Geschwindigkeitsabhängiges Brummen / Singen

  • Hallo Leute,

    habe inzwischen meine Hinterachse und den Kardan renoviert. Vielen Dank für die vielen Tips.

    Ich glaube es gab schon mal ne Anfrage wegen was ähnlichem, aber ich finde den Thread nicht mehr :(

    Seit dem Einbau der neuen Getriebe-Silentbuchse, neuer Stoßdämpfer hinten und neuer Stabilager habe ich ein Geräusch von hinten (Hinterachse?), welches ab ca. 50-60km/h hörbar ist und irgendwie singend klingt. Mit höhrer GEschwindigkeit wird es etwas tiefer und brummiger. Ab 130 ist es dann im allgemeinen Lärm nicht mehr zu hören.
    Es scheint auch nicht gleichmäßig im Innenraum hörbar zu sein. Ich höre es normal sitzend lauter als wenn ich mich Richtung Mitte lehne. Daher denke ich, dass es nicht aus der Mitte des Wagens kommt - sicher bin ich mir da aber nicht.

    Als ich die Teile eingebaut habe, waren zudem noch die Hinterachstreben, Stoßdämpfer und der hintere Teil der Kardanwelle raus, weil eigentlich an dem Tag noch ein paar Teile mehr gewechselt werden sollten.
    Heute waren nun nochmal die Streben raus, sowie der gesamte Kardan. Seit heute sind nun auch die Hinterachsstreben samt Buchsen, der Gummikegel Reaktionsdreieck/Differential und das Mittellager samt Bock neu.
    Das Geräusch hat sich jedoch seit vor dem zweiten Eingriff nicht geändert.

    Allerdings merke ich (spätestens) seit heute, dass der Wagen seine Vibrationen stärker in den Innenraum abgibt mit den ganzen neuen Gummis.

    Kann es sein, dass durch die neuen Teile vom ersten Eingriff irgendeine Vibration nun deutlicher in den Innenraum übertragen wird? Oder hat sonst jemand vielleicht ne Idee was es sein könnte? ???

    bye
    sassan

  • Da mir ja keiner schreibt :,( , antworte ich mir jetzt selber:

    Udo meinte, dass mein Brummen durch den Wechsel der Silentbuchse am Getriebe hervorgerufen sein könnte, wegen der nun leicht anderen Position des Getriebes und damit geänderten Führung der Kardanwelle.
    Für mich klingt das logisch und es würde auch erklären warum es nach dem Wechsel von Silentbuchse, Stabibuchsen und hinteren Stoßdämpfern aufgetreten ist. #-)

    Kann es überdies sein, dass die neuen Stoßdämpfer (Koni rot, vorher Seriendämpfer) die Höhe an der Hinterachse etwas verändert haben, was auch wieder den Winkel der Kardanwelle beeinflusst ???

    Meint ihr ein Wechsel der Kreuzgelenke würde Sinn machen, um das doch etwas nervige Brummen loszuwerden?

    bye
    sassan

  • Zitat von Sassan

    ...Udo meinte, dass mein Brummen durch den Wechsel der Silentbuchse am Getriebe hervorgerufen sein könnte, wegen der nun leicht anderen Position des Getriebes und damit geänderten Führung der Kardanwelle.
    Für mich klingt das logisch und es würde auch erklären warum es nach dem Wechsel von Silentbuchse, Stabibuchsen und hinteren Stoßdämpfern aufgetreten ist. #-) ...


    ja, wäre möglich. wenn das die ursache ist, tausche dringend das pilotlager am kardanwelleneingang (stahlbuchse) und überprüfe die getriebeausgangswelle am kugelzapfen auf schäden. wobei das geräusch aber direkt aus der gegend handbremshebel zu hören sein müßte. übrigens, wenn du die silentbuchse wechselst, tausche auch immer die motorlagerböcke mit, dann steht auch hinterher wieder alles gerade.

    viele grüße
    frank

    viele grüße
    frank

  • Hallo Sassan.
    Die Koni-Stoßdämpfer haben keinen Einfluß auf die Höhe des Hinterteils. Es sind ja normale Öldruckdämpfer, die in jeder möglichen Position bleiben, in die man sie bringt. Anders wäre es mit Gasdruckdämpfern, wo der Gasdruck versucht die Dämpfer immer maximal weit auseinander zu drücken.

    Viele Grüße,
    Peter

  • Zitat von frank

    ja, wäre möglich. wenn das die ursache ist, tausche dringend das pilotlager am kardanwelleneingang (stahlbuchse) und überprüfe die getriebeausgangswelle am kugelzapfen auf schäden. wobei das geräusch aber direkt aus der gegend handbremshebel zu hören sein müßte. übrigens, wenn du die silentbuchse wechselst, tausche auch immer die motorlagerböcke mit, dann steht auch hinterher wieder alles gerade.

    viele grüße
    frank

    Hi Frank,

    nun hast Du mich überfordert !baby!
    Ist das Pilotlager die Nr. 3 auf diesem Bild? http://www.alfa-mercato.de/katalog.php3?g…=allgemein&fs=1
    Komme ich da anständig ran, wenn ich den vorderen Wellenteil rausnehme oder muss da auch die Hardyscheibe raus? Ist das Teil schwer zu wechseln, wenn die Welle draussen ist? Wie erkenne ich, ob das Teil nen Schaden hat?
    Was sind die Kugelzapfen? Sind das die "Ohren" wo die Schrauben zur Hardyscheibe durchgehen? Ich hatte den vorderen Teil ca. 60km nach dem Wechsel der Silentbuchse draussen, da sah sie okay aus - wobei ich auch nicht direkt nach Schäden gesucht habe. Alledings ist mein Geräusch auch eher von hinten zu hören und nicht aus der Gegend des Handbremshebels.

    Die Motorlager hatte ich auch überlegt machen zu lassen, aber die wurden als okay befunden. Können die trotzdem im Eimer sein auch wenn sie noch okay aussehen?

    bye
    sassan

  • ja, die werden entweder steinhart oder butterweich (nachdem sie dann gerissen sind..) - die kannst Du aber auch locker selbst wechseln - am besten von unten, Motor anheben - Stütze der Einspritzanlage ab und losgehts.. ist n Fummelkram aber geht..

    [COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

  • lagerböcke wechseln ist kein problem.

    genau, das pilotlager ist die nr. 3 auf deinem bild. geht schwer raus. du mußt mit einem meißel arbeiten. schäden erkennst du sofort inwändig. der kugelzapfen ist der teil der getriebeausgangswelle der in besagtem pilotlager steckt...-das gegenstück. durchmesser war glaub 18mm mit schieblehre in mehreren richtungen kontrollieren, darf nicht mehr als sagen wir mal 1-2 zehntel abweichen.

    wenn das geräusch von hinten kommt...-radlager?, -diff?
    kreuzgelenk scheidet aus. da ist beim fahren kaum bewegung drin, vorausgesetzt der antriebsstrang steht in einer flucht.

    gruß
    frank

    viele grüße
    frank

  • Hallo Harmit, hallo Frank,

    anfangen möchte ich wie immer mit einer blöden Frage: Was genau ist die Stütze der Einspritzanlage.

    Wechsel Motorlager stelle ich mir so vor:
    Stütze der Einspritzanlage ab - wo immer das Teil sitzt.
    Motor abstützen (reicht da so ne Art Wagenheber unter der Ölwanne oder macht die das nicht mit? wenn nicht, wie dann?)
    Motorlager vom Motor lösen, Motor anheben, Motorlager vom Rahmen lösen, wechseln, neue Lager am Rahmen festschrauben, Motor absenken, Lager am Motor befestigen - fertig? Wieviel Hände braucht man dafür?

    Auf welcher Seite sitzt das Pilotlager? Getriebe oder vorderer Teil der Kardanwelle?
    Sehe ich es richtig, dass der Kugelzapfen direkt an der vorderen Kardanwelle dran ist und nicht einzeln austauschbar ist?

    Edit: Radlager und Diff hatte ich ja auch schon überlegt, aber warum traten die Geräusche dann plötzlich und direkt nach dem Wechsel der ersten Teile auf?

    Und zum Schluss noch was philosophisches: Wird die Schrauberei an so einem Auto je ein Ende nehmen? !mgrins!

    danke und bye
    sassan

  • Hallo Sassan,

    befürchte eher, es liegt am Winkel Kardanwelle zu Differential. Der ist duch hinschauen nicht genau einzustellen!!! Ist absolute Fummerlarbeit, erfordert Spezialwerkzeug, Distanzscheiben bzw. Ringe und Erfahrung! Schaue es in der Rep. Anleitung nach, komplex!

    Grüße

    Verde inglese

    P.S.: was macht der Volvo?

  • Zitat von Verde Inglese

    Hallo Sassan,

    befürchte eher, es liegt am Winkel Kardanwelle zu Differential. Der ist duch hinschauen nicht genau einzustellen!!! Ist absolute Fummerlarbeit, erfordert Spezialwerkzeug, Distanzscheiben bzw. Ringe und Erfahrung! Schaue es in der Rep. Anleitung nach, komplex!

    Grüße

    Verde inglese

    P.S.: was macht der Volvo?

    Hallo Verde,

    ne Rep. Anleitung habe ich leider nicht. Wo soll man denn da Distanzscheiben einsetzen? Um die Höhe des Mittellagers zu verändern? Das ist doch eigentlich das einzige Teil was den Winkel Diff zu Kardan festlegt, oder?
    Und was für ein Spezialwerkzeug ist nötig?

    Der Volvo tut das was man von ihm erwartet...er fährt einfach, obwohl er sich zugegebenermaßen zwei neue Zündspulen hat gönnen lassen.

    bye
    sassan

  • Zitat von Sassan

    Hallo Harmit, hallo Frank,

    anfangen möchte ich wie immer mit einer blöden Frage: Was genau ist die Stütze der Einspritzanlage...


    eine stange vom rechten moterlagerbock zur einspritzanlage

    Zitat

    ...Motor abstützen (reicht da so ne Art Wagenheber unter der Ölwanne oder macht die das nicht mit? wenn nicht, wie dann?)...


    jo, wagenheber!

    Zitat

    ...Motorlager vom Motor lösen, Motor anheben, Motorlager vom Rahmen lösen, wechseln, neue Lager am Rahmen festschrauben, Motor absenken, Lager am Motor befestigen - fertig? Wieviel Hände braucht man dafür...


    nein, motorlager vom rahmen, dann anheben, dann erst vom motor losschrauben. wechseln und umgekehrt festschrauben. zwei hände.

    Zitat

    ...Auf welcher Seite sitzt das Pilotlager? Getriebe oder vorderer Teil der Kardanwelle?...


    vorderer teil kardanwelle

    Zitat

    ...Sehe ich es richtig, dass der Kugelzapfen direkt an der vorderen Kardanwelle dran ist und nicht einzeln austauschbar ist?...


    äh, das ende ist natürlich nach vorhergehender antwort das falsche, aber ja, nicht austauschbar.

    Zitat

    ...Radlager und Diff hatte ich ja auch schon überlegt, aber warum traten die Geräusche dann plötzlich und direkt nach dem Wechsel der ersten Teile auf?...


    vieleicht zufall?

    Zitat

    ...Und zum Schluss noch was philosophisches: Wird die Schrauberei an so einem Auto je ein Ende nehmen? !mgrins! ...


    dann weist du, daß auch deins nahe ist ;D

    ciao
    frank

    viele grüße
    frank

  • Hi Frank,

    ja, da habe ich mich wohl etwas krumm ausgedrückt :+)

    Also ist der Kugelzapfen das vordere Ende der Kardanwelle und darauf sitzt das Pilotlager, richtig?

    Jetzt mal unter der Voraussetzung, dass ichs richtig verstanden habe: Wie können diese beiden Teile dazu führen, dass es hinten am Kardan brummt? ???

    bye
    sassan

  • also entschuldige bitte, ich fühle mich langsam etwas verarscht.
    ich habe jetzt mehrfach beschrieben wo die benannten teile am fahrzeug zu finden sind, von dir kam sogar ein bild. ich habe ebnfalls darauf hingewiesen, daß das brummen dann aber NICHT von hinten sondern aus richtung schalthebel kommen müsste... es ist nicht mein auto, ich weiß also nicht was da wie brummt...
    die pilotlager sind verschleißteile, wenn du die nicht ab und an mal wechselst, oder wenigstens begutachtest, geht schnell noch viel mehr kapputt, also frag nicht lange, schau's dir an, dann verstehst du auch von was ich rede.

    mfg
    frank

    viele grüße
    frank

  • mal was ganz anderes - Kardanwelle - kreuzgelenk.

    Ist das eigentlich akzeptabel das man bei einem Lastwechsel ein venehmliches Klacken hört wenn man wieder aufs gas geht ? Machen bei mir beide - also der Bertone und der Spider...

    8)

    [COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

  • Zitat von frank

    also entschuldige bitte, ich fühle mich langsam etwas verarscht.
    ich habe jetzt mehrfach beschrieben wo die benannten teile am fahrzeug zu finden sind, von dir kam sogar ein bild. ich habe ebnfalls darauf hingewiesen, daß das brummen dann aber NICHT von hinten sondern aus richtung schalthebel kommen müsste... es ist nicht mein auto, ich weiß also nicht was da wie brummt...
    die pilotlager sind verschleißteile, wenn du die nicht ab und an mal wechselst, oder wenigstens begutachtest, geht schnell noch viel mehr kapputt, also frag nicht lange, schau's dir an, dann verstehst du auch von was ich rede.

    mfg
    frank

    Hallo Frank,

    hmmmh...zugegeben war meine 2. Frage aus dem letzten Post überflüssig. Habe da irgendwie Infos aus den verschiedenen Antworten durcheinander geworfen.

    Die 1. Frage sollte eigentlich nur nochmal sicherstellen, dass ich Dich nun richtig verstanden habe, da ich mich ja davor etwas dämlich ausgedrückt hatte - ein kurzes "ja" hätte mir da auch vollends gereicht.

    So dankbar ich Dir auch für Deine Tips bin, finde ich es schade, wenn Du die - zugegeben etwas naive - Fragerei meinerseits als "verarsche" interpretierst. So wars sicherlich nicht gemeint! !nono!
    Da ich nun mal kein Mechaniker bin, frage ich im Zweifel lieber zweimal nach bevor ich mit etwas evtl. falsch verstandenem drauflosschraube. Ist nunmal alles Neuland für mich, da ich mich der Technik des Alfas (und eigentlich auch eines Autos überhaupt) das erste Mal so weit nähere. Klingt sicherlich für nen versierten Schrauber ziemlich doof, aber irgendwie muss man ja anfangen.

    Also nichts für ungut - okay?

    bye
    sassan

  • @ sassan

    !thatsit!

    [COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

  • Zitat von Peter_K

    Hallo Harmit.
    Meistens kommt dieses Klacken nicht von einem Kreuzgelenk (wenn ja, dann würde ich es austauschen) sondern vom Spiel im Differential.

    Viele Grüße,
    Peter

    Ja, das habe ich auch schon befürchtet - aber ich werds dewegen nicht auseinandereißen - zumindest nicht dieses Jahr. Auf der anderen Seite - wenn die Passungen der Zahnräder erstmal im Ars... sind wirds teuer..

    na ja - ich warte es trotzdem mal ab.. da ich im jahr max 5 tsd Km mit den Kisten fahre wirs noch gehen..

    Merci !

    Dirk

    [COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

  • also gut ich übe mich in geduld und demut o:-) und bin nachsichtig mit dir, bruder...

    Zitat

    Die 1. Frage sollte eigentlich nur nochmal sicherstellen, dass ich Dich nun richtig verstanden habe, da ich mich ja davor etwas dämlich ausgedrückt hatte - ein kurzes "ja" hätte mir da auch vollends gereicht.


    nein, ein kurzes "ja" wäre ja falsch gewesen. der kugelzapfen ist nämlich am hinteren ende der getriebeausgangswelle und steckt im pilotlager, welches in die kardanwelle eingepresst ist (hat denn niemand mal ein foto?)

    amen
    frank

    viele grüße
    frank

  • Hi,
    ich hab noch eins zu hause liegen das ich mal vorsorglich bestellt hab aber (noch) nicht gebraucht hab.
    Wenn sich bis morgen nichts getan hat kann ich sassan ja mal ein davon bild schicken, dann weiß er mal wie es als ersatzteil aussieht

    Gruß
    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!