    zork

• und demnächst werden Sensoren die Stimmung des Fahrers erfassen und je nach Bedarf sanfte Musik einspielen, den Fahrer durch lautes Klingeln wecken oder wenn es sein muss gleich die Polizei verständigen. Dabei wird das Fahrzeug dann rechts rangefahren, die Türen verriegelt und er Fahrer festgehalten bis die Polizei da ist! :D

Dieser Ganze Technikoverkill ist doch echt zum :,(
    Ich wollte doch einfach nur Autofahren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!