Luftfilter - Benzinverbrauch

• Hi,

um mal wieder auf das Thema Luftfilter zu kommen:
    Im Internet wird jetzt ganz oft gepriesen, dass man, um Benzin zu sparen, doch im unteren Drehzahlbereich mit relativ viel Gas beschleunigen soll und möglichst früh in höhere Gänge schalten, damit man wenig verluste durch die niedrigeren Gänge hat, außerdem sei dann die Drosselklappe voll geöffnet, bla bla....
    siehe :
    http://www.sk-8.de/energie/eneBenzinsparenPkw.html
    http://www.geldsparen.de/content/auto/i…e=3&opensub=362

naja, wie auch immer. Wenn man mit relativ viel Gas beschleuningen soll wegen der Drosselklappe und der günstigen Motorfüllung und und und wie sinnvoll ist es dann seinen Luftfilter gegen einen z.B. K&N Austauschfilter zu wechseln?
    Kann mir jemand sagen ob er wirklich 5% Benzinersparnis hatte? Und wie ist es mit der Motormehrleistung?
    Ist es allgemein rentabel sich so einen Filter zuzulegen? Ich hab nämlich keine Ahnung wieviel die Original Papierfilter, die bei jeder Inspektion gewechselt werden, kosten.
    Raffen diese Inspektionsleute denn, wenn man einen Austauschfilter hat, dass dieser nicht weggeworfen wird? Bzw. reinigen die den dann auch oder bleibt das einem selbst überlassen?
    Danke für Antworten

Thoifl

• Hi Thoifl,

willkommen in Forum.
    Ein Austauschfilter bringt weder in punkto Mehrleistung noch beim Verbrauch etwas. Ich habe schon von besserem Ansprechverhalten gelesen, bin aber überzeugt, daß diese Meinung sehr subjektiv ist ;)

Ein Papierfilter kostet beim 156 ca. 15 € in der Werkstatt, der Austauschfilter ca. 60€. Nach vier Tauschzyklen hast du ihn mindestens raus, zumal du, wenn du den Wagen in der Werkstatt warten lässt, Ein- und Ausbau bezahlst. Je nach Einsatzgebiet kannst du so einen Austauschfilter auch schonmal 80000km und mehr drin lassen.
    Deiner Werkstatt kannst du natürlich mitteilen, daß sie den Filter reinigen sollen oder eben kein Tausch erfolgen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!