Benzin im Dieseltank

• Hi Alfisti,

nun ist es passiert! Nachdem ich meiner Familie immer eingeschärft habe beim Tanken ja aufzupassen habe ich selbst in meinen mjet 20 jtd den Tank unbemerkt mit Benzin befüllt. Tank war fast leer, nach Betankung voll. Ca. nach 500 Meter Fahrt dann erste kleine Ruckler, welche ich auf den Straßenzustand zurückführte. Nach weiteren 500 m mit weiteren Rucklern kam mir der fürchterliche Verdacht, villeicht einen Fehler gemacht zu haben! Ich blieb stehen, stellte den Motor ab und roch am Tank. BENZIN!
    Also ÖAMTC (passierte in Österreich) anrufen und Abtransport nach Salzburg zu ALFA ROMEO. Dort wurde mir der Tank ausgepumpt, die Leitungen und Filter gereinigt bzw. gewechselt. Dauerte einen halben Arbeitstag und kostete mich 220 Euro. Darin enthalten 40 ltr. frischer Diesel und die Kosten für die Entsorgung des Tankinhalts.
    Danach lief der Wagen wieder einwandfrei.
    Fazit: wenn man es gleich bemerkt geht auch nichts kaputt.

• das ist immer das, gerade wenn man versucht etwas besonders zu vermeiden, dann passiert es erst recht !!!

Man denke nur an die Lottogewinner die ihre Koffer voll Geld auf dem Autodach
    abstellen, vergessen und losfahren oder ähnliches.
    Das wäre wohl schlimmer oder ;) (außer man hatte nur nen 3er ;D)

• Zitat von Alois425

Fazit: wenn man es gleich bemerkt geht auch nichts kaputt.

bzw. die Schäden an der Railpumpe durch Mangelschmierung (Benzin ist nunmal kein Öl) treten erst im Nachhinein auf ;)

Nein, aber bei nur ca 1 km Fahrt denke ich hast Du wirklich nix kaputt gemacht.

!winker!markus

__
    Signatur gesucht :)

• Zitat von AR147EcoDist

Das wäre wohl schlimmer oder ;) (außer man hatte nur nen 3er ;D)

Du hast dich bestimmt nur verschrieben, wir sind ja hier im Alfa-Forum. Ich hab das für dich mal korrigiert:

Zitat von AR147EcoDist

Das wäre wohl schlimmer oder ;) (außer man hatte nur nen 33er ;D)

• Moin !!

Noch besser ist`s, wenn das "Verzapfen" sofort auffällt. Dann reicht eine Reinigung des Tanks aus...
    Sei froh, daß er/sie weiterhin fährt, die modernen Dieselmotoren haben das in der Regel gar nicht gerne.

Unsere Ford Transe Diesel ist mal von einem Arbeitskolegen mit `ner halb/halb Mischung ca 300 km gefahren worden, ohne daß es wirklich aufgefallen ist. Erst nach einer Pinkelpause wollte das gute Stück aufgrund der Mischung nicht mehr anspringen. Dem hat`s nichts ausgemacht, der fährt heute noch. Ist aber auch ein einfacher (Saug ?)Diesel.

VG Dirk

• Hui,

da hast du aber Glück gehabt. Ist meiner Frau mit ihrem Dienstwagen passiert (BMW 318d). Nach 500 Metern war auch Schluß. Schaden 3500 €. Hoffentlich hat's
    deine Railpumpe nicht erwischt....

• Zitat von Gordovan

Du hast dich bestimmt nur verschrieben, wir sind ja hier im Alfa-Forum. Ich hab das für dich mal korrigiert:

ich meinte tatsächlich: 3er (BMW) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!